ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warum macht vw einen hype um den gtd?

Warum macht vw einen hype um den gtd?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. Juni 2015 um 9:29

Hallo ich frage mich die ganze zeit, warum vw den gtd als "sportler" so positioniert, obwohl das auto nichts anderes ist als ein etwas stärkerer diesel golf? vw macht auf diesel-gti aber das ist der gtd nicht. wer das auto kennt weiß: hoher verbrauch schlechte fahrleistungen und keine chance gegen den gti. bei anderen herstellern zb bmw hat das vergleichsprodukt (120d) sogar mehr ps (190) aber trotzdem macht bmw nicht auf M120d. warum bietet vw den gtd nicht einfach als 2.0 tdi mit 184 ps ohne das ganze drumherum an?

Beste Antwort im Thema

Warum lassen Kinder das trollen nicht?

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Warum lassen Kinder das trollen nicht?

Ich finde den GTD auch völlig unnötig. Sieht aus wie ein Golf GTI.

... Sonntag, damit haben die Trolle wohl wieder Internetzeit von den Eltern bekommen, hm? ;)

am 7. Juni 2015 um 10:14

Was die VW-WERBUNG macht, ist doch völlig Latte, oder kaufst Du einen VW nur deshalb, weil der Claim "Das Auto." lautet oder fährst Du ggf. ausschließlich nur MB, weil deren Slogan "Das Beste oder nichts." lautet?

Ist völlig Latte, welchen Bohei ein Hersteller um sein Produkt macht.

Entweder überzeugt es mich, auch und vor allem im Preis-Leistungs-Verhältnis, oder nicht.

Ob dann GTD draufsteht oder nicht, wäre mir völlig wurscht.

Auch und vor allem, dass VW in seiner Politik der Modellbezeichnungen offenbar eine andere "Strategie" verfolgt als BMW, den Du offenbar unterdessen fährst.

"GT" ist nicht "R", was bei VW wohl eher der "M"-Notation bei BMW gleichkäme.

Insofern hinkt schon an dieser Stelle Dein Vergleich VW/BMW bzw. GTx/M.

Im wesentlichen richtet sich das Angebot eines GTD von VW an die VW-Fans, die das sportive Äußere und Innere der GTI-Linie nicht mit einem Otto- sondern vielmehr mit einem Dieselmotor kombinieren wollen (was immer man darüber generell, als VW- oder BMW-Fahrer/ Fan denken mag..., wir sind ja ein freies Land).

Klar könnte man den GTD-Motor auch regulär als Trendline Comfort- & Highline anbieten (ohne den opt. GTD-Schnickschnack drumherum), aber warum sollte VW das ohne Not tun und wie hoch wäre dessen Marktanteil und vor allem dessen Marge dann?

Schau Dir doch mal die PS-/Motorenverteilung des Golf VII an: Da haben nicht etwa die potenteren GTI/GTD- oder gar R-Varianten die höchsten Marktanteile, sondern ganz im Ggt. die "Brot&Butter"-Kombinationen aus unterer/mittlerer Ausstattungslinie, wenigen zus. Optionen und eher kleinerem Motor.

Wenn Du mit der Nähe zum GTI wg. des "GT" = Gran turismo Probleme hast, bestell ihn doch einfach ohne Modellkennzeichnung! :D

Für eigentliche BMW-Fahrer empfiehlt sich die Nachrüstung eines "M" auf der GTD-Heckklappe, wird ja auch sonst an ihren BMWs gern gemacht, auch wenn nur der kleinste BMW-Diesel drinsteckt oder unterdessen gar ein 3-Zylinder-Otto... :eek:

BMW i3 M wäre hübsch...

am 7. Juni 2015 um 10:28

Ich finde es eine gute Kombination aus sportlichkeit und spritsparen. Durch das sport&sound paket hört er sich zudem noch gut an

Ein Golf GTI ist auch nichts anderes als ein etwas stärkerer Golf... ;)

Zudem ist es bei BMW nicht anders.Siehe M550d

Der 120d hat die 190PS auch noch nicht lange,und VW wird in Kürze nachziehen

Die Fahrleistungen vom 120d sind auch nicht besser.Wie bei allen anderen Fahrzeug in der PS-Klasse eben auch

Warum bietet BMW den M235i nicht ohne das ganze drumherum an? In den anderen Baureihen gibt es den Motor auch ohne den ganzen Hype

Hallo zusammen,

ich glaube diese beiden Beiträge sagen alles über den TE...

http://www.motor-talk.de/.../...echstgeschwindigkeit-t4887934.html?...

http://www.motor-talk.de/.../...tgeschwindigkeit-gtd-t4890028.html?...

Einen weiteren Diesel-Troll-Thread brauchen wir hier jedenfalls nicht. Daher mache ich hier zu.

Gruß Michael

MT-Moderation

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Warum macht vw einen hype um den gtd?