ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Warum macht mein Corsa C sich immer so schmutzig, vor allem das Heck?

Warum macht mein Corsa C sich immer so schmutzig, vor allem das Heck?

Opel Corsa C
Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:37

Ich geh mal davon aus dass es bei allen "C's" so ist. Die Straße braucht nur minimal feucht zu sein, schwupps, das Heck sieht aus wie paniert, wie 3 Monate nicht gewaschen. Scheint bauartbedingt zu sein, aber ich find man sollte Abhilfe schaffen! Schonmal jemand versucht das Heck so nano-mäßig beschichten zu lassen? Lotuseffekt oder so? Ich find's echt ätzend.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Celvic

Es hängt auch davon ab, wie weit die Karosse hinter den Hinterrädern "runtergezogen" ist. Beim Corsa ist auch dass vergleichweise kurz bemessen. Hardcore-Abhilfe: Lkw-Spritzlappen :D

Die Karosserieform ist aber wichtiger. Bei Stufenheckmodellen herschen vor allem laminare Strömungen vor, also Strömungen ohne Verwirblungen, bei Kombis und Fließhecks finden sich vor allem turbolente Strömungen am Heck wieder, diese sorgen für die sträkere Vershcmutzung des Hecks und für den schlechteren cw-Wert eines Kombis gegenüber einer Limousine.

Dieses Bild zeigt es ganz anschaulich:

http://www.abload.de/img/stromlinienform_und_st5wh1.jpg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 4. Januar 2009 um 14:40

also mein auto sieht bei nasser fahrbahn überall aus wie sau....

ich habe mittlerweile ne waschanlage gefunden, die eine vernünftige lotus-versiegelung anbietet... das mach ich so einmal im monat und wenn das auto zwischendurch einfach eingesaut ist, reicht ein kurzes abwaschen mit dem schlauch und alles ist wieder weg..

neter nebeneffekt ist bessere sicht bei regen, weil sich keine großen tropfen bilden, sondern durch den fahrwind alles sofort weg fließt...

bei uns bietet diese wäschen Total an... musst mal schauen...

*hust* Schmutzfänger :rolleyes:

 

gibt eh einen Thread von Steinmetzer der hats an seinem drann musst mal suchen.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 14:48

jawoll. schmutzfänger. wir bringen sie einfach wieder in mode. das klappt schon, mit steinmetz oder irmscher emblem drauf, vllt. noch mit led-blinker ....... back to the roots

am 4. Januar 2009 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von s0me0neScdTi

Ich geh mal davon aus dass es bei allen "C's" so ist. Die Straße braucht nur minimal feucht zu sein, schwupps, das Heck sieht aus wie paniert, wie 3 Monate nicht gewaschen. Scheint bauartbedingt zu sein, aber ich find man sollte Abhilfe schaffen! Schonmal jemand versucht das Heck so nano-mäßig beschichten zu lassen? Lotuseffekt oder so? Ich find's echt ätzend.

es ist nicht nur Bauart-bedingt, sondern auch Farben/Lack abhängig!

 

Meinen Saphirschw. brauch ich nur schräg Anzuschaun & er is wieder dreckig! (die Sau, die:mad:)

Der Starsilberne geht, wie halt Silber immer!

Aber stimmt schon, das Heck versaut immer extrem! Dafür ist Optisch gesehen der Corsa C, für mich, der schnuckeligste Kleinwagen:D!

Sonst hätte ich ja nicht zwei!

 

mfg

am 4. Januar 2009 um 14:53

Zitat:

 

Der Starsilberne geht, wie halt Silber immer!

kannste das mal bitte meinem auto verklickern.... *lol*

am 4. Januar 2009 um 14:54

Ich könnt mich auch jedes Mal wieder drüber ärgern ^^.

Ist halt bauartbedingt, weil das Heck so stark abfällt, fast im 90°-Winkel.

Angefangen richtig dreckig zu werden hat mein Heck erst nach der Tieferlegung. Vorher hatte ich nichts zu nörgeln.

 

Gruß

Kaiser

Mein blau sieht auch immer recht flott dreckig aus...es bekommt dann so einen sehr matten, stumpfen Farbton. Ich finde, es sieht nichtmals schlecht aus. ;)

Macht der Meriva auch....das liegt an dem senkrechten Heckabriss....

Zitat:

Original geschrieben von CaptainSlow

Mein blau sieht auch immer recht flott dreckig aus...es bekommt dann so einen sehr matten, stumpfen Farbton. Ich finde, es sieht nichtmals schlecht aus. ;)

Meiner ist auch so ein Mittagshimmelblauer. Anfangs dachte ich, oha der wird sicher schnell unansehnlich, aber ist nicht so. Der braucht schon mächtig Dreck um schmuddelig zu wirken. Natürlich wird er hinten schnell matt, aber dennoch eine recht dankbare Farbe.

 

Über Schmutzfänger hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber nicht des Dreckes wegen, sondern wegen des Spritzwassers. Da freut  man sich, dass der Heckwischer auch mit dem Intervall zu steuern ist, dann ist das Heck schneller nass als die Frontscheiben.

Ab den FL hat der Corsa hinten serienmäßig Schmutzfänger.

Mit nem Heckschürzenansatz könnte es vielleicht besser werden ich hab mir den von Rieger geholt mal gucken wenn er dran ist. Man könnte dann ja die Radhausschalen verlängern das sieht man dann auch nicht .

Zitat:

Original geschrieben von RoterHase

Ab den FL hat der Corsa hinten serienmäßig Schmutzfänger.

Naja, Schmutzfänger sehen für mich anders aus...

am 4. Januar 2009 um 19:30

Soweit ich weiß, bringt der Heckansatz nicht viel und oder irgendwelche Dachspoiler.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Warum macht mein Corsa C sich immer so schmutzig, vor allem das Heck?