Warum macht mein Corsa C sich immer so schmutzig, vor allem das Heck?
Ich geh mal davon aus dass es bei allen "C's" so ist. Die Straße braucht nur minimal feucht zu sein, schwupps, das Heck sieht aus wie paniert, wie 3 Monate nicht gewaschen. Scheint bauartbedingt zu sein, aber ich find man sollte Abhilfe schaffen! Schonmal jemand versucht das Heck so nano-mäßig beschichten zu lassen? Lotuseffekt oder so? Ich find's echt ätzend.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Es hängt auch davon ab, wie weit die Karosse hinter den Hinterrädern "runtergezogen" ist. Beim Corsa ist auch dass vergleichweise kurz bemessen. Hardcore-Abhilfe: Lkw-Spritzlappen 😁
Die Karosserieform ist aber wichtiger. Bei Stufenheckmodellen herschen vor allem laminare Strömungen vor, also Strömungen ohne Verwirblungen, bei Kombis und Fließhecks finden sich vor allem turbolente Strömungen am Heck wieder, diese sorgen für die sträkere Vershcmutzung des Hecks und für den schlechteren cw-Wert eines Kombis gegenüber einer Limousine.
Dieses Bild zeigt es ganz anschaulich:
http://www.abload.de/img/stromlinienform_und_st5wh1.jpg
35 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Celvic
Es hängt auch davon ab, wie weit die Karosse hinter den Hinterrädern "runtergezogen" ist. Beim Corsa ist auch dass vergleichweise kurz bemessen. Hardcore-Abhilfe: Lkw-Spritzlappen 😁
Die Karosserieform ist aber wichtiger. Bei Stufenheckmodellen herschen vor allem laminare Strömungen vor, also Strömungen ohne Verwirblungen, bei Kombis und Fließhecks finden sich vor allem turbolente Strömungen am Heck wieder, diese sorgen für die sträkere Vershcmutzung des Hecks und für den schlechteren cw-Wert eines Kombis gegenüber einer Limousine.
Dieses Bild zeigt es ganz anschaulich:
http://www.abload.de/img/stromlinienform_und_st5wh1.jpg
Geilo, man merkt direkt wer was technisches studiert (hat)
😉
Grüße
Von wegen die Silbernen sauen nicht so schnell ein.
Kann meinen jeden zweiten Tag abspritzen weil er sich immer einsaut.
oOhne heckwischer... ich denk über nen größeren wischwasserbehälter nach, bei dem sauwetter