Warum macht man sowas?!
Moin-Moin,
ich wundere mich manchmal sehr über meine Mitmenschen. Als ich heute Morgen zur örtlichen Postfiliale unterwegs war, parkte neben mir ein chicer e93 35i/d - das lassen zumindest die Endrohre erkennen. Alpin-Weiß, dunkelbraunes Leder...kein M-Paket, keine "dicken Schluppen"...Fahrer..ein Herr mittleren Alters.
Soweit so gut.
Als ich dann wieder zu meinem Auto kam und hinter dem e93 vorbei ging sah ich ein "M"-Emblem hinten rechts auf der Motorhaube.
Der Wagen war ganz eindeutig kein "M'er". Wieso zum Teufel macht man sowas?!
Ich habe ja volles Verständnis, wenn man der Optik nachhilft mit Aerodynamik-Paketen, schönen Felgen etc.
ABER: Dinge wie falsche Auspuffanlagen oder gar solche falschen Embleme finde ich einfach nur peinlich!
Wieso macht jemand so etwas?! Es ist doch für "Kenner" leicht zu erkennen, dass es kein "M" ist und Nicht"kenner" werden mit dem Emblem ohnehin nichts anfangen können...
Beste Antwort im Thema
Sehr erheiterndes Thema- und in der Tat habe ich mich schon desöfteren selbiges gefragt!
Allerdings geht es auch anders herum 😉 Dazu aber mal folgende Erfahrungsberichte im einzelnen:
1. Der Zwiespältige
Ich habe einen Freund, der fährt ein M3-Cabrio!
Nun ist es ja so, dass man als selbstständiger Handwerksmeister vielleicht ein wenig Understatement pflegen sollte!
Das sieht dieser freund ebenso, weshalb er immer einen riesen Aufriss darum macht, wenn er sein Freizeitgefährt mal aus der Garage holt...
Zitat: "Schon schlimm genug, dass ich ein BMW-Cabrio fahre. Darüber zerreissen sie sich schon oft genug das Maul- muss ja nicht jeder wissen, dass es ein M3 ist!"
Lobenswerte Einstellung- wenn da nicht dieses dämliche, hässliche Schildchen am Kofferraum-Deckel pappen würde: M3!!!!!
Desweiteren wird dieses Auto immer vorwärts geparkt, so dass jeder auch zwangsläufig dieses dämliche Schild sehen muss!!!!!!
Darauf angesprochen heißt es dann immer: "Wer Ahnung von Autos hat, sieht eh das das ein M3 ist und wer keine Ahnung hat, der kann damit eh nichts anfangen!"
In meinen Augen ist so ein Schild eh ein absolutes "no-go", egal ob da nun 316i oder M3 drauf steht 😉
2. Unheimliche Begegnungen
Solche hat man mit einem M3 eh mehr als genug- meist mit Mitbürgern mit Migrationshintergrund, vorzugweise an Ampeln, Tankstellen oder Parkplätzen von Schnell-Imbiss-Ketten!
Wie oft hörte ich neben mir an der Ampel "Ey Alder, mach mal Rennen" oder mir sprang irgendeiner im Drive-in vors Auto und meinte laut gröhlend "Ey, alder Checker...voll fetter M3 ey, mach mal Vollgas, Mann!"
Auch an Tankstellen empfielt es sich, die Türen immer verschlossen zu halten! Die testosterongesteuerten Südlander schrecken auch nicht davor zurück, einfach mal die Tür aufzureißen und zu Dir an der Zapfpistole stehend zu zurufen "Ey, goil, echte M3- kann isch ma reinsetze?"...
Wobei die Frage eigentlich überflüssig erscheint, denn ehe er diese fertig gestellt hat, sitzt er schon mit leuchtenden Augen darin...
...und das ganze ohne M3-Schild wohlgemerkt 😉
Eine lustigste Begegnung hatte ich aber neulich beim Tanken! Ich stehe dort gelangweilt herum und warte daruf, dass endlich der Tank voll ist. Plötzlich höhe ich hinter mir schon einen Motor aufheulen und laute "unz-unz"-Musik. Plötzlich auch noch Reifenquitschen und das Akustik-Feuerwerk schien näher zu kommen!
Aus Erfahrung weiß man dann- wegdrehen und ignorieren...da will nun einer die Kontakte intensivieren...
Doch da war es schon zu spät....an der Zapfsäule neben mir hielt der Prototyp eines "Migrationsmobils". BMW E36 Cabrio, breite Felgen, Flip-Flop-Lackierung, Vier-Rohr-Auspuffanlage im XXL-Format und sämtliche Applikationen späterer M3-Reihen....zumindest Ansatzweise 😉
Drinnen saßen vier junge Männer mit dunklen, gegelten Haaren, Goldketten, Dunkle Sonnenbrillen und mit offenem Mund Kaugummi kauen...dazu Muskel-Shirts und Tätowierungen....kurzum: Typen, denen ich bedenkenlos für 4 Wochen meinen Hausschlüssel anvertrauen würde, damit sie die Blumen gießen 😁😁😁
...und schon schallte es neben mir "Ey Alder, wat is dat denn? Willste hier auf Checker machen oder wat soll dat werden?"
Etwas irritiert war ich auch noch so dämlich und ließ mich auf diese Anmache ein..."Entschuldigung? Kann ich Ihnen weiter helfen?"
"Ey Alder, Dir is nisch mehr zu helfen, man! Was bis´n Du für´n Poser ey...."
Ich wusste immer noch nicht, was der eigentlich von mir wollte- also fragte ich erneut: "Haben sie ein Problem, bei dem ich ihnen behilflich sein kann?". Meine Frage schien er aber zu gut zu verstehen und sofort kam die passende Antwort:
"Alder, was musst Du für kleine Schwanz haben, pissige 3er auf M3 umzubauen. Damit kannst Du vor Kindergarten Ökofo**** abchecken- mehr aber auch nix! Alder, bissu lächerlisch, man..."
Nun hatte er meine Neugier geweckt, denn inzwischen hatte ich die schicken, silber lackierten Bremstrommeln an seinem E36 gesehen 😉
Also fragte ich- extrem höflich- nach, wie er denn darauf kommen würde, dass ich mein Auto auf M3-Optik umgebaut hätte und es folgte die nächste Runde an autodestruktiver Präsentation: "Ey Alder, meinst Du isch bin doof? Weiß doch jeder, dass M3 immer zwei Türe hat- niemals vier, ey...guckst Du hier, alder! Isch hab´M3! Isch weiß, wie aussieht!"
Freundlich nickte ich ihm zu, dachte mir meinen Teil und ging mit einem "Danke für den netten Hinweis" rein zum bezahlen...
Als ich wieder heraus kam, schienen die Jungs vielleicht doch ein wenig Hirn aus dem Oberarm nach oben gepumpt zu haben- wenn auch nicht viel 😉
Denn nun bekam ich ein "Mach ma an die Hobel- wolle ma lachen....".
Der Bitte entsprach ich doch gerne und drückte nach dem Starten einmal demonstrativ das Gaspedal hinunter....
Herrlich im Rückspiegel zu sehen, wie denen die Kinnladen herunterpurzelten....
Ich öffnete noch einmal kurz das Fenster, steckte den Kopf hinaus und fragte "Der Sound geht doch aber, oder? Hört sich doch irgendwie nach V8 an! Mach doch nun mal Deinen an- will auch mal einen Reihen-Vierzylinder hören....nicht das es mich interessieren würde, aber ich will doch mal wissen, wie sich mein Motor anhören würde, wenn eine Zylinderbank ausfällt...."
Noch ehe einer der Herren etwas sagen konnte, hatte ich das Fenster schon wieder oben und mit einem kurzen Gasstoß die Tanke verlassen...
Beim Verlassen des Grundstückes konnte ich im Rückspiegel immer noch alle vier da stehen sehen, wie sie wortlos mit offenen Mündern mir hinterherschauten 😁😁😁
57 Antworten
Danke M-Power-V8 und Thyrus für eure Stories. Darin erkennt man schon selbst erlebtes.
Mir ist es egal wer was an sein Auto klebt. Peinlich finde ich es nur, wenn jmd. versucht, mit Ofenrohrselbstschweißtechniktuning o. ä. vorzugeben einen M zu fahren. Peinlich fände ich aber auch, wenn man an seinen M dann 318d schraubt, soviel sollte man schon zu seinem Auto stehen, wenn ich auch zugebe, das es nervt wenn man regelmässig wegen seinem Auto angemacht wird.
Bei uns fährt auch kein M mit Logo rum. Wenn mir wieder mal jmd. erzählt, das er da u. dort einen M gesehen hat, und man nachfragt, woran hast du diesen erkannt und als Antwort bekommt: hab das Typenschild gesehen, denke ich mir oft, das es dann wahrscheinlich doch keiner war.
es gibt ein Sprichtwort: Wer meint oder vorgibt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
Gruss MIC
Zitat:
Original geschrieben von MIC M3
Peinlich fände ich aber auch, wenn man an seinen M dann 318d schraubt, soviel sollte man schon zu seinem Auto stehen, wenn ich auch zugebe, das es nervt wenn man regelmässig wegen seinem Auto angemacht wird.
Es kommt immer drauf an, was das Umfeld darüber denkt 😉
Wenn Du sehr kritische Kunden hast, die sowas auch mehr als skeptisch sehen- so nach dem Motto: "Der soll mal ein kleineres Auto fahren und die Preise senken!"- dann muss man entweder mit den Hunden heulen oder sich was einfallen lassen 😉
Ein Kunde hat mich neulich angeraunst, was ich mir für einen teuren "Sonder-BMW" leisten kann...
Da habe ich ihm was vom gebrauchten 318i mit M-Paket erzählt...und der ist anschliessend tatsächlich zu BMW gefahren und hat nachgefragt, ob es sowas geben würde....
Dummerweise hat er meinen Verkäufer erwischt und auch noch meinen Namen genannt...
Glücklicherweise weiß mein Verkäufer um die Problematik und hat auch schnell genug geschaltet...
Seit dem ist erstmal Ruhe 😉
@ V8-Power: ja, das kenne ich und deshalb habe ich mir auch n M3 gekauft. Zuerst hatte ich mal mit einem Boxster geliebäugelt. Leichter, Cabrio, und sogar u. U. billiger. Aber es ist eben ein Porsche. Hätte ich in meinem Umfeld, doch arge Probleme mit bekommen.
Dachte mir, kaufst n grauen M, der fällt nicht auf...............es wurde dann ein Roter.
Die Farbe war vom Standpunkt des Understatements natürlich das glatte Gegenteil, aber sie verursachte das gewisse krippeln.
Es gibt natürlich wie von dir schon beschrieben Momente, wo man gern, eher einen 318er hätte.
Und ich kann es auch gut nachvollziehen, wenn eine wichtiger Kunde mit diesem Kommentar daherkommt.
Ist ähnlich wie mit der Pistole auf der Brust.
Aber man sollte nicht immer alles so ernst nehmen, dumm dahergeredet ist schnell. Mein M ist nicht vom Himmel gefallen und lag auch nicht unterm Christbaum. Meine Emmi kostete viele, viele Stunden - Streß, Einsatz, Verantwortung usw. das lasse ich mir nicht Kaputtmachen. Und wenn man dann keine Freude mehr an seinem Auto haben dürfte, wär´s definitiv viel zu teuer.
Das dein Kunde gleich noch zu BMW läuft und nachfragt, find ich schon heftig. Scheinbar wohnst du auch in Deutschland 🙁
Ein M klebt doch auf jedem zweiten 3er.
Ich würde deine Aufregung verstehen, wenn er M3 drauf geklebt hätte. Und selbst das sieht man nicht selten auf 3ern, die keine M3 sind.