Warum macht man sowas?!

BMW 3er E93

Moin-Moin,

ich wundere mich manchmal sehr über meine Mitmenschen. Als ich heute Morgen zur örtlichen Postfiliale unterwegs war, parkte neben mir ein chicer e93 35i/d - das lassen zumindest die Endrohre erkennen. Alpin-Weiß, dunkelbraunes Leder...kein M-Paket, keine "dicken Schluppen"...Fahrer..ein Herr mittleren Alters.

Soweit so gut.

Als ich dann wieder zu meinem Auto kam und hinter dem e93 vorbei ging sah ich ein "M"-Emblem hinten rechts auf der Motorhaube.

Der Wagen war ganz eindeutig kein "M'er". Wieso zum Teufel macht man sowas?!

Ich habe ja volles Verständnis, wenn man der Optik nachhilft mit Aerodynamik-Paketen, schönen Felgen etc.

ABER: Dinge wie falsche Auspuffanlagen oder gar solche falschen Embleme finde ich einfach nur peinlich!

Wieso macht jemand so etwas?! Es ist doch für "Kenner" leicht zu erkennen, dass es kein "M" ist und Nicht"kenner" werden mit dem Emblem ohnehin nichts anfangen können...

Beste Antwort im Thema

Sehr erheiterndes Thema- und in der Tat habe ich mich schon desöfteren selbiges gefragt!
Allerdings geht es auch anders herum 😉 Dazu aber mal folgende Erfahrungsberichte im einzelnen:

1. Der Zwiespältige
Ich habe einen Freund, der fährt ein M3-Cabrio!
Nun ist es ja so, dass man als selbstständiger Handwerksmeister vielleicht ein wenig Understatement pflegen sollte!
Das sieht dieser freund ebenso, weshalb er immer einen riesen Aufriss darum macht, wenn er sein Freizeitgefährt mal aus der Garage holt...
Zitat: "Schon schlimm genug, dass ich ein BMW-Cabrio fahre. Darüber zerreissen sie sich schon oft genug das Maul- muss ja nicht jeder wissen, dass es ein M3 ist!"

Lobenswerte Einstellung- wenn da nicht dieses dämliche, hässliche Schildchen am Kofferraum-Deckel pappen würde: M3!!!!!
Desweiteren wird dieses Auto immer vorwärts geparkt, so dass jeder auch zwangsläufig dieses dämliche Schild sehen muss!!!!!!
Darauf angesprochen heißt es dann immer: "Wer Ahnung von Autos hat, sieht eh das das ein M3 ist und wer keine Ahnung hat, der kann damit eh nichts anfangen!"
In meinen Augen ist so ein Schild eh ein absolutes "no-go", egal ob da nun 316i oder M3 drauf steht 😉

2. Unheimliche Begegnungen
Solche hat man mit einem M3 eh mehr als genug- meist mit Mitbürgern mit Migrationshintergrund, vorzugweise an Ampeln, Tankstellen oder Parkplätzen von Schnell-Imbiss-Ketten!
Wie oft hörte ich neben mir an der Ampel "Ey Alder, mach mal Rennen" oder mir sprang irgendeiner im Drive-in vors Auto und meinte laut gröhlend "Ey, alder Checker...voll fetter M3 ey, mach mal Vollgas, Mann!"
Auch an Tankstellen empfielt es sich, die Türen immer verschlossen zu halten! Die testosterongesteuerten Südlander schrecken auch nicht davor zurück, einfach mal die Tür aufzureißen und zu Dir an der Zapfpistole stehend zu zurufen "Ey, goil, echte M3- kann isch ma reinsetze?"...
Wobei die Frage eigentlich überflüssig erscheint, denn ehe er diese fertig gestellt hat, sitzt er schon mit leuchtenden Augen darin...

...und das ganze ohne M3-Schild wohlgemerkt 😉
Eine lustigste Begegnung hatte ich aber neulich beim Tanken! Ich stehe dort gelangweilt herum und warte daruf, dass endlich der Tank voll ist. Plötzlich höhe ich hinter mir schon einen Motor aufheulen und laute "unz-unz"-Musik. Plötzlich auch noch Reifenquitschen und das Akustik-Feuerwerk schien näher zu kommen!
Aus Erfahrung weiß man dann- wegdrehen und ignorieren...da will nun einer die Kontakte intensivieren...

Doch da war es schon zu spät....an der Zapfsäule neben mir hielt der Prototyp eines "Migrationsmobils". BMW E36 Cabrio, breite Felgen, Flip-Flop-Lackierung, Vier-Rohr-Auspuffanlage im XXL-Format und sämtliche Applikationen späterer M3-Reihen....zumindest Ansatzweise 😉
Drinnen saßen vier junge Männer mit dunklen, gegelten Haaren, Goldketten, Dunkle Sonnenbrillen und mit offenem Mund Kaugummi kauen...dazu Muskel-Shirts und Tätowierungen....kurzum: Typen, denen ich bedenkenlos für 4 Wochen meinen Hausschlüssel anvertrauen würde, damit sie die Blumen gießen 😁😁😁

...und schon schallte es neben mir "Ey Alder, wat is dat denn? Willste hier auf Checker machen oder wat soll dat werden?"
Etwas irritiert war ich auch noch so dämlich und ließ mich auf diese Anmache ein..."Entschuldigung? Kann ich Ihnen weiter helfen?"
"Ey Alder, Dir is nisch mehr zu helfen, man! Was bis´n Du für´n Poser ey...."
Ich wusste immer noch nicht, was der eigentlich von mir wollte- also fragte ich erneut: "Haben sie ein Problem, bei dem ich ihnen behilflich sein kann?". Meine Frage schien er aber zu gut zu verstehen und sofort kam die passende Antwort:
"Alder, was musst Du für kleine Schwanz haben, pissige 3er auf M3 umzubauen. Damit kannst Du vor Kindergarten Ökofo**** abchecken- mehr aber auch nix! Alder, bissu lächerlisch, man..."

Nun hatte er meine Neugier geweckt, denn inzwischen hatte ich die schicken, silber lackierten Bremstrommeln an seinem E36 gesehen 😉
Also fragte ich- extrem höflich- nach, wie er denn darauf kommen würde, dass ich mein Auto auf M3-Optik umgebaut hätte und es folgte die nächste Runde an autodestruktiver Präsentation: "Ey Alder, meinst Du isch bin doof? Weiß doch jeder, dass M3 immer zwei Türe hat- niemals vier, ey...guckst Du hier, alder! Isch hab´M3! Isch weiß, wie aussieht!"

Freundlich nickte ich ihm zu, dachte mir meinen Teil und ging mit einem "Danke für den netten Hinweis" rein zum bezahlen...
Als ich wieder heraus kam, schienen die Jungs vielleicht doch ein wenig Hirn aus dem Oberarm nach oben gepumpt zu haben- wenn auch nicht viel 😉
Denn nun bekam ich ein "Mach ma an die Hobel- wolle ma lachen....".
Der Bitte entsprach ich doch gerne und drückte nach dem Starten einmal demonstrativ das Gaspedal hinunter....
Herrlich im Rückspiegel zu sehen, wie denen die Kinnladen herunterpurzelten....
Ich öffnete noch einmal kurz das Fenster, steckte den Kopf hinaus und fragte "Der Sound geht doch aber, oder? Hört sich doch irgendwie nach V8 an! Mach doch nun mal Deinen an- will auch mal einen Reihen-Vierzylinder hören....nicht das es mich interessieren würde, aber ich will doch mal wissen, wie sich mein Motor anhören würde, wenn eine Zylinderbank ausfällt...."

Noch ehe einer der Herren etwas sagen konnte, hatte ich das Fenster schon wieder oben und mit einem kurzen Gasstoß die Tanke verlassen...
Beim Verlassen des Grundstückes konnte ich im Rückspiegel immer noch alle vier da stehen sehen, wie sie wortlos mit offenen Mündern mir hinterherschauten 😁😁😁

57 weitere Antworten
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Calivar

Als ich heute Morgen zur örtlichen Postfiliale unterwegs war, parkte neben mir ein chicer e93 35i/d - das lassen zumindest die Endrohre erkennen.

Moin,

damit wir das nochmal aufgreifen, es handelt sich um ein e93 335i...denn im Cabrio gibt es leider kein 35d, wobei ich nicht ganz nachvollziehen kann, warum BMW diesen sehr schönen Motor nicht auch ins Cabrio einbaut ?!

Naja, vllt hat das ja einigen geholfen ;-)

ganz schön kindisch, in deinem alter die armen jugendlichen zu verarschen...

nein nein nein 🙂

gruß

@ M-Power-V8

Sehr cooler Bericht 🙂 Kommt mir bekannt vor.

Ich habe aber auch ein Gegenbeispiel 🙂

Was war geschehen?
Ich - wie viele von euch - parke immer soweit wie möglich weg von Einkaufswagen (Frauen in Hasenkasten), SUVs, People-Carrier etc etc, vor allem am WE wenn die "Frau" sich mal traut (oder getraut wird) Auto zu fahren. Aber manchmal muss man eben auch Samstags einkaufen gehen.

Also - wieder mal an einem Samstag mittag - stelle ich meinen B3 gaaaaanz weit weg auf einen Obi Parkplatz (der auch der Parkplatz des MediaMarkets hier ist in Wien). Also weiter geht es gar nicht.. so das ich keine Parkrempler riskiere (nach Möglichkeit) da die "normalen Menschen" ja immer in der ersten reihe parken vor allem Frauen 🙂

Wie auch immer - nach getanen Einkauf komme ich zurueck an meinen B3 - und von der Ferne sehe ich 2 Personen (die ähnlich aussehen wie die von dir beschriebenen) an meinem B3 vorbeigehen, mit kurzem Blick von Ihnen auf meinen Wagen.

Gut, man kennt ja so einiges, und hat viel erlebt und gehört - also will ich einfach nur einsteigen, und losfahren - wie immer eben, ohne rumzuproleten oder ähnliches.

Wie ich so einsteige, kommt ein 3ter "Jungendlicher" m,it Migrationshintergrund auf meinen Wagen zugelaufen. Im Kopf geht schon der Film los - was nun. Was will DER denn? Und mit dem anderen Auge beobachte ich die anderen beiden, aktiviere schonmal die Sperre fuer Türen Fenster etc (kennt man ja, der eine lenkt ab, die anderen klauen einem was aus dem Kofferraum)

Wie auch immer - nicht bereit für die 0815-Diskussion - will ich also los, aber der Jugendliche mit besagtem Äußeren hantiert hektisch, das ich die Scheibe runterlassen soll. Unwillig mache ich das, aber vollkommen konzentriert und aufmerksam (und SEHR reserviert).

Dann der Schock 1:
Anstelle eines "Ey alder" hoere ich "Entschuldigen sie". Ich bin verwirrt.

Schock 2 - waehrend ich noch gruebele ob ich mich verhoert habe?
"Ist das ein Alpina B3?" (Mein Wagen ist komplett ohne Aufschrift, und hier in Wien gibt es keine weiteren Alpinas - also das war schon super unwirklich - noch nicht mal der örtliche Wien BMW NL-Meister kennt Alpina (kein Witz), aber ein "solcher" Jugendlicher?

Ich war einfach sehr baff. Und habe mich geschämt, alle über den gleichen Kamm zu scheren. Er hat mir ein paar Fragen gestellt, kannte sich definitiv aus (gut bis darauf das der Alpina keine Serienauspuffanlage verwendet) - und war aber immer noch "geschockt".

So habe ich mich dann - ohne prollen - vom Acker gemacht, kurz gewunken - und weg.

Aber die ganze Zeit nach Haus habe ich mich:

- Geschämt - direkt jemanden nach dem Aussehen zu verurteilen
- Mir gedacht - was denken die wohl was fuer ein arrogantes A...Loch ich wohl bin, das ich nicht oder nur kaum mit ihnen spreche, wo sie doch so nett waren.
- Mir dauern überlegt, ich fahre zuruück und quatsche mit ihnen. Aber hatte leider keine Zeit mehr.

Also - das war mir eine Lehre. Und ein sehr schönes(interessates) Erlebnis.

-

Sehr nett! Aber ich hab das Typenschild auch noch drann... natürlich nur wegen dem X... da hab ich dann ne gute Ausrede, wenn mich mal einer abledert 😉 🙄 ... leider gibts kein Ironie-Smilie

Ernsthaft... Verstecken muss ich meinen Wagen nicht, von daher ist mir das egal. Auf der anderen Seite, hält es den einen oder anderen auf der AB schon davon ab, hinter mir den "Dicken" zu machen, wenn der Verkehr mal dichter ist. Zumindest hab ich das Gefühl, das es hilft. Aber wirklich wichtig war mir das Thema noch nicht, ehrlichgesagt 🙂