ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremsprobleme bei Regen/Streusalzeinsatz

Bremsprobleme bei Regen/Streusalzeinsatz

Audi Q5 8R
Themenstarteram 14. März 2009 um 18:20

Ich bin seit Mitte Februar stolzer Besitzer eines 3.0 TDI den ich bislang ca. 4.000 km quer durch die Republik gescheucht habe, eigentlich bin ich sehr zufrieden.

In der vergangenen Woche hatte ich jedoch auf einer Fahrt vom Allgäu ins Rheinland auf der A 7 mehrere Schrecksekunden zu überstehen. Nach langer Fahrt mit einer Geschwindigkeit zwischen 160 und 180 km/h im Regen/Schneeregen (Tausalz auf der Bahn) ohne nennenswerte Bremseingriffe, zog dann mal wieder ein Fahrer einer großen bayerischen Marke mit geschätzten 70 - 80 km/h vor mir von der Auffahrt sofort auf die linke Spur, eigentlich kein Problem er hat ja im Trockenen gute Bremsen der Q 5, hier jedoch nicht weil die Bremswirkung erst nach gefühlten 2 Sekunden einsetzte, der Abstand zum Akutvordermann wurde verdammt knapp.

Diese Bremsprobleme hat ich Ende der 90er bei einem VW Passat der vorletzten Baureihe und dieses Thema wurde damals in allen einschlägigen Zeitschriften thematisiert. Übrigens hat ich diese, wie ich meine massiven, Bremsprobleme anschliessend noch min. 2 mal bei ausscherrenden LKW.

Wer hat gleiche (unschöne) Probleme festgestellt?

P.S. Beim A 6 werden meines Wissen nach, von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge kurz an die Bremsscheiben angegedrückt (ohne Bremswirkung) scheint beim Q 5 nicht zu klappen.

Beste Antwort im Thema

Der Q5 ist nunmal auch nur ein normales Auto.

Im Zuge des ESP hat er zwar auch diese so genannte Trockenbremsfunktion. Die Trockenbremsung wird über ein Signal der Scheibenwischer realisiert. Sobald der Regensensor anspricht (bzw. der Fahrer den Wischerhebel manuell bedient) signalisiert das dem ESP Steuergerät "Achtung es regnet/es ist nass" und die Beläge werden alle 2 Minuten kurz angelegt um trockene Bremsscheiben für die optimale Verzögerung bereitzuhalten.

Wer nun aber glaubt, er könne bei Regen/Schneeregen deswegen mit 180km/h über die Bahn brettern, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Die Probleme sind hier eher im Gehirn des Faheres zu suchen und nicht beim Auto :=)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dieses Problem wird auch im Tiguan-Forum diskutiert.

 

Tig09 

Zitat:

Original geschrieben von Duisburg95

P.S. Beim A 6 werden meines Wissen nach, von Zeit zu Zeit die Bremsbeläge kurz an die Bremsscheiben angegedrückt (ohne Bremswirkung) scheint beim Q 5 nicht zu klappen.

Ich meine, irgendwo gelesen zu haben (BDA?), dass der Q5 dies auch tut!

am 14. März 2009 um 23:19

Der sogenannte ''Bremsscheibenwischer'' funktioniet nur im Intervallbetrieb !

Der Q5 ist nunmal auch nur ein normales Auto.

Im Zuge des ESP hat er zwar auch diese so genannte Trockenbremsfunktion. Die Trockenbremsung wird über ein Signal der Scheibenwischer realisiert. Sobald der Regensensor anspricht (bzw. der Fahrer den Wischerhebel manuell bedient) signalisiert das dem ESP Steuergerät "Achtung es regnet/es ist nass" und die Beläge werden alle 2 Minuten kurz angelegt um trockene Bremsscheiben für die optimale Verzögerung bereitzuhalten.

Wer nun aber glaubt, er könne bei Regen/Schneeregen deswegen mit 180km/h über die Bahn brettern, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Die Probleme sind hier eher im Gehirn des Faheres zu suchen und nicht beim Auto :=)

Zitat:

Original geschrieben von FP23

 

Wer nun aber glaubt, er könne bei Regen/Schneeregen deswegen mit 180km/h über die Bahn brettern, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Die Probleme sind hier eher im Gehirn des Faheres zu suchen und nicht beim Auto :=)

Seh ich auch so... wer bis zu 180 Sachen im Schneeregen herumpfeffert und sich dann wundert, das die Bremsen nicht ganz so gut reagieren wie bei strahlend schönem, trockenem Wetter.... naja, sorry, da fehlts nicht unbedingt nur an den "richtigen" Bremsen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von FP23

Der Q5 ist nunmal auch nur ein normales Auto.

Im Zuge des ESP hat er zwar auch diese so genannte Trockenbremsfunktion. Die Trockenbremsung wird über ein Signal der Scheibenwischer realisiert. Sobald der Regensensor anspricht (bzw. der Fahrer den Wischerhebel manuell bedient) signalisiert das dem ESP Steuergerät "Achtung es regnet/es ist nass" und die Beläge werden alle 2 Minuten kurz angelegt um trockene Bremsscheiben für die optimale Verzögerung bereitzuhalten.

Wer nun aber glaubt, er könne bei Regen/Schneeregen deswegen mit 180km/h über die Bahn brettern, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Die Probleme sind hier eher im Gehirn des Faheres zu suchen und nicht beim Auto :=)

Willkommen im Land der Dichter und Denker,

oder kurzum gesagt der Oberlehrer. Die Frage war nicht der Geisteszustand eines Fahrers der mit 160 bis 180 km/h im Regen/Schneeregen auf einer nahezu leeren A 7 zwischen Ulm und Würzburg massenhaft andere Verkehrsteilnehmer gefährdet hat, sondern die Frage war: Wer hat ähnliche Bremsprobleme an seinem Q 5 erlebt? An alle die, die mittlerweile auf "Danke" geklickt haben (es waren schon 6 Stück) stelle ich hier die Zusatzfrage fahrt Ihr z. Zt. Q 5 oder wollt Ihr es demnächst? Dann macht Euch doch mal Gedanken über dieses, wie ich meine, ernsthafte "Bremsproblem"!

Da sitzen sie schon wieder vor dem Rechner, "unbelehrbar der Spinner, hat doch ne Macke der Kerl mit 180 im Regen/Schneeregen über die Bahn zu brettern" natürlich hab ich eine Macke, oder wer braucht sonst in der heutigen Zeit ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse für 70.000 EUR mit 240 PS .... aber bitte sachlich bleiben und immer schön ans Thema denken!!!

Zitat:

Original geschrieben von Duisburg95

 

Da sitzen sie schon wieder vor dem Rechner, "unbelehrbar der Spinner, hat doch ne Macke der Kerl mit 180 im Regen/Schneeregen über die Bahn zu brettern" natürlich hab ich eine Macke, oder wer braucht sonst in der heutigen Zeit ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse für 70.000 EUR mit 240 PS ....

Da hast du schon recht... ;) aber dir ist sicherlich auch klar, dass die Bremswirkung bei einem Fahrzeug jenseits der 1,5 Tonnen bei massiven Schlechtwetter nicht gleich gut sein kann wie bei Schönwetter! Mehr wurde hier auch nicht gesagt, weil die Grundaussage bei deinem ersten Posting lautet: "ich versteh irgendwie nicht ganz warum die Bremsleistung verzögert ist zu trockenem Wetter wenn ich mit 180 Sachen bei Schneeregen abrupt abbremsen muss. Hat jemand das gleiche Problem?"

Antwort:

Sicher jeder der ähnlich Gas gibt bei Schneeregen und abrupt abbremsen muss. Das ist nicht mal gehässig gemeint, es ist einfach so.

Themenstarteram 15. März 2009 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von shark_2005

Zitat:

Original geschrieben von Duisburg95

 

Da sitzen sie schon wieder vor dem Rechner, "unbelehrbar der Spinner, hat doch ne Macke der Kerl mit 180 im Regen/Schneeregen über die Bahn zu brettern" natürlich hab ich eine Macke, oder wer braucht sonst in der heutigen Zeit ein Fahrzeug der gehobenen Mittelklasse für 70.000 EUR mit 240 PS ....

Da hast du schon recht... ;) aber dir ist sicherlich auch klar, dass die Bremswirkung bei einem Fahrzeug jenseits der 1,5 Tonnen bei massiven Schlechtwetter nicht gleich gut sein kann wie bei Schönwetter! Mehr wurde hier auch nicht gesagt, weil die Grundaussage bei deinem ersten Posting lautet: "ich versteh irgendwie nicht ganz warum die Bremsleistung verzögert ist zu trockenem Wetter wenn ich mit 180 Sachen bei Schneeregen abrupt abbremsen muss. Hat jemand das gleiche Problem?"

Sicher jeder der ähnlich Gas gibt bei Schneeregen und abrupt abbremsen muss. Das ist nicht mal gehässig gemeint, es ist einfach so.

Antwort: Bei der Bremswirkung zwischen Nass und Trocken kann ich keinen Unterschied feststellen, es geht mir einfach nur um die endloslangen Schrecksekunden bis überhaupt eine Bremswirkung einsetzt, dies stört mich und ist nicht Stand der Technik.

Sorry, dann hab ichs falsch verstanden...

Habe den Q5 zur Probe 2 Tage gefahren, war im Jänner bei teils starkem Schneefall, und hatte das Problem nicht (bei kontrollierten Bremsversuchen mit ~50-60 km/h, das ist aber auch was anderes).

Zitat:

Original geschrieben von Duisburg95

oder kurzum gesagt der Oberlehrer.

Du bist aber ganz schön frech! Ich denke, ich habe dir dein "Problem" sachlich erläutert.

Wenn dir die Fakten natürlich in deinen Kopf gehen wollen, dann hättest du auch nicht hier fragen brauchen.

 

Dieses von dir beschriebene Problem taucht bei längerer Fahrt auf der BAB immer dann auf wenn auf der Fahrbahn sehr viel Salz eingesetzt wurde. Dadurch bildet sich ein Belag auf der Bremsscheibe der ersteinmal für Schmierseifeneffekt sorgt. Hinzu kommt, das bei vorhandener Feuchtigkeit beim Bremsen ( anlegen der Bremsbeläge auf die Scheibe ) eine hohe Temperatur ensteht. Die sorgt zusammen mit der Feuchtigkeit die sich in den Bremsbelägen ( die Beläge nehmen tatsächlich Wasser auf ) gebildet hat, für eine Art Luftpolster zwischen dem Belag und der Bremsscheibe. Erst wenn dieses -- Luftpolster -- verdunstet ist, kann die volle Bremsleistung erfolgen. Der Q 5 ist nicht das einzige Fahrzeug mit diesem Problem. Frage mal die BMW X 3 Besitzer. Interessant ist nur, dass der Peugeot 207 meiner Frau, der war immerhin 30.000 € billiger, dieses Problem überhaupt nicht kennt. Audi= Fortschritt durch Technik ?????

Bei früheren Modellen A 3 und auch Fz. des VW-Konzerns wurden damals Ableitbleche vor die Bremsen eingebaut. Die sollten verhindern, dass das " Salzwasser " direkt auf die Beläge / Bremsscheiben gelangt.

 

Gruß Q 5 runner

am 20. April 2010 um 14:50

Hallo,

sei froh, das Du nur das Problem hast...

unser Q5 3.0 Tdi hat zur zeit beim Bremsen ein " Ruckeln" beim bremsen, als würde er gleich auseinanderfallen. Aussage von meiner Audiwerkstatt...das könnte beim fahren mit erhöhter Geschwindigkeit bei kälte und Starkem bremsen sein... bei feuchter Fahrbahn. Ergebnis alle Scheiben sollen verzogen sein...nach 15000 km. Kompliment, ein solches Auto zu entwickeln, mit Bremsen, die ja besser im Dacia hätten verbaut werden sollen.

am 20. April 2010 um 20:07

das Problem hab ich zwar nicht, aber nach 3500 km, quietschen die Bremsen wie sau, keine Ahnung wo das "nun" auf einmal her kommt.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von Duisburg95

die Frage war: Wer hat ähnliche Bremsprobleme an seinem Q 5 erlebt? An alle die, die mittlerweile auf "Danke" geklickt haben (es waren schon 6 Stück) stelle ich hier die Zusatzfrage fahrt Ihr z. Zt. Q 5 oder wollt Ihr es demnächst? Dann macht Euch doch mal Gedanken über dieses, wie ich meine, ernsthafte "Bremsproblem"!

Hallo!

Ich habe ähnliche Bremsprobleme - sowohl an meinem Q5, als auch an meinen vorigen Autos (Golf IV, Passat 3C) - erlebt! Das lässt sich aber wahrscheinlich mit solch offenen Bremssystemen, wie Scheibenbremsen nie richtig verhindern - auch mit irgendwelchen Blechen nicht. Das ist mehr oder weniger normal - vor allem bei besonders großen und offenen Felgen, wo die Gischt wirklich von überall an die Bremse kommen kann.

Der Schmierfilm auf der Bremsscheibe ist der gleiche, den man bei aufgewirbeltem Streusalz auch auf der Windschutzscheibe feststellen kann. Diesen Film auf den Bremsen kann man nur eben nicht wegwaschen, sondern nur "wegbremsen". Je länger die Zeit ohne Brems- (und Scheibenwischer-) einsatz ist, umso intensiver ist eben auch der Salzfilm auf der Bremsscheibe.

Auch auf die Gefahr hin, hier nun auch als "Oberlehrer" tituliert zu werden: Da hilft wirklich nur eine angepasste und besonders vorausschauende Fahrweise! Sorry! ;)

Gruß

sash-deli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bremsprobleme bei Regen/Streusalzeinsatz