ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 bricht hinten links aus bei Regen

SQ5 bricht hinten links aus bei Regen

Audi SQ5 8R
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 8:54

Hallo zusammen,

unser SQ5 bricht bei starken Regen nach hinten lks aus beim Bremsen.

Wenn es stark regnet und ich Bremse das erste mal, möchte das Fahrzeug nach lks hinten weg brechen.

Das mit Sommer und auch mit Winterreifen. Die Bremsen wurden erneuert und trotzdem will er beim ersten Bremsen ab 160 kmh ausbrechen. Audi hat keine Erklärung!

Wer hat eine Idee, außer langsamer zu fahren der nicht zu bremsen.

Gruß

Charles

Beste Antwort im Thema

Gelocht sind die Bremsscheiben beim SQ5 nicht.

Ich kann es mir auch nur so vorstellen dass das eine Rad noch nicht greift vom System her und deshalb es passieren könnte.

Wobei es mir noch nie passiert ist und es einen dann schon komisch vor kommt, dass es nur die linke Seite ist.

Wenn dann muss es doch immer unterschiedlich sein.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 26. Februar 2017 um 12:03

Moin, das verzögerte bremsen bei starkem Regen auf der AB kennt wahrscheinlich jeder. Je nach Modell mehr oder weniger. Ich kann mir das bei dir nur so erklären, dass die Bremswirkung nicht gleichmäßig verteilt wird.

Aufgrund eines Wasserfilms greift eine Hinterradbremse verzögert, sodass es zu einem Ausbrechen kommt.

Vielleicht sollte man die Bremskraft der einzelnen Räder mal testen und das ABS ( im"Trockenzustand" kann da natürlich alles i.O. sein).

Schönen Sonntag

P.S. Sind die Bremsscheiben beim SQ vorne eigentlich gelocht?

Gelocht sind die Bremsscheiben beim SQ5 nicht.

Ich kann es mir auch nur so vorstellen dass das eine Rad noch nicht greift vom System her und deshalb es passieren könnte.

Wobei es mir noch nie passiert ist und es einen dann schon komisch vor kommt, dass es nur die linke Seite ist.

Wenn dann muss es doch immer unterschiedlich sein.

Bei Regenfahrten wird das Vorhandensein eines Wasserfilms auf den Bremsscheiben eigentlich reduziert, wenn man die Scheibenwischer vorn zumindest auf Intervall zu stehen hat. Audi hat da meines Wissens nach eine Funktion hinterlegt, dass in gewissen Abständen die Bremsklötze ganz leicht gegen die Scheiben gedrückt werden und somit ein vorhandener Wasserfilm weggebremst wird, damit die Bremse im Bedarfsfall sofort greifen kann.

Zitat:

@hoewel schrieb am 26. Februar 2017 um 15:22:51 Uhr:

Bei Regenfahrten wird das Vorhandensein eines Wasserfilms auf den Bremsscheiben eigentlich reduziert, wenn man die Scheibenwischer vorn zumindest auf Intervall zu stehen hat. Audi hat da meines Wissens nach eine Funktion hinterlegt, dass in gewissen Abständen die Bremsklötze ganz leicht gegen die Scheiben gedrückt werden und somit ein vorhandener Wasserfilm weggebremst wird, damit die Bremse im Bedarfsfall sofort greifen kann.

Das kann ich bestätigen, weil es mir ein Audi-Techniker genau so erklärt hat.

Ein Ausbrechen in eine Richtung sollte es eigentlich unter keinen Umständen geben. Evtl. stimmt da tatsächlich etwas mit der Verteilung des Bremsdrucks nicht. Auch ich würde empfehlen, mal die Bremsleistung der einzelnen Räder zu testen. Das mit dem leichten Anlegen der Bremsklötze bei Regen kann ich bestätigen...das machen viele Hersteller so.

Das stimmt schon. Das habe ich auch. Als ich es beim Händler bemängelt habe, wurde ich regelrecht ausgelacht, bei Audi gäbe es sowas nicht.

Ausbrechen kenne ich zum Glück nicht. Nur das mit dem "trocknen" der Bremsscheiben

kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Auf Autobahnfahrten, bei denen es regnet, und ich lange nicht bremsen muss,

sind die ersten 3-5Meter fast ohne Bremsleistung.

Danach greifen die Bremsen eindeutig fühlbar wesentlich aggressiver zu.

Ich habe mich allerdings schon daran gewöhnt.

Zitat:

@Charles1107 schrieb am 26. Februar 2017 um 09:54:41 Uhr:

Hallo zusammen,

unser SQ5 bricht bei starken Regen nach hinten lks aus beim Bremsen.

Wenn es stark regnet und ich Bremse das erste mal, möchte das Fahrzeug nach lks hinten weg brechen.

Das mit Sommer und auch mit Winterreifen. Die Bremsen wurden erneuert und trotzdem will er beim ersten Bremsen ab 160 kmh ausbrechen. Audi hat keine Erklärung!

Wer hat eine Idee, außer langsamer zu fahren der nicht zu bremsen.

Gruß

Charles

Ich hab' so etwas vor Jahren bei einem nagelneuen Passat 3B gehabt.

Das "Wegbrechen" links hinten, wie Du es empfindest, könnte ja auch eine ungleiche Bremswirkung der Vorderräder sein, nämlich ein zu frühes Greifen der rechten vorderen und ein zu spätes Greifen der linken vorderen Bremse.

Bei mir ist dieser Effekt nur bei Nässe aufgetreten, niemals im trockenen Zustand.

Man wollte mir damals einen Nachrüstsatz einbauen, der den Sprühregen von den Bremsscheiben fern hält. Das habe ich abgelehnt, weil es sich um eine symmetrische Maßnahme handelte, mein Problem war aber ein asymmetrisches.

Der langen Rede kurzer Sinn:

Ich habe mich daran gewohnt und nach einer geraumen Zeit war das Phänomen verschwunden.

Nachträglich betrachtet glaube ich, dass die Ursache im Bereich der automatischen Nachstellung der Bremsbeläge zu suchen ist. Bei der fortschreitenden Abnützung der Bremsbeläge werden diese ja immer weiter an die Scheibe herangeführt und legen dabei eine gewisse Bahn in der Bremszange zurück. Vermutlich war bei der neuen Bremse diese Gleitbahn nicht ganz glatt, sodass in der Anfangsphase der eine Bremsbelag immer ein bisschen geklemmt hat.

Ein Mechaniker sagte mir dazu auch, dass dies vermutlich öfter bei Fahrern auftritt, die sehr wenig und sehr gefühlvoll bremsen. Er hätte mir geraten öfter mal sehr kräftig auf die Bremse zu steigen, aber das war eindeutig gegen meine Natur......!

Wenn Dein Problem ähnlich gelagert ist, wie es bei mir war, sollte es eines Tages verschwunden sein.

Meiner bricht ab einer gewissen Geschwindigkeit sowohl nach rechts als auch nach links aus:):D

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 2. März 2017 um 11:00:20 Uhr:

Meiner bricht ab einer gewissen Geschwindigkeit sowohl nach rechts als auch nach links aus:):D

Warst Du vorher im Wirtshaus?

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 2. März 2017 um 11:00:20 Uhr:

Meiner bricht ab einer gewissen Geschwindigkeit sowohl nach rechts als auch nach links aus:):D

Meiner bricht nicht aus, weil eigentlich bei 130 kmh sense ist, sonst wird's teuer :rolleyes:

V6

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 5. März 2017 um 16:10:34 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 2. März 2017 um 11:00:20 Uhr:

Meiner bricht ab einer gewissen Geschwindigkeit sowohl nach rechts als auch nach links aus:):D

Meiner bricht nicht aus, weil eigentlich bei 130 kmh sense ist, sonst wird's teuer :rolleyes:

Hätten wir in D nicht eine so massive Automobillobby, wäre es bei uns mit dem freien Fahren auf der Autobahn mit Sicherheit schon lange vorbei!

Aber die Schweizer sind diesbezüglich echt krass. Bin mal mit bescheidenen 15 km/h zuviel in der CH geblitzt worden. Habe nicht bezahlt. Nach Monaten der Mahnungen fehlte am Ende nur noch die Verurteilung zur Todesstrafe......:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. SQ5 bricht hinten links aus bei Regen