ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum läuft ein Auto unter Klima Betrieb besser?

Warum läuft ein Auto unter Klima Betrieb besser?

Themenstarteram 15. Januar 2010 um 14:19

Hallo, mich hat schon immer interressiert warum ein Auto unter Klimaanlagenbetrieb besser läuft.

Also her mit den Anregungen! :)

Mfg

Beste Antwort im Thema

was soll da besser laufen ? ---> NICHTS

 

im Gegenteil im Sommer frisst der Kompressor rund 5-10PS an Leistung !

 

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 15. Januar 2010 um 16:15

Na, ja unter der Last der Klima fettet er an, Drehzahl steigt, für manche vlt. das subjektive gefühl von spontanerer Gasannahme, weil schon eine höhere Drehzahl da ist!?!

Was mir auffällt:

Klima an -> Drehzahl fällt beim Auskuppeln schneller,

als wenn die Klima aus ist.

 

Genau das finde ich gut, da ich gerne zügig schalte und so

nicht warten muss, bis die Drehzahl richtig ist,

um ohne Ruckeln einzukuppeln.

 

Versteht man, was ich meine?

 

Aber als "besser laufen" kann man das wohl nicht bezeichnen.

am 15. Januar 2010 um 17:17

Zitat:

Versteht man, was ich meine?

Nö, sorry kann nicht folgen. Fährst du mit Zwischengas?

Nein. ;)

 

Ich versuch's nochmal zu erklären:

Ich fahre im 3. Gang und will den 4. Gang einlegen.

Also muss die Drehzahl beim Einkuppeln geringer sein,

als die Drehzahl mit der ich im 3. Gang kurz vor dem Auskuppeln gefahren bin - logisch.

Bis diese geringere, passende Drehzahl erreicht ist, vergeht eine gewisse Zeitspanne.

Diese ist, wenn ich die Klima an habe, kürzer - die Drehzahl sinkt schneller.

Daraus folgt, dass ich früher einkuppeln kann, ohne dass ein Ruckeln durch die nicht 100% richtige Drehzahl ausgelöst wird.

 

So besser? :)

Zitat:

Original geschrieben von topas1

Zitat:

Versteht man, was ich meine?

Nö, sorry kann nicht folgen. Fährst du mit Zwischengas?

Genau das hab ich mich auch gefragt :D

 

Also ich weis nicht, ich muss keine Pause einlegen um von Gang A in Gang B zu wechseln ;)

Zitat:

Original geschrieben von NiraA3

Nein. ;)

 

Ich versuch's nochmal zu erklären:

Ich fahre im 3. Gang und will den 4. Gang einlegen.

Also muss die Drehzahl beim Einkuppeln geringer sein,

als die Drehzahl mit der ich im 3. Gang kurz vor dem Auskuppeln gefahren bin - logisch.

Bis diese geringere, passende Drehzahl erreicht ist, vergeht eine gewisse Zeitspanne.

Diese ist, wenn ich die Klima an habe, kürzer - die Drehzahl sinkt schneller.

Daraus folgt, dass ich früher einkuppeln kann, ohne dass ein Ruckeln durch die nicht 100% richtige Drehzahl ausgelöst wird.

 

So besser? :)

Dann fehlt dir wohl etwas Gefühl im linken Fuß :p, bei mir funktioniert's jedenfalls auch ohne warten ohne ruckeln den nächsten Gang einzulegen. ;)

am 15. Januar 2010 um 17:40

Der Klimakompressor hat generell ein erhöhten Spritverbrauch zu Folge. Im Sommer vermehrt da Kühlleistung gefordert ist und somit längere Klimakompressor-Laufzeiten daraus resultieren.

Im Winter ist der Spritverbrauch geringer, da entweder der Klimakompressor keine oder nur in einem geringen Anteil gebraucht wird z.B. Scheiben entfeuchten beim Start.

Also der allgemeine Betrieb im Winter läuft nur besser, weil man besser aus der Frontscheibe schauen kann und optimal an Sicherheit gewonnen hat durch Trocknung der Innenluft, aber bezogen auf den Betrieb des Verbrennungsmotors, nein.

am 15. Januar 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von NiraA3

Nein. ;)

Ich versuch's nochmal zu erklären:

Ich fahre im 3. Gang und will den 4. Gang einlegen.

Also muss die Drehzahl beim Einkuppeln geringer sein,

als die Drehzahl mit der ich im 3. Gang kurz vor dem Auskuppeln gefahren bin - logisch.

Bis diese geringere, passende Drehzahl erreicht ist, vergeht eine gewisse Zeitspanne.

Diese ist, wenn ich die Klima an habe, kürzer - die Drehzahl sinkt schneller.

Daraus folgt, dass ich früher einkuppeln kann, ohne dass ein Ruckeln durch die nicht 100% richtige Drehzahl ausgelöst wird.

So besser? :)

Verstehe ich das richtig, du wartest nach dem auskuppeln, bis deine Drehzahl auf den gewünschten Wert gesunken ist?

Dann wäre ja DSG gar nichts für dich:)

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich kenne einen Mechaniker der hat mal behauptet, wenn er das Gebläse auf max stellt läuft sein Auto schneller weil das Gebläse vorne die Luft ansaugen würde und damit der Luftwiderstand fürs Auto geringer wäre.

Ähnlich läufts mit "Klima an". Der zweite Kühlerventilator schaltet sich ein

(zumindest bei meinem AFN) und wirkt dadurch wie ein Propellor, der das

Auto zusätzlich nach vorne zieht.

Ist doch ganz einfach ..

Grüße Klaus

Ich denke, daß die Minderleistung, welche durch den Klimakompressor verusacht wir duch das Steuergerät ausgeglichen wird. Dadurch kann es ggf. sogar zu einer minimalen Mehrleistung kommen.

Zitat:

Original geschrieben von skoller

Ich denke, daß die Minderleistung, welche durch den Klimakompressor verusacht wir duch das Steuergerät ausgeglichen wird. Dadurch kann es ggf. sogar zu einer minimalen Mehrleistung kommen.

nein  ; wird es nicht.

Serienleistung ist Serienleistung - da wird nicht mehr zu "geschaltet"

Zitat:

Original geschrieben von NiraA3

Nein. ;)

Ich versuch's nochmal zu erklären:

Ich fahre im 3. Gang und will den 4. Gang einlegen.

Also muss die Drehzahl beim Einkuppeln geringer sein,

als die Drehzahl mit der ich im 3. Gang kurz vor dem Auskuppeln gefahren bin - logisch.

Bis diese geringere, passende Drehzahl erreicht ist, vergeht eine gewisse Zeitspanne.

Diese ist, wenn ich die Klima an habe, kürzer - die Drehzahl sinkt schneller.

Daraus folgt, dass ich früher einkuppeln kann, ohne dass ein Ruckeln durch die nicht 100% richtige Drehzahl ausgelöst wird.

So besser? :)

Ich will doch beim Ausdrehen im nächsten Gang bei möglichst hoher Drehzahl wieder anschließen, da nervt die Klima nur, wenn die Drehzahl so rapide abfällt!!

Ich fahr sowas von ungern mit Klima, weil man fahrdynamisch ja nur Nachteile hat. Wer da Mehrleistung (beim A3) feststellen kann, hat ja null Gefühl für's Autofahren.:rolleyes:

Aber, lustiger Thread hier.....:D

Zitat:

Original geschrieben von NiraA3

Versteht man, was ich meine?

Ich versteh dich! Ist mir auch schon aufgefallen, im Sommer wenn die Klima eingeschaltet ist kann/muss man schneller schalten damit nix ruckelt beim einkuppeln.

Klar kann man auch sonst schnell schalten und die Kupplung gleich kommen lassen, aber es wird einen unvermeidlichen Ruck geben weil die Drehzahl nicht passt. Es sei denn man kuppelt sehr langsam ein und gibt währenddessen schon wieder etwas Gas, ist aber für die Kupplung nicht gesund.

 

Warum aber ein Auto mit Klima besser laufen soll kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, außer es gibt wirklich Fahrzeuge die die Motorsteuerung beeinflussen (Leistung erhöhen) wenn die Klima eingeschaltet ist.

 

Bei großer Hitze geht das (mein) Auto generell schon schlechter, zumindest im unteren Drehzahlbereich, wenn dann noch der Kompressor dazu kommt wird spritsparendes Fahren schon zur Qual.

 

Gruß

Erwin

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich kenne einen Mechaniker der hat mal behauptet, wenn er das Gebläse auf max stellt läuft sein Auto schneller weil das Gebläse vorne die Luft ansaugen würde und damit der Luftwiderstand fürs Auto geringer wäre.

Was soll man dazu noch sagen?

Wer so dumm ist dem kann man eh nicht mehr helfen.

LG

MC

auch nicht schlecht :D muß ich mal probieren:D am besten noch die seiten spiegel einklappen :D:D hat man gleich 40 ps mehr auf der bahn:D:D

Auto geht mit Klima besser???

Bei meinem alten Golf 3 hatte ich noch so nen schönen AC Knopf.

Wenn man bei konstanter Drehzahl gefahren ist und man drückte den AC Knopf, merkt man wie die Leistung rapide abfiel.

Zum Glück ist das bei den heutigen Auto´s nicht mehr, aber auch heute noch frisst die Klima nur PS und bringt keine dazu.

Das würde ja dann bedeutet, umso mehr Verbraucher ich eingschaltet habe, umso mehr PS bekome ich... Geil... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Warum läuft ein Auto unter Klima Betrieb besser?