Warum keine Schutzleisten mehr am Wagen?

BMW 3er E90

Mir ist aufgefallen, das an den neuen BMW-Modellen keine Schutzleisten mehr vorhanden sind. Dies finde ich sehr ärgerlich. Solche Schutzleisten sind aus meiner Sicht, besonders bei engen Parkplätzen, sehr sinnvoll. Man möchte sich nicht das Auto verbeulen bzw. verbeulen lassen.
Gibt es Schutzleisten, die man im Nachhinein noch anbringen kann?
Gruß aus Hamburg.

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DTSilvermoon

Naja, die Sitzhöhenverstellung wird bei den Fahrern sicherlich das größte Problem lösen.
Aber was ist mit den Beifahrern?
Der Beifahrersitz hat im Standard keine! Höhenverstellung UND keine Gurtverstellung.
Ich denke mir das das für kleine Personen sogar gefährlich sein kann, da die beim Aufprall evtl. am Hals stranguliert werden können.
Ich bin der Meinung : Gurtverstellung ist ein Standard und gehört in jedes Mittelklasse-Fahrzeug.

Ich hab beim E90 mir den Seriensitz noch nicht angeschaut, aber ich bin der Meinung, dass auch dieser eine Höhenverstellung hat, denn diese hatte schon der E46.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vom sicherheitstechnischen Aspekt her gesehen gehört eine Gurthöhenverstellung grundsätzlich in JEDES Kraftfahrzeug.

Und wer sagt einem, wie man die richtig einstellt?

Göran

Zitat:

Original geschrieben von 01goeran

Und wer sagt einem, wie man die richtig einstellt?

Das sollte in der Betriebsanleitung stehen.

Den Sitz "richtig" einzustellen bedeutet aber nicht, ihn lediglich auf die richtige Gurthöhe einzustellen.
Wenn ich im E90 eine für mich angenehme Sitzhöhe habe, sitzt der Gurt falsch. Sitzt der Gurt richtig, sitze ich sehr ungewohnt im Auto.
Jeder Mensch hat eine andere Sitzgeometrie und es ist mir einfach unverständlich, dass ein E90 diese Anpassungsmöglichkeit nicht mehr hat.
Vielleicht kommt's ja im QP wieder. 🙂