1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warum keine 3 D Kartendarstellung beim MMi

Warum keine 3 D Kartendarstellung beim MMi

Audi A4 B8/8K

Hallo,

ich eröffne mal einen neuen Thread da ich mit der Suche keine passenden antworten gefunden habe.

Habe seit Samstag meinen neuen "gebrauchten" A4 Bj 6/10. Er hat ein Navi sowie ein CD/DVD Laufwerk sowie 2 Sd Kartenslots sowie einen USB Anschluss im Handschuhfach. Das Navi hat Farbdisplay sovie eine Anzeige vorne im FIS in Farbe
Allerdings läuft die Navi nur wenn eine CD eingelegt ist (MMI Navigation 3G, , Audi Multimedia Sprach CD).
Cd hören geht dann nicht. Wenn ich mich richtig durchgelesen habe, kann ich die Navi Daten auf eine SD Karte kopieren.
Kann ich dann beides nutzen oder nur eines von beiden? Ausserdem bekomme ich keine Darstellung der Karten in 3D angezeigt.
Mein Nachbar hat den gleichen aber wohl eine Festplatte. Bei ihm geht das mit der 3D Darstellung. Er sagt er hat auch noch nie eine CD davon in der Hand gehabt. ( war ebenfalls ein Gebrauchter).

Besten dank für eure antworten

Gruß Thomas

14 Antworten

Hallo,

du schreibest die Antwort auf deine Frage ja schon selber.

Zitat:

Mein Nachbar hat den gleichen aber wohl eine Festplatte.

Dein Nachbar hat nicht das selbe Navi. Navi mit Festplatte = 3D, Navi ohne Festplatte= 2D

Nach dem überspielen der Navidaten auf SD kannst du Navigieren und CD hören.

Hi.

Verwendete Medien MMI der 2. Generation:
MMI high DVDs MMI Basic CDs
Für beide Varianten gibt es mehrere Datenträger auf denen unterschiedliche Länder gespeichert sind.
MMI der 3. Generation:
MMI High - Festplatte
MMI Basic - DVD

Wenn du keine Festplatte hast, dann hast du ein MMI der 2.Generation.

Mfg

Zitat:

Habe seit Samstag meinen neuen "gebrauchten" A4 Bj 6/10.

Hier gabs nur noch MMI 3G entweder mit DVD (Basic) oder mit Festplatte (High)

Zitat:

Original geschrieben von TomundTine

Hallo,

Ok danke für eure schnellen antworten.
3D Ansicht find ich zwar optisch ansprechender, aber 2D führt mich auch ans Ziel.
Was kostet die Festplatte ca ? 😁

so einfach geht das nicht. Die ganze Navieinheit und Display muss ausgetauscht werden - ist aufwändig und kostet Unsummen. Für näheres bitte die Suchfunktion bemühen.

Hallo,

also du hast MMI 3G, ob nun Basic oder High weiss ich nicht.
Bin mir aber zu 99% sicher das wenn Du Navi anwählst und
dann Setup auf der Mittelkonsole drückst Du auch dort im
Untermenü einen Punkt Kartendarstellung finden solltest.
Dort müsstest Du dann 3D auswählen können.

So ist es jedenfalls bei meinem 2G High nur ist dort die 3D Darstellung
nicht so schön (optisch) wie bei einem 3G. Aber immer noch besser als 2D.

Gruss bim991

Zitat:

Original geschrieben von bim991

Hallo,

Gruss bim991

Höchstwahrscheinlich hast du dein MMI 2G mit einer neuen Software upgedatet. Sonst ist 3D gar nicht möglich. Beim MMI 3G High können auch die Gebäude in 3D angezeigt werden - beim MMI 2G und 3G nicht 😉

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Zitat:

Hallo,

Gruss bim991

Höchstwahrscheinlich hast du dein MMI 2G mit einer neuen Software upgedatet. Sonst ist 3D gar nicht möglich. Beim MMI 3G High können auch die Gebäude in 3D angezeigt werden - beim MMI 2G und 3G nicht 😉

Gruß

Nein ,

habe es nicht Update gemacht,er ist von 2008 und es ist 3D Perspektive,deshalb meinte

ich ja das es im 3G schöner aussieht.

Als ich meinen abgeholt habe war 2D eingestellt, habe dann hier im Forum was von

Software-Update ( gibt es auch in der Bucht )gelesen , habe dann meinen Software Stand

ausgelesen.Es ist defenitiv nicht 5570 oder so ähnlich.

Habe dann einfach mal Navi angemacht und Setup zusätzlich gedrückt,und dort konnte

ich die Darstellung auswählen.Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.

Dachte ja nur der Themenstarter könnte es ja so mal versuchen,vielleicht ist ihm

damit ja geholfen.

Gruss bim991

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von sniffthetears

Gruß

Nein ,
habe es nicht Update gemacht,er ist von 2008 und es ist 3D Perspektive,deshalb meinte
ich ja das es im 3G schöner aussieht.
Als ich meinen abgeholt habe war 2D eingestellt, habe dann hier im Forum was von
Software-Update ( gibt es auch in der Bucht )gelesen , habe dann meinen Software Stand
ausgelesen.Es ist defenitiv nicht 5570 oder so ähnlich.
Habe dann einfach mal Navi angemacht und Setup zusätzlich gedrückt,und dort konnte
ich die Darstellung auswählen.Mehr kann ich auch nicht dazu sagen.
Dachte ja nur der Themenstarter könnte es ja so mal versuchen,vielleicht ist ihm
damit ja geholfen.

Gruss bim991

Also lese ich hier richtig: das kleine Navi macht 3D, jedoch nur nicht so schön. Das wäre mir ausreichend, wenn es 3D anzeigt, aber dies nicht topographisch.

Bei VW gibts ja auch 2 Navis: RNS 310 und 510. Unterschied: Bildschirmgröße aber beide stellen dies in 3D dar...

Zitat:

Original geschrieben von OxYgEnE1980

Also lese ich hier richtig: das kleine Navi macht 3D, jedoch nur nicht so schön. Das wäre mir ausreichend, wenn es 3D anzeigt, aber dies nicht topographisch.

Das Problem ist... dass jeder die "3D-Geschichte" irgendwie anders interpretiert als die anderen.

Einer sagt, dass das Birdview und 3D das Gleiche ist... (siehe link unten).

Die anderen wiederum (wie hier)... der kann ein bißchen 3D und der andere nicht.

www.motor-talk.de/forum/mmi-2g-oder-3g-t3732049.html

Richtige 3D-Kartendarstellung war/ist und belibt erstmal MMI 3G Plus.

PS: Der TE hat also normale MMI 3G und sein Nachbar hat MMI 3G+ ...
"MMI 3G High"--> die Bezeichnung gibt es nicht mehr.

Heir ist gut zu sehen die 3-th Generation Plus, ab 3:03min:
www.youtube.com/watch?v=1gdtTo6hlo4&feature=related

Zitat:

Original geschrieben von s-line-snake

Richtige 3D-Kartendarstellung war/ist und belibt erstmal MMI 3G Plus.

Hi s-line-snake,

das ist der nächste Thread, in dem Du bestimmst, was 3D ist und was nicht. Ich würde es ehrlich gesagt besser finden, wenn du einfach beschreibst, was die Generationen können.

Audi nennt auch das 2G Birdview "Standort 3D" und spricht bei seinen Update-CDs von "Birdview 3D-Karten Ansicht". Wenn Du beim 3G Plus von richtiger 3D-Kartendarstellung sprichst, kann man genauso sagen, dass das Quatsch ist. Irgendwie ist es doch nur ein verbessertes Birdview mit ein bissle 3D-Simulation drin. Fakt ist, es handelt sich ab dem 2G Birdview um simuliertes 3D, was natürlich von Generation zu Generation besser wird. Wäre sonst auch irgendwie blöd! 😉

Um echtes, also richtiges 3D handelt es sich sowieso nicht. Ich hoffe, da sind wir uns einig? 😕

MfG dfrene

Zitat:

Original geschrieben von dfrene

Ich würde es ehrlich gesagt besser finden, wenn du einfach beschreibst, was die Generationen können.

Bin dabei es rauszufinden😉...

Audi und nicht nur Audi nennt das so... ok. Ich bin der Meinung, dass es nur Pseudo 3D ist(habe auch so geschrieben)

Zitat:

Irgendwie ist es doch nur ein verbessertes Birdview mit ein bissle 3D-Simulation drin.

Das kann gut möglich sein... dafür muß ich aber beide sehen... ich schaue mich morgen bei Youtube um... vielleicht gibt es was. Du könntest natürlich ein Paar Bilder machen mit Birdview und wir vergleichen die mit MMI3G Plus.

Zitat:

Um echtes, also richtiges 3D handelt es sich sowieso nicht. Ich hoffe, da sind wir uns einig?

Da gebe ich dir recht, hier sind wir uns 100% einig!

danke für das Youtube Video!

ich find diese 3D spielerei mit der Häuser Darstellung braucht man nicht unbedingt.

die Birtview reicht mir vollkommen aus!

Deine Antwort