ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum kein starker Diesel?

Warum kein starker Diesel?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Januar 2016 um 10:24

Ich hatte mir damals einen BlueGT bestellt, weil ich unbedingt einen Polo wollte und es einfach keinen starken Diesel gab. Mir stellt sich jetzt die Frage, warum es diesen nicht mehr gibt. Beim alten Modell hatte ich öfter den 136-PSer gesehen, so selten wurde der doch auch nicht verkauft (?). Ich hätte fast bei einem anderen Hersteller zugeschlagen, bei denen gibt es solche Motorisierungen noch.

Wie seht ihr die Chancen, dass mein nächster Polo einen ordentlichen Diesel hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@greenline87 schrieb am 30. Januar 2016 um 01:40:56 Uhr:

Warum verbraucht ein Polo mit 1400 ccm, 3 Zylindern und 90 PS 5,2 l/100Km, wenn unser alter Golf 4 mit Pumpedüse 1900 ccm, 4 Zylindern und 100 PS locker mit unter 5 Litern zu fahren ist?

Welch ein Fortschritt!:mad:

Der Fortschritt liegt in der Abgasnachbehandlung. Da liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

Zudem vergleichst du den ø-Wert von vielen Nutzern mit deinem Verbrauchswert. Wenn du mit deinem Golf "locker unter 5 Liter" fahren konntest, dann würdest du mit dem Polo bei einem ähnlichen Fahrprofil "locker unter 4 Liter" liegen.

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Zitat:

@greenline87 schrieb am 30. Januar 2016 um 01:40:56 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 29. Januar 2016 um 14:08:39 Uhr:

 

ich halte mich da eher an aktuellere Vergleiche und wenn wir z.B. beim Polo in der ca 90PS-Klasse der Baujahre 2014-2016 bleiben fährt man Diesel laut spritmonitor mit ca 5,2L/100km

Warum verbraucht ein Polo mit 1400 ccm, 3 Zylindern und 90 PS 5,2 l/100Km, wenn unser alter Golf 4 mit Pumpedüse 1900 ccm, 4 Zylindern und 100 PS locker mit unter 5 Litern zu fahren ist?

Welch ein Fortschritt!:mad:

Ja Fortschritt, weil dein Gasfuß leider nicht der Allgemeinheit entspricht:

Polo 90PS 1.6 TDI 2014-2016 Spritmonitordurchschnitt 4,96 l/100km 96-109 g CO2/km

(5,17 l/100km wenn Handschalter + DSG)

Golf 100PS 1.9 TDI Handschalter 2000-2003 Spritmonitordurchschnitt 5,65 l/100km 140 g CO2/km

Zitat:

@greenline87 schrieb am 30. Januar 2016 um 01:40:56 Uhr:

Warum verbraucht ein Polo mit 1400 ccm, 3 Zylindern und 90 PS 5,2 l/100Km, wenn unser alter Golf 4 mit Pumpedüse 1900 ccm, 4 Zylindern und 100 PS locker mit unter 5 Litern zu fahren ist?

Welch ein Fortschritt!:mad:

Der Fortschritt liegt in der Abgasnachbehandlung. Da liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

Zudem vergleichst du den ø-Wert von vielen Nutzern mit deinem Verbrauchswert. Wenn du mit deinem Golf "locker unter 5 Liter" fahren konntest, dann würdest du mit dem Polo bei einem ähnlichen Fahrprofil "locker unter 4 Liter" liegen.

Der Polo hat schon einen modernen Diesel unter der Haube und ist auch sehr erwachsen geworden. Also auch nicht gerade mehr ein Leichtgewicht.

Kann nur vom 1,6er TDI berichten. Die lassen sich recht sparsam fahren.

mfg Wiesel

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 30. Januar 2016 um 03:33:25 Uhr:

 

Golf 100PS 1.9 TDI Handschalter 2000-2003 Spritmonitordurchschnitt 5,65 l/100km 140 g CO2/km

Um den Verbrauch zu erreichen müsste ich fast nur Stadt fahren!;)

Zitat:

@206driver schrieb am 30. Januar 2016 um 07:31:49 Uhr:

 

Der Fortschritt liegt in der Abgasnachbehandlung. Da liegen Welten zwischen den beiden Fahrzeugen.

Zudem vergleichst du den ø-Wert von vielen Nutzern mit deinem Verbrauchswert. Wenn du mit deinem Golf "locker unter 5 Liter" fahren konntest, dann würdest du mit dem Polo bei einem ähnlichen Fahrprofil "locker unter 4 Liter" liegen.

Da könntest du recht haben!:o

Trotzdem kommt ein "moderner" Diesel für mich (meine Frau) leider nicht infrage, da sie inzwischen zu wenig und zu viele Kurzstrecken fährt!:(:(

Der Golf 4 hat eben keinen Partikelfilter, aber trotzdem die grüne Plakette.....:p:p

Es ist schon traurig, beim Polo 4 gab es ja noch den gewaltigen Pumpe Düse - 1.9 er (der mit den drei roten Buchstaben) und 130 PS, da sind die aktuellen TDI - Modelle nur noch Hänflinge dagegen.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 11:49

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 31. Januar 2016 um 12:40:58 Uhr:

Es ist schon traurig, beim Polo 4 gab es ja noch den gewaltigen Pumpe Düse - 1.9 er (der mit den drei roten Buchstaben) und 130 PS, da sind die aktuellen TDI - Modelle nur noch Hänflinge dagegen.

:( auf den hatte ich als Student immer geschielt... und dann, als ich mir so eine Kiste leisten konnte, war das Modell schon längst Geschichte.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 31. Januar 2016 um 12:40:58 Uhr:

Es ist schon traurig, beim Polo 4 gab es ja noch den gewaltigen Pumpe Düse - 1.9 er (der mit den drei roten Buchstaben) und 130 PS, da sind die aktuellen TDI - Modelle nur noch Hänflinge dagegen.

Aber es ist ja nun nicht gerade so, dass die Kunden den Händlern die übermotorisierten Kleinwagen aus den Händen reissen. Es lohnt sich einfach nicht, die Logistik hinter den vielen Individualisierungsmöglichkeiten kostet eben auch Geld.

Besteht der Wunsch nach einem starken Diesel im Kleinwagen, hilft wohl nur eine andere Marke.

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 13:58

Zitat:

Besteht der Wunsch nach einem starken Diesel im Kleinwagen, hilft wohl nur eine andere Marke.

So weit wollte ich dann doch nicht gehen :D ein Mitarbeiter hat einen kleinen Mazda mit 200-PS-Diesel, der zieht natürlich wie Sau. Trotzdem, ein Mazda könnte 1000 PS und Flügel haben, ich würde ihn nicht kaufen

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 31. Januar 2016 um 12:40:58 Uhr:

Es ist schon traurig, beim Polo 4 gab es ja noch den gewaltigen Pumpe Düse - 1.9 er (der mit den drei roten Buchstaben) und 130 PS, da sind die aktuellen TDI - Modelle nur noch Hänflinge dagegen.

der hatte 2 rote buchstaben...3 rote war der 150ps und nicht im polo zu haben...

Themenstarteram 31. Januar 2016 um 15:16

Zitat:

@garfield126 schrieb am 31. Januar 2016 um 15:52:32 Uhr:

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 31. Januar 2016 um 12:40:58 Uhr:

Es ist schon traurig, beim Polo 4 gab es ja noch den gewaltigen Pumpe Düse - 1.9 er (der mit den drei roten Buchstaben) und 130 PS, da sind die aktuellen TDI - Modelle nur noch Hänflinge dagegen.

der hatte 2 rote buchstaben...3 rote war der 150ps und nicht im polo zu haben...

Da wird ja in den Foren heftig diskutiert. Habe 130-PS-Polo mit einem, zwei oder auch drei roten Buchstaben gesehen. Letzere sind vermutlich nur Angeber und haben sich das selbst draufgeklebt ;) bei den Autoverkaufsseiten findet man jedenfalls einen Haufen 1.9 TDI mit 130 PS und TDI

 

Hallo,

erst mal kommt der Polo 6 auf den Markt...

Einen ordentlichen Diesel gibt es meiner Meinung nach leider im Polo schon aktuell nicht mehr, denn mir kommt kein Dreizylinder-Diesel-Traktormotor mehr ins Auto. Hatte ich beim Lupo 3L und brauch ich persönlich nicht mehr.

 

Grüße,

diezge

Du Diezge, mein Polo 6R ist ein PQ25 und meinen Infos nach, ist das Facelift ein PQ26 also Polo 6.

Tante Wiki sieht das auch so: und nennt das Facelift PQ26 (2014).

Das wiederum würde bedeuten Anfang 2017 kommt dann der Polo 7, aber ich kann dam mal nachfragen und geben Bescheid.

Zitat:

@jungewatguckste schrieb am 31. Januar 2016 um 14:58:59 Uhr:

Zitat:

Besteht der Wunsch nach einem starken Diesel im Kleinwagen, hilft wohl nur eine andere Marke.

So weit wollte ich dann doch nicht gehen :D ein Mitarbeiter hat einen kleinen Mazda mit 200-PS-Diesel, der zieht natürlich wie Sau. Trotzdem, ein Mazda könnte 1000 PS und Flügel haben, ich würde ihn nicht kaufen

Welcher kleine Mazda hat bitte 200 PS?

Gibt es nicht vom Werk,soviel mir bekannt hört es bei 185 PS auf beim Mazda 6,aber es könnten auch nur 175 sein beim aktuellen Modell.

Welcher Hersteller bietet denn große Diesel im "Kleinwagensegment"?

Große Diesel sind 2l groß,alles andere darunter sind meist 1,6 o.1,7l u.die hören bei 140PS auf.

Einzig die PS Zahlen derer passen zu großen Diesen von einst.

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 9:10

Zitat:

Welcher kleine Mazda hat bitte 200 PS?

Gibt es nicht vom Werk,soviel mir bekannt hört es bei 185 PS auf beim Mazda 6,aber es könnten auch nur 175 sein beim aktuellen Modell.

Welcher Hersteller bietet denn große Diesel im "Kleinwagensegment"?

Ich bin mir bei Mazda nicht mehr ganz sicher... :) :confused:

Zitat:

@Tom024 schrieb am 31. Januar 2016 um 21:56:24 Uhr:

[/quote

Hallo,

erst mal kommt der Polo 6 auf den Markt...

Einen ordentlichen Diesel gibt es meiner Meinung nach leider im Polo schon aktuell nicht mehr, denn mir kommt kein Dreizylinder-Diesel-Traktormotor mehr ins Auto. Hatte ich beim Lupo 3L und brauch ich persönlich nicht mehr.

 

Grüße,

diezge

[/quote

 

Du Diezge, mein Polo 6R ist ein PQ25 und meinen Infos nach, ist das Facelift ein PQ26 also Polo 6.

Tante Wiki sieht das auch so: und nennt das Facelift PQ26 (2014).

Das wiederum würde bedeuten Anfang 2017 kommt dann der Polo 7, aber ich kann dam mal nachfragen und geben Bescheid.

Hallo Tom024,

kannst Du mir die Wikipedia-Seite mal verlinken? Ich finde nur diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Polo

Und da steht:

Polo V (6R)

Polo V (6C) --> das wäre das Facelift.

Danke.

 

Grüße,

diezge

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Warum kein starker Diesel?