ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schlechten Diesel getankt?

Schlechten Diesel getankt?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 6. September 2014 um 12:50

Hallo,

habe vorgestern bei HEM in Stadthagen 40 L Diesel getankt. Seit dem braucht mein Polo (6R TDI 75PS bluemotion 2011, 93k) über einen Liter mehr auf 100.

Als ich zur Tanke gefahren bin wurde noch Verbrauch zwischen 4,0 und 4,3 angezeigt. Als ich weggefahren bin wurde sofort 5,5l angezeigt. Das hat sich auch in den nächsten Tagen unwesentlich verändert. Auch auf Referenzstrecke, die ich jeden Tag fahre, werden jetzt statt 4,0l 5,2l angezeigt. Es wurde offensichtlich Winterdiesel verkauft. Obwohl bei Winterdiesel hat er bislang ca. 0,5l mehr verbraucht.

Habe versucht das telef. zu reklamieren ohne Erfolg. Wie geht man bei Reklamationen vor?

Habt Ihr auch schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hildefeuer

Wir haben inzwischen den halben Tank leer gefahren mit dem hohen Verbrauch von 5 bis 6 Litern und zugetankt. Danach ging der Verbrauch etwas runter auf 5 Liter.

Also lag es am Kraftstoff.

Damit hast Du nun selbst wissenschaftlich und zweifelsfrei bewiesen, dass Du mit Deinen Vermutungen Recht hattest :rolleyes: :D

Hättest Du eine Woche die Füße stillgehalten ohne hier zu fragen, und gleich deiner unumstösslichen Urteilskraft vertraut, hättest Du…

 

1) ...unsere und Deine Nerven geschont

2) ...Dir die "Schwachsinns-Antworten" erspart :confused:

3) …Dich nicht in eine rechtlich u.U. gefährliche Situation begeben, indem Du ohne Beweise öffentlich eine bestimmte Tankstelle anprangerst :eek:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Winterdiesel wird derzeit noch gar nicht ausgeliefert.

Überdies hältst Du Deine MFA offenbar für ein geeichtes Messinstrument und generell die gesamte Fahrzeugelektronik inkl. des Fzgs. selbst für fehlerfrei!

Ggf. hast Du ja auch einen Marderbiss etc. oder sonstwas, was jetzt den Verbrauch erhöht.

Das würde aber erstmal unterstellen, dass das MFA ein zuverlässiges Messinstrument ist, was es nicht ist.

Die Einflussgrößen sind zahlreich und eine Beschwerde gg. den Kraftstofflieferanten wird aufgrund Deiner dürren "Beweis"lage schlichtweg ins Leere laufen,

genau wie die Dauerbeschwerden bei allen dt. TS-Betreibern, man betrüge hinsichtlich der abgerechneten Menge, á la: Lt. Handbuch passen in meinen Tank nur 55l, ich hab aber gestern 58l getankt und vorher war noch was drin, ergo: Ihr betrügt!

http://www.motor-talk.de/.../...nur-50-liter-getankt-t3417611.html?...

Du hast ja noch "alten Kraftstoff in den Leitungen, dem Filter und den Pumpen. Wenn sofort nach Motorstart mehr Verbrauch angezeigt wird / vorliegt, dann hat es andere Ursachen.

Eine telefonische Reklamation hätte ich auch abgelehnt. Ziehe ein Spritprobe und lasse sie untersuchen. Dann gehe mit dem Ergebnis und der Kaufquittung zur Tanke. Dann hast du evtl. eine Chance.

Für den finanziellen Aufwand der Untersuchung einer Kraftstoffprobe, dürftest Du ein paar Tankfüllungen "gratis" tanken können.

Genau so sieht es aus. Wenn man sich also nicht 100% sicher ist, sollte man das lassen. Wenn du in ungutes Gefühl hast, dann wechsele die Tankstelle.

Vielleicht solltest du auch den Namen der Tanke aus deinem Text entfernen.

Themenstarteram 11. September 2014 um 14:52

Vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings habe ich selten soviel Schwachsinn als Antworten erhalten, vom Marderbiss auf der Tanke bis zum Kraftstoff in Leitungen. Der müsste nach 2 Tagen wohl aufgebraucht sein. Wir haben inzwischen den halben Tank leer gefahren mit dem hohen Verbrauch von 5 bis 6 Litern und zugetankt. Danach ging der Verbrauch etwas runter auf 5 Liter.

Also lag es am Kraftstoff.

Zitat:

Original geschrieben von hildefeuer

Vielen Dank für Eure Antworten. Allerdings habe ich selten soviel Schwachsinn als Antworten erhalten, vom Marderbiss auf der Tanke bis zum Kraftstoff in Leitungen. Der müsste nach 2 Tagen wohl aufgebraucht sein. Wir haben inzwischen den halben Tank leer gefahren mit dem hohen Verbrauch von 5 bis 6 Litern und zugetankt. Danach ging der Verbrauch etwas runter auf 5 Liter.

Also lag es am Kraftstoff.

Wieso bezeichnest du die Antworten als Schwachsinn und bedankst dich dann dafür? War es denn dein Ziel schwachsinnige Antworten zubekommen?

Wenn Du schreibst dass sofort nach dem Tanken der Verbrauch hochging

Zitat:

Original geschrieben von hildefeuer

Als ich weggefahren bin wurde sofort 5,5l angezeigt.

dann gehe ich davon aus, dass es tatsächlich so war. Nun erzählst du etwas von 2 Tagen und bewertest meine Aussage damit als Schwachsinn.

Wenn du hier Hilfe erwartest, dann beschreibe dein Problem beim nächsten mal richtig und versuche am besten so wenige Leute wie irgend möglich zu beleidigen.

Nicht immer sind alle Hinweise und Tipps hier aus dem Forum hilfreich und führen zur Lösung. Das ist oftmals falschen oder unvollständigen Kenntnissen der aktuellen KFZ Technik (nehme mich da nicht aus) oder ungenügenden oder gar falschen Informationen (nehme dich da nicht aus) geschuldet. Das macht niemand absichtlich und sollte deshalb nicht auf diese Weise von dir bewertet werden. Obwohl meine technische Ausbildung schon einige Jahre zurückliegt, weiß ich aus aktueller Quelle, dass Volkswagen den Kraftstoff noch immer in Leitungen transportiert. Es gibt da Probleme beim Kraftstofftransport per Bluetooth. Bitte erkläre mir doch dann zum Abschluss noch einmal was an Kraftstoff in Leitungen schwachsinnig ist.

Zitat:

Original geschrieben von hildefeuer

Allerdings habe ich selten soviel Schwachsinn als Antworten erhalten, vom Marderbiss auf der Tanke bis zum Kraftstoff in Leitungen

Zitat:

Original geschrieben von hildefeuer

Wir haben inzwischen den halben Tank leer gefahren mit dem hohen Verbrauch von 5 bis 6 Litern und zugetankt. Danach ging der Verbrauch etwas runter auf 5 Liter.

Also lag es am Kraftstoff.

Damit hast Du nun selbst wissenschaftlich und zweifelsfrei bewiesen, dass Du mit Deinen Vermutungen Recht hattest :rolleyes: :D

Hättest Du eine Woche die Füße stillgehalten ohne hier zu fragen, und gleich deiner unumstösslichen Urteilskraft vertraut, hättest Du…

 

1) ...unsere und Deine Nerven geschont

2) ...Dir die "Schwachsinns-Antworten" erspart :confused:

3) …Dich nicht in eine rechtlich u.U. gefährliche Situation begeben, indem Du ohne Beweise öffentlich eine bestimmte Tankstelle anprangerst :eek:

Der Diesel kommt doch sowieso von der gleichen Raffinerie an allen Tankstellen deiner Region ergo es kann nicht am Diesel liegen. Dann wäre das Problem ja an allen Tankstellen aufgetreten.

Zudem gibt es ja auch sporadische Fehler, so dass die wieder eingetretene Reduzierung des Verbrauchs auf darauf beruhen könnte, dass sich der sporadische Fehler wieder verabschiedet hat...

Gruß Max

Themenstarteram 13. September 2014 um 10:48

Inzwischen wurde der Fehlerspeicher ausgelesen. Kein Fehler vorhanden.

Eine Probe die ich entnommen habe wurde vom Nachbarn mit zur Firma genommen und untersucht.

Die haben bei der Spediton einen Tester mit dem kann man feststellen ob es Winterdiesel ist. Das Ergebnis war positiv, also Winterdiesel.

Entschuldigt bitte meine Reaktion. Ich hatte gefragt wie man bei solchen Reklamationen vorgeht.

Statt dessen wurde in mehrern Beiträgen lamentiert, das gar kein Fehler auftritt, vom Mardebiss auf der Tanke bis zu Kraftstoff in den Leitungen bis zu Fehlern die sich selbst beheben. Vielen Dank für die "Experten-Threads".

Glaub ich nicht!

Ich hab selbst mal bei einem Mineralölhersteller gearbeitet.

Halte ich bei einer TS und somit bei Betankung aus einem Erdtank (und nicht aus einem Fass, lokalen Tank oder Kanister) für quasi ausgeschlossen, derzeit.

Woher sollte der Winterdiesel denn derzeit gekommen sein?

Und wie kann es sein, dass dieser vermeintlich "pur" war?

Der TS-Tank wird ja nicht erst nachgefüllt, wenn dieser vollständig leer ist, sondern es wird zugefüllt.

Aber gut, ich bin jetzt mal raus, muss meine Vogelspinne in der Yucca-Palme füttern, die hatte heute noch nichts! :)

Winterdiesel gibt es in Deutschland etwa zwischen Mitte November und Ende Februar. Ich gehe also davon aus, daß die TE im Sommer nicht oft an der Tanke war und noch Winterdiesel in nachweisbarer Menge im Tank hatte. :D

Weiterhin fällt mir auf, daß mein Auto mit Winterdiesel auch mehr verbraucht. Ich habe das immer auf die im Verkaufszeitraum üblichen niedrigen Temperaturen zurückgeführt... :D:D

Auch auf meinen Tipp mit der Dieselprobe habe ich ja keine "Dankesantwort" erhalten.:(

Interessant wäre das weitere vorgehen des TE. Hat er den ganzen Aufwand nun betrieben, um sich selbst zu bestätigen was er ja die ganze Zeit wusste, oder findet er nun einen gewissenlosen Anwalt der versucht mit einer nicht beglaubigten Probe und einem nicht beglaubigten Ergebnis gegen die Tankstelle vorzugehen.

Ist es einer Tankstelle denn eigentlich verboten in dieser Zeit Winterdiesel anzubieten?

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

...., oder findet er nun einen gewissenlosen Anwalt der versucht mit einer nicht beglaubigten Probe und einem nicht beglaubigten Ergebnis gegen die Tankstelle vorzugehen.

Wahrscheinlicher ist, dass die Pächter der bescholtenen Tankstelle sich einen richtigen Anwalt nehmen und gegen den TE wegen Ruf- bzw. Geschäftsschädigung klagen.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Schlechten Diesel getankt?