Warum kein Schnee auf Dellen?
Hallo!
ich hab eine kleine delle auf der motorhaube...
letztens ist mir aufgefallen dass auf dieser delle keine schnee liegen bleibt... (??!)
wie wenn diese stelle "beheizt" wäre..
kann mir dieses phänomen jemand erklären?
Gruß
29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Gerry08
infinitesimal dünner 😁
infinitesimal... Das Wort muss ich mir merken. 🙂
Die Windtheorie leuchtet am ehesten ein, würde ich vermuten.
Zitat:
Original geschrieben von YETI
Delle = dünneres Blech 😕😕
Wenn eine Delle ins Blech gedrückt wird entsteht eine Wölbung nach innen. Da die Wölbung mehr Fläche hat muss das Blech dazu gestreckt werden und wenn Blech gestreckt wird ,wird es dünner.
Ist zwar nur marginal aber es ist so.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von vcalmeo
Wenn eine Delle ins Blech gedrückt wird entsteht eine Wölbung nach innen. Da die Wölbung mehr Fläche hat muss das Blech dazu gestreckt werden und wenn Blech gestreckt wird ,wird es dünner.Zitat:
Original geschrieben von YETI
Delle = dünneres Blech 😕😕
Ist zwar nur marginal aber es ist so.
Nein, es ist
infinitesimaldünner !! 😁
Ich bin zwar der Meinung das ein Autoblech schon beim Formen in der Herstellung eine Wölbung bekommt und diese durch eine Delle nur in die andere Richtung umgekehrt wird, aber zum Glück sind das hier alles nur wilde Spekulationen und keiner kann wohl wissenschaftlich belegen was der wirklich Grund ist.
Also sulen wir uns noch ein bischen darin...... 😉
Greetz
Tim
na gut. dann lass uns loslegen.
Ich weiss, dass es so ist. ganz einfach. :-)
Ob das mit der Temperaturtheorie richtig ist kann ich natürlich ned beweisen. ABER: das Blech wird durch sowas dünner.
Das ist ja auch logisch. eine Delle ist ja keine Wölbung, die einfach umgedreht wurde. sonst wäre ja das ganze Dach nach innen geploppt.
Wir sprechen doch aber hier von kleinen Dellen(hagelschaden).
Und um so eine Delle herzustellen muss das Material gestreckt werden. Wäre es nämlich nur gedehnt worden so wäre danach keine Delle sichtbar weil dann das Material wieder in seine Ursprungsform zurückgekehrt wäre. Dazu mehr z.B bei Wikipedia o.ä --> siehe Dehn- Streckgrenze....
Weil es ja an der Stelle, an welcher sich die Delle befindet gestreckt worden sein muss weil da sonst keine Delle wäre muss es folglich auch dünner geworden sein. Da eine Streckung von Blech unwillkürlich eine Abnahme der Materialstärke zur Folge haben muss. Eine Delle hat einfach mehr Fläche hat als eine glatte Stelle gleichen Durchmessers. Ganz simple Geometrie. Und wenn man die Fläche vergrössern will dann muss das ja entweder durch eine Ausdünnung des Materials geschehen oder es musste zusätzliches Material eingebracht worden sein...da sich aber Blech nicht wie Kaninchen verhält schliesse ich diesen Fall hier ganz dreist aus.
hihi. was ein thema. :-)
nicht zu vergessen:
nachts ist es kälter als draußen.
aber nur, weil: zu fuß ist kürzer als durch den Wald.
😁
Der Erdkern ist sehr heiss - flüssige Lava!
Da die Dellen näher dem Erdkern sind, sind sie wärmer, deshalb schmilzt der Schnee dort weg!😉
Wenn das so ist dann mal meine Theorie🙄 Die Delle hat die form einer sehr kleinen Satelitenschüssel und fängt damit die Strahlen aus dem All, diese erhitzen das Blech und darum schmilzt der Schnee ( wo bleibt mein Nobelpreis)😁😁
Zitat:
Original geschrieben von johnny44
Da die Dellen näher dem Erdkern sind, sind sie wärmer, deshalb schmilzt der Schnee dort weg!😉
😁
Zitat:
Original geschrieben von johnny44
loool
lösung gefunden.. thread kann geschlossen werden 😁😁
hat jemand bilder von diesem phänomen? ist mir noch nie so aufgefallen. wenns bei uns schneit, dann immer gleich richtig, dann ist das ganze auto voll inkl. den dellen 😁
Gruß
Berni