ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Warum kein 1.6 FSI-Motor bei Seat?

Warum kein 1.6 FSI-Motor bei Seat?

Themenstarteram 16. Mai 2005 um 16:10

Hallo,

ich habe mich mal im Internet über den Altea und Leon informiert.

Vorab noch, ich bin nicht auf dem laufenden in Sachen Motoren der VW/Audi-Gruppe.

Mir ist nur aufgefallen, dass es für den Altea den 2.0 FSI gibt, für den Leon gar keinen. (Jetzt habe ich im Forum gelesen, dass es den Leon bald neu gibt, vielleicht liegts auch daran.)

Nun hat sich ein Bekannter den neuen Skoda Octavia mit dem 1.6 FSI-Motor (115 PS) bestellt.

Warum bietet Seat nicht auch diesen Motor an?

 

Gruß aus Franken

meute

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der neue Leon wird demnächst vorgestellt, für "alte" Modelle werden kurz vor Ende der Bauzeit i.d.R. keine neuen Motoren eingeführt.

Tja, das ist eines der unergründlichen Geheimnisse des VW-Konzerns.

Meine Empfehlung:

0 18 05 - 73 28 46 36

(SEAT INFO - 0,12 EUR/Minute)

An der Hotline ist gewöhnlich ein Herr Peters zu sprechen (heute leider nicht, weil krank (Gute Besserung!). Herr Peters beantwortet Fragen sehr kompetent und ehrlich, im Gegensatz zu den Standardtext-Emails.

Meine Vermutung was den 1.6 FSI angeht:

- Die Motoren werden (zur Zeit) nicht in ausreichender Stückzahl gefertigt, um einen Einsatz bei Seat zu ermöglichen. Sie werden zur Zeit eben nur bei VW, Audi und Skoda eingesetzt.

Gruß

Karsten

am 17. Mai 2005 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von mck0303

Meine Vermutung was den 1.6 FSI angeht:

- Die Motoren werden (zur Zeit) nicht in ausreichender Stückzahl gefertigt, um einen Einsatz bei Seat zu ermöglichen. Sie werden zur Zeit eben nur bei VW, Audi und Skoda eingesetzt.

Nö! Es ging ja darum dass es den Motor im Leon1 nicht gibt. Der Leon2 sowie der Altea bieten den FSI Motor ja an!

negativ....1.6FSI gibt es (noch) nicht für den Altea

am 17. Mai 2005 um 13:35

In altea gibt es folgende 1.6 motoren !

1.6 8v 102 ps glaube ich (nicht schlagen ) mit schaltsaugrohr, soll untenrum gut gehn fuer ein 1.6 !

1.6 16v 105 ps ist der nachfolger von den oben genanten um die abganormen einzuhalten !!

1.6 fsi gibt es leider noch nicht , denke das er spaeter in leon 2 folgen koennte !

Laut meiner List werden im Altea nur folgende 1.6l Motoren verbaut:

BGU/BSE/BSF = 1.6l 75kW/102PS

am 17. Mai 2005 um 13:42

also sind das alle 1.6 8 v motoren und kein 16v bei ??

Sieht so aus.

zwar gibt es den FSI 1,6er nicht bei SEAT, aber wer will diesen Motor überhaupt ?

Ehrlich gesagt kann ich den FSI zwar nicht aus Erfahrung beurteilen, dafür aber die beiden anderen.

Der 1,6 8V geht für seine 102PS super. Vor allem unten rum hat der schön Bums.

Der 16V ist unten rum schon viel zäher und erinnert mich mit seiner Charakteristik an den 1,4 16V.

Und sucht mal Testberichte über Autos mit den kleinen 1,4 oder 1,6L FSI Motoren.

Das Fazit ist irgendwie immer gleich: Ein Temprament wie eingeschlafene Füße.

Angeblich sollen die unten rum und sogar bis in den mittleren Drehzahlbereich rein Zäher gehen wie die 16V Kollegen.

Ich persönlich würde den alten 1,6 8V nehmen. Alt hin oder her. Es ist und bleibt der am besten zu fahrende Motor ...

am 21. Mai 2005 um 18:18

@sego - stimmt genau!

 

denselben grund haben mir auch diverse händler erzählt als ich gefragt habe warum es den golf 1,6 fsi mit 116 ps nicht mehr gibt sondern nur den golf mit 102 ps

als laie denkt man sich natürlich mehr ps gehen auch besser, doch trugschluss, die leute beschwerten sich dass der nicht besser geht sondern nur mehr "säuft"

beim altea, leon usw, dieselben gründe vermute ich mal falls er hier nicht angeboten wird

Themenstarteram 22. Mai 2005 um 11:03

@sego

@tom3838

das sind ja interessante Infos.

Der 1,6 8V ist also unten rum besser. Gut zu wissen.

Und in der Höchstgeschwindigkeit geben sich 1,6 8V und 1,6 FSI wohl auch nicht viel, oder? Hat hier jemand Daten dazu?

Und wie geht der 2,0 FSI unten rum ab? Ist der dann auch etwas lahmarschig?

 

Gruß aus Franken

meute

ich habe mich zum ersten Mal mit der Problematik beschäftigt als mir der neue Ibiza (1,4 16V) unten rum schlapper vor kam als unser Alter mit dem 1,4 8V und 15PS weniger !

Es ist definitiv so, dass 16V Motoren unten rum schlechter rausziehen als 8V Motoren (sofern keine "Hilfsmittel" wie variable Ventilsteuerung ins Spiel kommen).

Hat angeblich was mit den Strömungsverhältnissen uns Strömungsgeschwindigkeiten zu tun.

Bei den 1,6er Maschinen ist der Effekt besser zu bemerken als bei den 1,4ern, weil die PS-Zahl ähnlicher ist.

Für den Alltag ist das Phänomen beim 1,4er aber schlimmer, weil unter 2000RPM einfach zu wenig schub kommt - man wird zum Verkehrshindernis oder muss höher drehen ... Beim 1,6 16V reicht die Kraft um unter 2000RPM "normal" beschleunigen zu können. Reizt man die Beschleunigung aus oder fährt sportlich merkt man schnell den Unterschied auch beim 1,6er ...

Daher Fazit: Für den normalen Alltag und spritsparendes Fahren sind 8V Motoren einfach besser geeignet (zumindest die von VW) !

Beim FSI macht die Schichtladung den Rest: Es wird nur extrem wenig Sprit eingespritzt und vor der Zündkerze konzentriert und gezündet. Die Ganze Spritspartheorie von VW ist toll, nur haben die Ingenieuere wohl die Basisphysik vergessen: Wenig Sprit = Wenig Energie = Wenig Beschleunigung. Ergo:Die Motoren laufen im Schichtladebetrieb nur mit einem Bruchteil der eigentlichen möglichen Leistung.

Daher hat Audi beim Einsatz der 2,0 FSI Benziner auf diesen Schichtladekram verzichtet.

Also: Sollte Seat dieselben Motoren wie Audi einsetzen (also ohne Schichtladebetrieb) gibts kein Problem mit dem Durchzug.

Sollte es den Schichtladebetrieb geben würde ich auch den 2,0 FSI meiden.

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von sego

...Daher hat Audi beim Einsatz der 2,0 FSI Benziner auf diesen Schichtladekram verzichtet.

Also: Sollte Seat dieselben Motoren wie Audi einsetzen (also ohne Schichtladebetrieb) gibts kein Problem mit dem Durchzug.

Sollte es den Schichtladebetrieb geben würde ich auch den 2,0 FSI meiden.

Und wie kriget man das raus?

Stehen solche Details im Prospekt bei den technischen Motordaten?

 

Gruß aus Franken

meute

Also vom 1.6 FSI kenne ich die Motorkennbuchstaben:

BLP = 1.6 FSI mit Schichtladung

BLF = 1.6 FSI ohne Schichtladung, Homogenbetrieb

Auf dem Motorleistungskurvendiagramm des BLF ist 5P (also Altea/Toledo) mit aufgeführt, was wohl bedeutet, dass der Motor für 5P freigegeben ist. Angeboten wird er allerdings nicht.

Gruß

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Warum kein 1.6 FSI-Motor bei Seat?