ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warum ist Volvo in Deutschland so teuer ?

Warum ist Volvo in Deutschland so teuer ?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 11:35

Moin,

eigentlich hatte ich mich an das Preisniveau der deutschen Volvo-Vertragshändler ja schon gewöhnt.

Nachdem mir aber für einen Standardservice (50tkm) bei meinem S60 D5 letzten Monat tatsächlich 637€ abgeknüpft wurden, reichte es mir.

Da ich letzte Woche in Schweden mit meiner Familie schön Urlaub gemacht hab, hatte ich mir überlegt doch mal bei einem :) in Strömstad anzufragen was die Reparatur des GSM-Telefones in meinem XC 90 kostet.

Hier in Hamburg wurde mir ein Angebot von ca. 800 € für ein neues Telefonmodul gemacht. Mir wurde erklärt, dass ein kompletter Telefonsatz bestellt werden müsste, von dem ich nur das benöttigte Teil bezahlen müsse.

In Schweden kostet das Wechseln des Telefonmodul 3386 SEK was 366€ entspricht!

Zum Thema Service bekam ich für meinen XC 90 2,5 T GT Bj.2007 mit 80 tkm ein Angebot von 3507 SEK = 379€.

Wobei die sogar einen Liter Motoröl mit 200 SEK = 21,6€ berechnen, was ja, wie wir alle wissen auch kein Sonderangebot ist.

Also, was ist den eigentlich mit Volvo Deutschland los? Warum veranschlagen die solche Wucherpreise??

Gut, bei meinem S 60 hätte ich sicherlich im Vorwege etwas auf die Preisschraube drücken können, aber soviel Unterschied wäre ja wohl nicht drinn gewesen. Und 27€ für einen Liter Öl halte ich für übertrieben.

Ich werde Weihnachten wieder in Schweden sein, und hab mir schon einen Termin machen lassen.

Hier in Deutschland werden die :)en meine Autos nur noch in Ausnahmefällen sehen.

Wäre echt interesant eure Meinungen zu dem Thema zu lesen.

Gruss

Beste Antwort im Thema

@Volvo_rueg: Das wurde bei einer INSPEKTION in Rechnung gestellt, als bitte behaupte nicht etwas, was in diesem Fall nicht zutreffend ist! Wenn eine Werkstatt so versucht, an Geld zu kommen, hat sie mich - wie in dem fall dieser Freundliche - das letzte Mal gesehen und der Bekanntenkreis wird auch informiert!

Ich habe bis jetzt noch nie etwas fürs Auslesen bei anderen Marken gezahlt (ausser dann gerne in die Kaffeekasse...). Abgesehen davon hab ich für unsere anderen Autos gottseidank sowas wie VAG-COM und kann das selber erledigen.

Und immer wieder dieser - entschuldigung - däm+++++ Vergleich mit dem Lokal und dem Bier selbst mitbringen! Es steht in überhaupt keinem Verhältnis, wenn ich das 4fache für Öl zahlen soll! Abgesehen davon, dass die Werkstatt das ja nicht in Kleinmengen anrollen lässt, sondern Fassweise und damit einen noch viel höheren Schnitt macht! Das ist Abzocke! Und die Werkstätten brauchen sich überhaupt nicht wundern, dass sich viele sowas nicht mehr gefallen lassen!

Und was hat das damit zu tun, dass ich eine "Premiummarke" fahre??? Soll heißen, ich muss in den sauren Apfel beissen und mir alles gefallen lassen nur weil ich viel Geld schon beim Kauf ausgeben konnte und das dann ergo auch für die Inspektionskosten zahlen soll??? NEIN!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 16:26

also

bei unserem :) kostet die std. 99€.:confused:

also wie geht dann 63-84€?

zu den preisen im ausland:

wollte tempomat nachrüsten in d,pl oder hu.

in pl 600€(glaube ich).in ungarn etwa 900€ und das in ländern wo ein normaler durchschnittslohn bei 500-600€ liegt.:confused:

komische preispolitik!!!

hab es dann bei meinem :) machen lassen als er noch freundlich war für etwas über 400€(war mir noch was schuldig).

gruß

seppel

am 21. Oktober 2010 um 16:30

@volvo-rueg2206: Danke für Deine Bemühungen, aber ich glaube, es ist vergebliche Liebesmüh',. Offensichtlich gibt es wieder irgendwo Schulferien (NRW?) und dann leidet die Qualität der Diskussion immer ganz erheblich. :D ;)

Du hast Deinen Standpunkt gut und richtig vertreten. Aber eine Diskussion, wo die Fakten nach und nach geliefert werden, ist ineffizient und macht einfach keinen Spaß. Allen "Schwergeschröpften" der Rat: Fragen zur Rechnung gleich (oder bald möglich) mit dem Rechnungssteller klären. Ferndiagnosen machen einfach keinen Sinn.

*OT* Ach ja, ich habe mir neulich so ein altes Bild mit Sonnenblumen in 'ner Vase gekauft. Nix tolles, irgendso ein Krakelname drunter "van irgendwas". Habe 10.000.000 EUR gezahlt. Warum sind Sonnenblumenbilder in Deutschland so teuer :rolleyes: ...... sorry, couldn't resist :p *OT*

Gruß

xc90er

@ Massascusa,

was mich an deiner Rechnung als erstes wundert ist die Tatsache das bei einem KM-Stand von 43'Tkm eine 60'Tkm Wartung gemacht wird. :confused:

Auch muss ich mich ja wundern das für eine normale Inspektion, es ist ja laut Rechnung nichts extra gemacht worden, knapp 3 Std. berechnet werden und der Stundensatz, Euro pro Std., nicht aufgeführt ist.

Der Stundensatz bei meinem :) liegt z.Z. bei 75,00€ + MwSt.

Die meiste Zeit mit 2,8h hatte ich bei der 160'Tkm Inspektion, da wurde aber auch der Zahnriemen mit gemacht.

Die normalen Inspektionen waren immer in 1,5 bis max. 1,8h, laut Rechnungen, erledigt.

 

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:46

@Der Stuffel

Naja, die letze Durchsicht lag 1 Jahr zurück + der Bordcomputer wollte Wartung.

Die Berechnung der Arbeitsstunden wurden laut des verantwortlichen Werkstadtmeister in der Art und Weise berechnet wie Insulina 99 sie plausibel erklärt hat.

Da mein Auto ja aber wie bereits erwähnt bereits nach 1,5 std fertig war, rechtfertigte mein Serviceberater, welcher im übrigen Azubi, und auf keine meiner technischen Fragen Antwort wusste, die Tatsache das ich für 3 std zahlen müsse mit den Worten das das so üblich sei.

Daraufhin wollte ich mit jemanden anderes sprechen, und der Meister erklärte mir das ganze eben so wie bereits Insulina 99 beschrieben hat.

@xc90er

Na da hast du ja die Qualität mit deinem letzten Beitrag enorm in die Höhe getrieben.

Im übrigen habe ich in meinem ersten Beitrag nicht darum gebeten meine Rechnung zu bewerten, es wurde danach gefragt, und ich habe bereitwillig die Rechnung reinstellt. Das ich dieses nicht unmittelbar getan habe, bitte ich zu entschuldigen (ich hab halt auch andere Dinge zu tun).

Wozu soll ich mich den zu einer Rechnung von vor 4 Monaten von euch beraten lassen?

Ich hab mich damals direkt vor Ort erfolglos beschwert, und nachdem auch meine Anwältin (meine Frau) meinte das ich da keine Chance habe auch nur einen Cent wiederzusehen, habe ich mich beruhigt und nach Alternativlösungen Ausschau gehalten.

Da ich diese nun endlich in der beschriebenen Form gefunden habe, wollte ich lediglich davon berichten, und fragen ob auch andere unzufrieden mit der Preispolitik von Volvo sind.

Ach ja, wenn dir das hier kein Spass macht, dann mach doch einfach was anderes. Anstatt hier den Überlegenen raushängen zulassen, könntest du ja mal lieber was zum Thema schreiben.;)

Am besten finde ich eigentlich die Beiträge in den gepredigt wird das es einem das bei einem Volvo ja Wert sein sollte.

Das ist so naiv und erklärt im Zweifel die merkwürdige Preispolitik vieler Volvo-Vertragshändler.

Ist doch klar, mann nimmt was mann kriegt, stimmts !?

 

Gruss

am 21. Oktober 2010 um 19:10

beliebtester spruch im forum:

wer premium fährt muß auch für premium zahlen!!!:confused::confused::confused:

wo denn premium? vielleicht in den 80-90'ern da hatte ich noch keinen volvo und die damaligen modelle sind wohl auch nicht so schnell kaputtzukriegen . aber lest doch mal die beiträge im forum: teilweise lebensgefährlich

preise top::D zb 102€ für eine achsvermessung(volvozuschlag ca.30€(premiumzuschlag)):confused:

flop service: meister keine ahnung und im lager sagt man den jungs lieber welche teilenummer man gern hätte(nachdem man sie hier herausgefunden hat) sonst kann es auch sein das man teile für den v70 vom xc90 angedehr bekommt oder zündkerzen vom turbo für nen sauger.

sorry an alle idealisten aber premium siehr meiner meinung nach anders aus!

das ist mein erster und muß echt überlegen ob es nicht auch mein letzter wird.

andere hersteller haben auch schöne modelle.

eine überlegung wäre es auf jeden fall wert.

trotzdem gute fahrt

seppel

Ich fahre auch erst dann zum :) zur Inspektion wenn der BC die Meldung zeigt. Das ist dann meist nach ca. einem Jahr der Fall.

Ich wollte Dir mit meiner Frage nicht zu nahe treten. Verstehe ich das dann richtig, das das Fahrzeug seit der letzten Inspektion, innerhalb eines Jahres, bloß 3'Tkm bewegt wurde?

Die Antworten die Du auf deine Fragen bekommen hast sind für mich nicht so ganz nachvollziebar und ich kann deine Verärgerung durchaus verstehen.

Da bin ich wirklich froh das ich hier einen wirklich guten und kompetenten Vertragshändler habe.

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 19:50

nee nee, kein Problem. :D

Deine Fragen waren immerhin auf die Sache bezogen, während einige halt erst so tun als würde ich ein bisschen blöd sein, und dann aber zur Rechnung nichts mehr sagen. :rolleyes:

Der Wagen hatte den ersten Service im Frühjahr 2009 bei 19tkm, ich hab den Anfang 2010 mit 28tkm gekauft .(übrigens habe ich auch beim Kauf nicht Volvo subventioniert, sondern einen Leasingrückläufer aus Italien importiert, welcher im Vergleich zu den damaligen Preisen um 25% günstiger war).

Beim D5 ist übrigens der Service-Interval mit 30tkm oder einem Jahr angegeben, falls du das meintest. Also erste bei 30, zweite bei 60 usw.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Massascusa

 

Beim D5 ist übrigens der Service-Interval mit 30tkm oder einem Jahr angegeben, falls du das meintest. Also erste bei 30, zweite bei 60 usw.

gruss

Ja das meinte ich, bei den älteren D5'ern wie meinem ist der Interval alle 20'Tkm oder 1 Jahr. Daher meine Frage.

Was bei meinem Elch aber auch noch hinzu kommt ist die Tatsache das ein anderes, günstigeres, Öl zum Einsatz kommt. Bei Dir wurde ein 0W30 eingefüllt, mein Elch begnügt sich mit einem 5W40. Aufgefallen ist mir auch noch das die "verbauten" Teile wie Ölfilter, Dichtung, Luftfilter in Hamburg teurer sind als hier bei mir.

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

@ Massascusa,

was mich an deiner Rechnung als erstes wundert ist die Tatsache das bei einem KM-Stand von 43'Tkm eine 60'Tkm Wartung gemacht wird. :confused:

Das ist gängig, nicht nur bei Volvo. Jede Wartung wird bei denen ins Wartungsbuch eingetragen, die einmal jährlich ODER nach 20000km stattfindet. So kann es sein, dass nach 3 Jahren die 60000km Wartung stattfindet, obwohl der Wagen deutlich weniger gelaufen hat.

Das liegt einfach daran, das jede Wartung einen "Namen" hat, bei Volvo halt keine Jahresnamen sondern Kilometernamen. So wurde z.b. bei mir im Sommer die 120000km Wartung bei gerade mal 75000km durchgeführt.

Gruß

Der Hutte (der das Öl zur Inspektion auch mitbringt, wenn die Preisdifferenz pro Liter größer als 5€ ist - allem Premiumgelaber zum trotz, denn da hört Fachwerkstatt unterstützen auf und fängt Kunden schröpfen an)

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

@ Massascusa,

was mich an deiner Rechnung als erstes wundert ist die Tatsache das bei einem KM-Stand von 43'Tkm eine 60'Tkm Wartung gemacht wird. :confused:

Das ist gängig, nicht nur bei Volvo. Jede Wartung wird bei denen ins Wartungsbuch eingetragen, die einmal jährlich ODER nach 20000km stattfindet. So kann es sein, dass nach 3 Jahren die 60000km Wartung stattfindet, obwohl der Wagen deutlich weniger gelaufen hat.

Das liegt einfach daran, das jede Wartung einen "Namen" hat, bei Volvo halt keine Jahresnamen sondern Kilometernamen. So wurde z.b. bei mir im Sommer die 120000km Wartung bei gerade mal 75000km durchgeführt.

Gruß

Der Hutte (der das Öl zur Inspektion auch mitbringt, wenn die Preisdifferenz pro Liter größer als 5€ ist - allem Premiumgelaber zum trotz, denn da hört Fachwerkstatt unterstützen auf und fängt Kunden schröpfen an)

Eventuell hättest Du den Thread von Anfang an lesen sollen. Denn aus dem ersten Post des TE ging nicht hervor wann und bei welchem km-Stand der letzte Kundendienst gemacht wurde. Auch war nicht ersichtlich das es sich um ein neueres Modell handelt bei dem die Serviceintervalle alle 30'Tkm anstatt, wie bei meinem Elch, alle 20'Tkm sind.

Denn wenn ich mit meinem Wagen nach einem Jahr und z.B. 243'Tkm zur nächsten Inspektion komme wird die 240'er gemacht und nicht die 260'er.

Aber scheinbar ist das bei jedem anders.

Kann aber auch daran liegen das ich meinem :) kein Öl mitbringe, genauso wenig wie ich ins Restaurant auch nicht mein eigenes Bier mitnehme. ;)

am 23. Oktober 2010 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von Massascusa

Na da hast du ja die Qualität mit deinem letzten Beitrag enorm in die Höhe getrieben.

Danke, danke, aber ich bleibe bescheiden: Ich habe mich nur auf dem Niveau der vorgefundenen Qualität bewegt. :D

Zitat:

Original geschrieben von Massascusa

Ich hab mich damals direkt vor Ort erfolglos beschwert, und nachdem auch meine Anwältin (meine Frau) meinte das ich da keine Chance habe auch nur einen Cent wiederzusehen, habe ich mich beruhigt und nach Alternativlösungen Ausschau gehalten.

Na, das ist doch mal a) guter Anwaltsrat und b) gute Schlussfolgerung.

Lass uns mal an den Alternativlösungen, die gut und preiswert sind und genauso viel Gegenwert bieten, teilhaben ;)

Gruß

xc90er

Zitat:

Original geschrieben von Der Stuffel

Zitat:

Original geschrieben von V70Hutte

 

Das ist gängig, nicht nur bei Volvo. Jede Wartung wird bei denen ins Wartungsbuch eingetragen, die einmal jährlich ODER nach 20000km stattfindet. So kann es sein, dass nach 3 Jahren die 60000km Wartung stattfindet, obwohl der Wagen deutlich weniger gelaufen hat.

Das liegt einfach daran, das jede Wartung einen "Namen" hat, bei Volvo halt keine Jahresnamen sondern Kilometernamen. So wurde z.b. bei mir im Sommer die 120000km Wartung bei gerade mal 75000km durchgeführt.

Gruß

Der Hutte (der das Öl zur Inspektion auch mitbringt, wenn die Preisdifferenz pro Liter größer als 5€ ist - allem Premiumgelaber zum trotz, denn da hört Fachwerkstatt unterstützen auf und fängt Kunden schröpfen an)

Eventuell hättest Du den Thread von Anfang an lesen sollen. Denn aus dem ersten Post des TE ging nicht hervor wann und bei welchem km-Stand der letzte Kundendienst gemacht wurde. Auch war nicht ersichtlich das es sich um ein neueres Modell handelt bei dem die Serviceintervalle alle 30'Tkm anstatt, wie bei meinem Elch, alle 20'Tkm sind.

Denn wenn ich mit meinem Wagen nach einem Jahr und z.B. 243'Tkm zur nächsten Inspektion komme wird die 240'er gemacht und nicht die 260'er.

Aber scheinbar ist das bei jedem anders.

Kann aber auch daran liegen das ich meinem :) kein Öl mitbringe, genauso wenig wie ich ins Restaurant auch nicht mein eigenes Bier mitnehme. ;)

Ich glaube, du hast nicht verstanden was ich gesagt habe, den Thread hab ich im übrigen von Anfang an gelesen, auch wenn dein von mir aufgegriffenes Zitat von der 3. Seite des Threads kommt.

Ich habe nur versucht zu erklären, dass, wenn man die jährliche Intervallgrenze nicht erreicht, einzig und allein die ZEIT (1Jahr) herangezogen wird, auch wenn dieIntervalle mit KM benannt sind.

Wenn du jetzt die 220tsd km Inspektion hast und in nem Jahr 243tsd km auf der Uhr, dann hast du zwar um 3tsd km das Intervall überzogen aber NATÜRLICH wird dann die 240tsd km Inspektion gemacht, auch bei mir, obwohl ich das Öl mitbringe;)

Und in der Kneipe zahl ich neben dem Bier für nix, weder für nettes Ambiente, nette Gesellschaft, Toilette, Wärme, Angestellte, etc, weil das eben alles im Bierpreis mit kalkuliert ist. Wenn ich in Zukunft bei Volvo nix bezahlen muß und für das Öl dann halt 300€ soll mir das recht sein. Nur leider zahlt man beim Freundlichen für alles (was auch ok ist) und dann noch Kneipenpreise fürs Öl (was nicht ok ist, wenn es ein bestimmtes Maß überschreitet).

Aber wer sich das leisten möchte soll ruhig bezahlen, nur dass das so sein muß und der unerschütterliche eizig richtige Weg ist- das ist halt Quatsch.

am 25. Oktober 2010 um 11:23

Hallo Gemeinde,

dann will ich mal "mitsenfen" hier ... .

Wie schon weiter vorne im Thread zu lesen, gibt es nach meiner Beobachtung extreme Preisunterschiede zwischen den einzelnen :).

Beim Autohaus S. in B. (250.000 Einwohner) habe ich auch regelmäßig 600.- plus bezahlt und dafür einen freundlichen Service mit miserabler Werkstattleistung erhalten. Tolle Wurst!

Jetzt bin ich im Autohaus E. in C. (70.000 Einwohner, 40 km entfernt von B.). Dort bezahle ich gut 300.- und bekommen zum super Service auch noch eine Top-Werkstattleistung.

Will sagen: die Streuung scheint sehr groß zu sein - bei der Leistung UND beim Preis. Vergleichen lohnt sich auch in diesem Fall.

 

jm2c

Zitat:

Original geschrieben von TQ7

Hallo Gemeinde,

dann will ich mal "mitsenfen" hier ... .

Wie schon weiter vorne im Thread zu lesen, gibt es nach meiner Beobachtung extreme Preisunterschiede zwischen den einzelnen :).

Beim Autohaus S. in B. (250.000 Einwohner) habe ich auch regelmäßig 600.- plus bezahlt und dafür einen freundlichen Service mit miserabler Werkstattleistung erhalten. Tolle Wurst!

Jetzt bin ich im Autohaus E. in C. (70.000 Einwohner, 40 km entfernt von B.). Dort bezahle ich gut 300.- und bekommen zum super Service auch noch eine Top-Werkstattleistung.

Will sagen: die Streuung scheint sehr groß zu sein - bei der Leistung UND beim Preis. Vergleichen lohnt sich auch in diesem Fall.

 

jm2c

....aber warum tut Volvo dagegen nix? Mit so einem miserablen Werkstattnetz welches offensichtich übersäht ist von Abzockern mit schlechter Leistung (mal überspitzt formuliert!) verprellt man sich sicherlich auch die letzten noch verbliebenen Kunden. Ich habe z.B. im Umkreis 4 Volvohändler, 3 davon sind eine Katastrophe (zwar sehr freundlich mit Kaffee und sonstigem Firlefanz, aber vom Auto kein Ahnung) und einer ist gut aber extrem teuer.

Grüße

Patrick

am 26. Oktober 2010 um 8:02

Tja,

bis vor ein paar Jahren bekam ich (als VOLVO-Neuwagen-Käufer) in regelmäßigen Abständen ein Schreiben von VOLVO in dem ich bitte beurteilen sollte, wie zufrieden ich mit meiner VOLVO-Werkstatt bin. Ich fand diesen Service prima... nur leider gibt es solche Anschreiben nicht mehr.

Gruß, Euer Gunther

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Warum ist Volvo in Deutschland so teuer ?