Warum ist mein neuer Touran Benzinverbrauch hoch ist ?

VW Touran 2 (5T)

Hallo,

ich habe Heute meinen neuen Touran erhalten und alles ist wie gewünscht, aber ich habe festgestellt, dass der Erdölverbrauch hoch ist. Der durchschnittliche Verbrauch beträgt 8,1 l / 100 km. und ich ging zum Tank und fuhr zum Haus, und der Verbrauch beträgt 11 l / 100 km.

Ist das normal?

Ist das normal
Gibt es etwas, das ich nicht weiß oder das ich tun muss?

31 Antworten

Motor? Getriebe? Wegstrecke? Kälte? Gegenwind? Regen? Schnee? Matsch? Temperatur? Reifenbreite? Zuladung? usw. usw. .......

Nach meiner Erfahrung geht der Verbrauch im Stadtverkehr und Kurzstrecke hoch, ich liege im Wochenschnitt bei ca. 10 Kilometer einfach 1/3 Landstraße und 2/3 Stadt bei um die 8 Liter auf hundert
Moderat gefahren auf längeren Strecken Land- und Bundesstraße habe ich schon eine 5 vorm Komma geschafft.
Außerdem auch relevant die Außentemperatur. Bedingt durch Corona sind seit März 2020 keine längeren Strecken gefahren worden, daher mein Kilometerstand von knapp 19.000. Trotzdem erwarte ich ab ca, 20.000 Kilometer einen nochmals gesenkten Verbrauch. Immerhin fahre ich Automatik und so bin ich mit Verbräuchen um 7 Liter voll zufrieden!

. . . unter 6.000 U/min schalten. ????

Ich habe Heute nucht mehr als 4.000 U/min geshaltet

Ähnliche Themen

Dazu nochmal mein Senf. Ich fahre sehr oft mit ACC, auch in der Stadt wenn ich weiß das wenig Ampelstops auf dem Weg liegen. Dann bin ich sehr oft bei 53 km/h im 5. Gang und 2-Zylindermodus. Wer jetzt denkt „da muss der Verbrauch ja minimal sein“ irrt sich. Oft auf der Landstraße forciert gefahren habe ich geringe Verbräuche um die 6 Liter. Häufiges gasgeben, beschleunigen und abbremsen treibt den Verbrauch hoch. Schnell und gleichmäßig spart, auch wenn die U/min höher sind.

Leute macht doch keine Wissenschaft draus und labert nicht lang um den heissen brei. Normal wäre jetzt richtig zu wissen was für Strecken. Im allgemeinen kann man doch einfach sagen es ist normal wenn es Kurzstrecke war oder/und zügig gefahren wurde. Kurzstrecke (0-15km) hab ich mit moderater Fahrweise gerne mal zwischen 8-11l. Wenn das Auto warm gefahren wird und weiter als die 15km gibts ne entspannte 6 vorm Komma. Aber genauer kann man das nicht sagen wenn man nicht alle Faktoren wie Strecke, Höhenmeter, Gasfuß etc. Einordnen

Danke.
Im Autoban. Was ist der beste Weg, um auf der Autobahn zu fahren?

Ich habe vergasen zu sagen ,meine Touran ist 1.5 TSI ACT OPF (150PS, 6-Gang Schaltgetriebe)

Hinter dem LKW mit Abstand. Dann geht auch mal weniger als 5l(wenn die Strecke länger ist ).

Fahr ich 3km zum Einkaufen habe ich auch 11l...

Und immer schön E10 tanken! 🙂

Als ich das Auto erhielt, war es aus Benzol und ich fand nur eine Tankstelle, und sie haben nur Super 95, und ich musste nur mit Super 95 tanken. Das könnte der Grund sein, oder?

Nein, E5 kann auch nur maximal 0,2l(genauer ca 2%) mehr brauchen als E10.

Zitat:

@IamHere schrieb am 26. Februar 2021 um 20:45:33 Uhr:

Danke.
Im Autoban. Was ist der beste Weg, um auf der Autobahn zu fahren?

Ich habe vergasen zu sagen ,meine Touran ist 1.5 TSI ACT OPF (150PS, 6-Gang Schaltgetriebe)

Mein ganz neuer T-Roc Vorführer hat auch diesen Motor und das DSG. Auf meiner Hausstrecke, wo ich bis jetzt mit dem 115PS Diesel Schalter Golf Variant immer weit unter 5 Liter hatte, komme ich mit dem T-Roc auch nicht unter 6 weg.

Wenn der TE von 8 Litern schreibt und dazu bei max. 4000U/min hochgeschalten, dann kann das schon annähernd hinkommen.

Zitat:

@IamHere schrieb am 26. Februar 2021 um 20:45:33 Uhr:

Was ist der beste Weg, um auf der Autobahn zu fahren?

Ab 80kmh in den sechsten Gang schalten und maximal Tacho 135kmh fahren. Dann erzielt man nach der Einfahrphase knapp unter 7 Liter im Durchschnitt.

Zitat:

@Katteker schrieb am 26. Februar 2021 um 20:20:38 Uhr:

Dazu nochmal mein Senf. Ich fahre sehr oft mit ACC, auch in der Stadt wenn ich weiß das wenig Ampelstops auf dem Weg liegen. Dann bin ich sehr oft bei 53 km/h im 5. Gang und 2-Zylindermodus. Wer jetzt denkt „da muss der Verbrauch ja minimal sein“ irrt sich. Oft auf der Landstraße forciert gefahren habe ich geringe Verbräuche um die 6 Liter. Häufiges gasgeben, beschleunigen und abbremsen treibt den Verbrauch hoch. Schnell und gleichmäßig spart, auch wenn die U/min höher sind.

Wenn ich das Auto mit ACC fahre dann verbrauch er weniger als ich selber gesteuert habe. Meine Frau sagt immer zu mir: lass ihn alleine Fahren weil er besser kann.... und ich muss leider feststellen dass Sie Recht hat.

VG
Alex

Deine Antwort