ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. warum ist kurzstrecke nicht gut für den motor?

warum ist kurzstrecke nicht gut für den motor?

VW
Themenstarteram 24. März 2012 um 1:48

hi,

warum ist ein kurzstrecke nicht gut für'n motor

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Mit einem Topleichtlauföl gibt es auch beim kalten Motor so gut wie keinen Verschleiß .

Auf der einen Seite hast du recht , auf der anderen ändert das beste Öl nichts daran das du Sprit und Ölverdünnung ins Öl bekommst . Allerdings schützen die bessen Öle auch den Motor gegen solche Einflüsse besser wie Standard Öle .

Wichtig ist wie du sagst ein echt gutes Öl grade im Kurzstrecken Betrieb und was noch wichtiger ist wenn man viel Kurzstrecke fährt alle 10000 KM wechseln oder alle 8 Monate am besten vorm Winter . Damit hält der Motor auch unter den ungünstigen Umständen recht lange .

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was zu viel Kondenswasser im Öl anrichtet, sieht man bei den ganzen "Einfrierern" bei VW. ;)

Themenstarteram 26. März 2012 um 19:09

was verbraucht ein laufender Durchschnitts Motor (1,6 Liter Golf 5 102PS) Pro Stunde , wenn er nicht fährt , bei normalen aussentemp.

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

was verbraucht ein laufender Durchschnitts Motor (1,6 Liter Golf 5 102PS) Pro Stunde , wenn er nicht fährt , bei normalen aussentemp.

Beim ADAC hab ich mal gelesen bzw. im TV gesehn (ging um Stau): ca. 1l pro Stunde

 

mfg

am 26. März 2012 um 19:52

2.0TFSI mit Klima 0,9liter ohne 0,7

Themenstarteram 26. März 2012 um 22:53

und C180 Kompressor > AC off? :)

Ich fahre einen 2.0 TDI CR 140 PS. Ich hab mir den Diesel nicht wegen der Vielfahrerei gekauft, sondern weil ich gern Diesel von VW fahre. Ich fahre jeden Tag von zuhause los, nach 5 Minuten bin ich auf der AB und kann bis zur Arbeit für 12 Minuten konstant die GRA bei 130 km/h einstellen.

Reicht das, um den Motor ausreichend warm zu fahren und alle Kondens-Rückstände auszubrennen?

Was ist 'ne Kurzstrecke, was nicht? Das kann hier pauschal keiner sagen, auch nicht mit km- und Geschwindigkeits- und Zeitangaben. 

 

Nur eins kann man sagen:- 50% des Verschleißes entstehen beim Kaltstart und der ersten Minute danach.

Stationärmotoren sind nach 8700 Betriebsstunden (etwa 1 Jahr) immernoch fit.

Rechnet mal um wieviel km das im Jahr für's Auto etwa sind.

 

Alles andere liegt dann im Kurzstreckenbereich.:D

Heutige Motoren mit 250.000 - 300.000km Laufleistung in 10 -13jahren sind ja nicht selten - allesamt demnach Kurzstreckenläufer.

 

 

Die Gründe warum Verschleiss entsteht wurden ja schon genannt.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. warum ist kurzstrecke nicht gut für den motor?