ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Warum ist Fiat kaum im Motorsport?

Warum ist Fiat kaum im Motorsport?

Themenstarteram 10. September 2010 um 17:34

Was meint Ihr, Mittlerweile ist doch macht doch fast jede Marke mit Motorsport auf sich aufmerksam.

Selbst Skoda Citroen oder Chevrolet (Daewoo) machen in der Ralley bzw in der WTTC auf sich aufmerksam.

Und bei Fiat? Kein Alfa mehr in der WTTC Kein Markenpokal. Es könnte eine Abarth Markenserie geben.

Fiat könnte sich viel stärker in der Ralley beteiligen. (Ich weiss sporadisch sieht man auf Eurosport mal ein Grande Abarth) aber sonst. Nothing.

Das kannst doch nicht sein. Oder?

 

Ciao Markus

Beste Antwort im Thema

Keine Ahnung, was der "Tieger" hier im Fiat-Forum treibt, denn dass er von Autos keine Ahnung hat, beweist er mit nahezu allen Beiträgen. In welcher Ebene sein Geist einzuordnen ist, lässt sich zudem leicht an der Rechtschreibung erkennen (wer schafft es schon sogar seinen Nickname falschzuschreiben..)..

Wenn er Fiat für unzuverlässig hält, dann kann er bestimmt auf eine lange Erfahrung zurückblicken (vermutlich 18 Jahre alter Uno mit 15 Vorbesitzern). Wenn ich einen Vectra fahren würde, wäre ich zumindest ganz ruhig. Wie sagt mein Nachbar (ADAC-Pannenhelfer) immer so schön: Bleib du mal bei deinen Italienern, die haben kaum was ernstes, kauf bloß keinen Opel, da ist laufend was dran (und flucht dann über Lichtmaschinen, übergesprungene Steuerketten, Drallklappen...).. Er fährt übrigens einen Dacia...

Meine Italiener haben mich bisher überall zuverlässig hingebracht (und die waren oft alles andere als neu), was man vom letzten Opel in unserer Familie nicht behaupten kann (und der wurde neu gekauft, war allerdings 1994)..

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von andis hp

Hallo,

wobei ein Alfa-Einsatz bei der DTM eher unwahrscheinlich ist. Oder VW greift in der DTM ein. Denn laut einem kurzen Artikel bei t-online liegt eine Alfa-Übernahme von VW in der Luft. Laut diesem Artikel soll Alfa für einen Appel und ein Ei verscherbelt werden!

Leider konnte ich dazu noch nichts genaueres in Erfahrung bringen. Mein Fiat-Dealer meinte nur: "Wir haben Alfa abgeben müssen, da ist alles möglich (mein Dealer ist einer der größten im Saarland/Rheinland-Pfalz). Alfa wird nur noch über bestimmte Händler angeboten!"

Diese Aussage möchte ich mal so stehenlassen:(!

Mfg

Andi

Huiii!!!

Dann gibts ja bald Alfa mit Käfer Motoren

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Huiii!!!

Dann gibts ja bald Alfa mit Käfer Motoren

huiii wie peinlich wenn man keine ahnung hat.

alfa und boxer hat ein lange tradition

die "nachfolger" des käfermotors gibt bei vw noch zu kaufen

...im 911er

bestimmt alfa zu vw und ferrari zu bmw - dann hats fiat gepackt.

Größter schwachsinn vw träut davon aber alfa heißt bei vw seat und ist ein klotz am bein.

alfa hat tradition und wird wohl bei fiat bleiben weil fiat in letzter zeit viel für die marke getan hat ( bsp neue c plattform für alle modelle )

mfg

Zitat:

Original geschrieben von racemove

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Huiii!!!

Dann gibts ja bald Alfa mit Käfer Motoren

huiii wie peinlich wenn man keine ahnung hat.

alfa und boxer hat ein lange tradition

die "nachfolger" des käfermotors gibt bei vw noch zu kaufen

...im 911er

Hui Wie peinlich !

habe nix von Nafolger der Käfermotoren gesagt sondern von den Originalen , und davon hat VW noch ein Paar Hundert Tausend auf Halde liegen ,die dann in den Alfa Hütten einen Guten Zweck erfüllen könnten (endlich einmal ein verläßlicher Motor) :D:D:D:D:D

dummschwätzer

Themenstarteram 15. September 2010 um 10:05

Das Problem bei Alfa ist, dass man an den Wünschen der Alfisti etwas "vorbei entwickelt".

Laut Harald Wester soll Alfa familienfreundlicher werden. (sprich grösseres Platzangebot, praktischer) zudem soll die Marke nicht mehr Audi oder BMW ins Visier nehmen sondern VW.

Das ist nicht das worauf die Fans der Marke gewartet haben. Den geht es primär um die Schärfung des Designs und und der Fahreigenschaften.

Und was Fiat betrifft, wo bleibt der Bravo SW, wo bleibt ein kleines Coupe oder gar ein SUV.

Ziemlich ruhig momentan in Sachen Fiat.

Hoffentlich rächt sich nicht der strickte Sparkurs des Herrn M.

....stimme Dir vollkommen zu!

Bei Alfa werden die Autos immer fetter, so dass beispielsweise der an sich sehr coole Brera 3,2JTS mit über 1,6t. Leergewicht zu kämpfen hat...

Und bei Fiat fehlt sowohl der bereits angesprochene Bravo SW (warum soll ich einen Bravo kaufen, wenn der Grande Punto den gleichen Zweck erfüllt), als auch ein massenkompatibler Van (Designentgleisungen wie der Multipla kann man sich bei Nischenmodellen erlauben) und zu guter letzt würde ich mir persönlich einen Barchetta-Nachfolger wünschen....

Als Fazit kann ich nur nochmal sagen, dass Fiat besser in die Modellpolitik investiert, als im Motorsport für fragliche Werbung Kohle verbläst....

sicher hat Fiat viele Baustellen...und die sind mit Chrysler zusammen nicht kleiner geworden...aber man hat mehr Möglichkeiten.

Der mögliche Zusammenschluss hat mit GM gerade bei den Benzinern ein Rückschritt gebracht.

Der Bravo SW fehlt das ist war. Und halt auch vieles andere auch.

Es wird jetzt wohl auch eine Plattformstrategie ausgearbeitet umd die Kosten für FIAT Auto und Chrysler zu senken.

Nun irgendwie haben die Fans von Alfa nur Autos wie den Montreal im Auge...Aber es gabe bei Alfa auch den 33 sogar als SW S75 und den großen Alfa 90...Alfa hat nicht immer nur Sportautos gebaut, selbst die alte Giulia und die Giulietta aus den 70igern nicht. Das waren alles familientaugliche Autos.

Wenn man Alfa zu den Sprotwagenhersteller bringen will muss man dann schon Preise nehmen alla Porsche.

Und den Aufschlag von einem 8C will auch keiner Zahlen. Und das ist im warsten Sinne auch kein Alfa.

italo

falls ihr mit braco sw einen kombi meint als tilonachfolger dann gibt es den schon . der croma ist im look des bravo und ist ein kombi .

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

sicher hat Fiat viele Baustellen...und die sind mit Chrysler zusammen nicht kleiner geworden...aber man hat mehr Möglichkeiten.

Es wird jetzt wohl auch eine Plattformstrategie ausgearbeitet umd die Kosten für FIAT Auto und Chrysler zu senken.

....ich glaube schon, dass der Kauf von Chrysler mehr Chancen, als Risiken bringt... Fiat hat in Europa schon ein deutlich besseres Standing, als Chrysler und hat mit dem Kauf nicht nur Allradtechnologie und grosse Plattformen, sondern eins der grössten Händlernetze der USA gekauft...

Damit hat sich Herr M. schon einen deutlichen Schritt näher an die "grossen sechs" gebracht und die Traditionsmarke Lancia wird vermutlich doch nicht sterben!

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Nun irgendwie haben die Fans von Alfa nur Autos wie den Montreal im Auge...Aber es gabe bei Alfa auch den 33 sogar als SW S75 und den großen Alfa 90...Alfa hat nicht immer nur Sportautos gebaut, selbst die alte Giulia und die Giulietta aus den 70igern nicht. Das waren alles familientaugliche Autos.

Aber da hast Du ja gerade den Unterschied zu den Mitbewerbern... Ein Alfa 33 war und ist sowohl in Sachen Design, als auch in Sachen Sportlichkeit einem Golf II oder Astra A immer überlegen.... Und auch ein 75 ist eine andere Hausnummer als ein Audi A6 oder damals noch Audi 100.... Heute hingegen ist ein 166 sicherlich ein geiles Auto, aber er wird einen 5er BMW in keiner Kategorie schlagen können und ein Mito ist nicht mehr als ein schicker Grande Punto....

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Wenn man Alfa zu den Sprotwagenhersteller bringen will muss man dann schon Preise nehmen alla Porsche. Und den Aufschlag von einem 8C will auch keiner Zahlen. Und das ist im warsten Sinne auch kein Alfa.

Ein Alfa wird immer aus emotionalen Gründen gekauft werden und deshalb sollte sich Alfa auch wieder darauf konzentrieren, sportliche und schöne Alltagsfahrzeuge herzustellen.... Ich finde ausserdem, dass Fiat ein bisschen mehr die italienische Herkunft in den Vordergrund stellen sollte (z.B. irgendwas mit "dolce vita"), statt mit schlechten Werbeslogans ("Forward thinking" oder "Eine Welt voller Ideen") in der Beliebigkeit unter zu gehen...

Btw

....ich würde den "Aufschlag" für einen 8C gerne zahlen, wenn ich könnte und dafür sogar in Kauf nehmen, einen Ferrari-Motor unter der Haube zu haben:D:D:D

Allerdings haben meine Ausführungen jetzt gar nix mehr mit dem eigentlichen Fred zu tun :p

Zitat:

falls ihr mit braco sw einen kombi meint als tilonachfolger dann gibt es den schon . der croma ist im look des bravo und ist ein kombi.

Der Croma ist allerdings der Kompaktklasse schon ein wenig entwachsen....

also ich hab damit überhaupt kein problem, dass fiat in den verschiedensten autorennklassen unterrepresentiert ist. vielleicht ist das ja der grund, wieso fiat so ein super panda angabot ab 5990€ machen kann. auf der anderen seite müssen käufer andere automarken einen formel 1 zuschlag zahlen. auf den verzichte ich doch gerne :)

auf der anderen seite ist für mich autofahren kein sport... vermutlich fehlt einfach das richtige vokabular, um professionelles autofahren oder pistolenschießen zu beschreiben, darum fügt man einefach sport hinzu, obwohl es damit nichts zu tun hat.

vielleicht wird ja mal schwarzen tee mit zucker und zitrone "machen" und trinken eine sportart :D

Zitat:

Original geschrieben von we00

auf der anderen seite ist für mich autofahren kein sport... vermutlich fehlt einfach das richtige vokabular, um professionelles autofahren oder pistolenschießen zu beschreiben, darum fügt man einefach sport hinzu, obwohl es damit nichts zu tun hat.

sorry... aber bist du schon mal in einem Rennauto mitgefahren?

Ich meine damit nicht ein Auto auf dem ein paar Aufkleber sind, sondern so ein richtiges?

Schon ein Tourenwagen wie zum Beispiel ein WTCC-Auto oder ein Rallye-Auto sind beeindruckend.

Und wenn dann noch ein Formel-Auto kommt, dass mit ~4g-Querbeschleunigung um die Kurve fährt, dann glaube ich ja nicht, dass du aussteigen würdest ohne dir in den Helm zu brechen.

Und wenn du mir da zustimmst, dann solltest du vielleicht auch drüber nachdenken, dass manche das 3h am Stück machen. Ist das dann keine körperliche Herausforderung?

Von den Belastungen für Hals, Arme, Beine mal abgesehen.

da muss man ihm recht geben motorsport ist stark unterschätzt :(

die beste art das rauszufinden ist einfach mal kart zufahren . wenn man das wieder draußen ist tun einem alle gliedmaßen weh und man ist patschnaß . außerdem auc noch fertig mit der welt weil man ein gewisses maß an dauerhafter konzentration für s fahren braucht. und wenn jmd 40 runden im kart schon alt aussehen lassen wie ist das wohl erst in einem formel renner . Ein formel fahrer muss kondition, einen festen magen und vor allem mut haben.man kan formel 1 fahrer durchaus fast mit jetpilot vergleichen .

beide erfahren G-kräfte der oberen kategorie und müssen top fit sein .

aber die meisten leute sehen das einfach nicht, weil sie denken , dass sich so ein teil wie ihr servo unterstützerspißer golf fährt^^

das gleiche gilt übrigens für boxen das sagen auch die meisten idioten , dass das nur muskelüberzogene schläger sind .

lg liroy .

p.s. ich denke fiat wird sich mit der zet zu einem super internationalen konzern mausern , man brauch nur zeit und die richtige idee , wie damals mit toyota

ne, boxen, laufen, schwimmen, sind für mich sportarten. aber nicht auto-, traktor- oder lkwfahren. im internet sürfen ist auch keine sportart - also irgendwo muss man ja die grenze ziehen.

Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, zusammengefasst.

(wikipedia)

und jetzt sag mir ned das rennwagenfahren keine körperliche grundbetätigung vorraussetzt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Warum ist Fiat kaum im Motorsport?