ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum ist eine Frontscheibenheizung selbst in der Luxusklasse nicht Standard?

Warum ist eine Frontscheibenheizung selbst in der Luxusklasse nicht Standard?

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:02

Kann mir das jemand beantworten? Irgendwie beschäftigt mich diese Frage seit längerem schon. Das kann und darf doch in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr so sein, wo quasi jeder Kleinwagen zum Beispiel sechs Airbags hat oder optional LED-Licht? Oder täusche ich mich da?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. November 2019 um 23:44:08 Uhr:

Für das auftauen der Scheiben muss man den Motor laufen lassen was nicht legal ist.

Ist legal. Nur unnötiges Laufenlassen ist verboten, aber da es in diesem Falle nötig ist ist es erlaubt. Eine freie Scheibe dient der Verkehrssicherheit.

Ein Guckloch mag Umweltfreundlich sein aber eben auch nicht Verkehrssicher.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 29. November 2019 um 09:56:58 Uhr:

Moin,

Es gibt einen weiteren beachtenswerten Aspekt - die Technik dafür ist nicht ohne und wird nur von wenigen Herstellern beherrscht, von denen einer meine ich sogar noch ein Patent besitzt. Die Scheiben sind also für den Hersteller auch teuer ...

... und HERSTELLERSEITIG BELIEBTE (also gern verkaufte) Sonderausstattungen sind die, die im Einkauf/in der Fertigung 20 oder 30 Euro mehr kosten ... und für die der Kunde 1.999 Euro Aufpreis zahlt ;)

Ich habe in beiden Fahrzeugen (Ford Fiesta und Kia ProCeed GT) eine beheizbare Frontscheibe. Auch die zwei Vorgänger, Volvo V40 und XC60 hatten eine Frontscheibenheizung. Nie mehr ohne!

In der Zeit, in der ich die Seitenscheiben freikratze, ist die Frontscheibe automatisch auch frei. Die Spiegel tauen sich gleichzeitig mit ab und die Heckscheibe ist ja auch beheizt. Das dauert maximal eine Minute.

Und ja, während der Minute läuft bei mir der Motor... ob das nun 100% rechtlich in Ordnung ist oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Es ist aber zumindest ökologisch für mich vertretbar. Dafür lass ich im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen immer das Start-Stopp aktiviert und hab an der nächsten Ampel meine Ökobilanz im Vergleich zu anderen, die ohne Start-Stopp fahren, wieder hergestellt ;-)

Moin,

Camper und was zur Hölle möchtest du uns damit jetzt kundtun?!? Zusammenhang usw.pp.???

LG Kester

am 29. November 2019 um 10:23

Zitat:

@koolfreeze schrieb am 29. November 2019 um 11:13:23 Uhr:

Ich habe in beiden Fahrzeugen (Ford Fiesta und Kia ProCeed GT) eine beheizbare Frontscheibe. Auch die zwei Vorgänger, Volvo V40 und XC60 hatten eine Frontscheibenheizung. Nie mehr ohne!

In der Zeit, in der ich die Seitenscheiben freikratze, ist die Frontscheibe automatisch auch frei. Die Spiegel tauen sich gleichzeitig mit ab und die Heckscheibe ist ja auch beheizt. Das dauert maximal eine Minute.

Und ja, während der Minute läuft bei mir der Motor... ob das nun 100% rechtlich in Ordnung ist oder nicht, bin ich mir nicht sicher. Es ist aber zumindest ökologisch für mich vertretbar. Dafür lass ich im Gegensatz zu anderen Zeitgenossen immer das Start-Stopp aktiviert und hab an der nächsten Ampel meine Ökobilanz im Vergleich zu anderen, die ohne Start-Stopp fahren, wieder hergestellt ;-)

Die Wirksamkeit hat ja auch keiner bestritten. Wir haben auch eine bei uns im Ford. Es wurde ja gefragt weshalb sich die meisten Hersteller dagegen entscheiden.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 09:39:24 Uhr:

 

Es geht allgemein darum. Ob es die Heizung macht oder die Drähte in der Scheibe spielt keine Rolle.

Tut es.

Ob Du das jetzt wahr haben willst oder nicht.

am 29. November 2019 um 11:14

Zitat:

@Matsches schrieb am 29. November 2019 um 12:13:23 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 09:39:24 Uhr:

 

Es geht allgemein darum. Ob es die Heizung macht oder die Drähte in der Scheibe spielt keine Rolle.

Tut es.

Ob Du das jetzt wahr haben willst oder nicht.

Laut Gesetz eben nicht. Auch wenn das mancher nicht wahrhaben will.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 10:50:17 Uhr:

 

Was blablabla ist, wird dir das Ordnungsamt erzählen wenn sie vorbeilaufen und du den Wagen unnötig laufen lässt.

Ist ja zum Glück nicht der Fall.

Daher wirds das Ordnungsamt kaum interessieren.

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 12:14:15 Uhr:

 

Laut Gesetz eben nicht. Auch wenn das mancher nicht wahrhaben will.

Also dann her damit, lass mal sehen.

Darum bat ich bereits im ersten Beitrag aber bislang kam noch nichts.

Von keinem.

am 29. November 2019 um 11:19

Zitat:

@Matsches schrieb am 29. November 2019 um 12:15:33 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 12:14:15 Uhr:

 

Laut Gesetz eben nicht. Auch wenn das mancher nicht wahrhaben will.

Also dann her damit, lass mal sehen.

Darum bat ich bereits im ersten Beitrag aber bislang kam noch nichts.

Von keinem.

Du darfst den Motor nicht unnötig laufen lassen um die Scheibe aufzutauen. Das habe ich in mehreren links gezeigt. Es spielt dabei keine Rolle auf welche Weise die Scheibe aufgetaut wird. Es ist beides unnötig, da man die Scheibe auf eine umweltunfreundliche Art und Weise frei bekommen kann

Beulendoktor:

es gibt unnötiges und nötiges Verhalten in der StVO. So wäre bei fehlender Unterscheidung jeder Postwagen ein Verstoß gegen die STVO, weil das Hin- und Herfahren innerhalb geschlossener Ortschaften nicht erlaubt ist, solange es unnötig ist.

Andererseits ist meines Erachtens auch das Motorenlaufen an einer Ampel unnötig und müsste geahndet werden. Darauf wird aber wohl wegen der schwierigen Beweislage in D verzichtet.

Also immer noch nichts.

Wie ichs mir schon dachte.

Es ist an der Zeit.................

ganz unten den Button: Dieses Thema abbestellen.........................zu drücken............

MfG kheinz

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 10:50:17 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. November 2019 um 10:46:07 Uhr:

 

blablabla .. . .

siehe hierzu:

(in dem VON DIR SELBER 1/2 h vorher verlinkten Artikel!)

https://www.welt.de/.../...eizbare-Frontscheibe-nie-durchstartete.html

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 10:50:17 Uhr:

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. November 2019 um 10:46:07 Uhr:

 

irgendwie laberst Du ziemlich wirres Zeug daher ...

Ja lass mal bei minus 10 Grad die "aktive" Scheibenheizung minutenlang laufen und versuche dann den Motor zu starten. Ford kann da viel erzählen

Was blablabla ist, wird dir das Ordnungsamt erzählen wenn sie vorbeilaufen und du den Wagen unnötig laufen lässt.

Lieber Mitarbeiter (m, w, d) des Ordnungsamtes,

das momentane laufenlassen meines Motors ist keinesfalls unnötig, sondern dient der Verkehrssicherheit.

Da ich gestern mit nassen Schuhen und Klamotten ins Auto gestiegen bin und somit einiges an Feuchtigkeit importiert habe, sind heute morgen leider meine Scheiben von innen beschlagen.

Ein wegwischen des Beschlags an den kalten Scheiben bringt leider nur unzureichend und auch nur ganz kurzfristig Verbesserung.

Deshalb ist das Laufenlassen des Motors nicht unnötig, sondern leider notwendig.

 

Besser so?

am 29. November 2019 um 11:41

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 29. November 2019 um 12:36:00 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 10:50:17 Uhr:

 

Zitat:

@gummikuh72 schrieb am 29. November 2019 um 12:36:00 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 10:50:17 Uhr:

 

Ja lass mal bei minus 10 Grad die "aktive" Scheibenheizung minutenlang laufen und versuche dann den Motor zu starten. Ford kann da viel erzählen

Was blablabla ist, wird dir das Ordnungsamt erzählen wenn sie vorbeilaufen und du den Wagen unnötig laufen lässt.

Lieber Mitarbeiter (m, w, d) des Ordnungsamtes,

das momentane laufenlassen meines Motors ist keinesfalls unnötig, sondern dient der Verkehrssicherheit.

Da ich gestern mit nassen Schuhen und Klamotten ins Auto gestiegen bin und somit einiges an Feuchtigkeit importiert habe, sind heute morgen leider meine Scheiben von innen beschlagen.

Ein wegwischen des Beschlags an den kalten Scheiben bringt leider nur unzureichend und auch nur ganz kurzfristig Verbesserung.

Deshalb ist das Laufenlassen des Motors nicht unnötig, sondern leider notwendig.

 

Besser so?

Kannst ja versuchen

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 12:19:23 Uhr:

Das habe ich in mehreren links gezeigt.

Das Problem an diesen Links bzw. den dahinter verlinkten Artikeln ist, dass sich alle dabei immer auf die Formulierung im Gesetzestext beziehen, aber keiner eine klare Definition des Begriffs "unnötig" oder aber alternativ ein zu dieser Thematik eindeutig passendes Gerichtsurteil mitliefert. Das wäre wirklich mal ´ne echte Hilfe.

Was ist denn z.B., wenn ich mit meinem MX-5 im Winter morgens losfahren will. Ich kratze die Scheiben frei, setze mich ins Auto, starte den Motor und sobald ich den ersten Atemzug im Auto ausgestoßen habe, beschlägt die Windschutzscheibe und auch die Seitenscheiben wegen des kleinen Innenraums von innen. Wischen mit einem Tuch oder Schwamm hilft hier nur sehr bedingt, eine Sichtbehinderung bleibt. Das einzige, was dann wirklich hilft, ist warten, bis die erste warme Luft aus der Heizung die Scheibe von innen wieder freigeblasen hat. Das wäre für mich eine eindeutig nötige Wartezeit mit laufendem Motor. Diese kann ich sinnvollerweise verkürzen, wenn ich den Motor bereits vor dem Eiskratzen starte.

Oder soll ich solange einfach aufhören zu atmen? ;)

Es ist im Prinzip jedes Jahr das Gleiche. Mangels neuer Themen kramen alle Medien pünktlich zum Wintereinbruch die gleichen substanzlosen Artikel aus dem Archiv, damit man irgendwas zu schreiben hat. Weitere Beispiele dafür wären: "Fahrzeug einwintern, was ist zu beachten?", "Winterreifen, wann benötigte ich welche?" oder auch sehr beliebt zum Frühjahr: "Was muss ein Motorradfahrer nach der Winterpause beachten?".

Da schreibt einer vom anderen ab und keiner macht sich die Mühe diese Artikel wirklich mal zu hinterfragen oder mit neuen Erkenntnissen, sofern überhaupt vorhanden, auszukleiden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum ist eine Frontscheibenheizung selbst in der Luxusklasse nicht Standard?