ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Solid State Relays oder Standard Relais im Automotive

Solid State Relays oder Standard Relais im Automotive

Themenstarteram 1. August 2018 um 19:21

Hallo Leute,

 

 

Was denkt ihr? Sind in Neuen Fahrezeugen, also in Autos und Motorrädern eher Standard Relais oder Solid State Relais verbaut?

 

Beide Arten von Relais sehen äußerlich gleich aus. Beide können vergossen sein. Ein Solid State Relais ist ja ein Relais, das keine Spule als Magnet hat und keinerlei bewegliche Teile hat.

 

Die Relais Schaltung wird per Elektronik gemacht.

 

Denkt ihr, die Jahrgänge 2015 bis 2018 haben jetzt mehr Standard-Relais oder mehr Solid State Relais drin?

 

Gruss

W.

 

SSR: https://www.electropages.com/.../

 

Standard Relais: https://www.mouser.de/.../1-1414147-0?qs=WBj8811fzwGT2sAyCK4Dlg%3D%3D

Ähnliche Themen
30 Antworten

Eine Elektronisches Relais ist ein SSR.

Und nein, wenn nicht grad über iein Steuergerät dann immernoch mechanische Relais SSR ist zu teuer.

https://www.itwissen.info/Halbleiterrelais-solid-state-relais-SSR.html

Kommt auf den Fahrzeughersteller an. Ich vermute, das VW die schon einbaut.

Der Grund dürfte einfach am geringeren Preis bei hohen Stückzahlen und an der Zuverlässigkeit liegen.

MfG kheinz

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:02

Ich hab gehört, dass die Standard Relais zuverlässiger sind.

 

Und Standard Relais kosten 0,50€ bis 1€, während SSRs um die 5€ bis 8€ kosten.

 

Geringerer Preis glaube ich noch nicht.

Zuverlässigkeit? Meinst du das die Hersteller das interresiert, die haben mehr Probleme mit kalten Lötstellen als mit mechanischen Relais

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:33

Der Preis ist schwierig zu ermitteln. Im Prinzip müsste man einen Einkäufer fragen.

 

Hier ein Industrie Shop: http://www.futureelectronics.com/en/Search.aspx?...

Der Bedarf an Schaltungen ist ja enorm. Solid State hat bei höheren Strömen und häufigen Schaltzyklen noch Vorteile. Aber auch diese werden durch smartere Schaltungen und Software weggenommen bzw. Kleiner. Und na ja, auf „ewig funktional“ wird heute auch nicht mehr konstruiert.

Gott sei Dank kann man nicht klar berechnen wie lange eine Schaltung hält und konstruiert im sicheren Bereich... zumindest beim Automobil. Im Hausgeräte Markt ist man da weiter. Ein Spüli ist meist heute auf Kante konstruiert. Prei, Preis, Preis.

Preislich müssen die SSR nicht teurer sein. Die Bauteile kosten wahrscheinlich weniger, als die Mechanik eines normalen Relais!

 

Den hohen Preis, den du blöder Endkunde zahlst, den zahlt die Industrie bei weitem nicht. Nen Relais kostet unter 1€! Nen SSR für 50A aus Bauteilen gelötet kostet mich keine 50ct!

 

Viele Schaltausgänge von Komfortsteuergeräten sind faktisch nen SSR!

 

Konv. Steckrelais werden in der Regel nicht als SSR gesteckt, wenn ein neues Auto auf den Markt kommt. Wenn, werden Steuergeräte verbaut, die div. Steueraufgaben erfüllen. Oft z.B. bei der ZV oder den Fensterhebern.

 

Das SG von meinem 2005er (Mod.'01) hat ~20 SSR-Ausgänge! Dazu muss das Auto nicht "neu" sein.

 

MfG

Themenstarteram 1. August 2018 um 20:56

Ok. Ich geb euch allen irgendwie Recht.

 

Es gibt halt auch noch Automotive, wo nicht alles über Steuergeräte geht. Zum Beispiel Yamaha, Ducati, KTM, Honda im Motorradumfeld.

 

Aber auch bei Autos sollte es Relais noch geben. Dacia, Jeep und so.

 

Bei Hochstrom Anwendungen bleibt oft auch nichts anderes übrig als hinter das Steuergerät ein Relais zu hängen.

 

z.B. Heckscheibenheizung, Scheibenwischer, Kühlerlüfter, Ford Windschutzscheiben Heizung usw.

 

Es macht oft keinen Sinn, den Platz mit konv. Steckplätzen zu verschwenden und dort SSR in der Bauform zu stecken. Da nimmt man ein SG, wo mit weniger Platz deutlich mehr geschaltet wird.

 

Hohe Ströme kann man natürlich über ein SSR schalten! Beim FORD Mondeo wird der Innenraumlüfter per PWM gesteuert. Das ist faktisch nen SSR-Bauteil, welches nur schneller ein/ausgeschaltet wird. Gleiches beim Kühlerlüfter vom Dieselmotor. Dieser ist elektronisch in der Leistung geregelt.

 

Ich habe Schaltungen, die 200A mittels FET schalten. Einem SSR sind da auch kaum Grenzen gesetzt!

 

MfG

Themenstarteram 1. August 2018 um 21:27

Ok. Also fallen die Lastgrenzen.

 

Ich gab grad mal geschaut. Der aktuelle Passat hat wirklich nur noch ganz wenig Relais.

 

Zum Beispiel ein ganz einfaches. Nur den Spulen und Kontaktanschluss hat dieses:

 

HELLA 4RA 007 507-041 Relais, Arbeitsstrom, 12V, mit Rastnase https://www.amazon.de/dp/B01ID0PRMO/ref=cm_sw_r_cp_api_-sIyBbAD1BF74

 

 

Das sieht nicht nach SSR aus ist aber im Passat.

 

 

Dann der W176 Mercedes A klasse 2012 bis 2018 hat Beispielhaft 5 Relais: https://www.motor-talk.de/.../...ungskasten-motoraum-2-i207679513.html

 

Für was auch immer.

Du glaubst doch nicht, nur weil du nur die paar Relais im Sicherungskasten sehen kannst, es wären alle?

 

Deine Eingamgsfrage, was verbaut ist, ist so gar nicht zu beantworten. Es ist immer beides verbaut. Nur eben nicht auf 80er-Jahre Style im klassischem Gehäuse. Sowas würde niemand bauen. Selbst die klassischen Relais werden immer weniger als Würfel eingesetzt. Und ob was ein SSR ist, erkennt der Laie gar nicht. Ein SSR wäre faktisch jeder elektronische Schaltausgang. Das kann sogar dein Radio sein. Faktisch jedes elektronisches Signal wie z.B. eine leuchtende LED wird per "Mini-SSR" geschaltet. Nen Bedienfeld kann also schon dutzende SSR-Ausgänge haben.

 

MfG

Doch aber genau das hat der TE gemeint, die Relais welche in den Steckplätzen sitzen und man raus ziehen kann.

Und darauf hatte ich in meinem ersten Post schon geantwortet, die Relais in den Steckplätzen sind mechanische, SSR sind zu teuer.

SSR da bastelt man ein Steuergerät drum herum und verbaut in dem Steuergerät 10/15/20/30 SSR, kostet den Hersteller relativ wenig aber den Endkunden relativ viel.

Mechanisches Relais kostet den Hersteller so gut wie nichts und den Endkunden auch kaum was, halten aber in der Regel auch ein Autoleben lang

Themenstarteram 2. August 2018 um 5:59

Das Steuergeräte auch selbst die Schaltung von Verbrauchern und die Steuerung von ganzen Baugruppen übernehmen ist klar. Sonst hätten wir bei heutiger Funktions-Vielfalt, 150 Relais im Fahrzeug.

 

Trotzdem werden für einige Verbraucher immer noch Relais verbaut. Und ja, ich meinte die einzeln gestecktes Relais.

 

Es gab ja früher und gibts es 2014 immer noch so Kombischaltungen, die mehr oder weniger diskret aufgebaut sind und normale Ralais im Bauch haben. Solche Kombirelais (mit vielen Kontakten) sehen aus wie normale große Relais könnten auch SSR sein, sind es wohl oft aber nicht.

 

Weil bei einigen Lasten die SSR in dieser Bauform versagen. Beim Magnetschalter zum Beispiel. Gleiches beim Kühlerlüfter. Da funktioniert diese Bauform nicht und man muss das SG entsprechend dimensionieren. Das braucht Platz.

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Solid State Relays oder Standard Relais im Automotive