ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum ist eine Frontscheibenheizung selbst in der Luxusklasse nicht Standard?

Warum ist eine Frontscheibenheizung selbst in der Luxusklasse nicht Standard?

Themenstarteram 28. November 2019 um 22:02

Kann mir das jemand beantworten? Irgendwie beschäftigt mich diese Frage seit längerem schon. Das kann und darf doch in der heutigen Zeit eigentlich nicht mehr so sein, wo quasi jeder Kleinwagen zum Beispiel sechs Airbags hat oder optional LED-Licht? Oder täusche ich mich da?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. November 2019 um 23:44:08 Uhr:

Für das auftauen der Scheiben muss man den Motor laufen lassen was nicht legal ist.

Ist legal. Nur unnötiges Laufenlassen ist verboten, aber da es in diesem Falle nötig ist ist es erlaubt. Eine freie Scheibe dient der Verkehrssicherheit.

Ein Guckloch mag Umweltfreundlich sein aber eben auch nicht Verkehrssicher.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten

also einfach mal darüber nachdenken und die scheibe abdecken oder frei kratzen wie früher

Kann ich auch nicht verstehen, warum das nicht von mehr Herstellern angeboten wird. Ich hatte die heizbare Frontscheibe im Fiesta - das war ein super praktisches Extra, nicht nur im Stand sondern auch während der Fahrt, weil man nicht immer das Gebläse auf hoher Stufe laufen haben muss um die Scheibe beschlagfrei zu halten.

Auch wenn ich meine Schwester frage, was ihr im jetzigen Astra im Vergleich zum vorigen Focus am meisten fehlt, kommt sofort: Frontscheibenheizung!

Auch wenn ich es inzwischen eher selten brauche, ist es sehr schade, daß diese Heizung kaum Verbreitung gefunden hat.

Sollte serienmäßig vorhanden sein.

Find ich auch, bei meinem Touran unter 200€ Aufpreis, vorzeitiger Motorlauf nur ca. 2min nötig. Scheibe bleibt nachhaltig frei von innen und außen. Ist sicherlich schonender als eine Standheizung, zudem ist man so sehr flexibel.

Ich finde eine Lenkradheizung 10mal wichtiger. Die Frontscheibe geht mit der Lüftung und dem Eiskratzer einfach frei zu machen. Mein kalten Hände brauchen Stunden um wieder richtig warm zu werden.

Zitat:

@Michael_ohl schrieb am 29. November 2019 um 09:04:18 Uhr:

Ich finde eine Lenkradheizung 10mal wichtiger. Die Frontscheibe geht mit der Lüftung und dem Eiskratzer einfach frei zu machen. Mein kalten Hände brauchen Stunden um wieder richtig warm zu werden.

Die sind nur so kalt, weil du vorher 10 Minuten lang die Scheiben frei kratzen musstest ;)

Luxusautos stehen in der Garage, brauchen deshalb keine Frontscheibenheizung ;)

Ich habe seit 8 Jahren keine Scheibe mehr frei gekratz, da ich immer mindestens ein Fahrzeug mit Standheizung habe. Im Moment haben das alle drei Fahrzeuge. Ein E-Auto mit El. Heizung, ein E-Auto mit Diesel Standheizung und ein Diesel mit Diesel Standheizung.

am 29. November 2019 um 8:33

Zitat:

@Matsches schrieb am 29. November 2019 um 07:37:46 Uhr:

Zitat:

@urspeter schrieb am 29. November 2019 um 01:54:46 Uhr:

Es soll Personen geben, die über keine Frontscheibenheizung verfügen und trotzdem ihre Scheibe frei kriegen, ohne den Motor im Stand laufen zu lassen .....

Ich bin so eine Person.

Nach nun zwei Fahrzeugen mit Frontscheibenheizung (VW Sharan und Ford s-max) habe ich nun eines ohne.

Und ich schwöre: Das nächste wird wieder eine haben.

EIn immenser Komfortgewinn.

Zitat:

@Matsches schrieb am 29. November 2019 um 07:37:46 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 29. November 2019 um 06:17:35 Uhr:

Lesen und verstehen. ...Eigentlich gar nicht so schwer.

Unnötig zu lesen.

Denn die oben angeführten Links gehen alle am Thema vorbei.

Dort geht es explizit um das unnötige Laufenlassen eines Motors, es geht um "warm laufen lassen" im Stand.

Das ist verboten, das sollte eigentlich mittlerweile jeder auch ohne Internetlinks wissen.

Das Laufenlassen eines Motors zum Zwecke der Benutzung der Frontscheibenheizung ist selbstverständlich nicht verboten, denn es ist ja nicht unnötig (das Laufenlassen eines Motors im Stand per se ist keineswegs verboten).

Denn ohne Motor würde die Heizung nicht funktionieren.

Wer ein gegenteiliges Urteil kennt, gerne her damit.

P.S.: Auch unnötiges Fahren ist im Übrigen verboten. Legal wird das Bewegen eines KFZ erst dann, wenn es einem Zweck dient.;)

Wie sagtest DU ganz richtig:

Lesen und verstehen. ...Eigentlich gar nicht so schwer.

Nein in meinen Links geht es darum den Motor laufen zu lassen um die Scheiben frei zu bekommen.

Aber nicht mit der Frontscheibenheizung.

Ein Motor laufen lassen ohne Frontscheibenheizung dauert wesentlich länger und ist tatsächlich sehr ineffektiv

am 29. November 2019 um 8:39

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. November 2019 um 09:36:45 Uhr:

Aber nicht mit der Frontscheibenheizung.

Ein Motor laufen lassen ohne Frontscheibenheizung dauert wesentlich länger und ist tatsächlich sehr ineffektiv

Es geht allgemein darum. Ob es die Heizung macht oder die Drähte in der Scheibe spielt keine Rolle.

Steht nicht da!

Es heißt unnötig laufen lassen.

Beim Kratzen ist Motorlauf nicht nötig. Und für die Heizung unverhältnismäßig.

Für die Frontscheibenheizung schon.

Moin,

Es gibt einen weiteren beachtenswerten Aspekt - die Technik dafür ist nicht ohne und wird nur von wenigen Herstellern beherrscht, von denen einer meine ich sogar noch ein Patent besitzt. Die Scheiben sind also für den Hersteller auch teuer und daher Margenarm.

Sprich - eine offensive Vermarktung im Vergleich zu Standardscheiben unattraktiv. An der billigeren Lösung verdient man einfach mehr ;)

LG Kester

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. November 2019 um 23:44:08 Uhr:

Für das auftauen der Scheiben muss man den Motor laufen lassen was nicht legal ist.

blablabla .. . .

siehe hierzu:

(in dem VON DIR SELBER 1/2 h vorher verlinkten Artikel!)

https://www.welt.de/.../...eizbare-Frontscheibe-nie-durchstartete.html

Zitat:

Heutige Lösungen versprechen den schnellen Erfolg. Ohne den Motor zu starten, kann die Frontscheibenheizung bei aktivierter Zündung benutzt werden. ... Nach wenigen Minuten sei das Eis getaut oder die beschlagene Scheibe wieder frei

irgendwie laberst Du ziemlich wirres Zeug daher ...

am 29. November 2019 um 9:50

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. November 2019 um 10:46:07 Uhr:

Zitat:

@Beulendoktor88 schrieb am 28. November 2019 um 23:44:08 Uhr:

Für das auftauen der Scheiben muss man den Motor laufen lassen was nicht legal ist.

blablabla .. . .

siehe hierzu:

(in dem VON DIR SELBER 1/2 h vorher verlinkten Artikel!)

https://www.welt.de/.../...eizbare-Frontscheibe-nie-durchstartete.html

Zitat:

@camper0711 schrieb am 29. November 2019 um 10:46:07 Uhr:

Zitat:

Heutige Lösungen versprechen den schnellen Erfolg. Ohne den Motor zu starten, kann die Frontscheibenheizung bei aktivierter Zündung benutzt werden. ... Nach wenigen Minuten sei das Eis getaut oder die beschlagene Scheibe wieder frei

irgendwie laberst Du ziemlich wirres Zeug daher ...

Ja lass mal bei minus 10 Grad die "aktive" Scheibenheizung minutenlang laufen und versuche dann den Motor zu starten. Ford kann da viel erzählen

Was blablabla ist, wird dir das Ordnungsamt erzählen wenn sie vorbeilaufen und du den Wagen unnötig laufen lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Warum ist eine Frontscheibenheizung selbst in der Luxusklasse nicht Standard?