ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Warum ist der Wankelmotor in der Formel 1 und überhaupt im Motorsport verboten?

Warum ist der Wankelmotor in der Formel 1 und überhaupt im Motorsport verboten?

Themenstarteram 10. April 2005 um 8:41

Hat das einen besonderen Grund wegen vorteile? Oder gibt es dafür keinen konkreten Grund?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 1.2.1957

oh man, geballtes Wissen :(

1.

Der Wankel ist auch ein Ottomotor nur arbeitet er nicht nach dem Hubkolbenprinzip.

Jaja, wir strotzen hier alle vor Wissen.... :p

hier mal ein Auszug aus einem Artikel zum Wankelmotor, den ich ebend aus dem Netz gefischt habe:

Zitat:

...der Ottomor wurde von N. A. Otto erfunden. ...1959 hat Felix Wankel den Wankelmotor erfunden. Er ist dem Ottomotr ähnlich, da er auch vier Takte zur Energiegewinnung nutzt. 1963 kam er zu seinem ersten Einsatz im NSU Spider.

Mögliche Gründe für eine Nichtbeachtung der Wankelmotoren:

 

Zitat:

Von Nachteil sind die schwere Realisierung eines Dieselmotors, der hohe Fertigungsaufwand sowie Kraftstoff- und Ölverbrauch. Zudem ist die Emission gesundheitsschädigender Kohlenwasserstoffe höher als z. B. beim Ottomotor.

164 weitere Antworten
Ähnliche Themen
164 Antworten
am 19. April 2005 um 17:45

Ich denke das der besser halten würde, Ventiltrieb, Nockenwellen, Ventile gibts ja keine.... da bewegt sich viel weniger...

 

EIn Kumpel von mir fährt im Kart einen Wankel, so ganz verboten sinds sie im Motorsport nicht ;)

...dann sollte man echt mal den Bernie und max zum Teufel jagen,das es neue Regeln gibt.

Die Auto Firmen leben ja von Entwicklungen der F1,die werden ja z.Zeit im Keim erstickt,mit den ganzen "tollen" neuen Regeln.

am 25. April 2005 um 21:58

Ich behaupte mal, wenn die Hersteller mit nem Wankel oder sonstwas fahren wollen würden, dann kriegen die das auch durch.

Das Damoklesschwert einer neuen Hersteller-Rennserie schwebt immer noch über Bernie, der nicht so leicht riskieren wird, irgendwann nur noch mit Jordan, Minardi & Co. dazustehen.

Ich glaube außerdem nicht, dass die letzten Regeländerungen, die ja nicht zuletzt auf Kosteneinsparungen für die Teams abzielten, so ganz gegen den Geschmack der Hersteller waren.

Die Jahresbudgets von bis zu einer halbe Milliarde € sind auch für Großkonzerne (und v.a. deren Aktionäre) kein Pappenstiel, vor allem wenn das Team dann nicht in die Gänge kommt.

Nur warum sollten BMW, Mercedes etc. einen Wankel einsetzen wollen? Keiner der in der F1 engagierten Motorenhersteller hat einen Wankel im Programm. Man müsste bei 0 anfangen, d.h. ein völlig neuer Motor müsste von Grund auf entwickelt werden was Kosten in Millionenhöhe verursachen würde und sich sicher nur rentiert, wenn man die Entwicklungen auch für das Volumengeschäft der jeweiligen Autobauer nutzbar macht.

Die Frage, ob man mit so einem Motor dann überhaupt schneller ist müsste ebenfalls geklärt werden. Mazda hat zwar schon gezeigt, daß ein High-Tech Wankel durchaus alles in Grund und Boden fahren kann (nur um dank dann FIA-Regeln ins Museum verbannt zu werden). Ob das allerdings auch auf die F1 übertragbar sein kann (die heutigen V10-Aggregate sind schließlich auch nicht grad von schlechten Eltern): Man weiss es nicht. ;)

am 25. April 2005 um 23:32

Wenn der Wankelmotor der Weisheit letzter Schluß wäre, würden ihn doch mehr Hersteller bauen ...

Wenn man bspw. den Mazda RX8 mit nem 330i vergleicht, verbraucht der RX8 bei gleicher Leistung deutlich mehr. Ist doch unbestritten ...

Das Problem beim Wankelmotor bleibt einfach die ungünstige Brennraumgeometrie, die vom Optimum (Kugel) denkbar weit entfernt ist ...

Im Rennsport hat man immer das Problem, andere Konzepte gerecht einzustufen, ist ja bei Turbomotoren ähnlich. Der Hubraum taugt da einfach nicht .

Wir hatten an der Uni vor ein paar Monaten mal einen Vortrag von Dr. Fritz Indra, der Insidern bekannt sein sollte. Er meinte, es wäre am sinnvollsten, in Rennserien ausschließlich die Energiemenge zu begrenzen, die man mitführen darf, der effektivste Motor würde also am besten abschneiden.

Wäre mal interessant ...

am 26. April 2005 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von Renesis2th

Dazu:

http://media.mazda.ch/dossiers/Wankel/images/hi-res/07-fw-ky-02.jpg

Hab grade etwas gegoogelt find nirgends direkt das Reglement?

mal mit:

http://www.fia.com/sport/Regulations/f1regs.html

probieren.

gegoogelt: formula one technical regulations 2005

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Er meinte, es wäre am sinnvollsten, in Rennserien ausschließlich die Energiemenge zu begrenzen, die man mitführen darf, der effektivste Motor würde also am besten abschneiden.

Dann dürfte jeder seinen Sprit mitführen, den sein Motor am besten verträgt, oder wie ist das gemeint?

am 26. April 2005 um 15:04

Alle Motoren können nur soviel Energie erzeugen(umwandeln) wie sie Sprit zur verfüngung haben, egal welches Konzept.

Und Energiemenge begrenzen, das heist einfach die Spritmenge begrenzen...

richtig fair wirds sowieso nur bei gleicher Leistung aller Fahrzeuge.

Das Hauptproblem wäre wohl die Faire einteilung..

3 Liter Hubraum beim HKM gegen drei Liter Kammervolumen beim KKM???

Da bringt der KKM um einiges mehr leistung.

V8 gegen 8 Scheiben? 8 Scheiben bringen um einiges mehr.

V8 gegen 2 Scheiben? V8 bringt um einiges mehr.

Die höheren Verbrauchswerte könnte man im Rennsport wieder reinholen da ein Wankelfahrzeug weniger wiegt und eine bessere Gewichtsverteilung hat, beim 787B hat das ganz gut funktioniert.

Am ende wäre halt auch das gemecker, war 91 auch so als der 787B in LeMans gewonnen hat, wurde ja auch auf dem Jahr darauf verboten.

am 26. April 2005 um 18:44

Eine faire Einteilung wird kaum möglich sein.

Ich denk nicht, dass Wankelmotoren zusammen mit anderen Motoren in einer Klasse fahren werden. Gibt ja streiterein welche HKM Motoren erlaubt werden sollen.

Auserdem konzentriert sich Mazda im Moment bei Wankel eher auf Wirtschaftlichkeit. Mit dem Wasserstoff Wakel, mit elektrischer Turbounterstützung, und so zeugs. Mir ist nicht bekannt, das Mazada den Wankel für Rennsport einsätze weiterentwickelt. korrigiert mich, wenn ich mich irre

In den USA fahren Wankel in Meisterschaften gegen HKM`s, gibt auch eine Meisterschaft wo nur Wankel fahren sowas wie ne Formel 3000, was letzens sogar ein 3 Scheiben Renesis im Einsatz, natürlich mit platz 1 gg die 2 rotoren ;)

In Schweden,Japan und USA ist auch der RX-8 im einsatz soll aber bald vom Mazdaspeed RX-8 abgelöst werden heisst irgendwie Mazda Racing Team gibts auch so ein frauenteam^^

Aber die ganz dicken Dinge wie DTM,F1,Rallye ist nicht dabei, der RX-7 war glaube ich mal in der Rallye im einsatz? Ist aber auch dort inzwischen untersagt soweit ich weiss.

Ja, ein 3-Scheiben Renesis im BK-Motorsport Courage ist in der ALMS unterwegs.

Auf dieser Seite gibts tolle Bilder und Videos vom Ersteinsatz.

Der Wagen holte sich gelich beim Debut übrigens den zweiten Platz in der LMP2-Klasse.

http://www.rx8web.com/showthread.php?s=&threadid=1128

am 27. April 2005 um 15:12

Also gibts doch ein paar Wankels.

Welchen Motor hat der? Den von 787? Was neues eigenes von Mazda? Wer baut noch jetzt Wankels auser Mazda und (Graupner).

Aber aussehen tut er wie die anderen Seifenkisten...

Der hat den Renesis aus dem RX-8 nur das dieser um einen Rotor erweitert wurde also auf 3 Scheiben und mit der Mazdaspeed software.

Zitat:

Da man diesen wahrscheinlich nur unter enormen Aufwand auf ein normales Niveau bringen würde, fällt der Einsatz in der F1 sowieso weg. Hier sollen ja Kosten gespart werden.

Sparen & Formel1? :>

Das der Wankelmotor im allgemeinen Motorsport nicht so verbreitet ist, brauch einen bei der Auswahl an Modellen mit KKM ja auch nicht wundern, oder?

Im spezielleren und budgetreicheren MS liegt es sicherlich auch daran, dass wahrscheinlich die wenigsten Hersteller je Erfahrungen mit einem KKM gemacht haben.

Das der KKM dem HKM in seiner Leistung in nichts nachsteht, brauchen wir glaube ich nicht zu diskutieren; wie immer eine Frage des Aufwandes.

ps: Wankel geht einfach nur rakete :)

Zitat:

...dann sollte man echt mal den Bernie und max zum Teufel jagen,das es neue Regeln gibt. Die Auto Firmen leben ja von Entwicklungen der F1,die werden ja z.Zeit im Keim erstickt,mit den ganzen "tollen" neuen Regeln.

Entwicklungen? Gabs sowas nicht nur in den 70er und 80ern? :)

am 27. April 2005 um 23:36

Wie schon gesagt, krankt der Wankelmotor am Wirkungsgrad, was hauptsächlich durch die ungünstige Brennraumgeometrie zustande kommt. Deswegen setzt er sich in der Serie auch nicht durch. Ich glaube, er hat auch ein gewisses Emissionsproblem ... Müsste aber nochmal nachschlagen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Warum ist der Wankelmotor in der Formel 1 und überhaupt im Motorsport verboten?