Warum ist der Kleine so laut?
Hallo ihr Lieben,
ich fahre seit 2 Monaten einen Ka Baujahr 02/2002 mit 60PS. Davor hatte ich einen, der war Baujahr 1997. Mir ist aufgefallen, dass mein jetziger wesentlich lauter ist. Wenn ich auf der Autobahn fahre, wird es so ab 120Km/h ziemlich laut im Auto, sodass man sich schon etwas lauter unterhalten muss.
Bei dem KA, den ich davor hatte, war das nicht so. Mir ist schon klar, dass so ein etwas älterer Kleinwagen nicht so geräuscharm ist, wie z.B. ein größerer Mittelklassewagen, aber ich wunder mich schon etwas. Woran mag das wohl liegen?
Von der Werkstatt aus wurde bereits eine Probefahrt unternommen um evtl. Defekte auszuschließen aber der Meister meinte, es wären keine auffälligen Geräusche (also das etwas kaputt wäre, oder etwas falsch eingestellt ist). Es soll sich eher um normale Fahrgeräusche handeln.
Hm. Ich frage mich nur, warum das bei dem "alten" kleinen Ka nicht der Fall war. Ein neueres Modell müsste doch eher geräuscharmer sein als ein älteres, oder?
Weiß jemand von Euch da etwas? Liegt das vielleicht an der Isolierung oder an den Reifen?
Also es ist jetzt auch nicht so, dass mir die Ohren abfallen, aber es ist schon ein wenig nervig bei längeren Fahrten. Naja, vermutlich wird man da eh nichts machen können.
Wollte nur mal Eure Erfahrungen dazu hören...
Ach so, und dann habe ich da noch zwei Fragen, die mir hier sicher jemand beantworten kann:
Könnte ich bei meinem Kleinen noch nachträglich eine Zentralverriegelung einbauen lassen? Und wie sieht das mit elektrischen Fensterhebern aus? (Hat er beides nicht) Würde das gehen? Und weiß jemand zufällig, was das ungefähr kosten würde?
Liebe Grüße
die Cora war's
18 Antworten
Hallo,
mir geht es ganz genauso - hatte bis vor 3 Wochen einen KA 1997 und jetzt einen Bj2002 - finde ihn auch laut und bin jetzt aber doch beruhigt, weil dies ja wohl keine technischen Ursachen zu haben scheint - Hatte auch schon an die Reifen gedacht. Grüße,
Huhu,
da geht es Dir ja tatsächlich genauso wie mir. Von den Baujahren ist es ja wirklich identisch. Und ich dachte schon, ich bilde mir das bloß ein ;-)
Naja, ich habe trotzdem viel Freude an dem Kleinen. Beide haben mich bisher auch noch nie im Stich gelassen. Und ich fahre so selten auf der Autobahn. Weiß ja nicht, wie es bei Dir ist... Und im normalen Stadtverkehr stört es mich nicht.
Ich denke, wir haben uns trotzdem für das richtige Auto entschieden. Man muss ihn einfach lieb haben:-)
Liebe Grüße
cora
repariere gerade den Ka meiner Freundin Bj. 1999 ja, die kleineren Motoren müssen höher drehen, der alte hatte 1.3 liter Hubraum, die neuen 1,2 daraus folgt mehr schalten und höher drehen..(höherer Verschleiß!)
habe vier neue Autos probegefahren, Fiesta, Chevrolet, Fabia,Corsa alles 1,2er, das war mir alles zu nervig... daher habe ich mich entschlossen meinen 1,7 Liter Polo Diesel zu behalten, ist zwar ein Traktor aber Du mußt kaum schalten...
Grüße Thomas
Zitat:
Original geschrieben von thommydriver
repariere gerade den Ka meiner Freundin Bj. 1999 ja, die kleineren Motoren müssen höher drehen, der alte hatte 1.3 liter Hubraum, die neuen 1,2 daraus folgt mehr schalten und höher drehen..(höherer Verschleiß!)
habe vier neue Autos probegefahren, Fiesta, Chevrolet, Fabia,Corsa alles 1,2er, das war mir alles zu nervig... daher habe ich mich entschlossen meinen 1,7 Liter Polo Diesel zu behalten, ist zwar ein Traktor aber Du mußt kaum schalten...Grüße Thomas
Die Themenerstellerin hat aber noch den echten Ford KA und nicht den Fiat KA, welcher tatsächlich nur um rund 50 ccm kleiner ist ("Fire" - Motor von Fiat). Der richtige Ford hatte immer knapp 1.3 Liter (außer SportKA, der hatte 1.6 und war noch kürzer übersetzt).