Warum ist COMAND so teuer geworden?
Warum ist COMAND so teuer geworden? Gibt es einen entsprechenden Mehrwert?
Wechselt jemand auf das MB-Navi-System?
Beste Antwort im Thema
Ich möchte gar nicht diskutieren, aber es ist doch durchaus möglich, dass 1000 Euro Mehrpreis für ein COMAND-System einen mir nicht bekannten Grund haben, wovon ich sogar ausgehe.
Die sachliche Frage muss gestattet sein, sonst verliert dieses Forum für mich seinen Sinn.
32 Antworten
Zitat:
@Protectar schrieb am 14. Juni 2017 um 21:07:39 Uhr:
Beim COMAND bekommt man neben dem größeren Monitor (was u.a. sehr gut für die 360' Kamera ist) auch noch die online Fähigkeit. Auch gibt es nur beim COMAND die CarPlay u. Android Auto Fähigkeit um ein Smartphone im Auto u. der InCar Bedienung zu integrieren.
Nein. Für all das braucht man Comand nicht mehr zwingend. Das ist vermutlich auch der Hintergrund der Frage. Schau doch mal in die aktuelle Preisliste und/oder Konfigurator.
Zitat:
Zusätzlich bekommt man auch die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung, die sehr viel genauer u. umfangreicher ist als die Festplatten-Anzeige der Temposchilder ohne COMAND.
Hahaha, aber immer noch recht unzuverlässig. Mit der Festplattenanzeige bremst mein Auto nicht, wenn die Kamera am Heck eines LKW mal wieder ein Verkehrsschild erkannt haben will. Und übrigens nutzt ein Auto mit Comand beides, also auch die Festplattenanzeige.
die Frage ist mMn ganz einfach zu beantworten: Weil wir (die Kunden) den aufgerufenen Preis dafür bezahlen.....
Dazu möchte ich folgende Stichpunkte einwerfen:
Was bedeutet "teuer"? Sprechen wir hier nicht eher vom Preis-Leistungs-Verhältnis? Ist Wasser = Wasser? 😉 https://link.springer.com/.../10.1007%2F978-3-8349-7166-1_16?LI=true
Und wenn das so ist: Der Preis ist auch Bestandteil der Markenführung. Seht den Preis als Markenbotschaft von Mercedes an Euch und die Welt: Ihr fahrt in einem hochpreisigen Auto und deswegen seit auch Ihr persönlich viel Wert!
https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-8349-4541-9_57
Teuer heißt, dass das COMAND aktuell in Verbindung mit dem Business-Paket 2.750 € kostet und im Frühjahr (also vor dem Mopf) habe ich mir 1.750 € notiert. Wenn ich mich nicht verschrieben habe, sind das 1000€ Unterschied, die bestimmt einen technischen Grund haben.
Ähnliche Themen
Nö, 2750 sind der normale Nettopreis ohne BP, mit BP sollte das günstiger werden. Dass das für das Schrottsystem immer noch viel zu viel ist, dahingestellt, aber den prominenten Plastikrahmen vom Garmin würde ich mir auch nicht jeden Tag anschauen wollen, auch wenn man das Comand ohne auf andere Ausstattungen verzichten zu müssen abwählen könnte.
@granulita
Außerdem gab es keine Mopf, wieso auch bei einem gerade einmal einem Jahr alten Auto?! Du meinst sicherlich das neue Modelljahr, aber das sind zwei verschiedene Schuhe und preislich hat sich nichts verändert.
Ja, sorry, meinte Modelljahr. Ist es nicht 1000 Euro mehr geworden? Dann schaue ich später nochmal nach. Hat mich auch sehr gewundert. Dann bleibt nur noch die Frage, ob man beim COMAND bleiben sollte, weil das MB Navi mittels Business-Paket Plus ganz schön auf Angriff geschaltet hat mit großem Bildschirm, Linguatronic etc
Ich habe fast nur noch SD bzw Festplatte als Unterschied gesehen.
Ich tendiere ja nach wie vor zum Comand, auch wenn es mich aktuell beim W 212 arg nervt. Erkennt einige Straßenschilder und häufiger Stau nicht oder viel zu spät.
Apropos teuer, das COMAND ist tatsächlich das teuerste System per, als auch im Preis-Leistungs Verhältnis (exotische Luxus-Autos ausgenommen, die ein vergleichbares System stets eingepreist haben)
Für Wenigfahrer u. Leute, die fast nur Radio unterwegs hören, ist der Comand Aufpreis sozusagen besonders hoch.
Für Vielfahrer, die nahezu alle Features nutzen oder brauchen, ist der Aufpreis des Comand relativ.
Ich zähle mich zu letzterem u. nutze auch nahezu alles was das COMAND bietet. Ich hatte z.B. mit der Kamera für die Verkehrszeichen-Erkennung bisher stets Glück, die Erkennung war stets genau, schnell u. zuverlässig. Nur Verkehrsberuhigte Schilder werden nicht erkannt.
Doch "Spielstraße" erkennt er auch. Probier das nochmal.
Übrigens hat meiner bisher nicht vom LKW abgelesen.
Zitat:
@petaxl schrieb am 15. Juni 2017 um 16:47:33 Uhr:
Doch "Spielstraße" erkennt er auch. Probier das nochmal.
Übrigens hat meiner bisher nicht vom LKW abgelesen.
Genau Spielstraße meinte ich,
genauso wie Fußgängerzone, hat er bei mir bisher nicht oder leider nur sehr selten erkannt. LKW Schilder hat die Kamera dafür noch nie fälschlicherweise angezeigt.
Doch das geht bei mir. Er erkennt Fußgängerüberwege und auch Spielstraßen... das funktioniert sehr gut, dafür gibt es bei mir hin und wieder mal eine falsche Übernahme bei LKW Schildern... nicht oft, aber kommt schon vor.
Ich glaub an so "Spielereien" wie das Comand verdient Mercedes am meisten. Jeder fährt halt auf so multimediale Sachen ab, da ist der Preis fast schon zweitrangig. Ich schließe mich da selbst in manchen Dingen nicht aus. Stellt man das Comand vom Funktionsumfang und Technik allerdings mal einem Ipad Pro gegenüber, ist der Preisaufschlag nahezu unverschämt.
Gruß,
FEA
Zitat:
@FEA schrieb am 15. Juni 2017 um 19:06:52 Uhr:
Stellt man das Comand vom Funktionsumfang und Technik allerdings mal einem Ipad Pro gegenüber, ist derweil Preisaufschlag nahezu unverschämt.
Leider wird dieser Vergleich immer u. immer wieder gemacht, das macht es aber nicht besser.
Ein iPad Pro 12" hat viel weniger u. andere Entwicklungs u. Produktionsprozesse zu durchlaufen, muss keinerlei InCar Crash Anforderungen erfüllen, kann nicht u. muss nicht mit der InCar Bedienung kommunizieren, hat völlig andere Stückzahl-Kosten, bietet auch keinerlei Vernetzung mit den Autofunktionen oder den InCar Voice Control Eigenschaften u.s.w. u.s.w.
Audi hat schon bereits vor 2 Jahren damit begonnen, Samsung Tablets InCar crashsicher zu machen u. in das Bordsystem zu integrieren u. bietet das bereits optional in allen neuen Modellen an (€1.000,- statt €400,-). Zunächst erstmal nur für die Beifahrer. Man kann aber schon jetzt damit Bordsystemkomponenten bedienen u. sogar die Navigation einsehen.
Andere Hersteller werden folgen, die Mobile Device Systeme ins Auto per Dockingstation zu integrieren. (Apple Produkte vermutlich später, als andere). Zukünftig dann aber auch für den Fahrer. Dann braucht man bei Daimler kein "teures COMAND" mehr zu entwickeln, sondern steckt Zeit u. Geld in die Adaption der InCar Anforderungen. Das ist deutlich schneller u. preiswerter (zumindest für Daimler nicht unbedingt für den Kunden).
Am o.g. Beispiel würde dann zukünftig ein iPad Pro als InCar System statt €1.000,- rund €2.500,- kosten u. wäre als neues COMAND damit dann trotzdem etwas günstiger. Aber da wir hier von Daimler sprechen, wird es wohl weiterhin im Bereich von €3.000,- liegen.
Bis auf das Argument mit den Stückzahlen kann ich dir nicht weiter zustimmen. Ich glaub kaum das ein Apple Gerät weniger Entwicklungsprozesse zu durchlaufen hat als so ein Comand von Mercedes. Die Schnittstelle Auto <=> Multimedia Einheit ist eine Programmiersache, und da wird Apple wohl einige Leute mehr beschäftigen als Daimler.
Gruß,
FEA