Warum ist beim Style Facelift der Kühler nicht vor Steinschlag geschützt?

VW Golf 8 (CD)

Hallo, ich wurde jetzt wiederholt angesprochen. Ob VW bei meinem neuen Golf 8 Style Facelift, den Kühlerschutz vergessen hat. Ich hatte bisher nicht darauf geachtet, auch nicht die Mühe gemacht, mir das Auto mal aus ein paar Meter Entfernung zu betrachten. Erst mein Nachbar brachte mich auf die Idee. Es sieht von der Optik zwar bulliger aus, aber der Kühler ist Steinschlag ungeschützt ausgesetzt. Ich habe mir das jetzt mal genauer angesehen. Und frage mich ob es von VW nicht besser gewesen wäre, an der Stelle ein Schutzgitter zu integrieren. Die Kühlung würde dadurch nicht maßgeblich beeinflusst. Welcher Sinn steckt dahinter, so ein empfindliches Konstrukt so schutzlos zu lassen.

Golf 8 Facelift, Kühlergrill
Golf 8 Facelift Kühler Schürze
65 Antworten

Also das kann ich leider auch noch nicht beantworten, da ich meinen erst kommende Woche abhole.

Natürlich wird das "von hinten" montiert...ist aber (insbesondere ohne Bühne) sehr fummelig. Paar Schrauben vorne/unten gelöst, Spalt mit Holzbrett o.ä. geöffnet/gesichert und rein damit.

Kleinere Hände als meine sind von Vorteil.

@jw61: hast Du die Variante mit Grill ausbauen schonmal in Betracht gezogen?

Nein, ich habe den für mich und mein Equipment einfachsten, wenn auch fummeligen, Weg gewählt...es gibt mit Sicherheit andere/bessere Varianten...die auch ans Ziel führen.

Ähnliche Themen

Hallo,
ich war bei VW zur 30000er Inspektion und habe gefragt ob sie den Schutz mit Einbauen können.
Bei der Abholung wurde mir gesagt,das ich den Wagen nochmal vorbei bringen soll,es muss dafür leider die Stoßstange entfernt werden,ca.2 Stunden Arbeit. Habe es dann erstmal gelassen. :-(

@GTD4 jetzt nur um das Netz zu befestigen?

Ja,ich dachte die kommen von unten dran wenn die Motorabdeckung ab ist.
Leider wohl nicht.
MfG

Naja, ich habe es hingekriegt...

Wäre mal mega, wenn mir mal jemand die Raute, also das Loch, mal messen könnte.

Vielleicht mache ich das Loch für Loch einzeln. So brauch man nicht alles tauschen, wenn etwas kaputt ist.

Bild #211504853

Hat zwischenzeitlich jemand schon die Möglichkeit versucht bei demontieren Grill von oben dran zu kommen?

Oder sind hier Werstattmeister unterwegs, die es auch so beantworten können?

Die Frontansicht auf den silbernen Klimakühler sieht jedenfalls bescheiden aus und ein Schutz wäre auch sinnvoll 🫣

Ich drucke mir heute den Schutz aus

Dann musst du den ja trotzdem irgendwie einbauen, deshalb beantwortet das meine Frage nicht

Die Rauten werden von vorne einzeln gesteckt

Zitat:
@G71988 schrieb am 18. Mai 2025 um 07:57:24 Uhr:
Hat zwischenzeitlich jemand schon die Möglichkeit versucht bei demontieren Grill von oben dran zu kommen?
Oder sind hier Werstattmeister unterwegs, die es auch so beantworten können?
Die Frontansicht auf den silbernen Klimakühler sieht jedenfalls bescheiden aus und ein Schutz wäre auch sinnvoll 🫣

Egal welche Variante, gibt es jemand der sich wirklich richtig gut auskennt und die Frage beantworten kann?

So, hab mich heute mal 10 Minuten hingesetzt. Ich weiss nur noch nicht ob es so oder mit normalem gitter werden soll.. die clipfüsse fehlen auch noch.

Bild #211528589
Deine Antwort