Warum is der 320er so lahm?

BMW 3er E36

Grüß Euch!

Vielleicht wurde es schon bequatscht... keine Ahnung.

Also. Hab mir vor 2 Monaten einen 320er (bj97) zugelegt. Das sie (obwohl 150 pferde) so lahme Krücken sind habe ich gewusst. Bin schon öfters mal Probegefahren (auch bei den E30ern) mit 320ern und hab das halt festgestellt. Hab gedacht das wird bei den "neueren" vielleicht besser sein.

Hatte davor einen 318i und der blast einen 320er locker weg.

Obwohl ein 320er vom fahrfeeling her schon super is mit den 6 zyl. würds mich brennend interessen warum die 20er (im vergleich jetzt zum 318i mit fast 40ps mehr) so lahme enten sind.

thx. tomm

122 Antworten

😁 !

Zitat:

Original geschrieben von Veritas2210

von einem 75PS Corsa ... sagt mal was für 320er habt ihr?
nen 75 PS Corsa braucht fast 14 sek auf 100 ...

Und das mit dem Astra ist mir ja mal voll das Rätsel, ich hab mit 4 Mann den 105 PS Astra von meinem Kollegen eiskalt hinter mir gelassen.

Auch den 318is lass ich ab 100km/h "stehen".

Irgendwas stimmt ja nicht bei euch, solltet mal den Motor pflegen.

nen 320 is keine Rackete, aber noch lange kein langsames Auto.

das nen Vr6 einen 328 PLatt macht, das will ich ja mal sehen, da schon ein 325i dem wegfährt.

Aber ihr habt Probleme, kauft euch doch nen Porsche wenn ihr sowas braucht, dann kommt ein Ferrari und zieht euch ab, also zufrieden geben oder es sein lassen und so ein Auto nicht kaufen, und es schlecht machen ohne Ende...

75 PS Corsa, *Vogel zeigt* denn mach ich sowas von frisch, wenn ich will.

Junge junge junge ....

nen vr6 siehste mit nem 325 auch nur von hinten! das teil hat doch glaub ich um die 220 ps und mehr drehmoment und auch etwas weniger gewicht! 😮 manche haben hier vorstellungen!

ps: nen Guter Kumpel von mir (und BW-Soldat) hat nen Audi RS4, das ist ne Rakete sag ich nur, ich glaub ich geh auch wieder zum Bund 😉

Vr6 = 192 PS
325 = 192 PS

3er = mehr Aerodynamik

grow up, und erzähl mir nichts.
Da gibts tausend rennen von ...

ja und nen m5 is auch ne Rackete. Geh zum Bund, ist richtig viel Geld.

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

nen vr6 siehste mit nem 325 auch nur von hinten! das teil hat doch glaub ich um die 220 ps und mehr drehmoment und auch etwas weniger gewicht! 😮 manche haben hier vorstellungen!

ps: nen Guter Kumpel von mir (und BW-Soldat) hat nen Audi RS4, das ist ne Rakete sag ich nur, ich glaub ich geh auch wieder zum Bund 😉

Es gibt mehrere VR6 Motoren. Den Allrad mit ~190PS und den "normalen" mit ~170 PS (will nix falsches erzählen). Auf jeden Fall wird die Mehrleistung des Allradlers eben durch den Allradantrieb weitestgehend wieder aufgefressen. Keiner dieser VR6 ist schneller als ein 328i! Ein 325i könnte evtl. bezwungen werden, habe schon verschiedenes dazu gelesen. Der 328er geht eben deutlich besser.

Ähnliche Themen

Zum Thema Audi RS6:

Der Steuerberater unserer Firma fährt einen Audi RS6 Avant, der hat 580 PS unter der Haube... fragt mich nicht, wo der ihn tunen lassen hat, aber ich hab den Zulassungsschein gesehen und da steht wirklich 580... ;-)

Wehe wenn der losgelassen....

Zitat:

Vr6 = 192 PS
325 = 192 PS

3er = mehr Aerodynamik

Kommt drauf an welchen VR6 du meinst!!!

VR6 = 174PS
VR6 Allrad 192PS

Zitat:

Vr6 = 192 PS
325 = 192 PS

3er = mehr Aerodynamik

gut das du ahnung hast 😛

1.150kg hat der VR6 als Leergewicht, der 325 hat 1400. Das sind mal eben 250 Kilo weniger.

und mit mehr Aerodynamik ist da auch nix...😮

Zitat:

Original geschrieben von ZeitGeist81

Der 328er geht eben deutlich besser.

und jo, da haste recht. und bmw ist trotzdem das schönere auto 😁

Ich hab jetzt auf meinem 320i 225 und 245 reifen drauf und ich muss sagen, da geht gar nichts mehr!!!! ich wa ja schon mit winterreifen entäuscht aber jetzt...
ich versteh das auch nicht! ein 318is versägt mich locker!

Redet Ihr jetzt eigetlich vom VR6 ( Golf 174PS ) oder ( Corado 194PS ) 😁

@ BMWforLife! Da würd ich mir mal Gedanken machen😛 Mich hat bis jetzt noch keine Originaler IS gepakt😉

Zitat:

Original geschrieben von BMWforLife

Ich hab jetzt auf meinem 320i 225 und 245 reifen drauf und ich muss sagen, da geht gar nichts mehr!!!! ich wa ja schon mit winterreifen entäuscht aber jetzt...

Ich hab auf meinem 320 auch rundum 225er Bereifung drauf. Aber der zieht immer noch gut, und läuft auch locker im 5. in den Begrenzer...

Jungs, seid ihr alle verwöhnt....😉
Fahrt mal- wie vorhin schon erwähnt- einen gleich alten Opel oder Benz... Ihr werdet gern wieder in euren "langsamen" 320 einsteigen!!!

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Ich hab auf meinem 320 auch rundum 225er Bereifung drauf. Aber der zieht immer noch gut, und läuft auch locker im 5. in den Begrenzer...

Fahrt mal- wie vorhin schon erwähnt- einen gleich alten Opel oder Benz... Ihr werdet gern wieder in euren "langsamen" 320 einsteigen!!!

Und das er im 5. Gang,in den Begrenzer läuft ,dauert auch net ewig😁

das ein 318i nen 320er versägt wär mir gänzlich neu, ich hab mir jetzt nur die erste seite durchgelesen, aber entweder könnt ihr alle nicht schalten oder seid einfach nicht fähig den richtig zu bewegen....
der 318er bleibt nur bis 60 einigermaßen dran, dann isser weg,
der 318is ist exakt, aber wirklich exakt gleich auf mit meinem..
achja ich versteh nich was ihr alle habt, meiner wiegt laut fahrzeugschein 1275 kg...
ich hab das schonmal gestestet..
3er golf gti versägt 318i, ich (320i) pack den gti, was folgert man daraus?

Zitat:

Original geschrieben von BMWforLife

Wie wärs, wenn Du nicht so dermaßen breite Reifen drauf machst? Der 318iS ist genauso träge, wenn er so eine Reifenbreite montiert hat.

Zitat:

Original geschrieben von sunnyboy481

Mein 180 PS Benz is auf keinen Fall ne langsame Krücke, und auch das Leergewicht hält sich dank karger Ausstattung in Grenzen (knapp 1400). Sicher fahr ich Automatik und so, aber mit dem 20 Jahre alten Teil häng ich nen 320i Locker ab. Das Auto ist nämlich genauso schwer und hat einfach zuwenig Hubraum um untenrum richtig ziehn zu können. Aber das macht nix, ich liebe den 320 und fahre ihn genauso gerne. Weil vom Klang und von der Drehfreude her macht der Dreier einfach höllisch Spaß. Man sollte den Wagen nicht über 200 km/h fahren, und grade beim kleinen sechser mit den hohen Drehzahlen warten, bis das Öl schön warm ist. Sonst leiden die Teile einfach zu sehr. Und hört auf mit Passat VR6, ich kanns einfach nicht mehr hören. Die Dinger klappern nach 150tkm nur noch und sind zudem langweilig in der Optik. Außerdem kommst du mit dem Passat auch ohne Synchro nicht unter 1250 kg. Und damit mein ich das vorletzte Modell.