warum ich - leider - keinen alfa mehr kaufen werde..
....weil der motor meines 156er 2.0 Ts gerade eben einen zahnriemenriss nicht überlebt hat.
UND DASS 1 Woche, bevor ich ihn dem händler für meinen GTI in Zahlung geben wollte. gibt's sowas???
km sind zwar schon 107.000. wollte aber halt vor der abgabe nix mehr investieren, und bin extrem vorsichtig gefahren (drehzahlmässig). sowas verzeiht ein alfa wohl nicht. aber offiziell ist er halt erst bei 120.000 fällig. dann soll alfa auch gefälligst die servicevorschriften ändern.
lustigerweise hatte mein vorheriger lancia dedra SW TD 1.9 auch schon einen motorschaden (aufgrund fabrikationsfehler, den hat der händler dann zurückgenommen).
naja, mal eben 3000 EUR in 1 sek rausgeblasen. hatte seit 1989 schon einige italiener, aber nur die oldies sind richtig gut. der neue kram ist müll. sorry, bin jetzt echt enttäuscht von meiner bella, wenn sie so empfindlixh ist, ist sie nix zum heiraten, nur zum fremdgehen....
eurer leidender shodan
p.s. kommt jetzt bitte nicht mit riemen vorher wechslen etc. wusste ich alles, aber wer inverstiert noch groß in einen wagen den er abgibt und für den weder der händler noch der markt (onwohl super gepflegt) viel zahlt.
52 Antworten
ich habs geahnt, jetzt wird wieder auf alfa geschimpft... du wusstest genau, dass du ein sehr hohes risiko damit eingehst, den nicht bei 60-80000km machen zu lassen. also bist du selber schuld, sorry, aber was kann der alfa für deine dummheit?
jetzt hast du 3000€ anner backe, n wechsel wär billiger gewesen 😛
sorry, aber da hab ich kein mitleid 🙂
Das hat der Alfa bestimmt mit Absicht gemacht, weil Du ihn gegen einen GOLF eintauschen wolltest! 😉
Ein Alfa hat eben eine Seele, das sollte man niemals unterschätzen... 😁
steht bei dir wirklich 120.000 inner Betriebsanleitung ?!?
Das hat Alfa aber meines Wissens nicht lange drinstehen gehabt, die sind dann auch auf unter 100.000 gegangen !
Außerdem was hast du für einen Händler, jeder vernünftige sagt dir bei 80.000 "hallo wechseln" !
Zitat:
Original geschrieben von Alfisto166
Das hat der Alfa bestimmt mit Absicht gemacht, weil Du ihn gegen einen GOLF eintauschen wolltest! 😉
Ein Alfa hat eben eine Seele, das sollte man niemals unterschätzen... 😁
hehe genau! hab ich garnet dran gedacht 😁
Ähnliche Themen
wenn ich ausgetauscht werden sollte werde ich auch sauer
ansonsten scheiß- thread
bitte, bitte rotherbach, mach ihn zu 😁
hallo leute,
also ich glaube der wechsel kostet mehr als die genannten 36 EUR. hier im forum selbst wurden bereits beträge bis 1500 EUR angegeben. und genau deshalb habe ich ihn ihn trotz des risikos bei den geplanten 90.000 nicht mehr gewecheslt. denn das geld sieht man halt nie mehr, da alfas ja ohnehin kein normaler deutscher mehr kauft und man bei inzahlungnahme auch schlechte karten hat, LEIDER.
ich habe jetzt pech gehabt und bin auch selbst schuld, ist schon klar. aber es ist schon merkwürdig, dass diese autos so sensibel sind, dass selbst kleinere nachlässigkeiten sofort bestraft werden. ist für ein sportliches brot und butter auto einfach nicht mehr zeitgemäß sorry. und selbst wenn die erfahrung zeigt, dass man früher wechseln soll, bei mir steht halt 120.000 für den wechsel drin. punkt aus. und es wirft halt ein sehr schlechtes licht auf die technik, wenn so viele autos dieses ziel nicht erreichen. a propos. die werkstatt hat auch gesagt, es wird schon nix passieren.
und das hat nichts mit "wieder auf alfa schimpfen" zu tun. die kisten sind einfach technisch wesentlich schlechter als der wettbewerb. der 147er meiner bekannten hat nach 3 jahren schon so viele macken, dass man sie gar nicht aufzählen möchte. nichts schlimmes, aber nervige dinge wie ausgefallene hupe, nicht funktionierende fh etc.
ich liebe italienische autos immer noch und es sind die schönsten, die man bekommen kann, aber ICH werde mir halt keins mehr kaufen. deshalb war auch titel des threads " warum ICH ....". hat nichts mit der marke generell zu tun. nur schade, dass gerade dass alfa forum sich immer wieder als wenig kritikfähig erweist. hier erntet man ja nur spott, wenn man einen fehler gemacht hat. naja, müsst ihr wissen.
gruß shodan
p.s. : das mit der seele habe ich auch schon gedacht, gebe ihn ja auch ungern ab, aber völlig im stich lassen sollte er mich halt nicht. 😁 hatte ihm immerhin noch eine kleine dellenbehandlung gegönnt und die abgerissene klimalanlagenleitung reparieren lassen. hat auch 300 EUR gekostet.
ich versteh net, was du willst... den riss bist du doch selber schuld, was bitte hat das dann mit nem "kleinen" fehler deinerseits zu tun? das war ein GROßER fehler und die folgen waren dir bekannt, oder nicht???
und es ist ja wohl allgemein bekannt, dass die werksangabe von 120000 nicht funktioniert, da hat das werk halt mal nen fehler gemacht, aber ich finde, wenn man das weiß, dann ist der fehler und damit die ursache des motorschadens zu 100% beim besitzer!
da brauchst du dich nicht rauszureden, indem du alfa schlecht machst... "...diese autos so sensibel sind..." oder "...technisch wesentlich schlechter als der wettbewerb..." ist totaler schwachsinn, und das weißt du selber... zu deinem bekannten, sowas ist auch totale scheiße, ich kann jetzt auch von meinen bekannten erzählen, die mit ihren BMWs und Mercedes dauernd liegen bleiben und sogar schon auf garantie neue autos bekommen haben und trotzdem noch dauernd liegen bleiben... aber ich find sowas irgendwie lächerlich...
und zum alfa forum: wir sind schon kritikfähig, aber was ist das bitte für ne kritik, wenn man den alfa für seine eigene dummheit (sorry für den harten ton, aber ists nicht so?) verantwortlich macht!?
naja, hoffen wir mal das er mit seinem Golf glücklicher wird. So einem Traktor machts bestimmt auch nicht soviel aus wenn man mal 20, 30 oder gar 40'000 km fährt ohne irgendwas zu wechseln. Und wenn doch ist man halt selber schuld - aber bei Alfa ist natürlich Alfa schuld :/
....ich kenn da einen guten Psychoanalytiker, da könnten wir uns doch alle mal auf die Couch legen und uns gegenseitig anweinen......
Genau, selber schuld, hättest du mal auf das gehört, was AlfaAldo in fast jedem, nein, ich glaube sogar in jedem seiner Threads geschrieben hat!!!
Aber eine Bella ist halt weiblich: Sie vergisst und verzeiht nie!!!
PS: am 18.05. wird mein Zahnriemen gewechselt (bei 70.000 KM), Kostenpunkt ca. 450€ inkl. WaPu in einer freien (aber sehr guten) Werkstatt.
wenn der Hersteller einen Wechsel nach 120 000 km vorschreibt, kann man shodan1971 nun wirklich keinen Vorwurf machen.
Ob Alfa, Fiat oder Lancia, ich möchte die Karren nicht geschenkt haben. Ein Bekannter fährt einen 2.0, die gebotene Fahrleistung ist bescheiden, der Durst ist groß und das Auto ist ständig in der Werkstatt.
Zahnriemen
Irgendwie haben alle hier recht(oder auch nicht).
Zahnriemenwechsel ist laut Alfa zwischen 100000+120000 km zu machen!So weit so gut!
Doch nun kommt`s!!!!!!
ODER SPÄTESTENS NACH 5 JAHREN !!!!!
Zitat:
Original geschrieben von shodan1971
hallo leute,
also ich glaube der wechsel kostet mehr als die genannten 36 EUR. hier im forum selbst wurden bereits beträge bis 1500 EUR angegeben. und
äjmmm beim 2.0 TS 1500 Euro haste sicher mit bem v6 verwechselt Kolegen geen mit Wasserpumpe irgendwo 500-600 Euro an kann man auch in einer freien Werkstatt wechseln. Und wie alt ist dein Alfa gewesen???
Nun es gibt immer Menschen die meinen schlauer zu sein und jammern am Lautesten wenn sie doch erwischt.
Das wäre dir mit jedem Wagen passiert. Abgesehen davon ist die Kilometerangabe nur ein Richtwert und es steht in der Bedinungsanleitung das man je nach Einsatz die Wartungsinterwalle kürzen muss. Hast mal deine Werkstatt um Rat gefragt nein also selber Schuld.
italo