ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Warum ich froh bin,das ich den caddy los bin

Warum ich froh bin,das ich den caddy los bin

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 4. Februar 2007 um 14:33

Hallo liebe caddy-Gemeinde,

Auch wir haben dazu gehört.Ein halbes Jahr.

Gekauft hatten wir den Wagen neu im Frühjahr und wieder verkauft im Herbst.

Bei drei Kindern hatten wir die Hoffnung einen Wagen zu fahren,der unseren Ansprüchen gerecht wird.

Von der Werbung beeinflusst dachten wir,wir haben den perfekten Familienwagen mit viel Platz und Stauraum.

Aber mal ehrlich-der Wagen nervte.

2.Sitzreihe-der in der Mitte sitzt hat den unnützen Tunnel vor seinen Füßen.

Wassereintritt am Schiebefenster.

Schiebetüren die sich nur schließen lassen,wenn sie wollten.

Hoher Spritverbrauch.

Nur helle Sitzbezüge im Angebot.

Kein Handschuhfachdeckel

Abgerissene Schlaufe an der Heckklappe.

Insgesammt war ich froh,das meine Frau mit dem caddy einen Unfall mit Heckschaden hatte-so haben wir den Wagen wegegeben und sind nach 20 jähriger VW verbundenheit auf RENAULT Scenic umgestiegen.

Was soll ich sagen-das Autofahrerleben macht wieder Spass.

Dreht sich in diesem FORUM nicht fast alles um Verbesserungsvorschlägen und Kritik am caddy.Ist wirklich einer voll zufrieden?

Ähnliche Themen
48 Antworten
am 5. Februar 2007 um 6:56

Klar, der Caddy ist keine Komfort-Kutsche im Vergleich zu anderen Wägen. Aber wir sind mehr als zufrieden.

Wer Komfort (wie zuklappbares Handschuhfach etc.) verlangt, braucht nun wirklich einen anderen Wagen.

Eines aber wundert mich:

Ich bin jahrelang einen Renault Espace gefahren und hatte mich immer aufgeregt über die unbequemen Sitze (die beim Caddy wesentlich besser sind). Ist das beim Scienic anders?

Renault ist eigentlich bekannt dafür, dass sie bei den Fahrersitzen verbesserungsbedürftig sind....

Trotzdem wünsche ich Euch viel Spass mit Eurem neuen Wagen.

Viele Grüsse

Joschan

Zitat:

Ist wirklich einer voll zufrieden?

Wo denkst du hin Alex ?

Ich hatte es gerade mal paar Monate länger ausgehalten, und dann nix wie weg mit der "Karre", allein schon die Lackierung, fürchterlich :D, beinahe wöchentlich war ich beim ":)" weil der Caddy schon wieder völlig eingesaut war. Ich mußte jedesmal 7,50 EUR dafür bezahlen, nicht mal dafür gibt VW Garantie :D

Also völlig "unzufrieden" hab ich nach 14 Monaten den Caddy verkauft.

Jetzt hab ich ein völlig anders Fahrzeug: Einen Caddy Life Ecofuel in "Black Magic". Diese Farbe fährt sich viel besser... :D

...Was soll ich sagen-das Autofahrerleben macht wieder Spass....

Zitat:

Dreht sich in diesem FORUM nicht fast alles um Verbesserungsvorschlägen und Kritik am caddy.

...doch... aber ewig nur Lobeshymnen auf den Caddy zu singen wäre nach kurzer Zeit langweilig und niemand mehr würde MT besuchen...

Trotzdem viel Spass und vor allem Glück mit deinem Franzosen... ;)

Gruß LongLive

am 5. Februar 2007 um 8:48

Ich weiß nicht, ob ein halbes Jahr ausreicht, um über ein Auto zu urteilen.

Ich habe im Laufe von 9 vorhergehenden Autos in 33 Jahren 2 Montagszwiebeln dabei gehabt, die ich auch lieber in den nächsten Gully geschoben hätte. Ich bin von einem T4 Multivan Generation mit 150 TDI-PS auf den Caddy umgestiegen. Es war ein Umstieg, ja! Aber ich habe es gewußt, das der Caddy langsamer ist, mir einige lieb gewonnene Sachen fehlen (Armlehne, höhere Sitzposition, Sitzheizung "schlechtere Transportsituation"), ´ne blöde Starrachse hat.

Fazit nach 4 Monaten: Ich habe ihn im März letzten Jahres als Color-Concept in Wolfsburg gesehen und gesagt, dass das mein nächstes Auto ist. Habe ich gekauft und bin sehr zufrieden damit. Ich habe heute eine andere Ausgangssituation - die 2 Kinder sind aus dem Haus. Und zu Ikea Möbel transportieren kann ich auch mit meinem Laster, wenn´s sein muß.

In den 4 Monaten war ich noch nicht in der Werkstatt, so wie sonst mit anderen Neu-Fahrzeugen.

Andere Hersteller bauen auch schöne Autos und da gäbe es auch welche, die mich sehr interessieren würden. Nur sollte man die Preis-Leistung des Caddys mal mit anderen Autos vergleichen und da kommt man einfach am Caddy nicht vorbei. Wie gesagt ich bin von einem großen Auto auf den Caddy gekommen.

Viel Spaß und Glück (ehrlich gemeint) mit dem Renault!

Ist ja seltsam, dass auf so nen Thread nur Lobhudeleien kommen. Will wohl keine/r "zugeben", dass er/sie nach langer Überlegung beim Kauf letztlich doch nicht sicher ist, dass er/sie die richtige Wahl getroffen hat?

Also ganz klar ein "praktikableres" Auto hätte ich mir bis jetzt auch nicht vorstellen können. Das war auch der ausschlaggebende Punkt. Aber was die nach zwei Jahren Serienfertigung immer noch vorhandenen Konstruktionsmängel angeht lässt mich doch sehr an VW, oder vielleicht sogar an der gesamten aktuellen Automobilindustrie (solange mensch sich nicht gerade einen Bugatti leisten kann) zweifeln.

Also nix von wegen voll zufrieden und wer da behauptet, alle "Nörgler" hier wären von der Konkurenz gesponsort, der darf sich gerne meine Finanzbewegungnen ansehen :-)

Zitat:

Original geschrieben von w-kilian

Ist ja seltsam, dass auf so nen Thread nur Lobhudeleien kommen...

Aber was die nach zwei Jahren Serienfertigung immer noch vorhandenen Konstruktionsmängel angeht lässt mich doch sehr an VW, oder vielleicht sogar an der gesamten aktuellen Automobilindustrie (solange mensch sich nicht gerade einen Bugatti leisten kann) zweifeln.

Also nix von wegen voll zufrieden und wer da behauptet, alle "Nörgler" hier wären von der Konkurenz gesponsort, der darf sich gerne meine Finanzbewegungnen ansehen :-)

Ich finde es witzig, dass ein Thread, der so eine negative Überschrift hat, so viele Loblieder auf den Caddy enthält (ich habe das meinige ja auch schon gesungen).

Wenn Du Kritikpunkte hast, wäre es angebracht, diese auch mal zu benennen, anstatt nur pauschal zu meckern.

Zitat:

Original geschrieben von w-kilian

Ist ja seltsam, dass auf so nen Thread nur Lobhudeleien kommen. Will wohl keine/r "zugeben", dass er/sie nach langer Überlegung beim Kauf letztlich doch nicht sicher ist, dass er/sie die richtige Wahl getroffen hat?

hast du die postings nicht gelesen oder willst du sie nicht verstehen? die masse der hier anwesenden caddy-fahrern ist mit ihren caddys zufrieden. und im gegensatz zu deiner unbegründeten schmähkritik haben wir auch viele gründe dafür genannt. ich finde anders herum wird ein schuh daraus: wer sich das falsche auto kauft, darf den fehler nicht dem auto ankreiden. und seine falsche wahl mit mühsam ervorgekramten nebensächlichkeiten begründen.

das auch ein caddy macken und mäckchen hat, ist selbstverständlich. die sichtbarsten kann man leicht vermeiden. bei mir bleibt bislang lediglich das sogenannte ruckelproblem. hatte ich zwei mal, hat mich aber nicht vom sicheren und komfortablen fahren abgehalten. und es wird von vw gelöst - welcher käufer einer ersten serie kann das schon von seinem fahrzeug behaupten?

am 5. Februar 2007 um 10:54

Re: Warum ich froh bin,das ich den caddy los bin

 

Zitat:

Original geschrieben von Alex1968

2.Sitzreihe-der in der Mitte sitzt hat den unnützen Tunnel vor seinen Füßen.

Nur helle Sitzbezüge im Angebot.

Kein Handschuhfachdeckel

Zumindest diese Kritikpunkte lassen sich durch Prospektstudium und Probesitzen in Erfahrung bringen. Denrjenige, den das zu sehr stört, wird sich nach was anderem umschauen.

Unnütz uss der Tunnel auch bei einem Fronttriebler nicht sein. Der bringt nämlich ernorm Stabilität. Flex mal bei einem Schrottauto das Dach ab und die Schweller durch und dann frag dich, warum es immer noch steht. Und dann flex den Tunnel durch...

NICHT GEWUSST?

 

Zitat:

Und dann flex den Tunnel durch...

KRAWUMM !! :D :D

Deinen Ausführungen mit Prospekten und Probesitzen kann ich nur beipflichten. Das kann man alles vorher abchecken, und nicht hinterher meckern. Davon ab, ich hatte vorher einen Kangoo mit ebenso hellen Polstern. Und die waren richtig empfindlich. Ein Wassertropfen, und der war für immer da! Das ist beim Caddy-Polster nicht ganz so schlimm. Habe bislang keinen Tropfen oder Wasserrand übrig behalten. KLar, hell ist immer schlecht, aber das weiss man vorher. Na ja, und da ich´s halt weiss, habe ich mir auf die Rückbank (da wo die 5-jährigen "Zwillingsdreckspatzen" sitzen ;) )halt eine Decke unter den Kindersitzen gelegt!

Gruß

Albert

vor dem Caddy hatte ich auch einen Renno, hier mein kurzes Fazit ( hatte ich im Laguna Forum geschrieben.)

:

wollt noch ein kurzes Fazit ziehen, nach 3,5 leidvollen Lagunajahren, bin ich wieder zurück zu VW und hab es nicht bereut, habe mir nen Caddy Life TDI gegönnt und bin zufrieden, hab jetzt die ersten 10000km runter und war noch in keiner Werkstatt. Der Life ist für mich das richtige Fahrzeug, ohne Schnickschnack, mit viel Platz, leicht zu reinigen und als Angelkiste nach Norge ideal. Fehlende Komfortextras wie Regensensor und Helga ( wer ist Helga? siehe unten)empfinde ich eher als entspannend und keinesfalls als störend, hab dafür anderes wie Standheizung z.b. Der Diesel im Caddy ist mit dem Laguna nicht zu vergleichen, er läuft rauher, aber dafür nebelt er nicht und das EGR kenn ich nur vom hörensagen, auch denke ich das ich das erste mal TÜV nach 3 Jahren diesmal bestehen werde, keine gerissenen Ledersitbezüge, Kupplungen, Kats ( 2mal), Traggelenke, Lenkungen austauschen muss. Auch habe ich wieder eine normale Funkfer bedienung wo ich nicht horchen muss, macht er zu oder vielleicht nicht, oder evtl. erst früh um 3 wennich im Zelt neben Ihm schlafe,auch den Radwechsel kann ich ohne Werkstattbesuch wieder selbst durchführen, weil nichts kalibriert werden muss und mein Scheibenwischer hat nee Wartungsstellung und anschnallen macht wieder Spass weil ich ans Gurtschloss komme und nichts "dingding "macht, auch kann ich jetzt meine Lieblingsmusik wieder laut hören weil das Lieferwagenradio um Welten besser klingt als das einer Mittelklasselmousine, das schwirren und vibrieren der Türverkleidungen fehlt natürlich etwas wenn mann es gewöhnt ist.Leider habe ich jetzt kein separat öffnendes Heckfenster um mir meine Kofferraumabdeckung anzuschauen, aber dafür liegen alle Verkleidungsteile bündig an und die Spiegelheizung ist in Ihrer Funktion so das mann es dampfen sieht, auch habe ich mir ein kleines Navi geleistet welches jetzt funktioniert denn ich habe keine beschichtete Frontscheibe mehr, auch habe ich keine Klappe mehr vorm Radio die ich aufmachen kann,aber dafür lässt es sich besser bedienen und schaltet bsp. bei Verkehrinfos die hinteren Lausprecher ab, die Ablagen unter den Sitzen fassen jetzt sogar meine Sonnenbrille und der Strahl der Waschdüsen trifft bei 40km/ die Frontscheibe genauso wie bei 130km/h, auch habe ich Lampen die die Bezeichnung Scheinwerfer verdienen, auch habe ich noch keine Birnen gewechselt, eigentlich schade denn es ist ein Kinderspiel und ich brauch keinen Tag Urlaub mehr zu nehmen. Ich hab jetzt sogar ein Getriebe aus dessen Art zu funktionieren ich nicht ableiten kann ob es Sommer oder Winter ist und ich muss nicht mehr halbjährlich die Hydraulik entlüften lassen, Schade eigentlich, es begann sich eine echte Männerfreundschaft mit dem Werkstattmeister zu entwickeln.Ich hab auch einen Bordcomputer mit 2 Speicherebenen, er soll auch Fehlermeldungen wiedergeben, aber bis jetzt noch nicht, nicht schön eigentlich, beim Laggi war es immer so schön bunt, achja die Garantieverlängerung habe ich als ex. Laggifahrer natürlich auch geordert, bis 100000km mit ähnlichen Konditionen,kam aber nur 203 €, ( Laguna 640)ein Schelm wer dabei böses denkt.Achja ein schweineschweres Reserverad fahr ich auch nicht mehr mit mir rum, obwohl was ist bei einer Reifenpanne, die ja lt. Statistik alle 12,3 Jahre auftritt, hab jetzt einen Komressor und VW hat nichts dagegen wenn ich Ihn zum Luftmatratze aufpumpen missbrauche, die Steckdose bleibt sogar in der Verkleidung wenn ich den Stecker wieder herausziehe, soweit sind die heute in der Entwicklung.....

Beim Tanken fehlt mir das lustige Glucksen ,und das Fingerspiel mit der Zapfpistole bis er voll ist ist auch entfallen, und oh Schreck wenn er Reserve anzeigt, meint er es auch wirklich so. Ich kann jetzt sogar durch eine Pfütze fahren und danach bremsen, ohne das sich die Bremsscheiben verziehen, toll.

Auch darf ich nicht mehr der großen Gilde der ADAC Mitglieder angehören denn ich hab jetzt lebenslange Mobilitätsgarantie und es wäre doppelt gemoppelt auch bei Unfall und ähnlichem.Und irgendwelche Software Updates sind einfach nicht verfügbar, achja und wenn der Tacho mal kaputt ist, dann glänzt er nicht mehr mit null KM sondern die stellen das so ein das der KM Stand wie vorher ist, das ist doch nicht in Ordnung, hatte nähmlich extra gefragt.achja und fürs Bordbuch und Warndreieck, Verbandskasten hab ich jetzt ein extra Fach wo es hinein kommt, doll wass heutzutage alles machbar ist, der quitschende Fahrersitz wird natürlich auch vermisst, denn da konnte mann einmal im vierteljahr immer so schön über Kopf sprühen, lt Forumsanleitung.

In diesem Sinne nehme ich nun Abschied, danke an euch alle und im besonderen an meine Werkstatt die trotz allem immer kompetent und bemüht war.

Helga > in Insiderkreisen für sprechender Bordcomputer, 100% nervig, immer letztes Wort, ebend eine richtige Frau.

Naja, man sollte aber auch sagen, dass nicht alle Renaults so schlecht sind.

Gibt schon ganz nette und auch robuste Autos von den Franzosen.

Und einiges haben wir denen sogar zu verdanken, ich glaube, den Frontantrieb z.B.

Ändert aber nichts daran, dass ich immer wieder ein besonders gutes Gefühl habe, wenn ich in den Caddy steige. Ob das bei einem Scenic auch der Fall wäre, ich glaube eher nicht!

LUSTIGES AM MORGEN

 

Hallo doedendroet,

spannende Geschichte. Könnte mich kringeln. :D

Viele Grüße vom ehemals "ex-Laggi" ;)

Albert

ähnliche Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von Übermaßkolben

...

Gibt schon ganz nette und auch robuste Autos von den Franzosen.

Und einiges haben wir denen sogar zu verdanken, ich glaube, den Frontantrieb z.B.

...

dazu meint das wikipedia:

Zitat:

Das erste Fahrzeug mit Frontantrieb wurde 1898 von der Wiener Automobilwerkstatt Gräf & Stift gebaut. Bei der Entwicklung des Frontantriebs musste das Problem des gleichzeitigen Lenkens und des Antriebs gelöst werden. Dies gelang der französischen Firma Tracta, die die Lizenz dieser Konstruktion in der zweiten Hälfte der zwanziger Jahre des 20. Jahrhunderts an DKW und die Adlerwerke verkaufte. Erstmals serienmäßig hergestellt wurden derartige Fahrzeuge ab 1931 von DKW.

wenn man bedenkt, das ferdinand piech ein österreicher ist und dkw in audi aufging und die zu vw gehören, dann ist doch klar, da vw sich den frontantrieb ans revers heften darf ;-)

jens

hier noch der link, damit keiner nach noch mehr informationen zum frontantrieb suchen muss.

C´est une catastrophe !!

 

Zitat:

ähnliche Erfahrungen?

Absolut! Auch wenn ich niemals liegengeblieben bin. Mein erster Laggi war ein Diesel, bei dem ich nach dem Gasgeben nichts mehr durch die Heckscheibe sehen konnte (*wölk*), die "Soundanlage" schlechter als der tragbare Kassettenrecorder meiner Tochter, das Getriebe im Winter eine Kraftsportaufwendung, Fehlermeldungen im Armaturenbrett en masse, und und und...:eek:

ABER AM SCHLIMMSTEN -- DIE SITZE (Weich wie ne Kuschelcouch, ruck zuck durchgesessen, aufgepolstert, ausgetauscht etc. ) Schlichtweg eine Katastrophe. Und das ist nun einmal "typisch französisch". Bin froh, meinen Caddy zu haben. Nonstop hunderte von Kilometern, ohne daß man anschließend bewegungsunfähig aus dem Auto purzelt :D

Gruß

Albert

Guten Morgen,

der Beitrag von Doedentroet spiegelt genau meine Erlebnisse mit meinen Espace wieder.Erst hate ich einen JE und danach eine JK mit 3.0 dCi Motor.Der Fahrkomfort eines Espace ist ,denke ich nicht zu topen,aber der Rest war bei mir Grotenschlecht.Habe den Espace verkauft und mir einen T5 gekauft,wobei der T5 zuverlässiger war wie der Espi.Ich benutze die Autos halt auch oft zum Angeln und da war diese Größe schon genial.Irgendwann war ich aber nicht mehr bereit soviel Geld zu investieren und ein T5 kostet Geld.

Mein Händler hat mir einen Caddy übers Wochenende gegeben,Montagmorgen zurück und einen bestellt.Es war ein Werksangehöriger Caddy und ich bin super zufrieden.Standheizung bei Renault ein Lotteriespiel ob danach die Karre noch anspringt,beim Caddy läuft alles ohne Probleme.

Ich bin froh einen Caddy gekauft zu haben!

Ich wünsch Euch allen eine Gute Fahrt.

Gruß Patrick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Warum ich froh bin,das ich den caddy los bin