ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Warum hören FAST alle Opelmodele mit A auf

Warum hören FAST alle Opelmodele mit A auf

Themenstarteram 6. August 2006 um 13:56

Juhuuuu

Ma ne Frage vielleicht gibts hier schon so ein Thema aber egal.

Ich frage mich seit 2 Jahren warum bei Opel FAST alle Model mit A aufhören.

Weiß da jemand ne Antwort

PS: Ja ich hab langeweile

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. August 2006 um 14:05

loool

Also mir ist gerade nicht langweilig, aber ich habe mich das auch schon des öfteren gefragt. Auch wenn es total unwichtig ist, interessant währe es ja doch irgendwie :)

am 6. August 2006 um 14:11

Das kommt auf die Klassen an. Die größeren Autos, die Transporter und Lieferwagen von Opel, enden nicht auf "a" sondern auf "o" wie z.B. Combo, Movano, Vivaro und so weiter. Die Pkws enden hingegen alle mit "a", ausser Ausnahmen wie GT oder Speedster, da sie auch eher in eine extra Klasse, die der Sportwagen, untergeordnet werden können.

ganz sicher alle PKW ß - Also Signum ondet für mich mit m!

Themenstarteram 6. August 2006 um 14:16

WAS is dann mit Kadett oder Senator sind doch auch PKWs

Ich hab auch mir ma versucht was zusammenzureimen geht aber nit.

am 6. August 2006 um 14:25

Hallo!

Die Modellnamen sollen auch die Zugehörigkeit zu einer Marke verdeutlichen ... Corsa, Astra, Vectra, Calibra, Zafira, Tigra, Fronterra, Omega ... "designte" Namen, wohl in Ahnlehnung an das Lateinische.

Namen, die man sich gut merken kann und die in allen Sprachen verwendet werden können.

Keine verunglückten Namen wie Ford Probe oder Mitsubishi Pajero.

Die Bezeichnung Kadett stammt noch aus einer Zeit, als Opel den Autos Namen von Militär-Dienstgraden gab:

Kadett, Commodore, Admiral ...

Gruß

Tobias

am 6. August 2006 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner85

ganz sicher alle PKW ß - Also Signum ondet für mich mit m!

Keine Ahnung, vielleicht sind das eben so Ausnahmen, der Signum ist ja auch eine andere Klasse. Damals Opels Spruch: Die Signum Klasse. Und es ist aucht nicht zusammengereimt.

Zitat:

Original geschrieben von TwinSport

 

Keine Ahnung, vielleicht sind das eben so Ausnahmen, der Signum ist ja auch eine andere Klasse. Damals Opels Spruch: Die Signum Klasse. Und es ist aucht nicht zusammengereimt.

Ganz einfach.:)

Signum ist lateinisch und bedeutet "Zeichen".:)

Opel wollte damit ein Zeichen in der oberen Mittelklasse setzen und einfach etwas extravagantes bringen. Deshalb hat Opel ja auch von der "Signumclass" gesprochen.

 

P.S.: Ich bin immernoch auf der Suche nach einem Aufkleber "Signumclass":D

Dann ist der Aufkleber auf unserem Astra nicht ganz so allein.

"Opel. Gute Entscheidung."

Zitat:

Original geschrieben von Tobias1307

Hallo!

Die Modellnamen sollen auch die Zugehörigkeit zu einer Marke verdeutlichen ... Corsa, Astra, Vectra, Calibra, Zafira, Tigra, Fronterra, Omega ... "designte" Namen, wohl in Ahnlehnung an das Lateinische.

Namen, die man sich gut merken kann und die in allen Sprachen verwendet werden können.

Keine verunglückten Namen wie Ford Probe oder Mitsubishi Pajero.

Die Bezeichnung Kadett stammt noch aus einer Zeit, als Opel den Autos Namen von Militär-Dienstgraden gab:

Kadett, Commodore, Admiral ...

Gruß

Tobias

... Kapitän.

um genau zu sein waren das Dienstgrade in der Marine.

Da stimme ich dir vollkommen zu. Genau so ist es. So wie Opel mit der Bügelfalte in der Mittel aller Fahrzeuge sowie im Innenraum auch ein eigenes Gesicht zeichnet, so verhält sich das auch mit der Namensgebung. An einem neuen Namen kann man schon fast erkennen ob es ein Opel ist.

Themenstarteram 6. August 2006 um 19:39

Und was is dann mit dem

OPEL BLITZ

am 6. August 2006 um 20:07

Aus welcher Zeit stammt der Opel Blitz?

Etwas älter als ein Kadett, Admiral oder Commodore? Oder irre ich da?

Beste Grüße

globalwalker

am 6. August 2006 um 20:22

Hatte ich doch irgendwie in Enerinnerung. Danke Nachbar, dass Bier geht auf mich.

Themenstarteram 6. August 2006 um 21:38

Also BITTE Leute welcher Opelfan kennt den OPEL BLITZ den nicht????

Treues Fahrzeug an der Front im 2ten WK.

*ggg* Ich denk ma nit das mir wegen Opel den Krieg verloren haben

am 6. August 2006 um 23:42

Oh ja Weltbewegende Themen Woche hier oder was ? :-)

 

Ja wo bei Mc D gerade die Los Wochos sind warum nicht ;-) !

Nächste Woche plediere ich schonmal für warum hören bei Vw fast alle mit Zahlen auf ! SO Golf 1 , Golf 2 , Golf 3 ........ :-)

Ähnliche Themen