ABS ist für mich mittlerweile Pflicht, auch wenn ich zu jenen gehöre, die ABS-los gelernt haben und gefahren sind.
Bei der Traktionskontrolle bin ich noch zwiegespalten. Vielleicht auch deshalb, weil sie in meinen vorherigen Moppeds nicht verbaut war, und sie in den aktuellen Moppeds bisher nicht zum Einsatz kam.
Quickshifter +/-? Damit habe ich keine Erfahrung, sehe für mich auch keinen Vorteil. Beim Schalten war ich nie der Langsamste.
Vor einigen Jahren hätte ich analoge Instrumente argumentativ bis auf´s Blut verteidigt. Das gilt heute immer noch - zumindest für den Drehzahlmesser. Balkendiagramme oder gar wild wechselnde digitale Ziffern (wie z.B. bei der HD Nightster) mag ich nicht. Dafür habe ich mich an die digitale Geschwindigkeitsanzeige gewöhnt (im aktuellen Auto wie bei der Ducati Scrambler 1100). Die analoge Geschwindigkeitsanzeige bei der Z 900 RS ist mir mittlerweile fast zu anstrengend, da ich die gefahrene Geschwindigkeit nicht (mehr) so schnell erfassen kann.
Bei den Anzeigen im Cockpit müssen Tankanzeige und Ganganzeige sein.
Die elektronischen Helferlein sind nur so gut wie derjenige der sie bedient. Denn die Physik gewinnt. Immer.