Warum Golf 5?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi Leute!
Mich würde mal interessieren warum ihr euch für den
Golf 5 entschieden habt?
Warum z.B kein Audi A3?
Da sich die meisten ein sportline kaufen geh ich davon aus das das Fahrzeug etwas sportlich ambitioniert seien soll!
Jedoch finde ich dieses sehr hohe gewordene Dach beim Golf5 alles andere als Sportlich!
Nicht mit Alfa 147 Audi A3 oder Megane zu vergleichen!

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

@all

Ich lese hier öfter: Audi A3 zu teuer -> VW Golf

Nur warum dann nicht den Skoda Octavia II ???

Der basiert ebenfalls auf der Technik des Golf V und hat den viel schöneren Innenraum (schwarze Farbe, keine unnötige Haltegriffe an Mittelkonsole) und ist wesentlich günstiger.

Es wurde bei Skoda an Kleinigkeiten gespart. So manche dinge die der Golf zu bieten hat, gibt es beim Octavia nicht. Es gibt nicht soviel Motoren wie beim Golf. Es gibt nicht soviele Händler wie bei VW.

Vor allem ist der Octavia so billig, weil es kein ESP Serienmäßig hat. Wahrscheinlich wird der Golf 5 genauso teuer sein wie ein Skoda Octavia bei gleicher Ausstattung. Sicherlich es der Octavia II ein schönes Auto, nur kann man ihn nur indirekt mit dem Golf vergleichen. Es ist halt kein Kompaktauto.

genau der Octi wäre dann so der Bora Gegenspieler ... also ich bin nach 160000KM dem G4 auf den G5 umgestiegen und hatte bisher nie probleme mit den Autos ... außerdem gefällt er mir vom Design und mit ein paar Maßnahmen hab ich ihn so wie ich ihn haben will ... (tiefer, schürzen, Felgen) ...

Der A3 ist sicherlich eine gute Alternative-auch den hätte ich als WA günstiger bekommen, aber ich finde den z.B. hinten raus sehr viel unübersichtlicher, im Innenraum nicht so wohnlich - die Bedienung des Navi-also die Anordnung der Knöpfe etc gefiel mir auch nicht so ..
außerdem ist der halt schon von Werk auf so sportlich gemacht mit "bösem blick", hartem Fahrwerk etc ...
Nun kenn ich einige "frü-hRentner" die auch sonen sportlichen Flitzer fahren und das gefällt mir nicht.
So vom Werk aus ist der Golf doch eher Gemütlich und komfortabel-so sollen und können ihn ja meinetwegen auch die rentner fahren - aber den kann ich mir so individualisieren, dass er auffällt in der Masse und einfach "meins" ist ....
und das der Golf als (zu) teuer bezeichnet wird, kann doch allen "Golfern" nur recht sein - man weiß ja was man hat ...

be unique - auch mit nem Golf möglich
so long -F-16

ich fahr den neuen golf weil,

-mir mein vadder einen gekauft hat

1. weil mein G3 langsam aber sicher ein Haufen Geld gekostet hätte zum nächsten TÜV im Herbst

2. ich ein Auto wollte für einen guten Preis:
18,5k€ für einen gebrauchten 1.6FSI (2700km) mit allem SchnickSchnack (Comfort, Telefon, Navi, GSD uvm, NP 29,2k€), da kann man nicht meckern.
was besseres hätte ich nicht gefunden, bei keinem anderen Händler und keiner anderen Marke

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

@all

Ich lese hier öfter: Audi A3 zu teuer -> VW Golf

Nur warum dann nicht den Skoda Octavia II ???

Der basiert ebenfalls auf der Technik des Golf V und hat den viel schöneren Innenraum (schwarze Farbe, keine unnötige Haltegriffe an Mittelkonsole) und ist wesentlich günstiger.

Ganz einfach. Weil er mir zu groß ist! Ich würde damit nicht auf die Parkplätze passen auf denen mein Golf steht. Das ist der einzige Grund! Ok und auch ein bißchen das äußere Design. Aber Vordergründig die Länge!

Was mich gereizt hätte wäre der Altea aber der kostet das gleiche wie ein Golf. Hat zwar bißchen mehr Platz und 2 Türen mehr aber wie gesagt das brauch ich eigentlich nicht! Deswegen hab ich in dem Fall an den Wiederverkauf gedacht. Und bei gleichem Preis wird der Golf sicherlich besser liegen als der Altea.

Und ich finde den Golf nicht überteuert!!! Der war anfangs zu teuer ohne die Klima. Aber seitdem die mit drin ist, finde ich den Preis im Vergleich zu den Wettbewerbern ok. Ist kein markanter Unterschied im Endpreis. Ok Liste ist was anderes aber was doch zählt ist was unterm Streich rauskommt.

Re: Warum Golf 5?

Zitat:

Original geschrieben von LaPlataMais

Hi Leute!
Mich würde mal interessieren warum ihr euch für den
Golf 5 entschieden habt?
Warum z.B kein Audi A3?
Da sich die meisten ein sportline kaufen geh ich davon aus das das Fahrzeug etwas sportlich ambitioniert seien soll!
Jedoch finde ich dieses sehr hohe gewordene Dach beim Golf5 alles andere als Sportlich!
Nicht mit Alfa 147 Audi A3 oder Megane zu vergleichen!

Weil mein chef (vater) der 1. sein wollte der mit einem fahrschul golf 5 bei uns rum fährt 😁 (er hat es ja auch geschafft).

Audi a3 hätte mir persönlich auch gefallen nur leider sind in der fahrschule 4 türen vorschrift und damit kann audi nicht dienen 😉.

Und ne andere marke als VW oder Audi wollen wir unseren kunden nicht bieten, sie sollen ja schließlich auf PREMIUM fahrzeugen ausgebildet werden.

Gruss
Maik

warum ich mich für den Golf 5 entschieden habe?

na, weil´s den Maybach nicht in Tornadorot gibt !

@Göölf
Der Maybch lässt sich ja seeehr individuell konfigurieren - hättest Du bestimmt auch in Tornadorot bekommen 😁

Bei mir standen A3 Mazda 3 und Golf V zur Diskussion.

Warum Golf ?
1. A3 ist bei gleicher Ausstattung teurer
2. keine 4 Türen beim A3
3. Mazda 3 weniger Innenraum, dafür größere
Außenlänge
4. Mazda 3 Design gefiel mir nicht

Warum Golf 5?

Andere Frage: Warum nicht? 😁

Ne, der Grund war eigentlich bei mir ne ganze Menge.

Zum einen war die Frage, ob nun A3 oder Golf V.
Das Design vom A3 hat mir nicht zugesagt, dennoch habe ich beide Wagen vergleichbar konfiguriert.
Bei 3000 € Preisvorteil für den G5 und gleicher Technik, gleichen Motor, gleichem Fahrwerk, war für mich dann klar, dass ich den Golf nehme.
Zumal der Golf immer noch vollverzinkt wird, wir ich meine. Der A3 nicht.

Dann kam hinzu, dass ich keinen Honda Accord erhalten konnte bei der beauftragten Firma und ich Wert darauf legte, den Wagen hier aus der Umgebung abholen zu können.

WOB ist da näher.

Naja, der Preis war auch gut, daher wurde es ein Golf, der auch bei keinem aneckt. 😁

Zitat:

Original geschrieben von JustMe

Warum Golf 5?

Zumal der Golf immer noch vollverzinkt wird, wir ich meine. Der A3 nicht.

Falsch... auch der Golf V ist nur teilverzinkt.

Deine Antwort