ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Warum Golf 5?

Warum Golf 5?

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 20:40

Hi Leute!

Mich würde mal interessieren warum ihr euch für den

Golf 5 entschieden habt?

Warum z.B kein Audi A3?

Da sich die meisten ein sportline kaufen geh ich davon aus das das Fahrzeug etwas sportlich ambitioniert seien soll!

Jedoch finde ich dieses sehr hohe gewordene Dach beim Golf5 alles andere als Sportlich!

Nicht mit Alfa 147 Audi A3 oder Megane zu vergleichen!

Ähnliche Themen
24 Antworten

zum Beispiel weil der A3 teuerer ist,

weil es den (noch) nur 2türig gibt,

weil einen der G5 (trotzdem) besser gefällt,

weil der A3 seitlich wie ein Spähpanzer aussieht :D,

aber sonst gefallen mir Beide...

am 5. Juni 2004 um 21:04

Ich hab mir den Golf gekauft, weil

1. Ich mit meinem Golf III (94-99, 86 tKm, keine Rep.) absolut zufrieden war

2. Ich mit dem Astra (99-04, 60tKm, keine Rep, aber mit der Zeit im mehr geklapper) weniger zufreiden war

3. Ich vom VW-Händler ein sehr gutes Angebot bekam (Vergleich 2.0 Turbo Astra , Listenpreis ca. 24.600 / 2.0 FSi Golf, Li ca, 24.850) und letztlich 2.000 € weniger für den Golf gezahlt habe...

4. Die Sportline habe ich gewählt wegen des Sportfahrwerks (15mm tiefer), Sportsitzen, Lederlenkrad,.....

5. A3 lag exakt 4.000 € höher, wars mir nicht Wert

6. Mir der Mazda 3 als weitere Alternative nicht so gefiel

7. Für mich sonst kein anderer in Frage kam

8. Ich nach zwei Monaten und rund 6000 km Erfahrung den V.er sofort wieder kaufen würde....

am 5. Juni 2004 um 21:12

Hauptgrund: noch kein 4-Türer

außerdem: teurer (wenn auch vom Design her m.E. wesentlich schicker)

am 5. Juni 2004 um 21:26

Ganz einfach nur zwei Türen lieferbar, noch teuerer als der Golf (und der ist schon kein Preisknaller).

Die schlanke und etwas coupehafte Figur des A 3 wäre nicht mein Fall. Mir gefällt das stämmige ( und etwas am Peugeot 307 angelehnte ) Design des V-ers , auch wenn kleine Personen jetzt eine Leiter zum Auto putzen brauchen.

Wenn Audi, dann einen A 4 Avant, aber leider zu teuer. Der Golf ist klassenlos, der Fahrer kann Chefarzt , aber auch Facharbeiter o.ä. sein.

Have a nice evening

Tom

Re: Warum Golf 5?

 

Zitat:

Original geschrieben von LaPlataMais

Hi Leute!

Nicht mit Alfa 147 Audi A3 oder Megane zu vergleichen!

Ich habe meinen gekauft, weil er mir:

1. Am besten gefallen hat, der A3 z.B. geht mir zu sehr richtung Flunder

2. Ich beim Golf ein gutes Angebot für meinen Gebrauchten bekommen habe

3. Ich von der Probefahrt begeistert war

PS: Wo ist denn ein Megane sportlich? Der siehr doch so aus, als hätte der seinen Hintern nur, dass sich ein Rentner nach dem Tanken nochmal drauf ausruhen kann :D

Gruß newgolf

1. der golf sportline ist ein kompromiss zwischen sportlichkeit und doch noch komfort und alltagstauglichkeit...

2. der neue a3 sieht alles andere als gelungen aus.... bis zur b säule super gelungen! und ab der b säule denkt man sich: nanu... haben die designer da die lust verloren... total langweilige linienführung und das heck ist absolut öde

ich habe bis jetzt noch nicht verstanden was sich die designer beim design gedacht haben... diese kante an der seite die ab der b säule beginnt wirkt total draufgeklatscht und verloren...

3. der a 3 ist teurer

4. kein 4 türer

5. nicht so geräumig

fazit zum a3: mir hat der alte a3 wesentlich besser gefallen... der wirkte noch sportlich... aber der neue a3 ist vom design her alles andere als sportlich

ihr habt alle das hoppel fahrwerk des a3 vergessen

Ich finde den A3 vom Design auch besser aber dafü soviel mehr zahlen? Die 4000€ noch mehr und irgendwie wurd mir in der Audiabteilung selbst im gleichen Autohaus schon weniger für meinen geboten. Für mich wär der 307 als preisgünstige Alternative in Frage gekommen, aber das Angebot meines VW-Händlers war um einiges besser. Da war kaum Unterschied bzw der Unterschied der da ist, ist begründet in zusätzlichen Winterreifen etc.

Wieso soll ich mir nen Franzosen kaufen der ja doch nicht billiger ist? Auch wenns nach Liste doch so 2000€ Unterschied waren. Wenn Peugeot halt nicht wirklich was für meinen bietet... Ich hab kein Problem damit VW zu fahren. Haben sie halt Pech.

Der Mazda3 ist viel zu lang für seinen gebotenen Platz.

Der Megane ist in der Liste näher am Golf als der 307.

Der Astra ist nach Liste glaub ich auch nicht billiger. Und kann mir nicht vorstellen, dass die mir mehr geben als VW. Ok er hat 2 Türen mehr aber die brauch ich eigentlich nicht. Deswegen fallen die bei meinem Preisvergleich raus. Außerdem hat der mich live nicht so überzeugt.

Der Focus bietet kein ESP beim Diesel. Fand ich auch nicht toll. Außerdem mag ich die Sitzhöhenverstellung in dem Auto nicht. Da waren bestimmt hochqualifizierte Orthopäden am Werk!

Der Coralla hat mich nicht wirklich interessiert. Und mir gefällt der Innenraum auch nicht wirklich.

Tja und ansonsten sind 3er Compact und Sportcoupe einfach zu teuer. Und der 1er kommt erst und ich würd auch nicht einen der ersten haben wollen. Wer weiß was so eine neue Modellreihe alles an Kinderkrankheiten hat.

Und ich glaub viel mehr gibts nicht außer ein paar Japanern :)

am 6. Juni 2004 um 5:33

Hallo!

Ich habe mir einen Golf V 2.0 FSI Sportline bestellt, den ich in einer der nächsten beiden Wochen hoffentlich bekomme.

Da ich vor ca. 6 Wochen mit einem Leihwagen Audi A 3 1.9 TDI (nagelneues Fahrzeug, Ambition-Ausstattung) an einem Wochenende ca. 1.000 km gefahren bin (u.a. Autostadt), kann ich dir dazu einige Aussagen machen:

1) Super-Verarbeitung des A 3

2) fürchterlich nerviges, stuckerndes Fahrwerk

3) sehr tiefe Sitzposition, die sich auch mit der Höhenverstellung nur unzureichend ausgleichen ließ (betraf aber nur meine Frau, da ich selbst 1,85 m bin)

4) guter, akzeptabeler Verbrauch

5) etwas gewöhnungsbedüftige Servolenkung.

Insgesamt ein gutes Auto, das mich an meiner Entscheidung für den Golf zweifeln ließ. Aber als ich die Audi-Internetseite aufgerufen habe und der Konfigurator durchgelaufen war, ... vergiss es (bei diesen Preisen)!

Kurz noch zum Megane - schöne, lustige Werbung (Schöner als Golf!) - aber potthässliches Auto, zumindest von hinten! Alfa, fährt meine Schwester. Top-Aussehen, aber ansonsten??

Gruß

Kreisler

am 6. Juni 2004 um 9:42

Ich habe mir den Golf gekauft, weil ich bei der Probefahrt

vom Fahrwerk ganz begeistert war und weil ich meinen alten IV in Zahlung gegeben habe und da natürlich mehr für den Alten bekomme, als bei einem anderen Händler.

Außerdem ist das VW Vertriebsnetzt sehr groß, gibts fast überall.

Der Audi war mir auch zu teuer, also warum mehr Zahlen, wenn man das gleiche bei VW auch bekommt.

Außerdem schienen mir die Freundlichen bei Audi desinteressierter zu sein als bei VW.

Zitat:

Original geschrieben von Hüni

Außerdem schienen mir die Freundlichen bei Audi desinteressierter zu sein als bei VW.

Ich hab mir verdammt viel angeschaut. Und da haben sehr viele desinteressiert gewirkt. Egal welche Marke es war. Ich wurde sehr häufig wie Luft betrachtet und nur auf konkretes Ansprechen wurde mal etwas gemacht. Aber ich kauf doch zb bei nem Verkäufer der in ein ganz einfaches Angebot 2 dicke Fehler reinbaut oder bei einem der mir bei einem Gebrauchten ne Wertminderung fast im Wert der gesamten Reperatur reinhauen will! Gibt schon tolle Exemplare von Verkäufern. Aber bei allen Marken!!!! Außer bei BMW. Der hat mich kaum wieder gehen lassen :) Aber war ne super Beratung!! Nur ist der Compact einfach vieeeel zu teuer!

@all

Ich lese hier öfter: Audi A3 zu teuer -> VW Golf

Nur warum dann nicht den Skoda Octavia II ???

Der basiert ebenfalls auf der Technik des Golf V und hat den viel schöneren Innenraum (schwarze Farbe, keine unnötige Haltegriffe an Mittelkonsole) und ist wesentlich günstiger.

am 6. Juni 2004 um 11:57

Für Golf sprach:

- DSG, (6 Gang)

- Innenraum

- Raumhöhe

- Lenkung

Gegen A3 sprach:

- Preis

- Preis (nochmals)

- geringe Innenraumhöhe

- Fahrwerk

Gegen Megan sprach

- künstlich verleinerter Koferraum (spezielles Hintern)

- nur 4 Gang Automatik

Gruss Switchy

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

@all

Ich lese hier öfter: Audi A3 zu teuer -> VW Golf

Nur warum dann nicht den Skoda Octavia II ???

Der basiert ebenfalls auf der Technik des Golf V und hat den viel schöneren Innenraum (schwarze Farbe, keine unnötige Haltegriffe an Mittelkonsole) und ist wesentlich günstiger.

bin in gefahren 2.0tdi

im vgl. zum golf MERKT man schon das hier und da gespart wurde.

Alleine schon die Polternde Federung war sehr nervig

Deine Antwort
Ähnliche Themen