ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warum gibts keine beheizte FRONTscheibe beim A4?

Warum gibts keine beheizte FRONTscheibe beim A4?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:08

Weiß jmd. warum sich das bei Audi nicht durchsetzt, im Gegensatz zu Ford und Renault? Da gibt es eine beheizte Frontwindschutzscheibe schon lange.

Die Vorteile liegen auf der Hand:

- viel billiger als eine Standheizung, welche aktuell glaub über 1500 Euro kostet

- die neuste Technik (Folie) ist angeblich komplett unsichtbar, keine störenden Heizdrähte mehr sichtbar

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von L3NNOX

....Ford ......- die neuste Technik (Folie) ist angeblich komplett unsichtbar, keine störenden Heizdrähte mehr sichtbar

das ist so nicht korrekt, mein Nachbar hat einen nagelneuen Mondeo ( 2 Wochen vor Weihnachten geholt ) und da sieht man es ....wenn auch nicht allzu störend

 

.......aber schön ist das schon ;)

enie beheizbare frontscheibe kann und wird nie eine standheizung ersetzen. beim passat z.b. geht die funktion nur wenn der motor läuft.

der einzige vorteil ist dass eine freigekratzte Scheibe nicht wieder zufriert. wer mehr erwartet wird da wohl eher enttäuscht werden...

und ja, man sieht die drähte. nicht störend, aber man sieht sie

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 13:32

Mich "ärgert" eben dass es erst garnicht angeboten wird von den Hersteller(n). Mit einer Standheizung wollte ich es nicht vergleichen, da es wesentlich billiger ist und im Grunde ja auch etwas anderes vom Prinzip her. Könnte mir vorstellen, dass es preislich so bei 150-200€ liegt. Das hätte ich locker mit ins paket genommen - Wenn es das gegeben hätte :(

und was machst du dann damit? auto laufen lassen, anschalten, und dann 5 minuten zurück ins haus gehen?

Zitat:

Original geschrieben von schlang

und was machst du dann damit? auto laufen lassen, anschalten, und dann 5 minuten zurück ins haus gehen?

Tja, was macht man mit einer beheizbaren Frontscheibe? Z.B. bei diesen Minustemperaturen friert das Wischwasser nicht gleich wieder auf der Scheibe und das Eiskratzen wird einfacher. Merkt man auch deutlich, wenn man nach dem Starten die Scheibenheizung für hinten betätigt, kratzt sich dann fast wie von allein.

Nach meinen Infos hat doch Ford ein Patent auf die beheizbare Frontscheibe?

Im Galaxie habe ich sie schätzen gelernt und vermisse sie sehr. Die Heizdrähte haben mich nicht sonderlich gestört.

GaK S+S

keinen frostschutz zu weihnachten bekommen?

am 29. Dezember 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von schlang

und was machst du dann damit? auto laufen lassen, anschalten, und dann 5 minuten zurück ins haus gehen?

Also ich bin vor kurzem mal nen Touareg mit beheizbarer Frontscheibe gefahren, da ging das ruck zuck. Hab zwar nicht auf die Uhr geguckt, aber das war keine Minute, bis das Eis aufgetaut und per Scheibenwischer wegbefördert werden konnte. Geht wesentlich schneller als z.B. bei der Heckscheibe.

Die Heizdrähte im Sichtfeld fand ich aber teilweise auch störend muss ich sagen.

wagen an, entfroster frontscheine & heckscheibenheizung an, kurz warten, das kratzen ist dann eigwntlich kein problem mehr

Zitat:

Original geschrieben von 2xtreme4u

wagen an, entfroster frontscheine & heckscheibenheizung an, kurz warten, das kratzen ist dann eigwntlich kein problem mehr

Hilft zwar ungemein, aber löst das Prolblem, dass bei -15° das Wischwasser auf den Scheibewischern und der Scheibe gefriert, nicht. Gerade an den Randbereichen, (die Heizdüse vorn sitzt direkt in der Mitte und bläßt auch dort die Warmluft hin) tritt dieses Problem auf und läßt sich bei längerer Fahrt nur lösen, indem man die Frontscheibe manuell mit vollem Luftstrom anbläßt. Eine beheizbare Frontscheibe wäre schon dienlich.

GaK S+S

:confused:

Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 14:56

Es sollte zumindest als OPTION angeboten werden...dann könnte ja jeder für sich selbst entscheiden. So wird einem diese Entscheidung eben leider schon im Vorfeld abgenommen.

am 29. Dezember 2010 um 15:04

Könnte es sein, daß sowas bei vielen Herstellern aufgrund der Versicherungseinstufungen in Teil-/Vollkasko nicht angeboten wird? So ne beheizbare Frontscheibe wird ja einiges mehr kosten als ne unbeheizte........... Evtl. passt das ja nicht in die Firmenpolitik einiger Hersteller, die eben lieber wollen, daß die TK-/VK-Einstufungen so niedrig wie möglich sind.

 

Vielleicht ne blöde Idee, aber evtl. ne mögliche Erklärung :confused:

Hallo zusammen,

Zitat:

Original geschrieben von Doggy

...

Vielleicht ne blöde Idee, aber evtl. ne mögliche Erklärung :confused:

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die beheizte Windschutzscheibe beim 8E einfach zu wenig bestellt wurde und daher aus entwicklungs- und bevorratungstechnischen Kostengründen beim 8K nicht mehr angeboten wird.

Zitat:

 

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die beheizte Windschutzscheibe beim 8E einfach zu wenig bestellt wurde und daher aus entwicklungs- und bevorratungstechnischen Kostengründen beim 8K nicht mehr angeboten wird.

Im A4 gab es meines Wissens noch nie eine beheizbare Frontscheibe zu bestellen. Demnach kann es nicht an den schlechten Verkaufszahlen liegen.

Wundere mich auch warum es bei Audi sowas nicht gibt. genauso gibt es keine Lenkradheizung. Ich würde mich bei einer Neubestellung auf jeden Fall damit beschäftigen.

Kann auch sein, das Audi eben den Kompromiss mit den sichtbaren Heizdrähten nicht eingehen will.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Warum gibts keine beheizte FRONTscheibe beim A4?