ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beheizte Scheibenwaschdüsen u. Beifahrerspiegelabsenkung gleichzeitig?

Beheizte Scheibenwaschdüsen u. Beifahrerspiegelabsenkung gleichzeitig?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 19:42

jeden Winter dieselbe Entscheidung: entweder beheizte Aussen-Spiegel/Waschdüsen oder die Beifahrerspiegelabsenkung :(

geht beides wirklich nicht gleichzeitig - vielleicht mittels intelligenter Überbrückung an irgendeiner Stelle?

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 14. Januar 2021 um 20:14

den Thread hab ich gesehen, da gehts aber mehr um die Nachrüstung, auch wenn sich das am Ende in eine ähnliche Richtung entwickelt. Kann man zusammenlegen, muss man aber nicht ;)

sollen die Mods entscheiden.

Stimmt, das nervt wirklich dieses entweder oder..ein "und" wäre sehr schön.

Wer programmiert denn solchen Scheiss bei Audi?

Normal geht die Spiegelheizung doch an wenn ich die Heckscheibenheizung anschalte und der Spiegel fährt runter wenn ich den Rückwärtsgang einlege.

Verstehe nicht wieso ich da extra noch den Spiegelschalter auf rechts drehen muss.

 

Ich denke da kann man allerdings händisch gegen steuern. Sollte doch einfach gehen, nur den rechten Spiegel auf Dauerstrom setzen. Also Überbrückungskabel legen. Damit liegt ständig Strom an am Spiegel auch wenn der Schalter auf Mitte steht.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 7:39

wobei das Abschalten der Spiegelabsenkung in gewissen Situationen schon auch Sinn macht (Parken in Einbahnstraßen links).

Das würde ich im Winter inkauf nehmen, bzw. dann mal kurz auf Mittelstellung "oben" umschalten - muss ich im Sommer ja auch.

Es soll halt die Spiegelabsenkung in der "Spiegelheiz-Stellung" (unten) weiter aktiviert bleiben.

Ist doch genau meine Frage....

Und hier auch die Zusammenfassung mit der Frage der Umsetzbarkeit....

Die Spiegelheizung ist wohl "permanent" an, wird aber ab xx°C übers Steuergerät deaktiviiert.

Daher würde ich es so versuchen das das Signal welches über den Schalter kommt, vorher gebrück wird und immer anliegt.

Dann wird über die Temperaturschwelle geschalten.

Hier fehlt mir aber der Plan um zu wissen was im Schalter passiert, was man wie Brücken muss.

Und dann kann es sein das das STG. das beides gleichzeitig nicht verarbeiten kann.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Januar 2021 um 08:39:33 Uhr:

 

Es soll halt die Spiegelabsenkung in der "Spiegelheiz-Stellung" (unten) weiter aktiviert bleiben.

oder die Spiegelheizung in der "rechts" Stellung auch gehen...

Was nicht geht ist das Codieren.

Was auch blöd ist, das bei Spiegel anklappen die nachgerüstete Außenbeleuchtung ausgeht...

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:24

Zitat:

@michmich321 schrieb am 15. Januar 2021 um 09:41:05 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Januar 2021 um 08:39:33 Uhr:

 

Es soll halt die Spiegelabsenkung in der "Spiegelheiz-Stellung" (unten) weiter aktiviert bleiben.

oder die Spiegelheizung in der "rechts" Stellung auch gehen...

nö, will ich zumindest nicht. Dann läuft die ja das ganze Jahr. Geht unnötig auf die Batterie.

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 9:27

Zitat:

@michmich321 schrieb am 15. Januar 2021 um 09:35:44 Uhr:

Die Spiegelheizung ist wohl "permanent" an, wird aber ab xx°C übers Steuergerät deaktiviiert.

sicher oder nur Vermutung? Dann bräuchte es überhaupt keine "Spiegelheiz-Stellung". Wär ja dann völlig überflüssig.

 

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Januar 2021 um 10:27:58 Uhr:

Zitat:

@michmich321 schrieb am 15. Januar 2021 um 09:35:44 Uhr:

Die Spiegelheizung ist wohl "permanent" an, wird aber ab xx°C übers Steuergerät deaktiviiert.

sicher oder nur Vermutung? Dann bräuchte es überhaupt keine "Spiegelheiz-Stellung". Wär ja dann völlig überflüssig.

Gelesen in dem anderen Thread.

Dort würde wohl permanent Spannung anliegen, es seidenn es sind wohl 2-stellige Temperaturen.

Ich bin halt leider zu wenig Elektroniker als das ich da mit dem Multimeter und bla großartig loslegen kann und was verläsliches liefere..

Mein plan war nen gebrauchten Schalter zu zerlegen um zu schauen was der Schalter dann macht, und das dann draußen im Kabel mal zu brücken, und dann schauen was passiert....

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 10:11

Zitat:

@michmich321 schrieb am 15. Januar 2021 um 10:42:34 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Januar 2021 um 10:27:58 Uhr:

sicher oder nur Vermutung? Dann bräuchte es überhaupt keine "Spiegelheiz-Stellung". Wär ja dann völlig überflüssig.

Mein plan war nen gebrauchten Schalter zu zerlegen um zu schauen was der Schalter dann macht, und das dann draußen im Kabel mal zu brücken, und dann schauen was passiert....

in die Richtung hab ich auch gedacht.

Gibts bei den Schaltern zwei verschiedene? einmal mit , einmal ohne anklappen?

Laut 7Zap nur einen, aber die Lichtausschnitte sehen anders aus.....

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:01

es gibt auf jeden Fall zwei verschiedene (Google-Bildersuche genügt).

Wahrscheinlich geht die ganze Geschichte nicht so, wie wir uns das denken, oder man schrottet sich am Ende womöglich noch ein STG.

Scotty ist grad ON und hat den Thread bestimmt gesehen, beteiligt sich aber nicht, das heißt schon meistens was.. :rolleyes:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 15. Januar 2021 um 13:01:10 Uhr:

gibt zwei verschiedene (Google-Bildersuche genügt).

Wahrscheinlich geht die ganze Geschichte nicht so, wie wir uns das denken, oder man schrottet sich am Ende womöglich noch ein STG.

Scotty ist grad ON und hat den Thread bestimmt gesehen, beteiligt sich aber nicht, das heißt schon meistens was.. :rolleyes:

Hab Scotty ja auch in dem Andere thread explizit angefragt.... bisher ohne Ergebnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Beheizte Scheibenwaschdüsen u. Beifahrerspiegelabsenkung gleichzeitig?