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Warum gibt's keine vernünftigen Motoren im A4?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 10:58

Ich muss wohl sehr naiv sein. Ich habe mir gedacht, ich gehe zu einem Audi-Händler und frage nach einer Probefahrt mit einem Benzin- und einem Diesel-Modell, um mich dann entscheiden zu können, was mir besser gefällt.

Die Frage nach einem A4 mit Benzin-Motor löst bei einem österreichischen Audi-Händler im besten Fall Mitleid aus, im Normalfall wird man aber ausgelacht!

Man hört dann z. B.

- In Österreich werden 90 % / 99 % (je nach Händler) der Audis als Diesel verkauft, wenn Benzin, dann 3.2 FSI oder S4.

- Die TDIs haben bei gleicher Leistung die doppelte Fahrleistung (!) (so ein Benziner braucht wohl 20 s um von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, oder?)

Die Händler scheinen die Benzin-Motoren (z. B. 2.0, 1.8T) nur vom Hören-Sagen zu kennen, manche kennen das Benzinprogramm nicht einmal auswendig. Nach so einem Gespräch kommt man zur Erkenntnis, dass wohl die Audi-Benzin-Motoren ziemlich schlecht sind (-> sollte ich also nicht kaufen). Selber kann man sich davon kein Bild machen, da es angeblich in ganz Österreich keinen angemeldeten A4-Probewagen z. B. mit 2.0 oder 1.8T-Motor gibt, selbst einen Gebrauchten konnte mir niemand zum Probefahren anbieten.

Da das nun einmal so ist, habe ich halt ein paar TDIs probiert. Begeistert haben mich die aber nicht! Zweifellos verfügen alle über gute bis sehr gute Leistung und entsprechende Beschleunigung. Was mir aber an den PD-Motoren nicht gefällt:

- Sie sind laut (inkl. 2.5 TDI) - ich bin Benzinmotor gewöhnt.

- Bei niedrigen Drehzahlen (1200 - 1500) praktisch nicht fahrbar. Bei Lehrlaufdrehzahl stirbt der 1.9 TDI ab, der 2.0 TDI ruckelt und kann nicht beschleunigen. Der 2.5 TDI (V6) ist etwas besser.

- Die 4-Zylinder TDIs verfügen über eine deutlich verzögerte Gasannahme (bei jeder Drehzahl).

Der einzige Motor, der mir gefallen hat, ist der 2.7 TDI (Common Rail) im A6, aber den gibt's ja nicht im A4. Dieser Motor lässt sich problemlos auch mit geringen Drehzahlen fahren, ist laufruhiger und beschleunigt (bei jeder Drehzahl) spontan.

Ich warte jetzt auf den neuen 3er-BMW, bei dem kann man sicher Benziner und Diesel probefahren (wurde mir vom BMW-Händler schon bestätigt), ausserdem ist dort selbst der 4-Zylinder Diesel einer mit Common Rail-Einspritzung.

Schade eigentlich, denn sonst gefällt mir der A4 sehr gut.

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29 Antworten

Wie wäre es mit dem 3.0 TDI (wenn es das Budget erlaubt)? Kriege meinen Avant am 4. Januar und freue mich schon auf den Motor ...

Hallo!

Hier in Österreich zählt halt "Wirtschaftlichkeit" und stell dir mal vor, wieviel an Steuer + laufende Kosten (Sprit) der 1.8T Benziner im A4 runtergurgelt, da hat deine Brieftasche gleich ein Loch *g*.

Außer du mußt nicht auf Geld schauen, dann ist es auch egal.

Darum hab ich mir auch "nur" nen 1,9 TDI (115 PS PD) gegönnt.

Wenn du einen "gscheiten" Diesel im A4 haben möchtest, nimm den 3,0 l TDI, der hat sogar Quattro! und mächtig Leistung!

Gruß

Sascha

? Bin sprachlos. Ich war insgesamt bei 3 Händlern und die hatten alle Benziner zum probefahren da.

Was den 2.0 Liter Benziner angeht (den bin ich gefahren - mit multirtronic) kann ich nur sagen: finger weg! Da gibts von der Konkurrenz deutlich besseres. Ich habs schon mehrfach geschrieben: Laut, starke Vibrationen und ein Sound, der eher an einen Diesel alter Schule erinnert... und das größte Manko: Man spürt die angeblich 130PS nicht.

Ich habe zum 2.0TFSI gegriffen. Der Verkäufer versicherte mir, dass das kein Vergleich zum "nicht-Turbo" sei. Hoffen wir das mal. Ich erwarte schon mindestens die Laufkultur meines 10 Jahre alten C200. Vielleicht einen etwas kernigeren Sound! :-)

 

Grüße

Frank

Ich denke der Titel ist etwas falsch formuliert, besser wäre:

Warum will man mir in Österreich keinen Benziner verkaufen ?

Schreib doch mal an Audi, die können Dir bestimmt eine Adresse nennen bei denen Du Benziner Probe fahren kannst. Einen Versuch wäre es auf jedenfall wert.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:41

Audi A4 3.0 TDI - Audi A6 2.7 TDI

 

Zitat:

Original geschrieben von mroy

Wie wäre es mit dem 3.0 TDI (wenn es das Budget erlaubt)? Kriege meinen Avant am 4. Januar und freue mich schon auf den Motor ...

Dieser Motor ist sicher sehr gut, aber bevor ich mir einen A4 3.0 TDI kaufe, würde ich einen A6 mit 2.7 TDI nehmen. Das käme mir auf Dauer billiger und noch dazu hätte ich dann ein größeres/moderneres Auto mit (für mich) mehr als ausreichend Leistung.

Aber mich würde halt ein A4 mit vernünftigen Preis UND vernünftigen Motor interessieren.

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Öbchen

? Bin sprachlos. Ich war insgesamt bei 3 Händlern und die hatten alle Benziner zum probefahren da.

Was den 2.0 Liter Benziner angeht (den bin ich gefahren - mit multirtronic) kann ich nur sagen: finger weg! Da gibts von der Konkurrenz deutlich besseres. Ich habs schon mehrfach geschrieben: Laut, starke Vibrationen und ein Sound, der eher an einen Diesel alter Schule erinnert... und das größte Manko: Man spürt die angeblich 130PS nicht.

Ich habe zum 2.0TFSI gegriffen. Der Verkäufer versicherte mir, dass das kein Vergleich zum "nicht-Turbo" sei. Hoffen wir das mal. Ich erwarte schon mindestens die Laufkultur meines 10 Jahre alten C200. Vielleicht einen etwas kernigeren Sound! :-)

 

Grüße

Frank

Ich schließe daraus, dass du den 2.0TFSI nicht probegefahren bist. Welche Händler haben einen 2.0 zum Probefahren? Wahrscheinlich keiner in Österreich. Hast du denn auch den 1.8T probiert?

Für mich kam nur der 2.0 TFSI in Frage, da ich einen 4 Zylinder Benziner mit Tiptronic haben wollte...

Nein, die Probefahrten fanden in Deutschland statt. Es waren 3 Händler in der Heidelberger Umgebung. Alle hatten allerdings Benziner zum Probefahren - nur leider keinen TFSI. Jemand hier im Forum hat aber von einem TFSI in Speyer berichtet.

Übermorgen bekommt der Händler, bei dem ich mein Auto bestellt habe einen TFSI. Sollte der Tiptronic haben, so werde ich ihn nachträglich probefahren. Also "Teaser" sozusagen! :-))

Grüße

Frank

AUDI baut gute Benziner - scheinbar sind die bei Euch nur nicht so gefragt.

audi.at .

Derzeit scheint allerdings sowhl in D wie in AT der 2.4 6-Zylinder weggefallen zu sein.

Ich habe in 25 Jahren noch keinen Diesel gekauft.

Früher war nur Traktoren erhältlich, Heute sind die Autos zumindest in Deutschland nicht wirtschaftlicher als ein Benziner (Vielfahrer ab 30.000 km p.a. fahren mit GAS preiswerter als mit Diesel).

servus,

ich möchte dich insofern aufklären, daß audi in A zur zeit einen dieselverkaufsanteil von 70% hat. was dir weiterhin an den PD motoren nicht gefällt, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. ich bin bisher 5- A4+80er (ausschl.diesel) gefahren und konnte weder eine anfahrschwäche feststellen,noch ist mir je ein motor abgestorben und auch ein ruckeln gab es bei nicht. aber vielleicht hat das auch was mit AUTOFAHREN zu tun.

gruß willi

Charisma ich kann dein Leiden verstehen und mit dem quasi auslachen hast ned so unrecht, vor nem Jahr hat mich ein Freundlicher gefragt ob die Frage nach einem Benzinmotor bei den österreichischen Verhältnissen ein Ernst sei ... Mittlerweile - nachdem ich den Audi Gebrauchtwagenmarkt einigermassen kenne und auch selber so eine laute Hittn fahre - kann ich zwar seine Antwort verstehen aber die Argumentation vereinzelter Händler keineswegs ;)

Vereinzelt bekommt man schon welche, das liegt aber wohl mehr daran das Motoren wie der 2.0T sehr neu sind und es die Mitarbeiter selber juckt solche Wagen mal als Vorführer zu fahren.

Sonst hast Recht 95% der A4´s am Gebrauchtwagenmarkt sind Diesel von den 97% wieder 90% 1.9TDI und die restlichen 10% sind 2.5TDI ... die restlichen Gesamt 5 Prozent füllen S4 und 3.0 und sehr vereinzelt 1.8T auf ... so sahs beim B6 meiner Meinung nach im Raum Salzburg aus und beim B7 wird sich da wohl nix verändern ausser das es zum Grossteil andere Motoren gibt :-)

btw schau mal auf www.weltauto.com und schränke die suche auf a4/a4 avant ein ... du wirst gut 1344 Diesel Angebote finden und sage und schreibe 94 Benziner :D

Die Anfahrschwäche ist im Vergleich zu Saugbenzinern eindeutig vorhanden - auch in Vergleich zu Dieseln der Konkurrenz.

Gib doch mal bei einem A3 2.0 TDI Vollgas im 2. Gang, etwa bei 1000 Umdrehungen: Der Motor läuft ruckliger und es geht fast nicht voran, bis die Drehzahl Richtung 2000 geht - dann kommt ein Turboschub und bei nasser Strasse manchmal sogar zu viel Drehmoment. Wenn Du das keine Anfahrschwäche nennst...

Natürlich kann man alles beim Anfahren mit schleifender Kupplung überspielen aber ob das im Sinne des Materials ist? Und beim langsamen Abbiegen im 2. Gang? Vielleicht will ich nicht 100 mal zum Schaltknüppel greifen...

Themenstarteram 13. Dezember 2004 um 13:42

Zitat:

Original geschrieben von one o

servus,

ich möchte dich insofern aufklären, daß audi in A zur zeit einen dieselverkaufsanteil von 70% hat. was dir weiterhin an den PD motoren nicht gefällt, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen. ich bin bisher 5- A4+80er (ausschl.diesel) gefahren und konnte weder eine anfahrschwäche feststellen,noch ist mir je ein motor abgestorben und auch ein ruckeln gab es bei nicht. aber vielleicht hat das auch was mit AUTOFAHREN zu tun.

gruß willi

Beim Probefahren habe ich einiges probiert, u. a. folgendes:

- Den 2.0 TDI mit dem 5. Gang bei Standgas (<= 1000 U/min) fahren und dann Gas geben -> das Auto ruckelt gemütlich weiter und beschleunigt nicht. (Bei meinem Auto kann ich das sogar bei leichter Steigung machen, und das hat viel weniger PS oder Nm...)

- Den 1.9 TDI oder 2.0 TDI bei beliebiger Drehzahl (z. B. 2.500 U/min und 3. Gang) mit konstanter Geschwindigkeit fahren und dann spontan das Gaspedal voll durchtretten. Anscheinend "denkt" der Motor erst einmal eine halbe bis ganze Sekunde nach, ob ich das Ernst meine und zieht dann (sehr kräftig) an. Die V6 TDIs (und andere Autos) können das viel besser.

Zugegeben, so wie oben beschrieben fährt man nicht immer im Alltag, aber ich glaube, das sind zwei leicht nachvollziehbare Tests, die schon etwas über den Motor aussagen.

Fazit: Die 4-Zylinder TDIs muss man immer schön hochtourig (> 1.800 U/min) fahren oder viel schalten. Trotz der tollen Leistung und des enormen Drehmoments dieser Motoren kommt aufgrund der verzögerten Gasanahme nicht das Gefühl auf, ein (motorisch) besonders sportliches Auto zu fahren.

Aber vielleicht lags ja an den Probewagen :)

Zitat:

Madcruiser:

Früher war nur Traktoren erhältlich, Heute sind die Autos zumindest in Deutschland nicht wirtschaftlicher als ein Benziner (Vielfahrer ab 30.000 km p.a. fahren mit GAS preiswerter als mit Diesel).

Hmm, zu dem günstigeren Literpreis des Diesels kommt noch ein Verbrauch von 5,9l gegenüber rund 8l bei einem Benziner.

Ich weiss nicht wie du das jetzt ausrechnest, aber ich komme jetzt rein rechnerisch selbst bei nur etwas über 10.000 km/Jahr trotz höherer Steuer schon mit einem Diesel günstiger weg.

@darkchylde

vielleicht sind die 10000km auch etwas untertrieben, aber den Reichen (Benziner-Fahrer) können wir Sparfüchse das Dieseln (Sparen und Spaß haben) nie beibringen.

Ist auch Wurst, sollen sie doch mit 70km/h über die Landstrasse zuckeln, um auf die von ihnen angegebenen 8Liter Verbrauch zu kommen. Ich fahr da lieber flott und brauch 6,8.

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