Warum gibt es Stellen, an denen fast alle die Höchstgeschwindigkeit stark übertreten? (z.B. Köln)

Aber ich war vorletzte Woche beruflich bei Köln unterwegs und musste jeden Tag aus dem Zentrum Köln nach Norden auf die A57 fahren. Direkt bevor die Straße zur Autobahn wird, gibt es einen etwa 400 Meter langen Tunnel (ich glaube drei Spuren stadtauswärts und dann kommt von rechts eine dazu). In diesem gilt wegen Tunnelschäden eine Begrenzung von 50 km/h, an die ich mich auch halte. Aber eigentlich alle fahren hier geschätzt 80 bis 100 km/h, inklusive Lkw; mit 50 km/h wird man dann logischerweise extrem stark bedrängt und von den rechts Auffahrenden sehr schnell überholt.

Wieso machen die Fahrer das? Bei einer Kontrolle mit 41-50 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit (bin nicht sicher ob noch innerorts), riskiert man doch 320 Euro Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot. Und das für einen Zeitgewinn von höchstens 15 Sekunden.

Ich halte mich eigentlich immer recht genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (nicht nach Tacho, sondern echt nach GNNS), +/-1 km/h. Damit nerve ich manchmal andere, geschenkt. Ist mir egal. Mach das auch nicht Strich ab dem Schild, sondern lasse ausrollen und fahre auch rechts, wenn ich nicht überhole und mach den Drängler schnell Platz. Daher habe ich vielleicht besondere Probleme, das obige Verhalten zu verstehen.

152 Antworten

Gegenfrage : Warum meinen einige ihrer Mitmenschen belehren zu müssen? Schließlich ist der Staat der diese Regeln verhängt auch für die Durchsetzung selbiger verantwortlich, nicht aber sonstige Oberlehrer.

Ich würde die Kernfrage aber damit beantworten, dass es gottlob offenbar noch eine Zahl selbst denkender Menschen gibt die nicht unkritisch jede unsinnige Regel hinnehmen, sondern auch hinterfragen und ggf im Ergebnis ignorieren.

Ohne die betreffende Stelle selbst zu kennen, würde ich daher erst mal die Frage aufmachen ob es dort den angeblichen Grund (Tunnelschäden) für die Absenkung überhaupt gibt und ob sie den eklatanten Einschnitt in der Flussgeschwindigkeit rechtfertigen? Denn wenn so viele Menschen die Anordnung ignorieren, stellt sich mir die gleiche Frage nach dem warum, allerdings mit anderen Ansinnen (möglicherweise wird hier ja einfach nur denkend gehandelt und offenkundiger Amtsirrsinn ignoriert). Ich bin nämlich kein Freund von "das kann dir egal sein - wenn der Staat sagt die grüne Wand ist gelb, dann ist dies einfach so...".

Zitat:

@DerEdelmann schrieb am 7. September 2022 um 04:59:16 Uhr:

Gegenfrage : Warum meinen einige ihrer Mitmenschen belehren zu müssen? Schließlich ist der Staat der diese Regeln verhängt auch für die Durchsetzung selbiger verantwortlich, nicht aber sonstige Oberlehrer.

Ich würde die Kernfrage aber damit beantworten, dass es gottlob offenbar noch eine Zahl selbst denkender Menschen gibt die nicht unkritisch jede unsinnige Regel hinnehmen, sondern auch hinterfragen und ggf im Ergebnis ignorieren.

Ohne die betreffende Stelle selbst zu kennen, würde ich daher erst mal die Frage aufmachen ob es dort den angeblichen Grund (Tunnelschäden) für die Absenkung überhaupt gibt und ob sie den eklatanten Einschnitt in der Flussgeschwindigkeit rechtfertigen? Denn wenn so viele Menschen die Anordnung ignorieren, stellt sich mir die gleiche Frage nach dem warum, allerdings mit anderen Ansinnen (möglicherweise wird hier ja einfach nur denkend gehandelt und offenkundiger Amtsirrsinn ignoriert). Ich bin nämlich kein Freund von "das kann dir egal sein - wenn der Staat sagt die grüne Wand ist gelb, dann ist dies einfach so...".

Was soll das ?
Warum ist es eine Belehrung wenn ich Dir sage das es so oder so ist ? Warum bin ich jetzt der Oberlehrer ?
Warum ist es keine Belehrung wenn Du mir sagst das es anders ist ? Warum bist Du kein Oberlehrer sondern ein "Selbstdenkender" ?

Du willst mir doch aber leeren das Deine Selbstdenke richtig ist, ich will Dir einfach sagen das ich dem was da steht folge. Also wer ist denn hier nun der Oberlehrer ? Ich vertrete nur die bestehende Vorschrift.

Und anzweifeln kannst Du was Du möchtest, ist Dein gutes Recht. Bin ich zu faul zu, ich fahre einfach kurz was da steht, Du zweifelst HIER an, tönst große Worte, im RL machst Du aber auch nichts gegen die große Ungerechtigkeit die Du durch deine Selbstdenke aufgedeckt hast. Ist es nichts so ?

Für mich seit ihr Querdenker die Probleme haben sich allgemeingültigen Regeln unterzuordnen ohne Argumente. Es ist nun mal kein Argument, das eine Regel ungültig ist nur weil sie nicht akzeptiert wird.

Edit. Ich finde die Benutzung des Wortes "Oberlehrer" hier immer sehr befremdlich. Dadurch stuft man seine Diskussionspartner mit anderer Meinung bewusst herunter und hebt sich selbst in die Höhe. In einer sachlichen Diskussion sollte dieses Wort nicht auftauchen, aber irgendwie wird es schon als legale Beleidigung angesehen.

Zitat:

Als „Oberlehrer“ wird im übertragenen Sinn ein Mensch bezeichnet, der sich nach Ansicht des Sprechers als Besserwisser gebärdet.

So wer ist hier nun eigentlich der Oberlehrer ?

Zitat:

anzweifeln kannst Du was Du möchtest, ist Dein gutes Recht. Bin ich zu faul zu, ich fahre einfach kurz was da steht, Du zweifelst HIER an, tönst große Worte, im RL machst Du aber auch nichts gegen die große Ungerechtigkeit die Du durch deine Selbstdenke aufgedeckt hast. Ist es nichts so ?

.....

Edit. Ich finde die Benutzung des Wortes "Oberlehrer" hier immer sehr befremdlich. Dadurch stuft man seine Diskussionspartner mit anderer Meinung bewusst herunter und hebt sich selbst in die Höhe. In einer sachlichen Diskussion sollte dieses Wort nicht auftauchen, aber irgendwie wird es schon als legale Beleidigung angesehen.

Das mache ich sowieso...

Selbstverständlich tue ich auch im Reallife etwas ganz plakativ dagegen, denn ich bin einer der von mir Benannten die in ähnlichen Willkür-50 Situationen ohne Kausalen Zusammenhang mit 100 weiter der vom Themenersteller geschilderten gängigen Flußgeschwindigkeit folgen .

Da lässt sich nur schwerlich "stilles Hinnehmen" hinein interpretieren.

Was und wen du Oberlehrer dabei -erfolglos- versuchst "herunterzustufen", ist mir dabei ebenfalls unerheblich.
Das es es euch (auch dem Threadersteller) sauer aufstößt, dass es ja faktisch die geschilderten Verkehrsstellen gibt bei denen 95% der Verkehrsteilnehmer nicht entsprechend der offenkundig unsinnigen Vorgabe handeln und dies ob der schieren Masse an "Kollektivungehorsam" nicht geahndet wird, verschafft mir hingegen doch eine gewisse Genugtuung 😎

Leider hast du meine Fragen nicht beantwortet.
Und doch ist es „stilles hinnehmen“ machst du machst. Du widersetz dich der Regel und gut ist. Du tust nichts das diese Regel abgeschafft wird. Der Regel widersetzt du dich aber auch nur solange wie du dir sicher bist das es nicht geahndet wird. Sowie du weist das wird ein Blitzer an die Tunneldecke geschraubt fährst du artig Limit.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. September 2022 um 08:02:40 Uhr:

Sowie du weist das wird ein Blitzer an die Tunneldecke geschraubt fährst du artig Limit.

Ich hoffe aber, dass er trotzdem 100 fährt, da ja kein Grund für die 50 vorliegen. Er kann ja dann dem Verkehrsüberwacher erklären, wieso die 100 völlig ok waren.

Ihr erträumt aber hier gerade einen hypothetischen Fall der in dieser Kombination nicht existiert.
Richten wir uns doch mal an der Realität aus, oder meinetwegen auch am Fall des Threaderstellers gibt es an solch unsinnigen Stellen wo wie geschildert "quasi annähernd alle zu schnell fahren" naturgemäß keine Blitzer, da dies ja ansonsten nicht passieren würde.

Und für alle anderen Situationen wo ich eher nur individuell nach eigenem Ermessen fahre, habe ich seit Jahren erfolgreich meine Blitzerapp (seit neustem in Kopplung mit Ooono) welche mir bereits häufig gute Dienste erwies 😛

Jaaaa...ich weiß... das ist verboten und wird unglaublich hart bestraft wenn es denn in einer von 500 Verkehrskontrollen mal auffällt (Ordnungswidrigkeit zu 75€)

Zitat:

@Goify schrieb am 7. September 2022 um 08:07:41 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 7. September 2022 um 08:02:40 Uhr:

Sowie du weist das wird ein Blitzer an die Tunneldecke geschraubt fährst du artig Limit.

Ich hoffe aber, dass er trotzdem 100 fährt, da ja kein Grund für die 50 vorliegen. Er kann ja dann dem Verkehrsüberwacher erklären, wieso die 100 völlig ok waren.

Doch Goify, es gibt einen Grund 😁
Der Blitzer...

Leute, man kann da verschiedener Meinung sein.
Es gibt auch keinen Grund einen anderen für seine Meinung anzumachen.

Natürlich kann man zu allem ja und amen sagen, was einem aufgetischt wird ... man kann es aber auch nicht. Und nun ? Man muss sich nicht an die Wand hängen mit einem Seil zwischen den Beinen, und jeden daran ziehen lassen. Wer das will, soll es tun.

Ich versuche flüssig, sparsam und trotzdem flott zu fahren, und ich bremse nicht für jedes Schild. Wer das will, soll es tun. Bin ich nun der böse Gesetzesbrecher ?? ...man kann es auch etwas übertreiben...

Sollte tatsächlich ein nicht bestelltes, kostenpflichtiges Bild, was du nicht zurückgeben kannst, reinkommen.. ..es gibt wahrlich schlimmeres. Bisher habe ich all meine Tickets bezahlt - bin ja selbst Schuld. Ich kenne aber meinen "Feind" (bitte nicht wörtlich nehmen), und mache es ihm nicht leicht.

Pflichtbewusster Gruß, Jörg.

Hier mal was zu den Zusatzschildern:
https://www.youtube.com/watch?v=eePWTsXp8c0

Zitat:

@DerEdelmann schrieb am 7. September 2022 um 04:59:16 Uhr:

Dann solltest Du Dich mal schlau machen wo das ist und warum das so ist.
Es hat seinen Grund das dort Tempo 50 ist,und dafür muss man optisch auch keine Schäden erkennen müssen.
Die Struktur ist geschwächt,Die zuständigen Behörden handeln nach ihren Vorgaben und verringern das Limit um unnötig starke Schwimgungen zu vermeiden.
Und solche sogenannten Selbstdenker erkennen optisch keinen Mangel und bestimmen mal eben,weil sie einfach nicht kapieren worum es überhaupt geht,ihre Geschwindigkeit selbst.
So nach dem Motto was ich nicht sehe ist auch nicht da.
Und weil es ja kollektiv passiert,blitzt ja keiner,hältst Du das sogar noch für legitim.
Aber wenn geblitzt wird fährt man dann doch 50,man hat ja eine App.
Du gehörst einfach zu denen die einfach gar nichts anerkennen wollen und Dir das gerne schön redest.

Diese Aussagen das man angeblich 100 fährt wenn einem die 50 nicht passen sind eh der Anonymität im Internet geschuldet. Müsste man hier mit Klarnamen posten kämen diese Aussagen nicht. Also weiß man schon wo man diese User einordnen muss.

Ich kann mich sehr gut an eine Situation erinnern da war ganz deutlich zu erkennen wie es um diese Helden steht die Limits nicht akzeptieren.

B5 Berlin Richtung Westen, Höhe Elstal ist im Winter immer ein Limit von 80 mit der Schneeflocke als Zusatzschild, wenige 100 Meter nur. Eine stärkere Kurve, könnte bei 100 und Glätte eng werden. Wird aber wenig beachtet das Limit. Eines Tages komme ich da wieder lang, vor mir ein LKW, bleibe ich einfach hinter, links kommt aber schon der Nächste mit über 100 angeballert. Höhe LKW plötzlich runter auf LKW Geschwindigkeit, der nächste hat das natürlich gar nicht verstanden und fuhr auf 5 Meter auf. Der erste hat sich zurück fallen lassen und auch hinter dem LKW einsortiert, der zweite ist bis Höhe LKW weiter geballert, genau das selbe Spiel…. nach dem Limit als ich den LKW dann überholt habe habe ich gesehen das vor ihm ein Polizeiwagen gefahren ist. So ein paar Pfeifen dachte ich mir nur.

Auch mit den Blitzerapps, mit denen hier immer geprahlt wird, unter Klarnamen würde das hier keiner schreiben.

Zitat:

Auch mit den Blitzerapps, mit denen hier immer geprahlt wird, unter Klarnamen würde das hier keiner schreiben.

Auch hier wieder eine Hypothese an der Realität vorbei und ohne Mehrwert.

Wir sind hier nun mal Online und zumindest Themenbezogen dahingehend anonym, als das eine Ordnungswidrigkeit wie die Nutzung einer Blitzerapp nicht genug Fallhöhe hat die es legitimieren würde MT zu kontaktieren und Staatsanwaltlich anschliessend eine Identitäszuordnung der IP beim ISP zu erwirken - kurzum : die Identität festzustellen.

Ebenso haben wir nun mal nicht wie beispielsweise in Österreich "bis zu 5000€ Strafe" sondern eine 75€ Ordnungswidrigkeit sowie ontop eine quasi nicht vorhandene Wahrscheinlichkeit des Feststellens der Nutzung einer Blitzerapp. Eben darum wird sie -auch von mir- genutzt.
Da die Ordnungswidrigkeit bereits den Vorsatz beinhaltet, schafft übrigens auch das offensive Hausieren ("prahlen"😉 der Nutzung darüber keine größere Fallhöhe, auch wenn die Oberlehrer das sicher gerne anders sähen 🙂 .

Was soll also dein "Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär, wär mein Vater Millionär" lamentieren um nicht vorhandene Realitäten?

Haste dir aber wieder den kleineren Krümel ausgesucht. Wie sieht es denn aus mit den 100 statt 50 ?
Und das Du der Oberlehrer bist, dachte ich wäre erklärt. Du weist es ja besser das das Limit nicht angebracht und überflüssig ist.

Wie dem auch sei bleibt es wie es ist und ich werde -deckungsgleich Vieler selbstständig denkender Mitposter die hier im Thread bereits zu Wort kamen- auch künftig die allgemeinen Regeln nicht als in Stein gemeißelt, sondern eher als Richtwert nehmen, stets hinterfragen und im Zweifel selbst interpretieren 😎.

Auch die Oberlehrer lade ich ein mir in meinen eben generierten "Handy-Blitzer-Thread" zu folgen und uns mit ihren Weisheiten zu diesem Thema zu beehren und belehren .

Deine Antwort