Warum gibt es Stellen, an denen fast alle die Höchstgeschwindigkeit stark übertreten? (z.B. Köln)

Aber ich war vorletzte Woche beruflich bei Köln unterwegs und musste jeden Tag aus dem Zentrum Köln nach Norden auf die A57 fahren. Direkt bevor die Straße zur Autobahn wird, gibt es einen etwa 400 Meter langen Tunnel (ich glaube drei Spuren stadtauswärts und dann kommt von rechts eine dazu). In diesem gilt wegen Tunnelschäden eine Begrenzung von 50 km/h, an die ich mich auch halte. Aber eigentlich alle fahren hier geschätzt 80 bis 100 km/h, inklusive Lkw; mit 50 km/h wird man dann logischerweise extrem stark bedrängt und von den rechts Auffahrenden sehr schnell überholt.

Wieso machen die Fahrer das? Bei einer Kontrolle mit 41-50 km/h über der erlaubten Geschwindigkeit (bin nicht sicher ob noch innerorts), riskiert man doch 320 Euro Bußgeld und 1 Monat Fahrverbot. Und das für einen Zeitgewinn von höchstens 15 Sekunden.

Ich halte mich eigentlich immer recht genau an die Geschwindigkeitsbegrenzungen (nicht nach Tacho, sondern echt nach GNNS), +/-1 km/h. Damit nerve ich manchmal andere, geschenkt. Ist mir egal. Mach das auch nicht Strich ab dem Schild, sondern lasse ausrollen und fahre auch rechts, wenn ich nicht überhole und mach den Drängler schnell Platz. Daher habe ich vielleicht besondere Probleme, das obige Verhalten zu verstehen.

152 Antworten

.... du willst sagen das sie für "slow brains" besser zu erfassen sind? Die Fahrer also quasi wegen des Zusatzschild "überfordert" sind?

Keine Tunnelschäden - kein Tempolimit; das sollte auch der sloweste Slowbrainer mal begreifen 😁

Klar, aber woran erkenne ich keine Tunnelschäden? Da müsste ich erst einen Gutachter durchschicken. Ist das nicht etwas zu viel Aufwand, nur um zu überprüfen, ob das Tempolimit gerechtfertigt ist oder nicht.

Wir sind in Deutschland keine Bananenrepublik.
Wir sind ein Rechtsstaat und es gelten rechtsstaatliche Grundsätze.

Wenn die Behörde eine Schild mit Zusatzschild Tunnelschäden ausweist und es für den redlichen Dritten Autofahrer keine zu erkennen, dann kann er es nicht anders verstehen, dass das Schild dann eben nicht gilt.

Wenn Tunnelschäden verdeckt vorhanden sind, die eh niemand erkannen, macht auch eine Zusatzbeschilderung wenig bis gar keinen Sinn, da - wie Du sagst - es eh niemand erkennen kann.

Und wenn die Behörde ein ernsthaftes Interesse daran hätte, dass man dort 50ig fährt, dann hätte zwei Schrauben vor Monaten das Problem schon gelöst. Denn es ist ja wie beschrieben "bien connue" bei der Behörde, dass man da schneller fährt.

Nein, wir sind hier in Deutschland und es gilt die Unschuldsvermutung.
Und es letztlich egal, ob es jetzt ein schlechte Beschilderung ist oder das Schild doch so gemeint ist, wie anscheinend jeder andere Autofahrer und es verstehen.
Ein schlechte Beschilderung kann nicht zu Lasten des Autofahrers gehen.

So einfach ist die Nummer. Also viel Spaß beim 100 km/h fahren

Ähnliche Themen

Wieso nur 100? Meine Kiste läuft gute 240. Die will ich dort schon testen.

"30 Schule" > "Weiß nicht, ist vielleicht doch ein Mietshaus"

Ich hab im übrigen ne Bananenstaude auf der Terrasse....

Zitat:

@Julian44 schrieb am 6. September 2022 um 15:02:34 Uhr:

Wir sind in Deutschland keine Bananenrepublik.
Wir sind ein Rechtsstaat und es gelten rechtsstaatliche Grundsätze.

Wenn die Behörde eine Schild mit Zusatzschild Tunnelschäden ausweist und es für den redlichen Dritten Autofahrer keine zu erkennen, dann kann er es nicht anders verstehen, dass das Schild dann eben nicht gilt.

Wenn Tunnelschäden verdeckt vorhanden sind, die eh niemand erkannen, macht auch eine Zusatzbeschilderung wenig bis gar keinen Sinn, da - wie Du sagst - es eh niemand erkennen kann.

Hör doch mal bitte auf solch einen Unfug zu schreiben, ist ja schlimm mit Dir.
Sowohl das eine mit den Schäden, ersichtlich oder auch nicht ersichtlich ist falsch, und mit der Gültigkeit ebenso.

Wenn Du meinst ein Schild ist falsch, ungültig oder sonst was, wende dich an eine Behörde. Solange diese Behörde meint das dieses Schild da hingehört und gültig ist, ist es gültig, ohne jegliche Diskussion, wenn diese Behörde aber meint, ok, ist Quatsch da, und lässt es entfernen, dann hast Du was bewegt. So funktioniert Rechtsstaat, nicht so wie Du hier erzählst.

Und deine Ansicht das Tunnelschäden für jeden Vollhorst ersichtlich sein müssen bzw. durch das festziehen von zwei Schrauben behoben sind, ist auch absolut weltfremd und ungebildet.
Weist Du was passiert wenn Sicherheitsauflagen nicht erfüllt werden ? Dann ist der Tunnel schneller dicht als Du denken kannst.

Sorry für meine etwas unfreundlichen Worte, aber manchmal geht es nicht anders.

Zitat:

@Julian44 schrieb am 6. September 2022 um 14:34:14 Uhr:

Keine Tunnelschäden - kein Tempolimit; das sollte auch der sloweste Slowbrainer mal begreifen 😁

Überlege Dir bitte mal welche Rolle Du hier einnimmst.
Pausenclown ?

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. September 2022 um 17:47:54 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. September 2022 um 17:53:43 Uhr:

Pausenclown ?

Dein "Lob" gebe ich eins zu eins zurück mit der dringenden Aufforderung mal an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten. Muss echt schlimm sein, wenn man nicht in der Lage ist andere Meinung zu akzeptieren. Zumal ich... ach lassen wir das...

Zitat:

Und deine Ansicht das Tunnelschäden für jeden Vollhorst ersichtlich sein müssen bzw. durch das festziehen von zwei Schrauben behoben sind, ist auch absolut weltfremd und ungebildet.

... es gibt scheinbar auch Leute die das Schild "Radar" für einen ubluff der Behörden halten. Und dann trommelen'se auf's Lenkrad wenn die Amts-Selfie-Maschien <Blitz> macht.

Zitat:

Sorry für meine etwas unfreundlichen Worte, aber manchmal geht es nicht anders.

Ich habe mitgelitten 😉

Ich denke, wenn jeder weider nach seinem eigenem Ermessen das Tempo, entsprechend seiner Situationseinschätzung, fahren darf das wir schnell wieder bei 5stelligen Todeszahlen sind.

Aber umgekehrt "sche..." geht auch. Ich wei0 nicht mehr wo. Kurve kommt 60er Schild ... mit 50 ist man noch nicht annähernd bis zu einer komfortablen Querbeschleunigung runtergebremst. Da habe ich mich auch gefragt wer das Schild ausgedacht hat. Sprich die Maßlatten scheinen lokal auch *sehr* unterschiedlich zu sein.

Zitat:

@Julian44 schrieb am 6. September 2022 um 19:04:19 Uhr:

Zitat:

Zitat:

@Julian44 schrieb am 6. September 2022 um 19:04:19 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 6. September 2022 um 17:53:43 Uhr:

Pausenclown ?

Dein "Lob" gebe ich eins zu eins zurück mit der dringenden Aufforderung mal an Deiner Persönlichkeit zu arbeiten. Muss echt schlimm sein, wenn man nicht in der Lage ist andere Meinung zu akzeptieren. Zumal ich... ach lassen wir das...

Ach das war Deine Meinung. Sollste haben, aber lass dir bitte auch sagen das sie falsch ist.
Machen wir es so ? Und ansonsten bitte nicht so persönlich. Danke.

Das ist Deine Meinung.
Willst du mich eigentlich verarschen?
Du hast mich doch als Pausenclown beleidigt und meine Post als Unfug bezeichnet. Ich hab noch freundlich darauf reagiert. Was willst du eigentlich von mir? Wenn Dir meine Post nicht gefallen, dann lese sie nicht, setzt mich auf die Ignoreliste oder mach sonst was. Aber lass mir die Ruhe.
Alter, ich weiß nicht was Du nimmst, aber nimm weniger.

Habt ihr es bald?

Zitat:

@Julian44 schrieb am 6. September 2022 um 19:29:37 Uhr:

Das ist Deine Meinung.
Willst du mich eigentlich verarschen?
Du hast mich doch als Pausenclown beleidigt und meine Post als Unfug bezeichnet. Ich hab noch freundlich darauf reagiert. Was willst du eigentlich von mir? Wenn Dir meine Post nicht gefallen, dann lese sie nicht, setzt mich auf die Ignoreliste oder mach sonst was. Aber lass mir die Ruhe.
Alter, ich weiß nicht was Du nimmst, aber nimm weniger.

Ne wir haben es noch nicht.

Ich habe niemanden beleidigt. Ich habe eine Frage gestellt. Ich darf alles jeden fragen. Die Beleidigung hat Julian44 im Vorfeld abgelassen allen gegenüber die nicht seiner Meinung sind.
Achso, zu meinem Unfug stehe ich weiter, wer so einen Rechtsstaat definiert schreibt Unfug.
Und bilde dir bloß nix ein, auf meine Ignoreliste hat es noch niemand geschafft.
Und da ich nichts nehme muss ich auch nichts weniger nehmen.

Aber nun wieder zum Thema.

Ist auch totaler Unfug.
Die Aussage:
"Keine Tunnelschäden - kein Tempolimit; das sollte auch der sloweste Slowbrainer mal begreifen"
kann man doch nicht ernst nehmen.
Ist wohl wie mit dem Tempo 30 Schild mit Zusatzzeichen "Schule",gilt für ihn Sonntags sicher auch nicht.
Ist ja keine Schule,also darf das auch nicht gelten.
Kann man ja noch auf die Ferien und Feiertage erweitern.

Deine Antwort