ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. auf der A 92 die richtige Stelle finden

auf der A 92 die richtige Stelle finden

Themenstarteram 13. September 2015 um 7:24

Hi

vielleicht kann mir ja einer weiter helfen .

Ich suche eine Karte wo auch diese Kilometertafeln eingezeichnet sind.

Der Grund ist einfach, angeblich soll ich an einem bestimmten Streckenabschnitt zu schnell gefahren sein.

Ich weiß aber das da ein Verkehrsschild steht das alle Begrenzungen aufhebt.

Was suche ich genau : Wo bitte ist

" in Freising A 92 Ri. Deggendorf, Abschnitt 220 km 1.147 "

ich würde mir die Stelle gerne mal auf einer Karte ansehen !

Danke und Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. September 2015 um 09:31:34 Uhr:

Die 80er-Beschränkung wird übrigens auch im Radio durchgesagt und gilt dann auch ohne Verkehrszeichen!

Also das wäre mir neu das es Tempolimits vom Hörensagen gibt. Was ist denn wenn mein Radio aus ist oder ich CD/MP3 höre?

Ohne visuelle Aufforderungen auch kein Tempolimit auf der AB. Höchstens Richtgeschwindigkeit.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Die Kilometrierung findest du hier: http://www.autobahnatlas-online.de/ (Strecken > A92) Einen km 1.147 gibt es aber nicht … müsste km 1,147 sein, das wäre dann ziemlich nah am AK Feldmoching, was aber nicht "in Freising" liegt.

War das im Sommer? Da ist die A92 zum großen Teil wegen Blow-up-Gefahr auf 80 beschränkt, und das wird gern kontrolliert. Die 80er-Beschränkung wird übrigens auch im Radio durchgesagt und gilt dann auch ohne Verkehrszeichen!

Die Freisinger kontrolliert die 80er-Beschränkung gern im Bereich des Parkplatzes "Moosburger Au".

Themenstarteram 13. September 2015 um 7:43

Hi Birscherl

steht so auf dem Liebesbrief den ich bekommen habe, klar, der Punkt kann auch ein Komma sein.

Danke für den Link, nur da geht irgendwie nichts auf, oder dauert das etwas bis da was kommt ?

Es geht hier immerhin um 160.- / 2 Punkte und 1 Monat zu Fuß gehen !

Laut baysis ist der Abschnitt 220 bei der AS "Freising Mitte", siehe Screnshot

https://www.baysis.bayern.de/.../main.aspx?...

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. September 2015 um 09:31:34 Uhr:

Die 80er-Beschränkung wird übrigens auch im Radio durchgesagt und gilt dann auch ohne Verkehrszeichen!

Also das wäre mir neu das es Tempolimits vom Hörensagen gibt. Was ist denn wenn mein Radio aus ist oder ich CD/MP3 höre?

Ohne visuelle Aufforderungen auch kein Tempolimit auf der AB. Höchstens Richtgeschwindigkeit.

Die Aufhebung ist hinter Freising Ost (Richtung Deggendorf), ein kleines Schild, rechte Seite (Zeichen 282). Das wird aber im Falle vom 80er Limit abgehängt/weggedreht bzw. steht kurz darauf (100 m weiter?!) das 80er Limit, mehrmals widerholt (geblitzt wird erst später).

Das Limit gilt (meines Erachtens) natürlich nur, wenn´s auch angeordnet ist, per Schild. Die Durchsagen im Radio sind nur Warnhinweise.

Dafür gilt das Limit natürlich auch nachts und nicht nur bei über 30 °C. ;)

Es gibt aber auch noch eine Aufhebung hinter der Baustelle (Freising Süd).

Mit der Kilometerangabe kann ich so gar nichts anfangen. Telefon nehmen - anrufen, Unklarheiten beseitigen. Kostet meist nichts am Festnetz (Gebühren können abweichen, je nach Tarif) und dauert keine 5 Minuten. :)

Edit:

Zitat:

@birscherl schrieb am 13. September 2015 um 09:56:18 Uhr:

Laut baysis ist der Abschnitt 220 bei der AS "Freising Mitte", siehe Screnshot

https://www.baysis.bayern.de/.../main.aspx?...

Kommt hin, aber Aufhebung gibt´s dort keine, nur die VBA. ;)

Zitat:

@Golfinator schrieb am 13. September 2015 um 10:01:09 Uhr:

Also das wäre mir neu das es Tempolimits vom Hörensagen gibt.

Es mag nicht sonderlich bekannt sein, aber neu ist das nicht, §45 Abs.4 StVO:

"(4) Die genannten Behörden dürfen den Verkehr nur durch Verkehrszeichen und Verkehrseinrichtungen regeln und lenken; in dem Fall des Absatzes 1 Satz 2 Nummer 5 jedoch auch durch Anordnungen, die durch Rundfunk, Fernsehen, Tageszeitungen oder auf andere Weise bekannt gegeben werden, sofern die Aufstellung von Verkehrszeichen und -einrichtungen nach den gegebenen Umständen nicht möglich ist."

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__45.html

 

Zitat:

Was ist denn wenn mein Radio aus ist oder ich CD/MP3 höre?

Gilt es trotzdem: ein Verwaltungsakt, der entsprechend den Bestimmungen veröffentlicht wurde ist rechtswirksam.

Frage ist damit "nur" die eventuelle Strafbarkeit und hier kommt es stark auf den konkreten Einzelfall an: Grundsätzlich gilt, dass man weder Radio hören noch Zeitung lesen muss, damit entfällt die Fahrlässigkeit und dann auch die Strafbarkeit der OWI.

Möglich wäre es jedoch, dass ein "hätte wissen müssen" nachweisbar wird, dann gibt es auch die entsprechende Strafe. ZB. immer dann, wenn es plötzlich komisch wird. Mal als pauschalisierte Beispiele: Ein Großteil der Autofahrer haben plötzlich alle die selbe Idee, auf einen Parkplatz oder rechts ran zu fahren und anzuhalten; oder fahren plötzlich deutlich langsamer, als eigentlich dort üblicherweise die Leute unterwegs sind.

Das wären solche Situationen, bei denen erwartet wird, dass es irgendwie Klick macht, man zumindest die Geschwindigkeit deutlich reduziert und mal im Radio die Nachrichten oder Verkehrshinweise der Gegend sich anzuhören.

Zitat:

@Golfinator schrieb am 13. September 2015 um 10:01:09 Uhr:

Ohne visuelle Aufforderungen auch kein Tempolimit auf der AB. Höchstens Richtgeschwindigkeit.

Da irrst du dich. Das verhält sich genauso wie wenn die Geschwindigkeit auf der Autobahn beschränkt wurde, du aber auf einem Parkplatz Pause machst und daher kein Schild sehen konntest. Da entscheiden die Gerichte regelmäßig, dass der angepasste Verkehrsfluss der anderen und die Schilderbrücken, die vorher nichts angezeigt hatten, Hinweis genug sind, das eigene Tempo zu drosseln. Genauso war und ist es wegen der Blow-ups, auch hier gab’s schon entsprechende Urteile.

Themenstarteram 13. September 2015 um 9:08

Danke Leute,

mir geht´s natürlich jetzt in erster Linie heil aus der Sache raus zu kommen.

Gut.... die Chancen stehen nicht schlecht das ich das 1 Monat Fahrverbot irgendwie von der Backe bekomme, denn immer hin hatte ich die letzten 20 Jahre keine Punkte mehr und war auch sonst immer

relativ brav im Straßenverkehr.

Ich kann mir schon vorstellen wo das war, das kann nur da gewesen sein wo ich den Pulk von LKW`S überholt habe, da gibt man halt mal auf nen Kilometer etwas mehr Gas das man an diesen Brummis

vorbei kommt, .....das ausgerechnet dann da ein Blitzer steht,.......Pech kappt.

Vor allem macht es auch keinen Sinn LKW´s mit 80 Km/h zu überholen wenn die LKW´s auch 80 fahren.

Überholverbot war im übrigen nicht angezeigt

Zitat:

@Dodgecowboy schrieb am 13. September 2015 um 11:08:01 Uhr:

...

Ich kann mir schon vorstellen wo das war, das kann nur da gewesen sein wo ich den Pulk von LKW`S überholt habe, da gibt man halt mal auf nen Kilometer etwas mehr Gas das man an diesen Brummis

vorbei kommt, .....das ausgerechnet dann da ein Blitzer steht,.......Pech kappt.

Vor allem macht es auch keinen Sinn LKW´s mit 80 Km/h zu überholen wenn die LKW´s auch 80 fahren.

Überholverbot war im übrigen nicht angezeigt

Sorry, aber das brennt jetzt zu sehr unter den Fingernägeln... ist besserwisserisch und trägt nicht mehr viel zum Thema bei, aber warum überholt man bei einem Limit von 80 km/h die LKW, die ohnehin in aller Regel Tacho 90 bis 95 fahren bzw. warum überholt man die nicht einfach mit Tacho 100 bis 110 (noch kein Fahrverbot?!), wenn man dabei doch ohnehin niemanden behindern kann (ich sehe es jedenfalls nicht al Behinderung, wenn ich jemanden daran hindere, das Tempolimit um mehr als Tacho 20 bis 25 zu überschreiten, auch wenn er es noch so gerne möchte) und das Überholmanöver gut und gerne 5 Minuten dauern kann.

Ich fuhr die ganze Zeit hinter den LKW und man konnte sich sogar ruhigen Gewissens einen schnellen aussuchen, da auch die LKW natürlich gerne überholt haben - es gab schließlich niemanden zu behindern. Man hat also jederzeit einen LKW gefunden, der rund Tacho 95 fuhr. :)

Die Pulks gab´s nur dann, wenn die LKW nicht überholen konnten, was dann aber auch wieder an denen lag, die mit Tacho 120 vorbeischossen. Sonst war das nämlich eine ganz gemütliche Zeit. Leider schon wieder vorbei.

PS:

Einen Blitzer habe ich nur einmal gesehen und durfte dabei sogar noch auf Tacho 75 runtergehen. Sonst hätte ich nämlich den Herren im BMW auf der linken Spur rechts überholt. :o :rolleyes:

Themenstarteram 14. September 2015 um 4:07

Hi einsdreivier

warum bin ich nicht nur 100 gefahren, warum habe ich den LKW überholt, warum, warum, warum !

Diese Frage solltest du dir normal selber beantworten können, denn sobald du auf die linke Spur

wechselst, hast du einen Tiefflieger im Kreuz, so von der Sorte " BMW; AUDI MERZEDES " der dich freundlich anblinkt

das du dich in Luft auflösen sollst. Besonders beliebt auf dieser A 92 sind die Erlkönige von BMW oder auch Tapetenautos genannt die auf dieser A 92 zu Hauf rumfahren, und frag nicht wie !

Und,....es ging gar nicht um den LKW vor mir, sondern um den LKW hinter mir, denn wer will schon so eine

tickende russische oder auch Tschechische Zeitbombe im Rückspiegel haben noch dazu wo dieser

einen Abstand zu mir hatte wo man schon per " du " sein könnte.

Außerdem, wenn alle Menschen Perfekt wären, bräuchten wir auch keine Blitzer und Gerichtshöfe !

Hat vielleicht auch damit zu tun, das ein guter Freund von mir zwischen zwei LKW´s zu Tode kam.

Ich kann nur soviel sagen es blieb nicht viel übrig vom Rudi !

Ich hab da eben ein Scheiß Gefühl immer zwischen den LKW`s da zu fahren, denn es ist nachweißlich

jeder 3 LKW Schadhaft bis Verkehrsuntauglich !!

Und...klar gibt man da auf einen KM Länge mal etwas Gas damit man von den rollenden Zeitbomben weg kommt,

am liebsten ist mir immer noch die Landstraße, da ist weniger Verkehr, kaum LKW´s und im Endeffekt kommt

man auch nicht wirklich später an. Leider war jetzt die B 11 von Landshut Richtung Freising

für längere Zeit wegen Bauarbeiten gesperrt, soll aber ab Dienstag wieder offen sein.

Zitat:

@Dodgecowboy schrieb am 14. September 2015 um 06:07:56 Uhr:

..., denn wer will schon so eine

tickende russische oder auch Tschechische Zeitbombe im Rückspiegel haben noch dazu wo dieser

einen Abstand zu mir hatte wo man schon per " du " sein könnte.

...

Ich hab da eben ein Scheiß Gefühl immer zwischen den LKW`s da zu fahren, denn es ist nachweißlich

jeder 3 LKW Schadhaft bis Verkehrsuntauglich !!

Und deshalb setzt man sich vor so ein Ding?

Ein Fahrzeug mit defekten Bremsen gehört überall hin, nur nicht hinter einem.

Keiner kommt auf die Idee, sich einer Abrissbirne in den Weg zu stellen und die hat höchstens 8 Tonnen und kommen mit 30 km/h, aber bei 40 Tonnen mit 80 km/h, und dabei auch noch geblitzt werden zu können, da ist es für einen Autofahrer die Logischste und Beste aller möglichen Entscheidungen.

 

Zitat:

Und...klar gibt man da auf einen KM Länge mal etwas Gas damit man von den rollenden Zeitbomben weg kommt,

Damit man an einem Stauende möglichst lange genießen kann, wie der im Rückspiegel immer größer wird?

Themenstarteram 14. September 2015 um 5:31

Hi Dramaking

nicht immer und überall ist ein Stauende , auf der A 92 eher selten bis garnicht !

Leider fahren auf der A92 sehr viele Ostblock LKW´s und die machen alles andere als einen beruhigenden

Eindruck. Man braucht sich diese Schrotthaufen nur mal so im vorbei fahren anschauen, da hat es mir

schon so bei manchen ein sprachloses Kopfschütteln entlockt wie so was überhaupt noch fahren darf oder kann.

Leider habe ich als Rechtsfahrer ( LKW Spur ) immer öfters das Problem das mir die LKW`s so dicht auffahren

das ich nicht mal mehr das Kennzeichen im Rückspiegel lesen kann.

Ich meine ,.....für´s Abstand halten ist ja immer der hintere zuständig , oder ?

Zitat:

@Dodgecowboy schrieb am 14. September 2015 um 07:31:54 Uhr:

Hi Dramaking

nicht immer und überall ist ein Stauende , auf der A 92 eher selten bis garnicht !

Es gibt aber Berichte von Usern, die bei einer "Fluchtaktion" geblitzt wurden und statt schnell weg zu kommen nun einen Monat ganz langsam unterwegs sein werden.

 

Zitat:

Leider fahren auf der A92 sehr viele Ostblock LKW´s und die machen alles andere als einen beruhigenden

Eindruck.

Man braucht sich diese Schrotthaufen nur mal so im vorbei fahren anschauen, da hat es mir

schon so bei manchen ein sprachloses Kopfschütteln entlockt wie so was überhaupt noch fahren darf oder kann.

Aber dieser Eindruck und viel wichtiger: tatsächliche Zustand ist doch unabhängig davon, wo man sich relativ zu dem befindet.

 

Zitat:

Ich meine ,.....für´s Abstand halten ist ja immer der hintere zuständig , oder ?

Aber gerade weil der Hintermann dafür zuständig ist, kann der Vordermann überhaupt nichts daran verändern.

Wenn man zwischen zwei LKWs hängt und dann den Vorderen überholt, dann hat man im Ergebnis nicht mehr einen, sondern zwei LKWs hinter sich. Genau das, was man (richtigerweise) als sicherheitskritisches Problem erkannt hat, hat man durch seine Aktion nun auch noch verdoppelt.

Und das Gasgeben, um einen Abstand zu bekommen, war genau die Handlung, die nun einen Monat Laufen eingebracht hat.

 

Dass man als Mensch fehlerbehaftet ist und Fehler, Fehlentscheidungen macht, die dann unangenehme Konsequenzen haben und getragen werden müssen, das hast Du ja selbst angemerkt.

Nur wird es doch eigentümlich, wenn alle diese Fehlentscheidungen bei Rückschau und Aufarbeitung als absolut richtig Anderen und ganz besonders sich selbst erklärt werden.

Wie sieht denn jetzt die Analyse und Dein zukünftiges Verhalten bei erneuter Situation aus. Du hast selbst beschrieben, dass Du eine derartige Konstellation regelmäßig erlebst und Du hast auch heraus gefunden, dass Du da irgendwo einen Fehler gemacht hast.

Das erste Mal ist Pech gehabt, Fehler gemacht, kann passieren; aber bei zweiten Mal wäre dann Dummheit, wenn aus dem ersten Mal nicht eine neue Verhaltensstrategie entwickelt (und ab den dritten Mal braucht man es).

Den Satz: "wie bescheuert muss man sein, wenn man aus dem ersten Mal nichts gelernt hat" hast Du wahrscheinlich schon selbst anderen gegenüber genannt oder zumindest gedacht.

Wenn Du in der Analyse der Meinung bist, dass Du alles richtig gemacht hast und an keiner Stelle eine Änderung vornehmen kannst, dann solltest Du dir vielleicht gleich ein paar mehr Briefmarken kaufen, um den Führerschein zur Kur zu schicken.

Themenstarteram 14. September 2015 um 6:44

Darum habe ich ja auch den vorderen LKW überholt, und natürlich erst weiter vorne wieder auf rechts gewechselt, sodass ein gefährdungsfreier Abstand entsteht.

Ich habe nicht behauptet das ich nach dem Überholvorgang sofort wieder auf die rechte Spur gewechselt bin, das würde ja keinen Sinn ergeben. Genau das ist ja der Punkt warum ich geblitzt wurde, weil ich noch ein Stück zu schnell auf der linken Spur gefahren bin, bis diese Riesenrostlauben außer Sichtweite waren.

klar taucht natürlich auf der rechten Spur irgendwann mal wieder ein LKW auf, der würde ( solange ich hinter ihm fahre ) und ich keinen weiteren hinter mir habe auch nicht stören. Ich bin mit meinen 53 Jahren eher der gemütliche Fahrer ich hab´s nicht mehr ganz so eilig wie früher.

Das was mich nervös macht ist diese Zangensituation, " vor dir ein Brummi hinter dir ein Brummi "!

Und ich sehe immer wieder und sehr häufig andere Autofahrer die in der gleichen Situation das selbe machen.

Ehrlich gesagt ist es nur zu menschlich wenn da ein gewisses Unwohlgefühl auftritt, dafür habe schon zu viel LKW Unfälle in meinem Leben gesehen.

Ich trau diesen Burschen nicht, denn " Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste "

Nachtrag:

Was ich schon das eine oder andere mal erlebt habe, vor dir ein LKW, hinter dir ein LKW, und auf der linken Spur überholt ein LKW, rechts haben wir da dann die Leitplanke, sowas nennt man auch Autobahnknast ,....wie würdest du dich da fühlen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. auf der A 92 die richtige Stelle finden