ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warum gibt es Leasing?

Warum gibt es Leasing?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:16

Ich beschäftige mich in letzter Zeit ja mehr mit Fahrzeugkauf und da bleibt das Thema Finanzierung auch nicht aus. Wobei ich mich höchstens zu einem ganz konventionellen Kredit (Hausbank oder Autobank) hinreißen lassen würde.

Trotzdem lese ich immer wieder die Details der verschiedenen Leasingmodelle und frage mich da schon wer das erfunden hat bzw. wofür?

Aus meiner Sicht soll das nur die hohen Neupreise verschlüsseln bzw. dem Kunden das Gefühl geben das man wenig bezahlen muss für ein gutes Fahrzeug. Unter dem Strich zahlt aber nie jemand weniger. Viele Leute rechnen es sich nur selbst schön.

Generell wundert es mich warum man immer mehr weg geht vom Besitz und nur noch auf Pump kauft.

Beste Antwort im Thema

Um noch mal ordentlich Polemik in diesen polemikwürdigen Thread zu bringen, und die schon x-mal hier geäußerten Statements auf den Punkt zu bringen:

Ich kann nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sich einen LKW für den Umzug mieten!

Entweder, ich habe das Geld, dann kaufe ich mir einen LKW, den ich benutze und der mein Eigentum ist, oder ich lasse es! Wer sich das nicht leisten kann, sollte prüfen, ob er überhaupt umziehen sollte. Früher haben wir alles bar bezahlt und dann hat es uns gehört. Da haben wir halt gespart, aber das will heute ja keiner mehr hören. "Ich leih mir ´nen 7,5-Tonner und zieh um!". Yuppies, Dinks, Proseccoschlürfer!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Ich kann von solchen Gestaltungen, wie von Sause4711 dargestellt nur nachdrücklich abraten. Die Finanzämter haben seit einigen Jahren deutlich bessere Möglichkeiten, solche Vorgänge zu überprüfen.

Aber letztlich muss jeder wissen, was er tut.

Gerade um die steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten ranken sich ja doch viele Stammtischmythen ;)

Es gibt ja nicht wenige, die felsenfest davon überzeugt sind, dass das, was man "absetzt" von der Steuerlast und nicht vom zu versteuernden Einkommen abgezogen wird :D

Richtig, viele Leute reden zu diesem Thema mit, ohne auch einen blassen Schimmer zu haben. Ich hatte neulich wieder ein Gespräch, in dem ich aufklären musste, dass sich Investitionen nicht in voller Höhe sofort steuermindernd auswirken, wenn man sie abschreiben muss.

am 2. Juli 2014 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von XF-Coupe

Gerade um die steuerliche Gestaltungsmöglichkeiten ranken sich ja doch viele Stammtischmythen ;)

Es gibt ja nicht wenige, die felsenfest davon überzeugt sind, dass das, was man "absetzt" von der Steuerlast und nicht vom zu versteuernden Einkommen abgezogen wird :D

Schön wärs. :D

:D :D :D <- die waren nicht zum Spaß da und empfohlen habe ich schon mal garnix!

Mich würde mal interessieren, warum Hersteller wie Audi/VW/Skoda, Volvo, Mercedes (teilweise) bzw BMW extrem gute Leasingangebote machen können und Hersteller wie Peugeot, Kia oder Toyota extrem schlechte Leasingangebote haben?

M.M. nach fördern gute Leasingangebote den Verkauf, was zu vielen jungen Gebrauchtwagen durch Leasingrückläufer führt. Über die Höhe des Leasingfaktors lässt sich geschickt ein hoher Rabatt verstecken, was wiederum die Preise stabil hält, da die Nachlässe stark schwanken und somit die Fahrzeugproduktion auf gleichmäßigem Niveau halten kann.

am 3. Juli 2014 um 16:09

Naja, die Konditionen für das Leasing für Gewerbekunden ist nicht schlecht bei Toyota.

Okay, das letzte Toyota-Angebot ist bei mir 20 Jahre her. Seit dem habe ich kein Toyota-Autohaus mehr betreten.:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Mobi Dick

Mich würde mal interessieren, warum Hersteller wie Audi/VW/Skoda, Volvo, Mercedes (teilweise) bzw BMW extrem gute Leasingangebote machen können und Hersteller wie Peugeot, Kia oder Toyota extrem schlechte Leasingangebote haben?

M.M. nach fördern gute Leasingangebote den Verkauf, was zu vielen jungen Gebrauchtwagen durch Leasingrückläufer führt. Über die Höhe des Leasingfaktors lässt sich geschickt ein hoher Rabatt verstecken, was wiederum die Preise stabil hält, da die Nachlässe stark schwanken und somit die Fahrzeugproduktion auf gleichmäßigem Niveau halten kann.

Hängt mit dem Restwert zusammen.

am 6. Juli 2014 um 18:34

Kann man den Quator hier gleich mal sperren? der spamt hier das ganze Forum voll

Habe schon geklingelt. Plumper kann man wohl keine Eigenwerbung betreiben. Ich hoffe, dass da Niemand drauf eingeht.

Ich habe in einem anderen Thread auch schon die Klingel gedrückt. Sollte also bald auffallen...;)

:D Dann sollten die Ohren der Zuständigen ja schon klingeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warum gibt es Leasing?