ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warum gibt es Leasing?

Warum gibt es Leasing?

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 16:16

Ich beschäftige mich in letzter Zeit ja mehr mit Fahrzeugkauf und da bleibt das Thema Finanzierung auch nicht aus. Wobei ich mich höchstens zu einem ganz konventionellen Kredit (Hausbank oder Autobank) hinreißen lassen würde.

Trotzdem lese ich immer wieder die Details der verschiedenen Leasingmodelle und frage mich da schon wer das erfunden hat bzw. wofür?

Aus meiner Sicht soll das nur die hohen Neupreise verschlüsseln bzw. dem Kunden das Gefühl geben das man wenig bezahlen muss für ein gutes Fahrzeug. Unter dem Strich zahlt aber nie jemand weniger. Viele Leute rechnen es sich nur selbst schön.

Generell wundert es mich warum man immer mehr weg geht vom Besitz und nur noch auf Pump kauft.

Beste Antwort im Thema

Um noch mal ordentlich Polemik in diesen polemikwürdigen Thread zu bringen, und die schon x-mal hier geäußerten Statements auf den Punkt zu bringen:

Ich kann nicht verstehen, dass es Leute gibt, die sich einen LKW für den Umzug mieten!

Entweder, ich habe das Geld, dann kaufe ich mir einen LKW, den ich benutze und der mein Eigentum ist, oder ich lasse es! Wer sich das nicht leisten kann, sollte prüfen, ob er überhaupt umziehen sollte. Früher haben wir alles bar bezahlt und dann hat es uns gehört. Da haben wir halt gespart, aber das will heute ja keiner mehr hören. "Ich leih mir ´nen 7,5-Tonner und zieh um!". Yuppies, Dinks, Proseccoschlürfer!

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ich bin immer wieder froh, wenn ich helfen kann....

Vergiss nicht, ihm eine Rechnung zu schicken. :D

Eine Rechnung für Berufsberatung.

Die kann ich ja dann auch von der Steuer absetzen!!! :D

Oder sollte ich das erst von jschiee66 prüfen lassen :):confused:

Nach dem Modell von jschie66 schicke ich keine Rechnung, sondern beteilige mich an Deinen Geschäften.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Nach dem Modell von jschie66 schicke ich keine Rechnung, sondern beteilige mich an Deinen Geschäften.

Wie geht das jetzt wieder?

Betankst du in Zukunft die Autos von XF-Coupe?

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Nach dem Modell von jschie66 schicke ich keine Rechnung, sondern beteilige mich an Deinen Geschäften.

Wie geht das jetzt wieder?

Betankst du in Zukunft die Autos von XF-Coupe?

Na gut, ich müsste natürlich erst mal wissen, was XF-Coupe beruflich macht und dann würde ich mich da ranhängen. Wie das genau geht, weiß ich auch noch nicht. Aber dafür haben wir ja hier einen Spitzenberater, auf dessen Rat ich dann zurückgreifen würde.

NEIIIIN! Der will ja dann auch noch beteiligt werden und mitverdienen.

Dann ist ja alles, was ich mir dadurch spare, dass ich nicht lease, sondern popelige, aber bezahlte Gebrauchtwagen fahre, wieder weg :(

Hab ich den Boden zum Threadthema nicht schön hingekriegt? ;)

Ok, zum Thema "Warum gibt es Leasing?"

Leasing ist einzig dafür erfunden worden, dass Leute, die das System nicht verstanden haben, sich als Spezialisten ausgeben und es verdammen können.

am 1. Juli 2014 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ok, zum Thema "Warum gibt es Leasing?"

Ähem - da hätte ich auch noch etwas beizutragen :D

(s. Bild).

Gruß

Der Chaosmanager

Bratwurst-1393825

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Ok, zum Thema "Warum gibt es Leasing?"

Ähem - da hätte ich auch noch etwas beizutragen :D

(s. Bild).

Gruß

Der Chaosmanager

Wieso "Rudi´s" :confused::confused::confused:

Ich dachte der Experte heißt joschie. :D

am 1. Juli 2014 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von Nr.5 lebt

 

Ich dachte der Experte heißt joschie. :D

Apropos jschie66 - den habe ich kürzlich beim Einparken zusammen mit seiner Frau gesehen ... ;) (s. Bild)

Gruß

Der Chaosmanager

Jschie-einparken

Der Sperzel wieder :-) Aber Ihr schweift ab...

Irgendwie hab ichs immer noch nicht gerafft, was ich mit meinem Privatleasing falsch mache. Ich zahle für einen neuen Q5 bei einer Anzahlung von 10% bei 52.000 Liste gerade mal etwas mehr als 400 Steine - für 3 Jahre. Das Ganze als Finanzierung würde nicht unter 600 Steinen kosten. Wohlgemerkt bei 10% Rabatt, auf min. 72 Monate, gleicher Anzahlung und 0% Zins. Also eher mehr. Mir pro Monat viel zu teuer. Ja, ich hab nach der Laufzeit ein 6 Jahre altes Auto im Wert von vielleicht 15.000. Toll! Wenns klappt. Wenn es wieder mal eine Abwrackprämie gibt, um die Autoind zu stützen, bricht der Markt wie gehabt ein und man hat nix. Dramatisiert, natürlich, kann aber passieren...

Die Anzahlung fürs Nächste fällt in den 3 Jahren quasi nebenbei mit ab (auch wenn das jetzt großkotzig klingt, ist aber so, weil ich weiter keine lfd. Belastungen habe).

Natürlich könnte jetzt wieder einer kommen: kauf dir halt ein billigeres Auto. Oder ein Gebrauchtes. Aber warum denn?

Vielleicht gefällt mir in 3 Jahren wieder ganz was anderes. Bei der Finanzierungform kein Problem. Für mich das Beste, ich zahle für die Nutzung - fertig.

Noch was. Was macht Ihr eigentlich bei Nicht-Leasing mit dem ganzen gesparten Geld? In die Matratze einnähen? Bei 0,1 % anlegen? Die Zeit, die Ihr fürs Rechnen aufwendet, geniesse ich lieber :-)

So, ausgekotzt. Soll jeder selbst entscheiden, wies ihm passt. Natürlich müssen viele ganz anders rechnen, aber verteufeln muss man deshalb das Leasing pauschal noch lange nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes1971

Zitat:

Original geschrieben von Sause4711

Ich dachte immer ganz doof, dass der größte Vorteil des Leasings ist, dass ich gewerbliche Ausgaben steuerfrei in private Einnahmen umwandeln kann... :D

Wie soll das denn gehen? Steuerlich kannst Du höchstens Ausgaben in etwas geringere Ausgaben abmildern, aber nicht ins Gegenteil umkehren. Wenn Du durch Deine private Steuererklärung 1000 € zurück erstattet bekommst, hast Du ja auch keine 1000 € eingenommen, du hast lediglich die 1000 € wieder bekommen, die Du über die monatliche "Abschlagszahlung" zu viel ausgelegt hast...

Ich habe mal in der Gerüchteküche gehört, dass es doch tatsächlich Leasingnehmer gibt, die einen niedrigeren Restwert und höhere (steuerlich absetzbare) Raten akzeptieren. Nach Ablauf des Vertrages wird das Fahrzeug von einem "Freund" zum Restwert privat erworben und anschließend über dem Restwert verkauft und schwupps.... entsteht aus einer Betriebsausgabe eine private "steuerfreie" Einnahme.

Aber, wie bereits gesagt, dass kommt aus der Gerüchteküche... :D

Dann sollte der "Freund" aber zwischen Kauf und Verkauf ein Jahr warten, schließlich gibt es da noch $22 Nr.2 und §23 EStG. ;)

Es soll ja dann auch noch "offizielle" Rechnungen geben, die vom Zahlungsfluss (Bar) abweichen. :D

Um das klar zu stellen: Ich bin weder Unternehmer, der so etwas tut noch kenne ich jemanden, der jemals auf die Idee kommen würde und gut finde ich es erst recht nicht (es ist mir nämlich egal)...

... unterschätzt mal das Finanzamt nicht Leute! Die kennen solche Spielchen auch.

Ein besonders findiger Lohnsteuerprüfer hat da noch ganz andere Möglichkeiten gefunden, Geld reinzuholen.

BMW z.B. bietet für höherrangige Kommunalpolitiker (Bürgermeister usw.) eine sehr günstiges Leasing, deutlich unter den üblichen Konditionen an. Einige Bürgermeister in unserer Region hatten Gebrauch davon gemacht. Der Finanzler argumentierte so, dass er diese Vergünstigung nur auf Grund seiner beruflichen Funktion erhält und dass diese als geldwerter Vorteil zu versteuern sei. Er bekam Recht und die Jungs mußten nachversteuern. Diejenigen, die das schon Jahre praktiziert hatten, mußten etliche Tausend Euros ans Finanzamt nachzahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Warum gibt es Leasing?