ForumPrius & Prius+
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Warum gfibt es eigentlich keinen Sport-Prius mit hübscher Karosse und 150PS

Warum gfibt es eigentlich keinen Sport-Prius mit hübscher Karosse und 150PS

Toyota Prius
Themenstarteram 3. August 2012 um 18:28

Hallo Prius-Front,

ich habe mich ja nun schon einige Zeit mit dem HybridSynergyDrive beschäftigt und finde dieses leistungsverzweigte Getriebe samt nativer inhärenter Start-Stop-Funktion und der Rekuperation genial. Mich reizt einfach aus technischer Sicht dieses Bauteil ungemein.

Ich habe aber auch feststellen müssen, daß Autos, die mit dem HSD verkauft werden, einfach potthäßlich sind und auch einfach das Klischee des Rentierpulli-tragenden Öko-Gutmenschen unterstützen. Also mal ehrlich: Der Prius sieht doch aus wie ein windkanal-optimierter Scheixxhaufen. Und der Auris ist eine todlangweilige Japan-Spießerkarre. Der Yaris ist ein KKK-Muttiauto.

Ich finde es sehr schade, daß es das HSD nicht hochskaliert auf >150PS Systemleistung in einer hübschen, sportlichen Karosse incl. sportlichem Fahrwerk gibt.

Jetzt kommen natürlich bestimmt die Berufs-Ökologen mit dem mahnenden Zeigefinger und sagen "das Prius-Konzept steht für eine ganz andere Philosophie, für eine ganz andere Lebenseinstellung, für eine ganz andere Weltanschauung"

Ich sage, rein pragmatisch: Je größer ein Fahrzeug bzgl. Masse und Leistung, um so lohnender ist es, in energiesparende Antriebe zu investieren. Lest euch mal durch, welcher Aufwand bei diesem Fahrzeug getrieben wird .

Was ich mir wünschen, kurzer Steckbrief:

- Karosse und Fahrwerk vom GTC

- Turbomotor 1,4L 140PS mit variabler Ventilsteuerung

- HSD vom Prius, hochskaliert auf Systemleistung von >150PS

- Niedrigdrehzahlkonzept durch sequentielles 2- oder 3-Ganggetriebe (zwischen Rad und HSD) für Hochgeschwindigkeitsfahrten. Ziel: 180km/h mit 3000U/min

- Normverbrauch: 5,8L, Realverbrauch Deutschland: 7L

- um das Öko-Image endgültig loszuwerden: Geheimes Zusatz-Extra vom Drittanbieter: Auspuff-Flammanlage. Durch Nacheinspritzung und Sekundärluft kann man bei >40km/h für einige Sekunden 40cm lange Flammen aus dem Auspuff kommen lassen. Geiler Show-Effekt, Mehrverbrauch vernachlässigbar.

So, jetzt wünsche ich mir eine sachliche Diskussion. Meine These ist, daß das HSD an sich besser verkauft werden könnte, wenn rein Image-mäßig Mauern eingerissen würden und dieses HSD für ganz andere Zielgruppen zugänglich gemacht würde.

Das ist ja auch der durchaus versöhnliche Grund warum ich hier schreibe. Ich will keinesfalls stänkern. Ich schreibe, weil ich das HSD gut finde. Und fast weinen muß, wenn ich dran denke, daß es dazu verdammt ist, nur unter so einer häßlichen Prius-Karosse werkeln zu dürfen.

Und nun Feuer frei!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. August 2012 um 6:28

Die Intention des Range-Extenders verstehe ich ja. Ich finde es nur äußerst un-innovativ und plump, einen PKW-Motor aus der Großserie zu nehmen und zusätzlich in den verfetteten Elektrokarren zu stecken, wo er dann wie ein Betongewicht die ganze Zeit spazieren gefahren wird.

Warum keine innovativen Lösungen?

- einen Range-Extender, der als Generatorsatz nur 20-30kg wiegt

a) einen Turbogenerator-Satz mit einer kleinen Gasturbine

b) einen 1 Zyl-Zweitakter mit Direkteinspritzung (Orbital-System) und gegenläufiger Doppel-Kurbelwelle (wie bei Neander, zum perfekten Masseausgleich)

Es sollte hier die Tatsache ausgenutzt werden, daß beim Ampera die Wärmekraftmaschine im Stationärbetrieb am Bestpunkt laufen kann. Das eröffnet ganz andere Möglichkeiten.

Weitere Innovation, die mich beeindrucken würde: Modularer Aufbau, bei dem das Range-Extender-Modul von einer Person aus dem Heck des Wagens herausgezogen werden kann, und wie bei einem Rettungswagen unter der Krankentrage gibts eine Klappmechanik, welche automatisch das Fahrgestell mit 4 Lenkrollen unter dem Modul aufrichtet. Bei dieser Lösung darf dann der Range-Extender auch ein PKW-Motor aus der Großserie sein.

Der Schacht, wo der RE drin ist, ist standardisiert. Es kann eine Gepäckbox oder ein zusätzliches Akku-Modul eingeschoben werden. Bzw. kann dies dann auch in einem kleinen Fuhrpark als Schnellwechsel-System für den Akku im laufenden Betrieb genutzt werden.

Der Kunde kann beliebig wechseln zwischen Benzin- Diesel oder LPG RE und kann den Range Extender auch mieten, wenn eine Urlaubsfahrt ansteht.

All das vermisse ich. Der Ampera wirkt unfertig, ideenlos und wurde, einem Trend folgend, so schnell wie möglich auf dem Markt geworfen um was präsentieren zu können.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tolotos84

 

Bei deinen Berechnungen gehst du aber davon aus, das ein potentieller Kunde immer die teurers ("bessere) Austattung nehmen würde.

Wenn man aber kein Automatikgetriebe will, kann man es in der Berechnung nicht als Extra dazurechnen. Abwählen beim HSD kann man es ja leider auch nicht. Daher verschiebt sich die Rechnung (zumindest für mich und viele andere Schaltbegeisterte Menschen) zuungunsten des HSD.

Bei Radio und Alufelgen ist es das gleiche. Natürlich ist es schon wenn es die zum kleinen Preis dazugibt, aber dann müssen sie mir auch zusagen. Wenn ich anschließend eh das Radio ausbaue und mir ein anderes HiFi System einbauen will lohnt es sich ebenfalls nicht. Bei Alufelgen hat auch jeder seinen eigenen Geschmack (Weiß jetzt nicht was der Yaris HSD da anbietet, aber das Felgendesign der Standard Toyota Felgen hat mich in den letzten Jahre nicht so vom Hocker gerissen)

nein, ich hab immer nur die Aufpreise halbwegs vergleichbarer Ausstattungen genommen. Der Yaris 1.33 Life mit 5 Türen und Handschaltung (das hätte ich im obigen Post noch erwähnen können) ist soweit ich weiß das meistverkaufte Modell, daher hab ich das als Referenz genommen.

Vergleichen kann man den mit dem Basis-Hybrid, der schon einiges bieten kann, (Klimaautomatik, Tagfahrlicht vorne und eben die Automatik) dem aber ein anderes kriegsentscheidendes Detail fehlt: der Funkschlüssel! Das will doch heutzutage keiner mehr.

Außerdem fehlen dem Basis-Hybrid kleinigkeiten wie lackierte Spiegelkappen und sowas... wie wichtig das ist muss jeder selbst entscheiden.

Aufpreis Yaris Life gegenüber Yaris Hybrid Life : 1.100€

Noch etwas besser vergleichbar ist dann eben der Yaris Hybrid Life. Der hat jedes Ausstattungsdetail des normalen Life + die ganzen Extras die auch der Basishybrid mitbringt.

Aufpreis Yaris Life gegenüber Yaris Hybrid Life: 2.050€

Diese Aufpreise sind eben jeweils die Absolutpreise - unabhängig von Mehr- oder Minderausstattung. Gleiches gilt eben auch für den Auris, nur das der Hybrid dort etwas teurer ist. Dafür ist die Benzinersparnis auch etwas größer, laut Spritmonitor im Schnitt 2,2 Liter, kommt also aufs gleiche raus.

Und was man nicht vergessen sollte: Toyotas Hybride haben sich als sehr wertstabil erwiesen. Sah und sieht man am Prius, sieht man am Auris. Und beim Yaris - behaupte ich frech - wirds nicht anders sein.

am 6. August 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

Der Yaris 1.33 Life mit 5 Türen und Handschaltung (das hätte ich im obigen Post noch erwähnen können) ist soweit ich weiß das meistverkaufte Modell, daher hab ich das als Referenz genommen.

Lt. Aussage "meines" Toyota-Händlers stimmt dies nicht mehr seit es den Hybrid gibt. Seit dem hat er nur noch 1 normalen Yaris verkauft, dafür aber "jeden Tag" einen Hybrid.

Meine Mutter wollte einen Automatik-Yaris und hat sich den normalen CVT bestellt. Der Aufpreis für den Hybrid wäre ca. 1000Eur gewesen. Das wird zwar durch die Klimaautomatik etwas gemildert, diese war allerdings für meine Mutter irrelevant. Ich würde mir dagegen kein Auto ohne Klimaautomatik (oder Tempomat) kaufen. Jeder hat andere Preferenzen und folglich andere Vergleichspreise. Für meine ziemlich gute Wunschausstattung ist der Yaris Hybrid günstig und hat die beste am Markt verfügbare Automatik.

>und hat die beste am Markt verfügbare Automatik.

Genau, und sicher auch eine der robustesten. Vor allem CVTs würde ich nicht über den Weg trauen, was die Haltbarkeit angeht. Und auch die DSGs haben ja so ihre Macken.

am 7. August 2012 um 15:13

@aamperraa: Der Link zum ADAC ist ein Test zum Prius der 2. Generation. Seit 2009 gibt es die 3. Generation und schon bald die 4.

Für das daß sich angeblich "Range Extender" auf breiter Front durchsetzen werden, verkauft sich der Volt oder Ampera eigentlich nicht so gut.

@campr: das war aber eine eher schlechte Entscheidung, den Tausender hätte sie doch sicher in absehbarer Zeit wieder drin - und beim Wiederverkauf gibts nochmal nen Bonus.

Aktuell verkauft sich der HSD natürlich wie geschnitten Brot, ist ja nagelneu, aber langjährig gesehen war der Life (davor Linea Sol) mit 1.3l Maschine das bestverkaufte Modell.

am 7. August 2012 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

@campr: das war aber eine eher schlechte Entscheidung, den Tausender hätte sie doch sicher in absehbarer Zeit wieder drin - und beim Wiederverkauf gibts nochmal nen Bonus.

Das sehe ich auch so, aber manche ältere Menschen sind halt störrisch.

am 7. August 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

 

Für das daß sich angeblich "Range Extender" auf breiter Front durchsetzen werden, verkauft sich der Volt oder Ampera eigentlich nicht so gut.

Naja das Problem dürfte zum einen der Preis sein (40000 US-Dollar plus Steuern (Volt), 42900 Euro (Ampera)) und dazu die Geschichte mit dem abgebrannten Chevy Volt.

am 7. August 2012 um 18:26

@blue ice ultra: Dazu kommt noch daß in den USA die reinen E-Fahrzeuge von Tesla wohl auch kein schlechtes Angebot darstellen. Und dazu noch mit weit größerer Reichweite und der erprobten Zuverlässigkeit der "Battery Packs" über viele Jahre.

am 8. August 2012 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von LandCruiser200

Für das daß sich angeblich "Range Extender" auf breiter Front durchsetzen werden, verkauft sich der Volt oder Ampera eigentlich nicht so gut.

Der Volt/Ampera ist der dicke Fisch im kleinen Becken. Es werden relativ wenige Elektroautos verkauft. Davon allerdings am meisten Amperas/Volts.

Siehe: Link

Viele Grüße

Aamperaaa

weil der Volt/Ampera kein richtiges Elektroauto ist. Würde man ihn zu den Hybriden zählen (Elektromotor + Benzinmotor = Hybrid) wär er der die Kaulquappe im See aus Toyotas und Hondas...

am 8. August 2012 um 17:37

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

weil der Volt/Ampera kein richtiges Elektroauto ist. Würde man ihn zu den Hybriden zählen (Elektromotor + Benzinmotor = Hybrid) wär er der die Kaulquappe im See aus Toyotas und Hondas...

Ja aber die Kaulquappe wäre dann die einzige die rein elektrisch problemlos fahren kann. Also quasi die 5 Sterne Kaulquappe :D

am 8. August 2012 um 19:06

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von der_hausmeister

weil der Volt/Ampera kein richtiges Elektroauto ist. Würde man ihn zu den Hybriden zählen (Elektromotor + Benzinmotor = Hybrid) wär er der die Kaulquappe im See aus Toyotas und Hondas...

Ja aber die Kaulquappe wäre dann die einzige die rein elektrisch problemlos fahren kann. Also quasi die 5 Sterne Kaulquappe :D

Aber eben auch nur vorteilhaft, wenn man einen Stellplatz mit Steckdose hat. Den haben die meisten Laternenparker nicht.

am 8. August 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

 

Ja aber die Kaulquappe wäre dann die einzige die rein elektrisch problemlos fahren kann. Also quasi die 5 Sterne Kaulquappe :D

Aber eben auch nur vorteilhaft, wenn man einen Stellplatz mit Steckdose hat. Den haben die meisten Laternenparker nicht.

Das stimmt, aber die 20 Millionen Eigenheimbesitzer schon.

am 8. August 2012 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aber eben auch nur vorteilhaft, wenn man einen Stellplatz mit Steckdose hat. Den haben die meisten Laternenparker nicht.

Das stimmt, aber die 20 Millionen Eigenheimbesitzer schon.

Du weißt schon, daß es da Überschneidungen gibt, oder?

Mir fallen jetzt mehrere Eigenheimbesitzer aus meinem persönichen Umfeld ein, die Laternenparker sind.

am 8. August 2012 um 21:38

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von aamperaaa

 

Das stimmt, aber die 20 Millionen Eigenheimbesitzer schon.

Du weißt schon, daß es da Überschneidungen gibt, oder?

Mir fallen jetzt mehrere Eigenheimbesitzer aus meinem persönichen Umfeld ein, die Laternenparker sind.

Ja, 60 % der Deutschen sind Eigenheimbesitzer. Das sind dann 48 Millionen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Prius & Prius+
  6. Warum gfibt es eigentlich keinen Sport-Prius mit hübscher Karosse und 150PS