ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum floppt Signum eigentlich?

Warum floppt Signum eigentlich?

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 9:08

Hallo,

warum ist der Signum wirtschaftlich so ein Flop? Opel wollte damit Kunden von den Premium-Herstellern "erobern", 30000 im Jahr allein D verkaufen. Und tatsächlich krebst er bei 500-600 pro Monat herum. Keine Chance gegen E-Klasse, 5er, A6.

Er ist ein innovatives, intelligentes Konzept, bekam gute Kritiken und Tests, wird mit Wahnsinns-Rabatten angeboten, es gibt vernünftige Diesel, es müsste doch laufen.

An der billigen Innenausstattung allein kanns doch nicht liegen, an was dann?

N.

Ähnliche Themen
112 Antworten

Hallo zusammen,

zunächst einmal finde ich es wirklich bedauerlich, dass sich ein Gro der Bevölkerung scheinbar ausschliesslich durch Werbung leiten und beeinflussen läßt.

Tolle Werbung mit tollen Frauen, braven Kindern, stolzen Vätern und ansprechender Musik - das mag mich ja manchmal zum Schmunzeln bringen - aber es verleitet mich sicher nicht, dass beworbene Produkt ungeprüft zu kaufen bzw. es nicht voher mit anderen verglichen zu haben.

Es entsteht immer mehr der Eindruck, dass sich die Bevölkerung ihre Einkaufslisten nach den 1000 lustigsten Werbespots zusammenstellt.

Eigentlich ein Armutszeugnis für den Verbraucher.

Tja ... und was das Opel Image angeht - so interessiert es mich beispielsweise nicht die Bohne, was Nachbarn, Arbeitskollegen oder andere Personen über mein Fortbewegungsmittel denken.

Dieses automobile Klassendenken verschwindet allerdings langfristig nicht aus der Gesellschaft - man sollte sich aber auch nicht daran stören, wenn irgendwelche Zeitgenossen anhand des Fahrzeugs bzw. der Marke festmachen wollen, in welcher gesellschaftlichen Stellung sich der Fahrer befindet oder welcher Einkommensgruppe er angehört.

Das aber nur am Rande bemerkt und jetzt zum Thema Flopp und dazu eine kleine Rückblende.

Ich war immer ein Coupé-Fan - hatte früher einen MB230 CE Bj. 1981 - dann einen MB300 CE Bj. 1994 und dann habe ich einen Fehler gemacht.

Ich habe mich für ein Astra G Coupé 2.2 entschieden.

Das ist beileibe kein schlechtes Auto - hat eine klasse Linie und beim FOH war ich sehr begeistert.

Aber nach gut einem Jahr und mehreren unplanmäßigen Werkstattaufenthalten konnte ich den Wagen nicht mehr sehen.

Zu diesem Zeitpunkt sagte ich mir : Nie wieder einen Opel.

Den Wagen habe ich dann innerhalb der Familie weitergegeben und machte mich auf die Suche nach etwas neuem.

Die Coupé Zeit war nun auch vorüber und ich wollte etwas mit 4 Türen.

Zu dieser Zeit stand ein Kurzurlaub an und unser FOH bot mir an, den Signum in dieser Zeit mal zu testen. Anfangs noch etwas kritisch nahm ich sein nettes Angebot an und was soll ich sagen ?

Auf den ersten Kilometern war meiner besseren Hälfte und mir klar, das ist unser neuer Wagen.

Unmittelbar nach unserer Rückkehr wurde dann der 3.2 bestellt und ich bin nach wie vor sehr , wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen.

Ob der Signum in der Frontansicht nun dem Vectra gleicht oder nicht ist mir dabei schlicht egal.

Dieses Automobil ist der beste Opel, der mir in den letzten 30 Jahren untergekommen ist.

Schöne Grüße.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnymonny

Hallo zusammen,

zunächst einmal finde ich es wirklich bedauerlich, dass sich ein Gro der Bevölkerung scheinbar ausschliesslich durch Werbung leiten und beeinflussen läßt.

Schöne Grüße.

da siehst du´s das werbung wichtig ist

in deinem fall hat der foh werbung gemacht und dich auf den signum gebracht. ohne diesem angebot hättest du wahrscheinlich nicht einmal daran gedacht einen signum zu kaufen (falls du den signum damals überhaupt kanntest)

gruß

spitzer

am 17. Juni 2005 um 9:46

Signum

 

Der Signum ist weder Fisch noch Fleisch, und damit sind potentielle Opelkäufer einfach überfordert.

Gleiches gilt für Audi Sportsback, oder Mercedes Grand Sports Tourer. Da fragt sich auch jeder: was soll das denn jetzt? Aber die Kunden sagen: au ja, bitte her damit!

Die Frage ist also, wie gut sich ein Signum verkaufen würde, hätte er am Kühlergrill 5 Ringe, einen Stern oder einen Propeller, und nicht den Blitz. Denn am Auto liegt es sicher nicht.

Und dann diese Marketingkampagne...

"Signum-Class" ??? Dafür läßt man das Grafik Design von einem Klatschspalten Mäuschen wie Jette Joop kreieren.

Die Marketingabteilung von Opel gehört fristlos gekündigt.

Und dennoch: Bestimmten Modellen von Opel wird immer das umstrittene Image der Marke das Genick brechen.

am 17. Juni 2005 um 10:05

Image ist alles

 

...und um der ewigen Mär entgegen zu treten, dass früher alles anders oder besser war, empfehle ich jedem die aufmerksame Lektüre der folgenden zeitgenössischen Autotests: http://www.diplomat-b.de/test01.htm

Hallo spitzer16,

Werbung ist nicht gleich Werbung.

Ich habe hier speziell die TV-Werbung ansprechen wollen - die mir in dieser Form einfach zu wenig über das Produkt aussagt, welches da beworben wird.

Hier wird lediglich mit Emotionen gekartet - eine heile Welt vorgegaukelt - wie bereits erwähnt sind entweder durchgestylte abenteuerlustige Lebemenschen, eine Bilderbuchfamilie oder ein Soundtrack der gerade im Trend liegt oder zum Trend werden soll. Lustig anzuschauen - aber mehr nicht. Das eigentliche Produkt kommt meist zu kurz.

Nun schaue ich nicht sehr viel TV und wenn schalte ich bei Werbeeinblendungen oft um - aber diese Filmchen erwecken weder Neugierde noch Kauflust in mir.

Den Signum kannte ich seinerzeit schon - aber nur, weil unser FOH eine örtliche Werbeaktion durchgeführt hat.

Nicht mit Postwurfsendungen, die ohnehin meist direkt in der Ablage P landen - nein - direkt dort, wo ich als Autofahrer die Werbung nicht übersehen kann.

Er hat Linienbusse mit großen und schönen Abbildungen vom Signum bekleben lassen.

Diese Werbung konnte selbst ich tagtäglich nicht übersehen und sie hat mich zumindest darüber informiert, dass es bei Opel etwas neues gab.

Aber erst das direkte und persönliche Angebot einer ausgiebigen Probefahrt hat mich dann überzeugt.

Diese Art Werbung, zielgerichtet - produktorientiert und mit persönlichem Kontakt zum Händler bzw. das Produkt selbst zu "erleben" halte ich für zweckmäßig.

Diese Auto braucht keine vordergründigen Grinsegesichter im TV - aber wenn es schon TV-Werbung sein muß, dann würden 2 bis 3 eingeblendete große Standbilder vom Signum reichen - vorne, seitlich und hinten - mit der Aussage :

Irreale Traumwelten bekommen sie woanders.

Testen Sie die Wirklichkeit.

Opel Signum

;)

Schöne Grüße.

Re: Signum

 

Zitat:

Die Marketingabteilung von Opel gehört fristlos gekündigt.

Ja, sehe ich genau so - oder aber den Leuten, die das Marketing unter Umständen ausbremsen.

Habe gerade das Facelift im ams-Newsletter gesehen: Die Design-Abteilung gehört ebenso gefeuert - wie konnte man die Front nur derart verhunzen ? Ich könnte kotzen. Von oben geht´s ja noch, aber die ganze Front ist im Ar... und unsere "alten" werden weniger wert. Scheint so, als wäre Chris Bangle ( der geschmacklose Heck-Verformer von BMW ) zu Opel gewechselt.

Grottenschlecht. Habe ich kein Verständnis für -da kann man sich gleich einen x-beliebigen Japaner kaufen.

Aber den "Opel für die Oberklasse" planen -AutoBILD, aber gleichzeitig die Mittelklasse verschandeln.

Hier im Forum sind ja schon viele angebliche Face-Lifts rumgegeistert: aber keines sah so grottig aus wie das Idiotengesicht des gelifteten Vectras.

Und auch die Tuner werden keine Freude an der Front haben: wie soll man da ´was draus machen ???

Ob der Signum jetzt auch so verwurstet wird ? Steht zu befürchten. Gute Nacht, Opel.

Enttäuscht,

JuPS

P.S.: Mein Vectra ist heute morgen wieder mal nicht angesprungen. Habe gestern abend 5 Minuten lang das Auto beladen. Darf nicht wahr sein...

hi jonnymoony

hab nicht gewusst, dass du nur von tv-werbung sprichst

der spot von dir wär sicher nicht schlecht, aber ich würde eher erklären was der signum bietet

bei der "signum-class" werbung hat (soweit ich mich erinnern kann) keiner darauf hingewiesen, dass er längs verstellbare einzelsitze hinten hat und entweder einen kofferraum in der größer einer s-klasse oder einen beinraum einer s-klasse haben kann.

gruß

spitzer

am 17. Juni 2005 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von Jonnymonny

Werbung ist nicht gleich Werbung.

Ich habe hier speziell die TV-Werbung ansprechen wollen - die mir in dieser Form einfach zu wenig über das Produkt aussagt, welches da beworben wird.

Ach, Opel hat für den Signum Werbung gemacht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Warum floppt Signum eigentlich?