Warum fahrt ihr einen Touran ?
Hallo Touranfahrer, neulich fragte mich ein Arbeitskollege: Warum fährst Du so ein Auto ? Brauchst Du so ein grosses Auto ? Rentiert sich so ein Auto wenn Du einmal im Jahr nach Dänemark und dreimal in den Baumarkt fährst ? Die Antwort ist ganz leicht, oder was meint ihr, mich würden Eure Gründe interessieren.
Gruss an alle von Matthias.
33 Antworten
Also ich hatte vorher einen Golf III Variant TDI für 10 Jahre und 250.000 KM. Ein Auto, mit dem ich überaus zufrieden war. Eigentlich stand der Entschluß fest, daß es das Nachfolgemodell werden sollte, bis ich mich mit dem Touri auseinandergesetzt habe, weil der Golf Variant noch auf dem IVer basierte und der Touri schon auf dem Ver.
Nach näherer Betrachtung konnte ich feststellen, daß ein Touran nicht teurer war, als ein neuer IVer Variant.
Da der Touri das neuere Konzept hatte und noch mehr Transportmöglichkeit bietet (7-Sitzer beim Golf nicht möglich), habe ich mich schlußendlich für den Touri entschieden.
Viele Grüße.
Re: Warum fahrt ihr einen Touran ?
Zitat:
Original geschrieben von matthias.ecker
Warum fährst Du so ein Auto ?
Würde ich nicht fahren, würde er in der Garage stehen 😁 Und dafür ist er einfach zu schade und zu schön 😉
Gruß
Afralu
P.S. 2 Kids brauchen den Platz, einfache Antwort 😉
Wir hatten damals zwei Kinder und waren alle paar Wochen unterwegs. Der Touran bot deutlich mehr Platz und das intelligentere Sitzkonzept gegenüber den Passat Variants, die wir vorher hatten. Die Straßenlage war dank Sportfahrwerk Spitzenklasse (wenn auch komfortverwöhnte Leute es zu straff finden würden), der Sitzkomfort der Trendlinesitze war ebenfalls sehr gut. Hätten wir noch nochmal Nachwuchs bekommen (mit 3 Kindersitzen wär es doch eng geworden), würden wir immer noch Touran fahren. Wenn die Kids bald aus den Kindersitzen raus sind (bis auf den Mini), steht der Touran ebenfalls wieder auf der Wunschliste. Bis dahin fahren wir T5.
...und ich habe irgendwann aufgehört zu zähle, an wie vielen Parklücken ich mit meinem Passat vorbeigefahren bin, in die ein ca. 20 cm kürzerer Truthahn aber noch reingepasst hätte. Innen ist der Touran größer als mein Passat, und den neuen Passat finde ich mit seiner Chrom-Fresse (´tschuldigung!) grottenhäßlich! Und der ist ja jetzt noch mal größer geworden!
Also: ein schöner, kleiner Truthahn soll es werden. Darauf freut sich
igelonline
Ähnliche Themen
Weil kein Golf Variant auf Basis des Golf V gebaut wird und der Passat zu groß ist (und auch nicht mehr so schön). Aber ich muss dem besagten Bekannten eigentlich Recht geben, den vielen Platz brauch ich in der Tat nur wenige Male im Jahr, aber dann wird der Touran auch vollgeladen. Man muss halt abwäagen ob man ein so großes Auto braucht oder nicht.
Eins darf man aber nie vergessen, der Gedanke im Hinterkopf, ich könnte, wenn ich wollte reicht den meisten schon als Grund.
Viel Platz, sehr hohe Sicherheit und einen netten Motor.
Mit meiner Frau einen Tagesausflug zu machen ist gleichbedeutend mit einer 6-monatigen Polarexpedition. Zumindest vom Gepäck her. 😁
Und das hohe Sitzen bzw. Einsteigen ist sehr angenehm.
Und weil vor 2 Jahren der Touran im Vergleich zu anderen dieser Klasse für uns einfach der Beste war.
Grüße
RSTE
Zitat:
Hallo Touranfahrer, neulich fragte mich ein Arbeitskollege: Warum fährst Du so ein Auto ? Brauchst Du so ein grosses Auto ?
Was heißt hier "so ein großes Auto"? Es ist ja kein Chrysler Voyager.
Für mich war die Variabilität und der Platz entscheidend. Platz ist für mich der wahre Luxus.
Wenn ich mir z.B. ansehe, wie sich mein Kumpel in seinen A4 Kombi quetscht, da kann ich nur müde drüber lächeln (vor allem wenn ich dran denke, was so eine Hasenkiste kostet).
Ok, ich nutze das Platzangebot nicht ständig aus, aber gerade weil ich jedes WE zwischen zwei Wohnungen pendele, ist der Kofferraum oft voll, und bei Ausflügen mit meinen Eltern sind die sehr froh darüber, sich nicht in eine Hasenkiste zwängen zu müssen.
Ein tolles Raumgefühl!
Nicht so beengt wie in den üblichen Fahrzeugen, Kombis etc,
Beinfreiheit auch in der 2ten Sitzreihe!
Fahrräder im Wagen transportieren können, eventuel auch mal eine Nacht "bequem" drin schlafen können
und zum Glück nicht so monstergroß wie Sharan, Galaxy und ähnliches ..... und im Grunde nur ein GOLF!!
..... weil:
- Kombis in der Größenordnung Passat, Vectra, Mondeo..... teurer sind
- weil das Auto sehr variabel einsetzbar ist
- weil es sehr viel Platz hat
- weil ich zwei Kinder habe, und der kleine mit 2,5Jahren wie ein König aus dem Fenster gucken kann
- weil mehr Platz auf Fahrer/Beifahrer...... mehr Komfort bedeuten
- weil ich die hohe Sitzposition mag
- weil es ein "großes Auto" mit kleinen Ausmaßen ist und somit mehr Stadttauglich als z.B. ein Sharan, T5 usw
- weil mir die Qualität, die schlichte eleganz gefällt
-.....................
willst Du noch mehr?
- weil es einfach ein geiles Auto ist, trotz der bekannten Krankheiten, die andere Fabrikate aber auch haben
Bis dann dann
warum....... ich bin eher zufällig zum Touran gekommen. Mein alter Dienstwagen (Alfa 147 JTD) mußte wegen Platzmangel kurzfristig weg und was größeres her. Da wir damals im Betrieb hauptsächlich VW/Audi Fahrzeuge hatten, führte der Weg zum VW-Händler. Es mußte ein Fahrzeug sein, das schnell beschaffbar ist. Den neuen Passat gab es noch nicht und den alten wollte ich nicht. Der Händler hatte 3 Touran´s zur Auswahl vorrätig bzw. innerhalb 1 Woche beschaffbar. Kurzum, seitdem fahre ich Touran. Die Meinung über den Touran ist bei mir 50/50, aber das gehört nicht hierher. Februar 2007 läuft die Leasing aus und ich überlege was dann kommt.
Gruß und allzeit problemfreie Fahrt
Micha
Bei mir war es so, dass der Touran mir vor nem Jahr als bester Kompromiss erschien.
Ich nutze die Kiste als Dienstwagen, d.h. Messgerätetransport, einigermaßen seriöses Aussehen (nicht zu protzig, aber auch kein typisches Außendienstfahrzeug), sparsam und schnell, 50000 km pro Jahr. --> Dieselkombi, ca. 200 PS, vielleicht 530d oder so
Ich habe drei Kinder, Frau und Aupair, Freunde fahren gelegentlich mit, bin Wochenendpendler, fahre zwei, drei mal in Urlaub, Sportfeste usw. --> Multivan oder so
Fazit: Touran ist relativ sparsam, kann zur Not als 6 oder 7-Sitzer genutzt werden, ist mit dem damals größten Diesel gerade noch ausreichend flott, ist günstig (ich muss mich nicht dauernd vor Kunden rechtfertigen, warum ich so hohe Honorare verlange), wirkt vom Image her trotzdem nicht zu billig, taugt auch im Stadtverkehr durch die kompakten Außenmaße
Gruß stef
Zitat:
neulich fragte mich ein Arbeitskollege: Warum fährst Du so ein Auto ? Brauchst Du so ein grosses Auto ?
Tja auch mir wurde genau diese Frage gestellt - auch von Arbeitskollegen.
Meine Antwort nur:
...weil ich es mir leisten kann ;-)
Dann war nur noch Ruhe / Sprachlosigkeit
Bei uns gibt es einige Gründe:
- zwei Kinder
- ein Hund
- Wohnwagen 1500 Kg
- DSG
- gute Werkstatt gleich nebenan
Für uns ist der Touran nicht gross, sondern hat genau die richtige Grösse.