Warum fahrt ihr einen Audi??

Audi 80 B3/89

Hey leutz!

Passt vielleicht ned ganz, des thema, aber mich würde einfach mal interresieren, warum ihr einen Audi fährt, und dazu noch alte Modelle (80,90,100....)

Ich hab mir son alten Bock angeschafft, weil er erstens zu bezahlen war 🙂 und zweitens, weil da noch ned so viel elektronikzeug drin is. Ich hab nen schalter fürs licht an u aus, nen hebel fürn scheibenwischer nen Ganghebel zum schalten einen Tacho udn drehzalmesser und ne Uhr, kein ABS, ESP, und was es da alles gibt..... (kenn mich da ned so aus) Ein neues Auo würd ich mir nie kaufen....um so älter um so schöner!
Und außerdem hab ich nen Audi, weil ich in der nähe von Ingolstadt wohn, da is es ja wohl selbstverständlch!

Greetz

86 Antworten

@Pollux: Hast du deine ganzen 200er angemeldet? Ui Ui da brauchst aber nen dicken Geldbeutel^^

Und sogar Teppich für die Schätzchen, ich schmeiß mich weg *sabber*

Also nach meinem ersten Wagen - Ford Fiesta (den man nicht erwähnen braucht) - habe ich 3 1/2 Jahre Mercedes 190er gefahren. Geiles Teil, nur hat mein Chef mich dann nach Düsseldorf versetzt und die Strecke mit 10 Liter Super-Verbrauch war täglich nicht zu fahren. Danach hatte ich mir einen Focus Diesel geholt (Kombi und mit schicker Ausstattung) um gümstig zu fahren. Es war immer ein Traum von mir einen Zweitwagen als Spaßmobil zu besitzen. Und da der Focus tierisch gut Kohle gespart hat, hab ich dann recht schnell zugeschlagen: Audi Coupe, tornadorot (schicke Farbe für den Wagen!), 5-Zylinder und quattro. War ein Leidenschaftskauf, der Wagen hat mir auf Anhieb gefallen - ein Kumpel hat den gleichen mit Frontantrieb, der hatte mich vom Fahren her voll überzeugt.

Ich würde eher den Focus verkaufen als den Audi. Soll nicht heissen dass es ein schlechtes Auto ist, aber der Audi liegt mir mehr am Herzen (trotz fehlender Klima, etwas schlechterer Straßenlage [dafür komfortabler], und nen Verbrauch von gut über 10 Liter Super...).

Nachtrag: Den 190er vermisse ich trotzdem... ärgere mich den verkauft zu haben.

Gründe ?
Bin generell Fan vom Design (innen und außen) der 80er Jahre. Nach dem obligatorischen 2er Golf als Erstauto kam dann der 80er als höherwertiges Auto ins Haus. Alles natürlich immer im Rahmen des finanziell Vertretbarem 😉

Design ist natürlich Geschmackssache. Einen Fakt den ich immer vertrete ist folgender: Viele ältere Autos haben einfach Stil und Character, sind individuell.
Wenn man sich heute in die Autos setzt, sieht ein Ford drinne aus wie ein Opel, ein BMW hat nicht mehr das zum Fahrer geneigte Cockpit und Japan-styled-Rückleuchten; aussenrum wird immer größer gebaut, Frontscheinwerfer sehen auch bei jedem 3. Auto gleich aus...
Mal abgesehen davon kann man die wenigsten Sachen selber machen, und wenn doch muss man erst mal 2 Stunden Verkleidungen abbauen und so Scherze.

Zudem gab es eine "biedere" Zeit... als Beispiel nehme ich immer 190er Mercedes und C-Klasse: der 190er W201 war flach, konservativ gestyled, die erste C-Klasse W202 sah dagegen recht langweilig aus, die C-Klasse(n) danach W203 wiederum ziemlich dynamisch.
Ein 5er BMW E34 zwischen 88 und 95 die Ecke sah aggressiv und sportlich aus, der danach E39 wierum total bieder, und danach kommt dann dieses Japan-Modell...
Einen Audi A4 finde ich auch unansehlicher als einen Audi 80, das aktuelle Modell gefällt mir wiederum gut.

Ähnliche Themen

Nunja, dann poste ich mal die Gegenmeinungen:

Warum ich keinen Audi 80 mehr fahre:

-Alt
-zu hoher Spritverbrauch
-Hohe Abgasemissionen
-Unsicher (keine Kopf und Sidebags), ESP, Notbremsautomatik, Selbsttrocknende Bremsen, etc....
-Fehlende Ausstattung (Vollausstattung im Audi 80 = 6er im Lotto)
-Image / Prestige

Genau,wegen dem Image fährste nen 3er BMW,gell 😁

Ich bin zu meinem Audi gekommen wie die Jungfrau zum Kind, ohne jede Vorahnung.
Nachdem mein BMW den Geist ausgehaucht hat musste ein neuer Diesel her. Die Anforderungsliste:
Kombi, Klima, mindestens Fahrerairbag, wenig Rost ab Baujahr 94.
Tja, eine schnelle Suche ergab dann das der Audi 80 quasi ideal passt.
Relativ sparsamer TDI, quasi Rostfrei wegen Zink, Kombi zu kriegen... und dann hab ich meinen innerhalb von 3 Stunden gesucht und gekauft.

Aber als die Karre damals neu war, so um 86 rum, da wollte ich immer einen Audi 80 haben. Der hat einfach Style.
Das fiel mir wieder ein als ich meinen jetzigen hatte.

Es gibt nur 2 Gründe warum ich Audi 80 fahre,
zum einem bin ich in einem T44 und T89 Aufgewachsen, das problem liegt daran das sich der Geruch eines Audis "NEU" ins Gehirn einbrennt und man ihn einfach nichtmehr los wird. Zum anderen bin ich Haptickfanaticker, Audi ist der einzige Hersteller der es damals schon verstanden hat Autos zu bauen, Ich fühle mich bis heute nicht hinter einem anderen Steuer wohl. Es ist einfach nicht "das" , was ein Audi hat.
Auserdem ist die Form zeitlos schön, man kann heute noch einen Audi80 neben einen A4 stellen und erkennt das beide imgrunde der selben Philosophie entsprungen sind.
Auch ist der Audi80 ein Fahrzeug das Geschichte geschrieben hat, und "das" Modell von Audi war....kein anderes wurde so oft gebaut.
Auserdem sind sie einfach, einfach, also einfach genial *gg. Es gibt nichts was zuviel ist, und trotzdem alles da.
Und seit ich 5Zyl. fahre, bin ich diesem Ansauggeräusch verfallen, dem kann selbst ein V6 oder V8 die Stirn bieten, es ist einfach nur einmalig, und leider wird es auch einmalig bleiben.....
Auserdem sind die leute die Audi (vorallem die alten)fahren ganz besondere Menschen, es gibt nur wenige ausnahmen die nicht davon überzeugt sind, die z.B die einen Audi im Wnter fahren, dafür gibt es Golf und Passat 😁
Ok es sind mehr als 2 gründe, aber ich denke genügend um in so ein altes Auto mehr zeit zu investieren als in eine Freundin...

Audi80, ein Auto, das Geschichte schrieb, und Geschichte schreiben wird...

Ich denk mal die Frage ist überflüssig :-)

Ist doch klar, einfach nur geil.....

Bei mir ist der Anfang auch gleich das vorerst ende(Standpunkt jetzt) 😉

Angefangen habe ich mit meinem ersten eigenem Auto einem Audi 80 1.6 PP bin dann hoch zu nem Audi 80 1,9E welche aber mangels Euro 2 fähigkeit weck musste und der 2te nachwuchs wollte auch mehr platz 😉.
Also wurde ein Audi 100 Avant 2,3 5Ender angeschaft leider bin ich damit im Winter stecken geblieben bin (Hilfe gab mir ein A4 Avant Quattro den Berg rauf) was mich so begeistert hat das es genau sowas sein sollte. Also 100er verkauft und nen Audi 80 Avant Quattro 2,6 V6 angeschafft der auch so das genialste war was ich hatte bis die Kupplung nicht mehr wollte habe sie zwar halbwegs machen lassen aber es wäre nix für die dauer gewesen da die schwungscheibe auch ne macke weck hatte, somit auch wieder verkauft.
So konnte ich mir aber endlich mal meinen Traum erfüllen einen Audi A8 Quattro 4,2 V8 ein sau geiles Teil und die höchste form des Audi´s besitzen "träum". Da ich nun aber gut 1000km in der Woche zurücklege durch meine Lehre ist er mir dafür zu schade gewesen und er hätte am ende nichts mehr an wiederverkaufswert gebracht und auch die Benzinkosten habe ich mich dann entschlossen in schweren Herzens zu verkaufen.(noch hewute trauert jeder dem Audi nach der ihn kannte)

Dann habe ich es mir mal erlaubt fremd zu gehen und mir einen Pontiac Trans Sport zugelegt(aber mit dem hintergedanken einen Audi als zweitwagen für Lehre fahren und Hobby. Ich kann nur sagen nach 2 Monaten hatte ich die Strafe dann der Ponti hat einen ZKD Schaden und das auf der AB(Leute kauft euch keinen AMI ich mache die ZKD gerade wieder und muss sagen das ist das letzte auf Erden sowas ist ein Weckwerfauto).
Ein Glück für mich das ich mir 1 Woche vorher günstig einen netten "Dienstwagen" gekauft habe Audi 80 1,6 PP und wie man nun feststellen wird kommt einen das doch bekannt vor 😉 RICHTIG damit hatte ich damals angefangen 😁 .

Und in naher zukunft werde ich mir noch einen Avant Quattro zulegen als zweitwagen und mal schauen wie es nach den 3 1/2 Jahren ausschaut evtl. wieder nen A8.

Ich werde mir auch nichts mehr anderes zulegen als einen Audi da er nicht nur von der Form her zeitgemäß erscheint sondern auch eine ganze menge an Komfort und Ausstattung bietet für dieses alter auch was verarbeitung angeht.

Wieso?

Aus Freude am haben ;-)

Diese werden zwar fast nicht mehr gefahren!

Warum?

Anschauen!

860 Ps Vereint in der neuen Garage! Gut die infrastrucktur drum rum muß noch verbessert werden ;-)

PS. Falls noch jemeand Nebler und Blinker fürn Cabrio oder RS2 liegen hat der kann sich melden!

Zitat:

Original geschrieben von Seidla

@Pollux: Hast du deine ganzen 200er angemeldet? Ui Ui da brauchst aber nen dicken Geldbeutel^^

Und sogar Teppich für die Schätzchen, ich schmeiß mich weg *sabber*

Naja was heist dicker Geldbeutel....

Wenn man sonst keine Hobbys hat geht das schon, vorallem wenn sie als Youngtimer versichtert sind und nur etwas 1/5 der Prämie für einen bezahl als was einer "normal versichert" kostet.

Da gibts zwar einige Auflagen was Abstellort und KM-Leistung angeht aber....man kann ja eh immer nur mit einen fahren also komm ich an die KM-Grenze eh nicht hin.

Die Steuer tut schon weh, auch bei EURO2, aber nicht verbrauchte Steuer gibt es ja wieder zurück ;-)

Und was den Teppich angeht - ich hab nie behauptet normal zu sein :-))

Nee, das war mehroderweniger ne Notlösung denn das war/ist ein Betonboden drin/drunter und beim rein-und rausfahren "reibt" der sich ab und staubt die Fahrzeuge und auch den ganzen restlichen Kram da drin unheimlich ein und wenn ich etwas hasse dann PUTZEN+ABSTAUBEN und daher war ein Teppich-Rasen die Ideale Lösung :-) Und es ist saugemütlich und hat auch nicht den Eindruck in ne Werkstatt oder Autogarage zu sein sondern mehr wie in nen grooooßen Kinderzimmer :-))

VLG Pollux4

ausderm wenn man Fahranfäger ist sowie auch Berufsviefahrer da beitet der 80 für das Geld viel, somal es ja auch genügent Teile und Motoren gibt....
Ich würd ,wenn Audi wieder beginnen würde 80er zu bauen gleich einen ordern ohne auch nur eine sekunde an ein anderes Auto zu verschwenden

Die solln wieder nen neuen 80er bauen, aber dabei die Form beibehalten!

Das ist das Problem, alte autos = hoher spritverbarauch (das stört mich eigentlichned so daran) und hohe steuern.... aber mir is es egal (zahlen noch eltern)

Ist einfach Kult!

Mein Traum wär ein 200er. Aber das werden Träume bleiebn... 🙁

wir schließen uns alle zusammen schreiben an AUDI ne mail das die wieder alte 80er und 200 usw baun sollen

Deine Antwort