ForumVolkswagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. warum fahren jetzt aufeinmal alle diesel???

warum fahren jetzt aufeinmal alle diesel???

Themenstarteram 10. Dezember 2004 um 20:02

Hallo!

Mir ist in der letzten Zeit immer mehr aufgefallen das die Neuwagen die man so sieht, fast nur noch Dieselfahrzeuge sind.

Ich frage mich warum?

Nur weil der Diesel der "günstigste" Kraftstoff an der Tankstelle ist, ist das fahren doch nicht günstiger!

Man bedenke die höheren Steuern und den höheren Anschaffungspreis.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Leute alle Diesel kaufen wegen dem Fahrverhalten.

In der AutoBild habe ich gelesen das sich ein Diesel je nach Auto erst ab 30000 km/ im jahr rechnet.

Und ich bezweifle mal, das die ganzen tdis und cdis auf dem Parkplatz bei aldi soviele Km machen?

Was meint Ihr wodran liegt das?

Reine Psychologie (ich tanke jetzt viel billier) und nicht Fähigkeit zu rechnen oder doch die Liebe zum Dieselfahrverhalten??

Ähnliche Themen
170 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Warum alle Diesel fahren ? Ich behaupte, es ist nichts weiter als ein Trend, der mit der aktuellen Russpartikel- und Feinstaubthematik aber bald mal unattraktiver werden dürfte, wir werden sehen. Mich triffts nicht. Gut so.

Natürlich ist das ein Trend, wenn man sieht, wieviele Dieselautos auf die Zulassungszahlen bezogen auf dem Markt sind- gleichzeitig gibt es aber kaum mehr Vielfahrer und die meisten Strecken betragen kleiner gleich 10 km.

Diesel sind ja nicht schlecht, aber wenn sich ne Mutti schon nen Diesel holt, um damit einmal in der Woche zum 5 km entfernten Lidl zu fahren, muß man sich doch mal an den Kopf fassen.

Und das Thema Feinstaubbelastung in den Städten- es war ja nur eine Frage der Zeit, bis diese Diskussion eintreten würde.

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Diesel sind ja nicht schlecht, aber wenn sich ne Mutti schon nen Diesel holt, um damit einmal in der Woche zum 5 km entfernten Lidl zu fahren, muß man sich doch mal an den Kopf fassen.

Und das Thema Feinstaubbelastung in den Städten- es war ja nur eine Frage der Zeit, bis diese Diskussion eintreten würde.

cheerio

Da hast du natürlich auch Recht, für die ist sowas totaler Käse!!

Hat sich doch erledigt, wie ich heute im Radio gehört hab, wollen die doch bloss die mit Rußpartikelfilter steuerlich begünstigen!!

Zitat:

Original geschrieben von Apollo777

...wie ich heute im Radio gehört hab, wollen die doch bloss die mit Rußpartikelfilter steuerlich begünstigen!!

Alle anderen bisher in den Medien diskutierten Lösungsvorschläge wären allerdings auch Gift für die ohnehin lahmende Konjunktur in unserem Land.

am 1. April 2005 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Alle anderen bisher in den Medien diskutierten Lösungsvorschläge wären allerdings auch Gift für die ohnehin lahmende Konjunktur in unserem Land.

stimmt... ;)

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Warum alle Diesel fahren ? Ich behaupte, es ist nichts weiter als ein Trend, der mit der aktuellen Russpartikel- und Feinstaubthematik aber bald mal unattraktiver werden dürfte, wir werden sehen. Mich triffts nicht. Gut so.

"ALLE" muss man hier wohl etwas relativieren. Während das bei den Hauptverursachern der Feinstaubbelastung (zumindest was den Straßenverkehr angeht), den LKW zutrifft, ist es bei den PKW "nur" rund die Hälfte. Zieht man mal die Flottenfahrzeuge ab und betrachtet nur die Privatfahrzeuge, dürfte es wohl schon etwas weniger sein.
Den Trend bei den PKW gab es nach den Ölkrisen in den 70er und 80er Jahren jeweils schon mal, danach ist - nicht zuletzt wegen der Steuerproblematik - der Dieselanteil zwischenzeitlich massiv eingebrochen!

Hallo,

na zum Beispiel die Leute, die sonntags auf Montage fahren (mein Schwiegervater muß 500 km hin und 500 km freitags zurück nach Hause fahren), dürfen dann laufen oder stempeln gehen...? Oder dann darf man eben nicht in den Zoo mit den Kindern fahren oder an die See... die Tourismusbranche würde es freuen.

Aber wie schon erwähnt- man hat zum Glück an unsere wirtschaftliche Situation im Lande gedacht. :)

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. warum fahren jetzt aufeinmal alle diesel???