warum fahren jetzt aufeinmal alle diesel???

VW

Hallo!
Mir ist in der letzten Zeit immer mehr aufgefallen das die Neuwagen die man so sieht, fast nur noch Dieselfahrzeuge sind.
Ich frage mich warum?
Nur weil der Diesel der "günstigste" Kraftstoff an der Tankstelle ist, ist das fahren doch nicht günstiger!
Man bedenke die höheren Steuern und den höheren Anschaffungspreis.
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die Leute alle Diesel kaufen wegen dem Fahrverhalten.
In der AutoBild habe ich gelesen das sich ein Diesel je nach Auto erst ab 30000 km/ im jahr rechnet.
Und ich bezweifle mal, das die ganzen tdis und cdis auf dem Parkplatz bei aldi soviele Km machen?
Was meint Ihr wodran liegt das?
Reine Psychologie (ich tanke jetzt viel billier) und nicht Fähigkeit zu rechnen oder doch die Liebe zum Dieselfahrverhalten??

170 Antworten

Gut Supersportwagen ist er sicher nicht.
Aber auch ein BMW M5 kein REINRASSIGER Sportwagen! Ist auch schwer wie Blei und viel zu groß bzw. nicht wendig genug. Trotzdem geht er ab wie ne Rakete.
Da gibts eh nur Porsche Turbos, Ferarie ENZOs, Lambos, dann is eh wieder schluß mir REINRASSIGEN Sportwagen.

Drehmoment vs. Drehfreude:
Bin mal mit einem Porsche Turbo 3,3 liter eines Arbeitskollegen mitgefahren. Nicht so viel Drehmoment wie ein 3,0 TDI aber die Karre hat gedreht wie ein Schwein. Kurzes Turboloch und dann WUUUUUUUUMMMMMMMS
Ich konnte gar nicht auf alles zugleich achten!
Den Drehzahlmesser der wie am Gummiband in Richtung roten Bereich schnellt, ebenso die Tachonadel.
Das infernalische Brüllen und Pfeifen aus dem Heck! Ein lautes KLACK beim Schalten und nie spürst du ein nachlassen der Beschleunigung wenn der rechte Fuß erneut nach unten fällt. Die Schläge aus der Radaufhängung die dich jeden Knochen spüren lassen. Das flaue Gefühl im Magen wenn dir die Straße ausgeht und du in den Gurten hängst nachdem die Bremsen ihrer Arbeit nachgehen. Den Geruch nach heißem Gummi und die weichen Knie beim aussteigen. *SUCHTGEFAHR*
DAS war ein Erlebnis! Das hast du NUR mit Benzinern.
Kein DIesel bringt dir diesen Fahrspaß, auch nicht mit 10000 NM

Drehmoment hin oder her
ICH mag keine DIESEL.
Kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit!

Ist die Dieselfraktion mundtot?

@ TDI nie

Hast Du Dich irgendwie im Thread geirrt?

Und sorry, aber ich habe im 911er bislang weder heftige Schläge noch ein Kreischen wahrgenommen. Und Geruch nach verbranntem Gummi? Wie soll das bitte gehen? Ausgeschaltetes PSM?
Ohne PSM fliegt man bei forcierter Fahrweise in der ersten Kurve raus!

Bleib bitte beim Thema!

Grüßle
Frank

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Ist die Dieselfraktion mundtot?

Die geniessen gerade nur ihre Autos und freuen sich, dass gewisse Leute nicht zu ihrer Fraktion gehören. Ich muss jetzt auch weg, mein Öltanker will heute nach München! Frohe Weihnachten an alle!!!

Ähnliche Themen

was bringt noch eine Diskussion?

Es hat jeder seine Meinung und Ende..
Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen. Aus meiner Sicht jedenfalls.

da lob ich mir das österreichische autokauf-system: neben dem üblichen 20% Mwst-Satz muß jeder Autoneukäufer auch noch eine Normverbrauchsabgabe (kurz NOVA) bezahlen -> autos mit wenig verbrauch zahlen noch zusätzlich ca.5-6% vom kaufpreis, treibstoffschlucker bis max.16%

daher zahlt man bei uns dann für einen porsche cayenne 36% steuer - der einsteiger kostet 59.400€, also mehr als 10.000€ mehr als in deutschland

nächste stufe startet jetzt mit 1.7.2005: diesel-autos ohne partikelfilter müssen 300€ mehr NOVA zahlen, im gegenzug bekommt man 300€ bonus beim neuwagenkauf eines diesels inklusive filter

fazit: find ich alles sehr sinnvoll, nur wenn's finanziell weh tut, werden unmündige bürger zum nachdenken gezwungen - oder sie zahlen eben mehr

Hört sich Prima an,sollten sich die Herren Deutsche Politiker mal genauer anschauen.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Hört sich Prima an,sollten sich die Herren Deutsche Politiker mal genauer anschauen.

Naja, eigentlich haben wir hier in Deutschland schon mehr als genug steuerliche Belastungen mit "Steuerfunktion"...

naja als Ersatz,für das bisherige System Natürlich,nicht obendrauf noch,das wäre zu Krass.

Warum alle Diesel fahren ? Ich behaupte, es ist nichts weiter als ein Trend, der mit der aktuellen Russpartikel- und Feinstaubthematik aber bald mal unattraktiver werden dürfte, wir werden sehen. Mich triffts nicht. Gut so.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Ich werde mir wohl auch als nächstes nen Diesel holen,bei nur 8000 km im Jahr,warum??

Ganz Einfach,weil ich kein Bock hab,2 mal im Monat zu Tanken bei 600 km im Monat.

Mit nem TDI bräuchte ich dann nur noch alle 6 Wochen zur Tanke!!🙂

Ausserdem macht der TDI mehr Spass wie der Benziner.

aja, der diesel wird also 3mal so wenig brauchen wie dein jetziger benzinner interessant, und bei 8tkm p.a. ist es klar das mann nicht seine gesamte freizeit an der tanke stehen möchte die 5min. pro Monat hat mann ja nun wirklich nicht!

Wirklich eine komische Rechnung, ich fahre auch ungefähr diese km-Leistung im Jahr, nicht viel mehr. Aber ich werde mir keinen Diesel kaufen, weil die wenigen km die ich fahre, will ich ehrlich gesagt geniessen können, sprich meine Karre soll weder russen noch trekkern noch soll sie minus 2 Liter auf 100 km brauchen, das ich jaaaaa nicht meine Hände schmutzig mache an der Tankstelle. Mann mann, diese Dieselspinnerei kann einem ja sowas auf den Keks gehen, wisst Ihr was, warum werfen wir nicht in alle Autos einen TDI, dann sind wir wohl alle happy, weil so ein TDI ja die eierlegende Wollmilchsau ist ?

Dann gib es bald einen Porsche 911 S-TDI.

PS: Fahrspass definiert jeder etwas anders, besteht aber nicht nur darin, hohes Drehmoment suggeriert zu bekommen. Dazu zählen sportlicher Sound und ab und zu Drehzahlen über 4000 Touren, aber das ist frei nach Geschmack. Den ollen Sixpack hier wird jedenfalls sicherlich kein Rumpeldiesel von VW und Co. ersetzen, das schwöre ich.

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Den ollen Sixpack hier wird jedenfalls sicherlich kein Rumpeldiesel von VW und Co. ersetzen, das schwöre ich.

Das du der Dieselhasser Nr. 1 hier im Forum bist, müsste ja nun langsam bekannt sein!! 😉

Zitat:

will ich ehrlich gesagt geniessen können, sprich meine Karre soll weder russen noch trekkern

Ich hab auch so Spass mit meinem Diesel und der rußt auch nicht sonderlich (vielleicht weil er oft freigebrannt wird) und es gibt ja auch Rußpartikelfilter zum nachrüsten.

Zitat:

das ich jaaaaa nicht meine Hände schmutzig mache an der Tankstelle

Sorry, da muss ich dir jetzt Wurstfinger an der Tanke unterstellen 😁, ich hab mich nämlich noch nicht einmal eingesaut!!

Zitat:

Fahrspass definiert jeder etwas anders, besteht aber nicht nur darin, hohes Drehmoment suggeriert zu bekommen.

Wieso suggeriert bekommen?? Es ist einfach da!! 😉

Zitat:

Dazu zählen sportlicher Sound und ab und zu Drehzahlen über 4000 Touren

Wenn dem so wäre, könntest du dir doch auch ein A Corsa mit nem fetten Ofenrohr kaufen und den über 4000 Umdrehungen drehen!! 😉

Aber is ja alles wie immer Geschmacksache...

Nein, sonst würde ich mich wohl auch Dieselhasser nennen im Titel. Ich bin einfach kritisch und der Meinung, das teils die Diesel zu hoch in den Himmel gelobt werden, das ist alles. Aber es gibt auch gute Diesel, wie der 330d oder die neuen Diesel von Renault oder auch Ford, welche zwar etwas mehr verbrauchen, dafür aber einiges ruhiger laufen.

Zitat:

Original geschrieben von Cupra4

Nein, sonst würde ich mich wohl auch Dieselhasser nennen im Titel. Ich bin einfach kritisch und der Meinung, das teils die Diesel zu hoch in den Himmel gelobt werden, das ist alles. Aber es gibt auch gute Diesel, wie der 330d oder die neuen Diesel von Renault oder auch Ford, welche zwar etwas mehr verbrauchen, dafür aber einiges ruhiger laufen.

Das stimmt natürlich...ein Diesel ist auch kein Allheilmittel!! 😉

Deine Antwort