1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Warum F20/F21?

Warum F20/F21?

BMW
Themenstarteram 20. Oktober 2013 um 18:50

Guten Abend,

mich würde einmal interessieren, was euch dazu bewogen hat, einen F20/F21 zu kaufen?

Bei mir war es so, dass BMW schon immer eine heimliche Liebe war, aber lange nicht leistbar für mich. So wurde mein erstes eigenes Auto 2006 der damals neue Honda Civic. Doch nebenbei weckte mein Schwiegervater mit seinem damals ebenfalls neuen E90 320d in mir das Bedürfnis, mir was Kompaktes von BMW zu kaufen.

So um 2009 herum war ich dann das erste Mal im BMW-Autohaus, und bekam prompt ein Angebot, damals noch für einen E87 116i, welches ich aber ablehnte, da ich den Honda aus finanziellen Gründen noch weiterfahren wollte.

Von da an riss der Kontakt zu diesem BMW Partner nicht mehr ab, und ich bekam bis zum Januar 2013 (!) immer wieder Anrufe, schriftliche Einladungen etc., ob ich denn Interesse hätte.

Da es dann nicht mehr so weit zum Modellwechsel war, wartete ich bewusst auf den F20, und nachdem ich einen E87 mal als Leihwagen hatte, muss ich sagen, ich habe es nicht bereut! Obwohl ich gestehen muss, dass der F20 bei mir nicht "Liebe auf den ersten Blick" war, aber womöglich braucht's im Leben solche Gegebenheiten. Jetzt, da ich ihn mit M Sportpaket, 18" Rädern und in Estorilblau in der Garage stehen habe, kann ich mir für mich kaum ein optisch attraktiveres Fahrzeug in der Kompaktklasse vorstellen.

Also: Im Februar 2013 wurde dann der F20 116i bestellt und im März der Civic privat verkauft, ehe ich meinen F20 am 02.04.2013 übernehmen konnte.

Was mich an dem Wagen fasziniert, ist der gelungene Spagat aus Komfort und Sportlichkeit bzw. agilem Fahrverhalten sowie die gute Verarbeitung.

Mittlerweile sind fast 11.000 km abgespult worden, technisch 1A, bisher nicht das kleinste Mätzchen, kein messbarer Ölverbrauch, keine störenden Geräusche - einfach "Freude am Fahren"! Aus heutiger Sicht würde ich den Wagen jederzeit wieder kaufen.

Und der 116i geht im Sport Modus sehr anständig voran!

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2013 um 5:19

- Weil BMW bei uns seit Generationen zur Familie gehört

- Weil ich keine Lust auf ein Auto habe, welches jeder 4te hier in Deutschland fährt

- Unverwechselbares (wenn auch umstrittenes) Design, speziell mit M-Paket. Mir gefällts!!

- Heckantrieb und Längsmotor bekomme ich in dieser Klasse nierends

- Fahrspaß!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Bei mir war es eine Entscheidung zwischen Audi, Mercedes und BMW. Am Ende wegen des Reihen Sechsers sowie der genialen 8 Gang Automatik einem hecklastigen Allrad sowie dem subjektiv gelungeneren Navi für den BMW entschieden. Allerdings darf ich ihn erst im April übernehmen, Auslieferung an WA ist die nächsten 2 Wochen. Die Optik ist für mich nicht allererste Wahl, ebenso finde ich den Innenraum schwächer als beim Audi, allerdings habe ich bisher auch noch nicht den 100% perfekten Kompakten gefunden und beim BMW waren es die wenigsten Kompromisse.

Bei mir war es, ein Geschenk von mir, an mich :D

Zu Weihnachten 2012 gabs mal wieder nur Socken und Gebamsel ......naja man kennt das ja.

Und Anfang 2013 saß ich nach der Arbeit am Schreibtisch und da hat's bei mir einfach ''klick'' gemacht.

Ich dachte mir, ich hab mir die letzten Jahre nix gegönnt, und was du geschenkt haben willst wird dir eh nie einer schenken, also beschenkst du dich mal selbst.

Und 48 Stunden nach dem ''klick'' am Schreibtisch hatte ich auch schon meinen Otto auf den Kaufvertrag bei BMW gesetzt ...... und 7 Wochen später stand der F21 116iA dann vor meiner Tür.

War halt ein reiner Kauf aus dem Bauch heraus

(Gehirn hatte kein Mitsprache Recht:D) ......aber ich bereue nicht's !!!

Die besten Geschenke macht man sich halt selbst ..... in dem Sinne ....... be exellent to yourself

Ausschließlich wegen der inneren Werte: Motor, Getriebe, Fahrwerk, Allrad hecklastig, Lenkung, Sportsitze, CID und... Preis!

Damit er mir auch von außen gefällt, wird er in Kürze - zum erstmöglichen Termin - gegen den F22 getauscht...

Bei mir war es eine interne Firmenvorgabe: max. 2,0L Diesel, kein 3er (obwohl A4 und S-Max gegangen wären...)

Was stärkeres gibts auf dem Markt nicht!

Da habe ich dann auch die Optik und die geringe Familientauglichkeit in Kauf genommen (zu 75% fahre ich die 55Tkm/a allein).

Die Sitzposition ist für mich das Optimum, der Verbrauch sehr gut und leise ist der Wagen noch dazu.

Ich wollte einen deutschen Kompakten mit Heckantrieb.

Gruß

andreasstudent

am 21. Oktober 2013 um 14:14

Golf iV 13 Jahre alt und VW Händler ging beim ausgewählten gebrauchten keinen Cent vom Preis runter.

Bin am meinen 116i hingelaufen wie die Jungfrau zum Kind.

Probe gefahren, Preis verhandelt, Goodies herausgeholt, gekauft.

- 3 türer mit M Paket konkurrenzlos in der Optik für mich.

- BMW

- Innenraum gefällt mir von den "Premiums" am Besten (sonst Golf 7 tbh)

- Probefahrt offenbarte nach 1km die Vorzüge des Heckantriebs und Sitzposition etc.

Preis war vor Ort durchaus fair fand ich. Internet etc. war nichts für mich. V Leasing dafür echt fein :-)

am 21. Oktober 2013 um 17:11

R6 mit dieser Power in einem Kompakten und vollkommen alltagstauglichen Auto.

Und nach der Probefahrt war ich von Hinterradantrieb, Sitzen, Haptik und Fahrgefühl und dem Motor total begeistert und hab alle anderen geplanten Probefahrten abgesagt und bestellt.

Ich war früher Audi-Fan. Mein Vater ist Jahrelang Fahrzeuge des VAG-Konzerns gefahren, mit Erlangen des Führerscheins habe ich dann auch noch für ein Jahr meines Vaters damaligen A6 (2,5l TDI; Bj 2000) kennenlernen dürfen. BMWs fand ich aber schon früh recht interessant.

Mit dem X3, welchen sich mein Vater 2010 neu gekauft hatte, und einigen BMW Mietfahrzeugen wurde ich so langsam endgültig "konvertiert".

Mein Fiesta hätte Ende 2012 wohl keinen TÜV erhalten, sodass ich mir schon Monate im Vorraus Gedanken gemacht habe. Problem: Freundin will Audi A3, ich tendierte insgeheim zum 1er, der mir mit frisch erschienener M-Optik auch äußerlich sehr gut gefiel. Das klasse Cockpit kannte ich ja schon in ähnlicher Art aus den anderen (höherpreisigen) BMWs. Natürlich unterscheidet sich der Innenraum von Modell zu Modell, jedoch besteht eine gewisse Ähnlichkeit, sodass du in einem Modell gut zurecht kommst, wenn du schonmal in einem anderen Modell gesessen bist.

Der Audi war nicht hässlich, hat mich optisch aber nicht vom Hocker gehauen, allerdings war ich da auch vom Innenraum angetan - nur irgendwas hat gefehlt. Der A3 hatte damals auch nur den 122 PS-TFSI Motor als Äquivalent zum 116i und das Sline-Fahrwerk war trotz Sline-Ausstattungspaket irgendwie nicht verfügbar (glaube bis Ende Dez., so lange wollte ich mit der Bestellung nicht warten).

Die Probefahrt in einem spartanischen Sportline-116i hat mich endgültig überzeugt und das günstigere V-Plus-Leasing (mitsamt günstigerer Wunschkonfiguration beim BMW) hat meine Freundin umgestimmt. Sitzheizung rein, so war Sie dann auch zufrieden.

Bis heute bin ich damit überglücklich, mit der Ausstattung, dem Design, Motormäßig habe ich mich fast verdoppelt und in 2 Jahren wird mein nächstes Fahrzeug höchstwahrscheinlich auch wieder ein BMW...

am 22. Oktober 2013 um 5:19

- Weil BMW bei uns seit Generationen zur Familie gehört

- Weil ich keine Lust auf ein Auto habe, welches jeder 4te hier in Deutschland fährt

- Unverwechselbares (wenn auch umstrittenes) Design, speziell mit M-Paket. Mir gefällts!!

- Heckantrieb und Längsmotor bekomme ich in dieser Klasse nierends

- Fahrspaß!

Wollte eigentlich den neuen Seat Leon erwerben, aber nachdem die so ziemlich alle Kunden verarscht haben, ist es der F20 aufgrund des Designs, Automatik sowie Leasingrate geworden.

am 23. Oktober 2013 um 7:45

gründe ua.

- heckantrieb

- optik außen inkl. M paket

- design interieur (im vergleich mit konkurrenz)

- bisherige erfahrungen mit BMW

Grund: Meine Frau wollte den (wg. Optik M-Paket, Interieur, Fahreigenschaften).

PS: Ist auch das Auto meiner Frau und nicht meins!

Zitat:

Original geschrieben von Trigger83

Wollte eigentlich den neuen Seat Leon erwerben, aber nachdem die so ziemlich alle Kunden verarscht haben, ist es der F20 aufgrund des Designs, Automatik sowie Leasingrate geworden.

Koenntest Du das mit dem Leon etwas naeher erlaeutern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen