Warum ein Porsche?Image,Prestige,Design,Performance,Werterhalt,o.a.
Hallo,
Warum fahren Menschen Porsche?
Was fasziniert jemanden soviel Geld zu investieren?
Die Frage richtet sich auch an die Fans und eventuellen zukünftigen Porsche-Fahrer.
Mein Kaufmotiv für den Cayman S war auschließlich der geschlossene Mittelmotorsportwagen mit klassischem Heckantrieb(also kein Allrad).
Es gibt ihn in einem überall vorzeigbaren,voll alltagstauglichem Auto nur von Porsche.
Hätte ihn bei annähernd gleicher Performance auch von jeder anderen Marke genommen.Gefallen tut mir der Cayman S nicht. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, ihn nach Verlassen nicht mehr anzuschauen.Mein Sportwagenideal muß hinten einen hohes Abrissheck mit kurzem Überhang haben.
Nach gut 13 Monaten und 12000 km bin ich weder enttäuscht noch hingerissen.Er hat mir 30/40 PS zu wenig und das fehlende Sperrdifferential drückt etwas auf die Stimmung.
(Für alle,die es nicht wissen sollten:Ich gehöre zur
911 er Antifraktion.Primär aus optischen Gründen-sehr
kurzer Radstand und noch längere Überhänge)
Gruß Kühli
46 Antworten
Hallo
es gibt sicherlich viele reizvolle und auch potente Alternativen zu Porsche.
Kaum eine dieser Alternativen ist jedoch in der Lage so perfekt Allround (daily use) und sportliche Nutzung unter einem Hut zu bringen...😉
Grüße Andy
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
" Mädchenfänger " sind andere Autos, die nicht bedrohlich wirken und Sympathien bei allen Schichten haben :
Beetle Cabrio
TT Cabrio
Mini Cabrio
sorry, aber sind obengenannte nicht eher mädchenautos 😎 ?
mini cabrio als abfänger 😕 tssstssss.
gruß, joe
Logisch ..... viele Mädchen mögen Männer die nicht " bedrohlich " wirken.
Die Herren " Machos " reden ( träumen ) zwar viel von angeblichen Erfolgen, aber meist sind es höchstens Träume oder eben Mädchen gegen Geld.
In Realität empfinden sie den Fahrer des New Beetle Cabrios
als sympathisch = Auto sympathisch = keine Bedrohung
da kann ich einen Flirt wagen
Ich wette , schon früher hatte ein Student der locker drauf war
und Ente mit Picknick Korb fuhr, mehr Frauen im Bett als
so mancher Porsche Fahrer.
Zitat:
Logisch ..... viele Mädchen mögen Männer die nicht " bedrohlich " wirken.
Die Herren " Machos " reden ( träumen ) zwar viel von angeblichen Erfolgen, aber meist sind es höchstens Träume oder eben Mädchen gegen Geld.
In Realität empfinden sie den Fahrer des New Beetle Cabrios
als sympathisch = Auto sympathisch = keine Bedrohung
da kann ich einen Flirt wagenIch wette , schon früher hatte ein Student der locker drauf war
und Ente mit Picknick Korb fuhr, mehr Frauen im Bett als
so mancher Porsche Fahrer.
woher Du nur Deine Weisheiten beziehst 🙄 ?
Ähnliche Themen
Mit Frauen kenne ich mich besser aus,
als mit Motoren und Geld :-) , irgend ein Hobby braucht man ja.
Leider habe ich nur dadurch die Beziehungsfähigkeit total verloren, aber ist Off Topic.
Diesen Sommer wurde mir zum ersten Mal klar gemacht,
daß mich Frauen Anfang 20 nicht mehr als potentiellen
Freund sehen , fürchte da wird der 911 nix mehr dran rütteln.
Hmm ... da hilft nur noch ein Platz in der DSDS Jury,lol
Zitat:
Original geschrieben von Wallibelli
Hätte ihn bei annähernd gleicher Performance auch von jeder anderen Marke genommen.Gefallen tut mir der Cayman S nicht. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, ihn nach Verlassen nicht mehr anzuschauen.
Nach gut 13 Monaten und 12000 km bin ich weder enttäuscht noch hingerissen.Er hat mir 30/40 PS zu wenig und das fehlende Sperrdifferential drückt etwas auf die Stimmung.
So ein Statement wundert sogar mich.
Wer kauft sich denn für ca. 70.000 Euro einen Sportwagen, ohne den ästhetisch zu finden?
Womit er Recht hat, dass es im Bereich der echten "Alltags-Sportwagen" oberhalb von 300 PS - abgesehen vom 911er - noch eine echte Marktlücke bei den deutschen Herstellern gibt. In diese Lücke stößt demnächst der Audi TT RS mit ca. 350 PS.
Eine andere Alternative wäre noch die Corvette C6 mit 400 PS und klassischen Sportwagen-Proportionen gewesen. Hier fehlt dann aber das Image, und das ist den meisten Sportwageninteressenten scheinbar ja am allerwichtigsten.
Wir reden hier von Dinosauriern .....
genießt es ...... bevor Linkspartei, SPD und Grüne die
neue Regierung stellen, was in 2 - 6 Jahren 100% passiert.
Daher werde ich Anfang 2008 ganz sicher auch noch sowas
" Unvernünftiges " tun.
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
1. Jerry fährt keinen Elfer, sondern eine neumodische Interpretation dieses einst so legendären Sportwagens.
Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert... 🙂
Zitat:
2. Jerry fährt einen Mädchentarga, wenn ich mich recht entsinne 😁. Damit kommt man bei den Mädels nicht an, man wird höchstens als Schwester adoptiert.
Jerry fährt ein 997 Cabrio - und die Mädels finden die alten 11er genauso uninteressant wie er und sind immer wieder sehr angenehm überrascht, wie angenehm es sich doch in so einem "neumodischen" Sportwagen fährt....
Zitat:
3. Jerry fährt Porsche, weil er seinen Arbeitgeber unterstützt (abolut verständlich, wie ich finde). Vermutlich würde er auch Skoda fahren, wenn er dort beschäftigt wäre und uns erklären, weshalb ein Skoda besser ist als ein Porsche 😁.
Jerry fährt Porsche, weil sein Arbeitgeber ihn unterstützt und nicht umgekehrt.
Und wenn er den Wagen nicht traumhaft finden würde, würde er seinen CLK weiter fahren.
Zitat:
Ich finde es schade, daß so wenige auf die eigentliche Frage eingehen.
Na da bist Du mit dem Post hier ja echt beispielgebend... 😛
Nochmal zur Wiederholung:
Ein aktueller Porsche ist für mich die Synthese aus Emotion und Alltagstauglichkeit gepaart mit Image (ein Paar unbelehrbare Gusseiserne sehen das anders - was aber unbedeutend ist, da Porsche nicht mehr existieren würde, wenn man sich weiter an Ihnen ausgerichtet hätte).
Mit anderen Worten, man kann einen aktuellen Porsche sogar als Alltagsauto fahren, ohne durch sonst übliche sportwagenbedingte Unzulänglichkeiten (z.B. in alten 11ern) eingeschränkt zu werden... 😁
Ich finde auch, daß Porsche eine gute Mischung aus Alltagstauglichkeit und Sportwagen bietet. Die Frage ist nur, warum man sich auf ein Auto beschränken sollte, wenn man 100.000 Euro zur Hand hat. In der Summe der Eigenschaften wird ein kleiner Fuhrpark immer besser sein als die eierlegende Wollmilchsau.
Zu Frauen: Die meisten können Dir im nachhinein zumeinst sagen, ob ein Auto rot oder schwarz war, damit erschöpft sich das Interesse dann aber auch 😁. Bei den Mädels die Jerry meint liegt der Fall etwas anders, die können Dir auf den Euro genau den Wert Deines Autos, Deiner Uhr und den Inhalt Deiner Brieftasche sagen.
Wer die Aufmerksamkeit der Damenwelt auf sich lenken möchte, ist mit einem Lotus übrigens weitaus besser bedient als mit einem Porsche (außer in Jerrys Fall, die Damen wissen um den Wert beider Fahrzeuge und bevorzugen das teurere 😁). Das kleine und freundlich dreinblickende Plastikauto sieht nicht nur niedlich ais, man sieht es auch entsprechend selten und kann es nicht richtig einordnen. Weitere Vorteil: Die Dame die sich traut in einer Elise Platz zu nehmen ist 1. sportlich und 2. schlank 😁.
@Joe: 968CS in maritimblau oder gelb *schwärm*.
Viele Grüße
Jens
Hey Jungs, das mit den Mädels war ein Spass!!!
Das hatte ich doch auch eindeutig zum Ausdruck gebracht. Hätte nicht gedacht, dass hier irgendwer ernsthaft in das Thema einsteigt. Sorry Jerry, das war nicht meine Absicht!!!
Zitat:
Ich finde es schade, daß so wenige auf die eigentliche Frage eingehen.
... und jetzt diskutierst Du hier welche Mädels auf welche Autos stehen 🙁
Ohne hier die anderen Antworten auch nur gelesen zu haben. Ich war schon als Kind großer Auto Fan und habe bisher nie jemanden getroffen, der so sehr in diesem Thema war wie ich. Als ich 18 war habe ich gleich einen Mini Cooper gekauft, dann mit 21 einen Audi und irgendwann - hoffe ich - ein Porsche. Das ist einfach DAS Auto finde ich. Es verkörpert alles was man sich wünscht, Sportlichkeit (inwzischen leider oft missbraucht und daher abgedroschen aber ein Porche Motor klingt einfach super), Eleganz, Understadement und dieses unbeschreibliche Gefühlt von haben-will hat einfach nur Porsche 🙂
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
Wer die Aufmerksamkeit der Damenwelt auf sich lenken möchte, ist mit einem Lotus übrigens weitaus besser bedient als mit einem Porsche...
Das kleine und freundlich dreinblickende Plastikauto sieht nicht nur niedlich aus, man sieht es auch entsprechend selten und kann es nicht richtig einordnen.
Ja, klar. Und wie die Mädels erst jauchzen, wenn Du
damitaufkreuzt... 😁
@ Naflord,
Zum Thema Asthetik oder Schönheit:
Bis Ende 2005 hatte ich ein Z 3 M-Coupe.
Das Auto war bestimmt keine Schönheit,es war beileibe nicht ästhetisch.Aber es hatte Charakter,es war ein Statement. Es war ein "Typ".Ein "Typ" kann und will nicht jedem gefallen,sonst wäre er kein Typ.
Mir hat der Cayman zu wenig davon.Er ist kein Auto für Hardcorefans.Ich ertappe mich dabei,immer öfter zum Lotus Europa S zu schielen. Habe ihn mir inzwischen angeschaut und bin ihn auch gefahren.Einzig der Motor wirkt wie ein Fremdkörper in diesem "Charakterauto".
Für Fahrspaß braucht man keine 400 PS.
Der Lotus wiegt nach Norm inkl.Fahrer und Tank voll 1045 kg.
Ein Basis-Cayman 1415 kg.
Gruß Kühli
Für Fahrspaß braucht man weder 400 PS noch einen Porsche .... aber gegen Durst braucht man auch keinen Champagner.
Es ist rationel nicht erklärbar
Zitat:
Für Fahrspaß braucht man weder 400 PS noch einen Porsche .... aber gegen Durst braucht man auch keinen Champagner.
Es ist rationel nicht erklärbar
da ist was wahres dran😉
man braucht auch keine Rollex für die genaue Zeit,eine Uhr von Tschibo ist nicht ungenauer....😉
ein Cayman verknüpft Sport und Alltag weit besser als ein Lotus...das macht den Porsche breitbandig für den Nutzer,ein Kurzurlaub in die Toscana,kein Problem,ein Geschäftstermin in München auch kein Problem--->ein kurzer Sidestep auf die Rennstrecke oder einen Alpenpass um es mal fliegen zu lassen ebenfalls mit dem Porsche spontan machbar,cruisen über die Kö in Düsseldorf oder auf Sylt ?? dank des prima Image kein Problem...ein Bonus den der Porsche nunmal hat und damit die meisten Mitbewerber hinter sich lässt😉
mfg Andy