Warum ein Porsche?Image,Prestige,Design,Performance,Werterhalt,o.a.
Hallo,
Warum fahren Menschen Porsche?
Was fasziniert jemanden soviel Geld zu investieren?
Die Frage richtet sich auch an die Fans und eventuellen zukünftigen Porsche-Fahrer.
Mein Kaufmotiv für den Cayman S war auschließlich der geschlossene Mittelmotorsportwagen mit klassischem Heckantrieb(also kein Allrad).
Es gibt ihn in einem überall vorzeigbaren,voll alltagstauglichem Auto nur von Porsche.
Hätte ihn bei annähernd gleicher Performance auch von jeder anderen Marke genommen.Gefallen tut mir der Cayman S nicht. Ich ertappe mich regelmäßig dabei, ihn nach Verlassen nicht mehr anzuschauen.Mein Sportwagenideal muß hinten einen hohes Abrissheck mit kurzem Überhang haben.
Nach gut 13 Monaten und 12000 km bin ich weder enttäuscht noch hingerissen.Er hat mir 30/40 PS zu wenig und das fehlende Sperrdifferential drückt etwas auf die Stimmung.
(Für alle,die es nicht wissen sollten:Ich gehöre zur
911 er Antifraktion.Primär aus optischen Gründen-sehr
kurzer Radstand und noch längere Überhänge)
Gruß Kühli
46 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
Alles Zustimmung ....
Warum nicht auch Leidenschaft und Vernunft koppeln ?Aber wie gesagt , das ist nach meiner Meinung ein Kompromiss aus Lust und Verstand.
Heckscheibenwischer
Rainer, wenn Du in die Preisregionen vorstößt,hast Du Verstand und Vernunft eh' ausgeschaltet. Ein Auto wird erst schön durch die Extras, die Erfahrung hab' ich bei meinem ersten 930er gemacht. Hab' die Klimaanlage eingespart (war Extra) um die 100 T DM ncht zu überschreiten. Die Schwitzkiste hab' ich im Sommer trotz Schiebedach nicht gefahren. Seitdem nach Möglichkeit komplett, die ganzen Knöppkes müssen ja nicht beledert sein, sieht kein Mensch.
Den Heckwischer brauchst Du nicht, der versaut sowieso nur das schöne Hinterteil.
Gruß
Rolf
... den Fehler mit der Klimaanlage hatte ich auch mal gemacht, als ich einen 525i (E34) als Dienstwagen bestellt hatte.
Habe damals aber die Klima bei BMW in Dingolfing für stolze 6.000,-- DM nachrüsten lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Weil nur ein Porsche fährt wie ein Porsche. Es gibt wenige Autos die sich ähnlich direkt fahren lassen ... und dabei zusätzlich SO GUT den Spagat zur Alltagsnutzung mit hinbekommen.
Das ist mal ne wirklich gute Definition!!
Sehe ich exakt genauso - ich hätte nie gedacht dass ein 11er fast die Alltagstauglichkeit meines Taxis erreicht - aber bei jeder Lenk/Gas/Brems-Bewegung Sportwagenfeeling vermittelt.
Bis ich mal drin saß und nicht mehr raus wollte... 😛
PS: Und ich bekenne mich übrigens schuldig, dass das Image einer 11er-Ikone bei mir persönlich dem Spaß nicht abträglich ist... 🙄
so ne Frage is doch irgendwie sinnfrei
warum investieren irgendwelche Leute 10.000€ in ein Soundsystem, dass sie in ein Auto einbauen welches höchstens noch 5000€ Wert ist
Warum bauen Leute an ihren BMW 316 Reifen auf die ein Porsche neidisch wäre?
Das Auto ist des Deutschen liebstes Kind heißt es doch immer.. und welche Automarke verkörpert in Deutschland mehr "Auto" als Porsche (von Mercedes mal abgesehen.. aber die auch nur weil sie es erfunden haben 😁 )
Ansonsten hat Kester das ganze schon sehr gut formuliert^^
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
PS: Und ich bekenne mich übrigens schuldig, dass das Image einer 11er-Ikone bei mir persönlich dem Spaß nicht abträglich ist... 🙄
Mensch Jerry,
erzähl uns doch nichts.
Du fährst doch nur 11er, weil der bei den Mädels besser ankommt 😁
und warum postest du?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Mensch Jerry,
erzähl uns doch nichts.
Du fährst doch nur 11er, weil der bei den Mädels besser ankommt
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
?
... weil Jerry, ich und ein paar Andere mal in einem anderen Forum Witze darüber gerissen hatten ... über sein Plattkäfer Cabrio mit Mädchentronic und die Wirkung auf Frauen usw. usw.
Jerry weiss das sicher noch und wird es mir deshalb auch nicht übelnehmen - nicht wahr Jerry?
Finde ich aber interessant, dass Du Dich daran störst. Bist Du vom Saulus zum Paulus bekehrt worden?
Ich mich daran stören? Da täuschst du dich.
Ich beobachte, beschimpfe und bemitleide euch.
Solltest du eines tages einen geistesblitz haben dann verstehst du was ich meine.
Vorausgestzt du verunglückst nicht vorher mit deinem 997 SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS
Kuss
Max
Danke für Deine Fürsorge.
Um Dich zu verstehen, müßte es wohl eher ein Geisteskurzschluss sein und nicht ein Geistesblitz 😁
Zitat:
Original geschrieben von toxic_life
Vorausgestzt du verunglückst nicht vorher mit deinem 997 SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSKuss
Das müsste jetzt eigentlich reichen für eine Sperrung des Accounts von diesem Depp.
Zitat:
Original geschrieben von JerryCLK
Das müsste jetzt eigentlich reichen für eine Sperrung des Accounts von diesem Depp.
ja sowas reicht---> der User hat keine Schreibrechte mehr auf MT🙄
mfg Andy
MT-Moderation
Hi,
ganz einfach :-)
Wenn man sowas nach 45 Jahren zum ersten Mal kann
muss es neu sein .... genauso wie ich mir auch keine
gebrauchte Wohnung kaufen mag.
Ich gebs ja zu ... es hat auch ein wenig mit dem Umfeld zu tun, einen Neuwagen abholen zu gehen im Werk hat schon was :-) und der " Neid " ist bei Neuwagen schon noch größer.
Der Neid ist dann ja auch hart und lange erarbeitet.
Bei den Leuten im Umkreis an denen mir was liegt,
wird er durch Kompensationsgeschenke dann neutralisiert.
Wie Ihr ja Selber sagt rational ist das Ganze dann eh nicht ...
das wäre der TT 2.0 für 40 % vom Preis und 80 % vom Spaß.
Viele von Dir genannten Zubehörsachen will ich gar nicht haben .... Tempomat habe ich noch benutzt, Sportsitze paße ich nicht rein ( Testfahrt ), Diese Chrono Uhr brauch ich net, Bose ebenfalls nicht, höre eh fast nie beim fahren.
Telefon brauch ich nicht im Auto und je mehr Zusatzelektronik = mehr Störquellen
Meine Aufzählung ist nicht " abgespeckt " sondern hat Alles was ich gerne möchte wie Vollleder, Xenon,Edelstahlauspuff,
farbige Ziffernblätter,Klima,Hifi,S-Räder
Klimaanlage hat er doch ab Werk und die Halbautomatik mag ich eh lieber.
" Gerade so unnütze Sachen wie Ganzleder "
Habe ich doch drin die Ganzlederausstattung bei der LIste.
Ich würde auch NIE einen Vorführwagen oder Dienstwagen des Händlers kaufen .... die werden rangenommen ohne Rücksicht.
Dann schon eher von einem Werksangehörigen,
nur ..... die bestellen jede Menge Austattung die ich nicht
Mal will ..... davon dann ca. 15 % ab ist genauso teuer wie
mein Neuwagen minus 7 % !
" Wenn ich ihn von der Steuer absetzen könnte würde ich einen Neuen in Traumausstattung bestellen. "
Ich kann ihn abschreiben, aber das haben wir hier ja schon oft geklärt daß es durch die 1 % Regelung ein Nullsummenspiel wird und auf Fahrtenbuch habe ich nun wirklich keine Lust.
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
Mensch Jerry,
erzähl uns doch nichts.
Du fährst doch nur 11er, weil der bei den Mädels besser ankommt 😁
1. Jerry fährt keinen Elfer, sondern eine neumodische Interpretation dieses einst so legendären Sportwagens.
2. Jerry fährt einen Mädchentarga, wenn ich mich recht entsinne 😁. Damit kommt man bei den Mädels nicht an, man wird höchstens als Schwester adoptiert.
3. Jerry fährt Porsche, weil er seinen Arbeitgeber unterstützt (abolut verständlich, wie ich finde). Vermutlich würde er auch Skoda fahren, wenn er dort beschäftigt wäre und uns erklären, weshalb ein Skoda besser ist als ein Porsche 😁.
Ich finde es schade, daß so wenige auf die eigentliche Frage eingehen.
Gruß Jens
Die eigentliche Frage ?
Nun ich denke die GT 3 Käufer sind die Leute,
denen es um das sportliche Potential geht.
Wertverlust dürfte eine geringe Rolle spielen ....
weil " nur " 40 % Verlust von 100.000 Euro ,
sind in Zahlen dennoch mehr wie 60 % Verlust von 50.000
Euro bei einer Nippon Schleuder.
Image ist sicher ein wichtiger Punkt.
Das man Mädchen damit beeindrucken kann stimmt
und stimmt auch wieder nicht ....
Die Mädels wie Verona K. aus München
die zieht man damit sicher an ,wenn man das will.
Dann sind die Folgekosten aber beträchtlich....
weil " nur " mitfahren reicht denen nicht.
" Normale " Mädels bekommen eher Angst
wenn der 45-Jährige im Porsche Cabrio nach der 20-Jährigen
im Polo winkt.
" Mädchenfänger " sind andere Autos, die nicht bedrohlich wirken und Sympathien bei allen Schichten haben :
Beetle Cabrio
TT Cabrio
Mini Cabrio
Welche Emotionen geweckt werden, kann auch an Farbe und Typ liegen.
Ein gelber GT 3 wirkt auf Kunden und Nachbarn wieder anders wie der graue 911 Coupe mit Serienfelgen.
Also auch wenn es sicher keine 95 % zugeben ....
ich denke 95 % kaufen den Porsche wegen seinem Image
und der Wirkung als Statussymbol.
Dann aber auch NUR als Neuwagen.
Der Grund ?
Es gibt genügend BMW 735 i Fahrer mit 1500 netto
da gekauft mit 220.00 km auf dem Tacho usw.
Wenn es wirklich als " Nachweis der finaziellen Potenz " dienen soll , dann neu.
Wobei wir bei der Frage wären , ob nicht wirklich finanzielle
Potenz ein Ersatz ist :-( ......
Sind wir ehrlich .... der 25-Jährige Jungbanker,
stylisch und trainiert wird im Living XXL Frankfurt mehr Erfilg bei den Mädels haben, wie ich oder Andere Mittvierziger es
hätten mit ner ganzen Porsche Flotte im Parkhaus :-)
alles andere wäre halt Heuchelei der Mädels
Zitat:
Original geschrieben von speedster964
Ich finde es schade, daß so wenige auf die eigentliche Frage eingehen.
Gruß Jens
ja dann,
schon viele porsches gefahren, jedoch noch nie einen gehabt.
- ich arbeite dran, aber versuch mal eine frau zu erklären, warum du einen späten 964er C2 brauchst -
porsche deshalb, weil es der einzige supersportler ist, der sowohl zum bummeln auf der kö, als auch für´s schruppen auf der NS geeignet ist.
welcher porsche nun der schönere ist, oder ob er immer luftgekühlt sein muss, ist nebensächlich.
ich würde gar den 964er stehen lassen, wenn ich einen vernünftigen 968er cs finden würde.
zum glück sind die geschmäcker verschieden 😁
joe