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Warum ein gechipter 118d mehr NM als ein 120d ?

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 11:20

Hallo Leute,

ich denke jetzt fest über ein chiptung bei

uwe regelin nach,

was ich jedoch nicht verstehe ist,

warum hat ein

118d der normal ja nur 280 nm hat

bei 155ps fast 350 NM

wenn der 120d normal bei 163 ps ! nur 340 NM hat?

 

ich dachte je mehr PS das Auto hat desto höher ist auch das Drehmoment oder nicht?

würde mich über Infos von Experten freuen.

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25 Antworten

ps und drehmoment hat wenig miteinander zu tun, das drehmoment bestimmt sich aus dem hubraum und bei turbomotoren noch aus dem ladedruck.

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

ps und drehmoment hat wenig miteinander zu tun, das drehmoment bestimmt sich aus dem hubraum und bei turbomotoren noch aus dem ladedruck.

Stimmt nicht!

Die Leistung berechnet sich aus Drehmoment mal Drehzehl. (Einheiten beachten bei Selbstrechnen).

Die Drehmomentangabe bezieht sich aber auf das Maximaldrehmoment, das bei einer bestimmten Drehzahl anliegt.

Wenn man die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl ausrechnen will, muß man natürlich den Drehmomentverlauf über der Drehzahl nehmen, der im unteren Drehzahlbereich ansteigt, bis zum Max Drehmoment und dann wieder abnimmt. Da die Drehmomentkurve nach dem Maximum mit steigender Drehzahl zunächst einmal nur 'leicht' abnimmt, ergibt sich aus der Multiplikation Drehmoment * Drehzahl eine ständig steigende Leistung, bis zum Maximum der Multiplikation, der Maximalleistung. Ab dieser Drehzahl sinkt die Drehmomentkurve aber so stark, daß sich bei weiter steigender Drehzahl eine geringere Leistung ergibt.

In der Regel bieten die Hersteller die Ausgerechnete Kurve in den Drehmoment Leistungsdiagrammen zur Ansicht oder im Prospekt an.

Kann jeder selbst nachrechnen (wie gesagt bei Beachtung der Einheiten).

gruß

neutralo

Zitat:

ich dachte je mehr PS das Auto hat desto höher ist auch das Drehmoment oder nicht?

Tja, wieso hat denn ein Honda S2000 240PS, wenn er nur ein Drehmoment von 208NM hat?

Ganz einfach, die maximale Leistung liegt bei 8300 U/min an. Wie Neutralo ja schon ausführte, ist die Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

Bei einem Diesel ist das Drehmoment wichtiger als bei einem Benziner, da ich in der maximalen Drehzahl stark limitiert bin.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, das Drehmoment hätte nichts mit der Leistung zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Tja, wieso hat denn ein Honda S2000 240PS, wenn er nur ein Drehmoment von 208NM hat?

Ganz einfach, die maximale Leistung liegt bei 8300 U/min an. Wie Neutralo ja schon ausführte, ist die Leistung das Produkt aus Drehzahl und Drehmoment.

.

Ganz einfach weil ein SaugBenzinner kaum über 100NM je 1000ccm kommt.

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU:

ps und drehmoment hat wenig miteinander zu tun, das drehmoment bestimmt sich aus dem hubraum und bei turbomotoren noch aus dem ladedruck.

Dass das nicht stimmen kann, kann man ja schon anhand der Datenblätter des 1ers herausfinden.

Wenn das denn so wäre hätte ja der 1.18i und der 1.20i gleichviel NM, da sie ja über gleichviel Hubraum verfügen.

Beide 1995 cm³

 

Gruß Weimar-zero

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

um hier noch weiter zur Verwirrung beizutragen...

Während die PS-Zahl eines Fahrzeuges bestimmend für dessen Endgeschwindigkeit ist, so ist das Drehmoment eine für die Beschleunigung des Fahrzeuges charakteristische Größe. Ist dieses Drehmoment groß, so kann pro Reifenumdrehung mehr Kraft auf die Strasse übertragen werden. Den Reifen kann man sich hier analog zu einer Wippe (bekannt aus dem Physikunterricht) mit einem Drehpunkt in der Mitte und einem Kraftangriffspunkt an der Oberfläche vorstellen. Zu beachten ist noch, dass das Drehmoment, welches der Motor eines Fahrzeuges liefert, nicht konstant ist, sondern bei zu hoher oder zu geringer Drehzahl abnimmt. Jeder Motor hat einen Drehzahlbereich, in dem er sein optimales Drehmoment hat - bei einem Formel 1 Motor ist das etwa bei 15000-16000 U/Min. Bei einem Serienmotor mit einer Liter-Leistung von 60 bis 65 PS erreichen wir rund 100 Nm pro Liter Hubraum. Beim F1-Motor liegt die Liter-Leistung oberhalb von 250 bis 280 PS, aber das Drehmoment nur bei 110 bis 130 Nm pro Liter Hubraum, bei einem aktuellen 3-Liter-F1-Motor also bei 330 bis 390 Newtonmetern.

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von neutralo

Stimmt nicht!

Die Leistung berechnet sich aus Drehmoment mal Drehzehl. (Einheiten beachten bei Selbstrechnen).

Die Drehmomentangabe bezieht sich aber auf das Maximaldrehmoment, das bei einer bestimmten Drehzahl anliegt.

Wenn man die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl ausrechnen will, muß man natürlich den Drehmomentverlauf über der Drehzahl nehmen, der im unteren Drehzahlbereich ansteigt, bis zum Max Drehmoment und dann wieder abnimmt. Da die Drehmomentkurve nach dem Maximum mit steigender Drehzahl zunächst einmal nur 'leicht' abnimmt, ergibt sich aus der Multiplikation Drehmoment * Drehzahl eine ständig steigende Leistung, bis zum Maximum der Multiplikation, der Maximalleistung. Ab dieser Drehzahl sinkt die Drehmomentkurve aber so stark, daß sich bei weiter steigender Drehzahl eine geringere Leistung ergibt.

In der Regel bieten die Hersteller die Ausgerechnete Kurve in den Drehmoment Leistungsdiagrammen zur Ansicht oder im Prospekt an.

Kann jeder selbst nachrechnen (wie gesagt bei Beachtung der Einheiten).

gruß

neutralo

sorry kannst du es

nochmal für ganz einfach leute erklären

also laut tuner www.regelin

steht da folgedes

 

Serie

Leistung

90 KW (122 PS) bei 4000 1/min

Drehmoment

280 Nm bei 2000 1/min

Tuning +33 PS +65 Nm

Leistung

114 KW (155 PS) bei 4000 1/min

Drehmoment

345 Nm bei 2000 1/min

im vergelich zu BMW 120d

Serie

Leistung

120 KW (163 PS) bei 4000 1/min

Drehmoment

340 Nm bei 2000 1/min

 

So leute wie soll das nun gehen?

Beide der gechipte 118d und der 120d normal haben

gleiche Drehzahl dennoch hat der 118d der gechipt ist mehr

Drehmoment obwohl er viel wengier PS hat als der 120d ??? wie soll das gehen ``???

nochmal hier

118d bei 155 ps max NM bei 2000 = 345 NM

120d bei 163 ps max NM bei 2000 = 340 NM ????

 

Wegen der Drezhal kann es ja nicht mehr stimmen,

weil beide Fahrzeuge ab 2000 Drehmoment MAX aufbauen??

Netter Beitrag von 120dFan,

d.h. von meiner Logik her wenn ich das richtig begreife, wenn man Benziner und Diesel also Ottomotoren und Selbstzünder vergleicht, dass Selbstzünder zwar ein höheres Drehmoment vorweisen bei selber PS zahl wie Benziner aber dieses Band nicht so breit ist wie beim Benziner. Folge: Der 1.18i und 1.18d beschleunigen beide ca. gleichschnell von 0 auf 100 obwohl sie fasst 100NM trennen.

Hab ich das so im groben richtig verstanden???

Gruß Weimar-zero

 

----------------------------------------------------------------------
Das Sozialverhalten der meisten Mitbürger ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge!

Die Quelle meines Beitrages ist:

http://www.lycos.de/startseite/auto/motorsport/formel1/lexikon.html

Zitat:

Original geschrieben von Weimar-zero

Hab ich das so im groben richtig verstanden???

Ja, im Kern ist es so korrekt.

@ hansenet:

Das Drehmoment ist bei 2000 1/min angegeben, d.h. die Leistung da ist:

120d:

340 NM * 2000 1/min * 2 * Pi = 340 NM * 2000/60s * 2 * Pi = 71,2 KW

gechipter 118 d:

345 NM * 2000 1/min * 2 * Pi = 345 NM * 2000/60s * 2 * Pi = 72,3 KW

(Der Zusatz "*2*Pi" ist die Umrechnung auf Winkelgeschwindigkeit, das "/60s" ergibt sich aus der Transformation der Drehzahl auf die SI-Einheit Sekunde)

Der gechipte 118d hat also bei 2000 1/min mehr Leistung als der 120d. Die Maximalleistung wird aber bei irgendeiner mir nicht bekannten höheren Drehzahl als 2000 1/min erreicht, nehmen wir mal 4000 1/min an. Wenn es tatsächlich jeweils 4000 1/min wären, hätten beide Motoren bei der Drehzahl folgendes Drehmoment:

120d:

163 PS * 0,7457 = 121,5 KW

121,5 KW / (4000 1/min * 2 * Pi / 60s) = 290,2 NM

gechipter 118d:

155 PS * 0,7457 = 115,6 KW

115,6 KW / (4000 1/min * 2 * Pi / 60s) = 275,9 NM

Auf Deutsch:

Der Punkt des Maximaldrehmoments und der Maximalleistung liegen bei verschiedenen Drehzahlen. Maximal scheint der gechipte 118d ein höheres Drehmoment zu erreichen (zumindest bei 2000 1/min), aber bei der maximalen Leistung ist er dem 120d unterlegen, weil er bei hohen Drehzahlen weniger Drehmoment als der 120d hat. Man vergleicht zwei völlig verschiedene Parameter, daher ist die Angabe von "bei x 1/min" sehr wichtig, wenn man zwei Autos vergleichen will.

Hoffe die Rechnung hilft und verwirrt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von p657816

@ hansenet:

Das Drehmoment ist bei 2000 1/min angegeben, d.h. die Leistung da ist:

120d:

340 NM * 2000 1/min * 2 * Pi = 340 NM * 2000/60s * 2 * Pi = 71,2 KW

gechipter 118 d:

345 NM * 2000 1/min * 2 * Pi = 345 NM * 2000/60s * 2 * Pi = 72,3 KW

(Der Zusatz "*2*Pi" ist die Umrechnung auf Winkelgeschwindigkeit, das "/60s" ergibt sich aus der Transformation der Drehzahl auf die SI-Einheit Sekunde)

Der gechipte 118d hat also bei 2000 1/min mehr Leistung als der 120d. Die Maximalleistung wird aber bei irgendeiner mir nicht bekannten höheren Drehzahl als 2000 1/min erreicht, nehmen wir mal 4000 1/min an. Wenn es tatsächlich jeweils 4000 1/min wären, hätten beide Motoren bei der Drehzahl folgendes Drehmoment:

120d:

163 PS * 0,7457 = 121,5 KW

121,5 KW / (4000 1/min * 2 * Pi / 60s) = 290,2 NM

gechipter 118d:

155 PS * 0,7457 = 115,6 KW

115,6 KW / (4000 1/min * 2 * Pi / 60s) = 275,9 NM

Auf Deutsch:

Der Punkt des Maximaldrehmoments und der Maximalleistung liegen bei verschiedenen Drehzahlen. Maximal scheint der gechipte 118d ein höheres Drehmoment zu erreichen (zumindest bei 2000 1/min), aber bei der maximalen Leistung ist er dem 120d unterlegen, weil er bei hohen Drehzahlen weniger Drehmoment als der 120d hat. Man vergleicht zwei völlig verschiedene Parameter, daher ist die Angabe von "bei x 1/min" sehr wichtig, wenn man zwei Autos vergleichen will.

Hoffe die Rechnung hilft und verwirrt nicht...

@p657816

Danke für die Arbeit! Da muß ich ja nichts mehr machen. Alles richtig gerechnet, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

gruß

Themenstarteram 18. Dezember 2005 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von p657816

@ hansenet:

Das Drehmoment ist bei 2000 1/min angegeben, d.h. die Leistung da ist:

120d:

340 NM * 2000 1/min * 2 * Pi = 340 NM * 2000/60s * 2 * Pi = 71,2 KW

gechipter 118 d:

345 NM * 2000 1/min * 2 * Pi = 345 NM * 2000/60s * 2 * Pi = 72,3 KW

(Der Zusatz "*2*Pi" ist die Umrechnung auf Winkelgeschwindigkeit, das "/60s" ergibt sich aus der Transformation der Drehzahl auf die SI-Einheit Sekunde)

Der gechipte 118d hat also bei 2000 1/min mehr Leistung als der 120d. Die Maximalleistung wird aber bei irgendeiner mir nicht bekannten höheren Drehzahl als 2000 1/min erreicht, nehmen wir mal 4000 1/min an. Wenn es tatsächlich jeweils 4000 1/min wären, hätten beide Motoren bei der Drehzahl folgendes Drehmoment:

120d:

163 PS * 0,7457 = 121,5 KW

121,5 KW / (4000 1/min * 2 * Pi / 60s) = 290,2 NM

gechipter 118d:

155 PS * 0,7457 = 115,6 KW

115,6 KW / (4000 1/min * 2 * Pi / 60s) = 275,9 NM

Auf Deutsch:

Der Punkt des Maximaldrehmoments und der Maximalleistung liegen bei verschiedenen Drehzahlen. Maximal scheint der gechipte 118d ein höheres Drehmoment zu erreichen (zumindest bei 2000 1/min), aber bei der maximalen Leistung ist er dem 120d unterlegen, weil er bei hohen Drehzahlen weniger Drehmoment als der 120d hat. Man vergleicht zwei völlig verschiedene Parameter, daher ist die Angabe von "bei x 1/min" sehr wichtig, wenn man zwei Autos vergleichen will.

Hoffe die Rechnung hilft und verwirrt nicht...

klasse super ich habs jetzt auch begriffen viele Dank !

also muss man sagen wenn man drehen will geht dem

118d der gechipt ist die puste aus wärend der 120d schön noch luft artmet :D

vielen Dank.

fürs beschleunigen sprich schnel von ampmel punkt a nach punkt b zu kommen z.b. ist doch drehmoment wichtiger und für leistung hohe top speed die maximal leistung also wo wieder der 120d davon zieht

richtig?

@Professor

eins habe ich noch >sorry *G

Gilt die formel sowie die Herleitung / Berechung was nun

Drehmometn und Leistung zu tun hat

auch für Benzin motoren ?

Hi,

alles sehr gut erklärt, jetzt fehlt nur noch das Gewicht und die Getriebeübersetzung und weitere andere Parameter (gerade beim turbomotor) um nen direkten Vergleich zu erzielen.

Ciao Ciao

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